CD-Player erkennt nur noch CDs mit wenig Spielzeit

+A -A
Autor
Beitrag
alidoro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jul 2008, 15:37
Mein Yamaha CDX 593 (ca 7 Jahre alt) war immer ein prima Gerät, aber jetzt erkennt er zahlreiche CDs nicht mehr und spuckt sie einfach wieder aus, vor allem solche mit mehr als 60 Minuten Spielzeit. CDs mit kürzerer Spielzeit liest er dagegen meist noch ordentlich ein.

Ist das Laufwerk hinüber oder ist ein sonstiger auf Altersschwäche zurückzuführender Fehler gegeben? Muß ich mir Ersatz suchen oder gibt es noch Hoffnung auf Rettung? Danke vorab für Eure Tips!

Ciao,

Alidoro
cr
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2008, 15:51
Linse reinigen versuchen.
Mit der Suchfunktion findest du Beiträge dazu.
Keinesfalls Reinigungs CD verwenden.

Wenn das nichts nützt, kann durchaus der Laser schwach geworden sein. Eine Rep. lohnt sich nicht.
Alter.Zocker
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jul 2008, 16:13
Evtl. ist auch einfach nur das Führungsgestänge o.ä. verdreckt (Alt gewordenes Fett + Staub + evtl. Nikotin + ...).
Bei CD's mit Überlänge muss der Pickup evtl. an Stellen hinfahren, wo er wegen o.g. Problemen nicht mehr so leicht hinkommt

Abhilfe:
Player öffnen, Führungsschienen bzw. -gestänge lokalisieren. Mit alkohol-getränkten Wattestäbchen den alten Schmorks gründlich entfernen und das ganze wieder am besten mit Silikonfett (Modellbaubedarf) sehr sparsam neu einfetten. Evtl. den Laserschlitten manuell hin und her bewegen, um zum reinigen und Schmieren auch an wirklich alle Stellen hinzukommen.
alidoro
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jul 2008, 15:26
Prima, danke für die schnelle Hilfe! Ich werde mal beides versuchen!

A dopo,

Alidoro
Aurafreak
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Aug 2008, 13:11
- "Schlecht" gebrannte CDs vermeiden
- Führungen auf vollen Weg kontrollieren

Vielleicht mal nach einem Ersatz umschauen
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 14. Aug 2008, 20:55

@ Aurafreak = - "Schlecht" gebrannte CDs vermeiden


Wie soll man das nun verstehen ? Wie schlecht gebrannter Fusel ?


@ Aurafreak = - Führungen auf vollen Weg kontrollieren


Durch eine Ausstellung ?
cr
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2008, 21:15
Inwieweit die Spielzeit Einfluß auf das Erkennen hat, ist trotzdem schwer erklärlich. Würde mich interessieren, ob dafür wer eine Theorie hat.
Der CDP liest das TOC und im TOC stehen die Anzahl und die Titelbeginnzeiten. Ob jetzt 10 Titel mit einer Gesamtzeit von 40 Minuten oder 70 Minuten stehen, ist ziemlich egal.
Einzige Erklärung wäre, daß manche (ältere) CDs mit unter 65 Minuten noch mit 1,4m/sek abgetastet werden, die anderen mit 1,2 m/sek. Das heißt, daß bei ersteren die Informationsstrukturen um 16% gröber sind und daher etwas leichter lesbar. Sonst sehe eich keinen logischen Grund für das Verhalten des CDPs.

Diese zwei Möglichkeiten wurden deshalb vorgesehen, weil man bei der gröberen Strukturen einen geringeren Produktionsausschuß hat (war anfänglich, d.h. 1983 relativ groß). Da die meisten CDs unter 65 Minuten haben, kann man die meisten eben mit gröberen Pits/LAnds pressen. Heutzutage wird aber angeblich nur mehr die feinere Struktur (d.h. 1,2m sek) verwendet.

Anmerkung: Spielzeiten von 74-80 Min sind nur mit einem Trick Redbook-konform, indem man zusätzlich den Spurabstand auf den minimal erlaubten Wert reduziert.
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 14. Aug 2008, 21:40
@ cr ,

ich denke das hier eher das Problem besteht wie es " Alter.Zocker " beschrieben hat .


