Schaden Selbstgebrannte CDs dem Player?

+A -A
Autor
Beitrag
michaelJK
Stammgast
#1 erstellt: 01. Nov 2005, 12:35
Hallo,

ich war am Sonntag bei einer Präsentation und kam dort mit dem PIA-Mann ins Gespräch. Ich erzählte ihm, dass mein Accuphase DP-60 inzwischen hörbare Laufwerksgeräusche hat (war früher nicht so) und manchmal auch eine CD nicht erkennt. Er meinte dann unter anderem, dass man selbstgebrannte CDs nicht abspielen sollte, da sie dem Player schaden würden. Die Schadenshäufigkeit hätte deutlich zugenommen, seit das Brennen weitverbreitet ist. Er erklärte es mit der geringeren Reflexion, dadurch würde der Player vermehrt beansprucht z.B. durch Nachkorrigieren der Linse etc.

Ob er das nur auf ältere Player aus der Vor-Brenn-Ära bezogen hat oder es auch für aktuelle Player gilt, habe ich allerdings nicht gefragt.

Was meint Ihr, stimmt das so?

Michael
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2005, 12:38
Wer solche Argumente für Laufwerksprobleme in den Raum wirft, hat imho eindeutig eine Fehlkonstruktion auf den Markt geworfen....

Harry


[Beitrag von Granuba am 01. Nov 2005, 12:38 bearbeitet]
mamü
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2005, 12:39
Also ich hab den Naim CD 3 und der ist von "Vor der Brennära".
Keine Probleme, die ich nicht auch schon vorher hatte und ich lege schon seit ca. 5 Jahren zusätzlich gebrannte CDs ein.

Gruss, Marc
cr
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2005, 13:20
Das Regelsystem (Fokussierung) wird durch verkratzte oder staubige CDs genauso mehr gefordert, wie es ev. bei (schlecht) gebrannten CDRs der Fall sein könnte. Umgekehrt laufen CDRs meist ruhiger, weil besser zentriert. Ein vernünftig konstruierter CDP sollte keinen Schaden dabei erleiden können.
An ein CDROM-Laufwerk werden extrem höhere Anforderungen gestellt und trotzdem scheinen sie recht haltbar zu sein.
Hörbert
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2005, 13:58
Hallo!
Erhöhte Laufgeräusche, zumal bei etwas älteren Geräten ergeben sich aus einem Mangel an Schmierstoffen (z.B. Teflonschmiere) am Führungsgestänge des Lasers und aus nich beseitigter Verschmutzung und -oder alterung der Linse.Aufwendig gefertigte ältere Geräte (z.B. Sony X77ES o. ä.) haben nach mittlerweile 10-15 Jahren immer noch keine Probleme damit, falls sie regelmäßig gewartet wurden (Maschienenpflege brauchen auch HiFi Geräte) Es bleibt sich bei einem vernünftig konstruierem Gerät gleich ob es bei einfacher Geschwindigkeit gebrannte oder gepresste CDs einliest.
MFG Günther
cr
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2005, 03:27

Es bleibt sich bei einem vernünftig konstruierem Gerät gleich ob es bei einfacher Geschwindigkeit gebrannte oder gepresste CDs einliest.


Mit einfacher Geschwindigkeit gebrannt muß nicht unbedingt sein, denn das geht ja mit neueren PC-Brennern gar nicht. Je nach Brenner/CDR ist man mit 4x, 8x und 16x auf der sicheren Seite (meist nur geringe Änderung der Fehlerraten/Lesbarkeit), bei höheren Geschwindigkeiten kann es aber je nach CDP fallweise zu Leseproblemen kommen.
Ich brenne fast immer mit 8x (52x wäre möglich).

Anzumerken ist, dass manche CDRs nach einiger Zeit miserable Fehlerraten haben, was aber auch nicht dem CDP schaden sollte, sondern nur zu hörbaren Problemen führen kann (Aussetzer, Rauheiten durch häufige Interpolation)

Manche CDPs reagieren aber garstig, wenn aufgrund eines Brennfehlers das Lead-Out oder Lead-In fehlt. Sie fangen an zu suchen und können dabei Drehgeschwindigkeiten erreichen, dass ich einmal den Stecker ziehen mußte (die Tasten waren alle tot). Sonst wäre er womöglich durchgebrannt.
Nomadhunter
Stammgast
#7 erstellt: 02. Nov 2005, 04:58

cr schrieb:

Es bleibt sich bei einem vernünftig konstruierem Gerät gleich ob es bei einfacher Geschwindigkeit gebrannte oder gepresste CDs einliest.


Mit einfacher Geschwindigkeit gebrannt muß nicht unbedingt sein, denn das geht ja mit neueren PC-Brennern gar nicht. Je nach Brenner/CDR ist man mit 4x, 8x und 16x auf der sicheren Seite (meist nur geringe Änderung der Fehlerraten/Lesbarkeit), bei höheren Geschwindigkeiten kann es aber je nach CDP fallweise zu Leseproblemen kommen.
Ich brenne fast immer mit 8x (52x wäre möglich).

Ich glaube, Hörbert hat mit "einfacher Geschwindigkeit" nicht die Brenngeschwindigkeit gemeint sondern die Geschwindigkeit, mit der der CDP die CDs liest, üblicherweise also einfach.

-Lloyd
Dynacophil
Gesperrt
#8 erstellt: 02. Nov 2005, 19:35
Hi
ich hatte bei meinem Mission regelmassig probleme weil das Zentrierteil spiel bekam (3x in 2 Jahren). Effekt: Laufgeräusche, unwucht, Cd s schlecht erkannt bis gar nicht mehr.
HH
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstgebrannte CDs versus CD-Player
hifi-guck am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  19 Beiträge
können ausgeliehene CDs dem Laufwerk schaden?
aywik am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  10 Beiträge
CD-Plyaer Schaden durch gebrannte CDs?
P.Diddy am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  12 Beiträge
Marantz CD17 und Selbstgebrannte
Stevie01 am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  24 Beiträge
NAD CD-Player 521BEE - selbstgebrannte CD
mc_vinyl am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  9 Beiträge
CD player spielt keine cds mehr ab
mike_bols am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  6 Beiträge
DENON CDC-635 und selbstgebrannte CD`s
BR_Fan am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  2 Beiträge
Selbstgebrannte und Kenwood DP-X9010
azurdebw am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  2 Beiträge
DVD und Audio-CDs
lantanos am 28.04.2003  –  Letzte Antwort am 28.04.2003  –  5 Beiträge
T+A K1 und selbstgebrannte CD´s
detnett am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388

Hersteller in diesem Thread Widget schließen