@ cr = Keinesfalls Reinigungs CD verwenden.


Danke für den Hinweis !

Das muß man wohl immer wieder deutlich machen , damit es auch jeder hier im Forum liest !
cr
Inventar
#9 erstellt: 14. Aug 2008, 21:47
DAs kann nicht die Ursache sein, denn er spuckt sie aus, ehe er sie überhaupt spielt. Somit mag zwar auch das Gestänge verdreckt sein, aber was hat das mit der Spielzeit zu tun, wo der CDP ohnehin schon beim Lesen des TOCs scheitert?
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 14. Aug 2008, 22:06

cr schrieb:
DAs kann nicht die Ursache sein, denn er spuckt sie aus, ehe er sie überhaupt spielt. Somit mag zwar auch das Gestänge verdreckt sein, aber was hat das mit der Spielzeit zu tun, wo der CDP ohnehin schon beim Lesen des TOCs scheitert?



@ alidoro = CDs mit kürzerer Spielzeit liest er dagegen meist noch ordentlich ein.


Was für Ursachen es auch sind ist erstmal primär nicht so wichtig .

Sondern das "@ alidoro" nach Möglichkeit seinen Player wieder voll nutzen kann !
Aurafreak
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Aug 2008, 20:21
Ganz einfache Sache...keine Intenso Rohlinge verwenden, schlechte, abgelutschte Brenner vermeiden...z.B. alte Yamaha immer ein Problem...Abhilfe: in die Tonne
cr
Inventar
#12 erstellt: 17. Aug 2008, 21:21
Ich lese nirgends raus, daß es dem Thread-Ersteller um CDRs geht. Somit ist der letzte Tip wohl nicht wirklich zielführend.
linear
Stammgast
#13 erstellt: 17. Aug 2008, 22:17
Dass er sie ausspuckt heißt, dass er erkennt, dass eine CD drin ist, sonst würde er ja Disc oder etwas in der Art anzeigen. Es kann auch daran liegen, dass etwas mit dem Laser nicht stimmt, obwohl es erstmals etwas unlogisch erscheint, weil die Daten aus dem TOC gelesen werden @ cr
Kommt es vor, dass er auch kurze CDs auswirft?
cr
Inventar
#14 erstellt: 17. Aug 2008, 22:32
Angeblich nicht, aber ich bin der falsche Ansprechpartner:

aber jetzt erkennt er zahlreiche CDs nicht mehr und spuckt sie einfach wieder aus, vor allem solche mit mehr als 60 Minuten Spielzeit. CDs mit kürzerer Spielzeit liest er dagegen meist noch ordentlich ein.


Das mit den zwei unterschiedlichen Pit/Land-Längen (es gibt laut Redbook zwei Abspielgeschwindigkeiten, je nach Pit/Land-Länge, nämlich 1,2 und 1,4 m/sek), die wohl auch für das TOC gelten, habe ich als plausiblen Erklärungsansatz schon erwähnt.

In diesem Fall ist der Laser auf jeden Fall hinüber oder völlig fehladjustiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player erkennt die CDs nicht richtig
jobox am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  3 Beiträge
Arcam CD 17 erkennt MP3 CDs nicht
Michael2 am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  18 Beiträge
CD Player erkennt CDs nicht mehr - Reparatur möglich?
Bluemchen11 am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  3 Beiträge
Kenwood CD-Player DP-5030 erkennt keine CDs
mudena am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  2 Beiträge
CD-Player erkennt keine CD mehr
metalhead am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  3 Beiträge
Laser für dcd1400 erkennt keine CDs mehr
MacKai am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  12 Beiträge
Selbstgebrannte CDs versus CD-Player
hifi-guck am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  19 Beiträge
portabler CD-PLayer erkennt CD nicht
RLuplow am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  5 Beiträge
Schaden Selbstgebrannte CDs dem Player?
michaelJK am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  8 Beiträge
CD player spielt keine cds mehr ab
mike_bols am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen