NAD CD-Player 521BEE - selbstgebrannte CD

+A -A
Autor
Beitrag
mc_vinyl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2008, 13:56
Hallo Leute,
mal 'ne Frage: ich habe den genannten CD-Player von NAD, mit dem ich sehr zufrieden bin. Nun allerdings habe ich (erstmals aus Zeitgründen, konnt's nicht abwarten ) eine CD online gekauft, also runtergeladen, selbst gebrannt, und, siehe da: mein NAD spielt nur einige der Lieder, bei den meisten bleibt er am Beginn des Tracks 'hängen', zeigt keine Titelnummer an und spielt auch nicht weiter. Was mir zu denken gibt: mein uralter Billig-Player in der Küche hat keine Probleme. Gibt's da Erfahrungswerte mit dem NAD?
Grüße und - gesundes Neues
tri-comp
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jan 2008, 17:15
Many older CD-players are made with lasers NOT particular suitable for home-made CD's.
The home-made CD's reflect laser-light very different from the factory made CD's and just here may be your solution.
Look at the surface of the CD you just made. It has a color of some kind. It may be yellow-ish, green-ish, blue-ish or silver-ish. In all cases it reflects light in a way not suitable for your NAD. What you could do is try to get hold of another color and make the next CD. You may be lucky enough to find a brand of CD's that will work reliable with the NAD.
If NOT, then your laser may need to be adjusted/cleaned or even replaced if it's weak.
...and then there's the possibility that you will NOT find a solution except replacing the NAD for something newer/better.

Kind regards,

/tri-comp
STEREO_Fan
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jan 2008, 17:50
Reduziere die Brenngeschwindigkeit auf 8x ,dann müsste es funktionieren.

Grüße und ein gutes neues Jahr ,Kai
negon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jan 2008, 18:53
Moin,
ich hatte dasselbe Problem mit meinen alten 521i und auch eine Reduzierung der Brenngeschwindigkeit brachte leider nichts. Ich habe das Gerät einschicken müssen und es wurde auch der Laser getauscht, lag also leider am Player selber.

Also zunächst ein mal die Brenngeschwindigkeit auf 1* reduzieren (8 fach ist meines Erachtens auch noch zu viel), und einen Markenrohling verwenden (z.b. Verbatim). Wenn das nicht funzt mal einen anderen Brenner versuchen und wenn das auch nichts hilft musst du das Gerät wohl oder übel einschicken.

Gruß,
Negon
Wolfgang_K.
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2008, 19:42
@mc_Vinyl

Schau doch mal auf die Dateiendungen der runtergeladenen Lieder - mit einem geeigneten Brennprogramm muß es doch möglich sein die Files auf *cda umzuwandeln. Ich denke dass liegt bei Dir speziell an den runtergeladenen Liedern. Wenn das Gerät sonst in Ordnung ist.
cr
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2008, 19:52
Wie man aus älteren Forenbeiträgen (Suchfunktion) entnehmen kann, hat sich NAD beim Spielen von CDRs nicht mit Ruhm bekleckert. Was beinahe jeder auch auch alte CDP kann, stößt bei NAD-Playern oft auf Probleme.

Mal vorausgesetzt, es wurde eine korrekte AudioCD erstellt, gibt es nur folgende Abhilfen: Nicht schneller brennen als mit halber maximaler Geschwindigkeit von Brenner und verwendeter CDR. Verschiedene Medien ausprobieren, insb. von Taiyo Yuden erzeugte CDRs (gibts unter verschiedenen Labels, zB unter dem Label Plextor, ferner TDK und Verbatim. Die Verwendung spezieller AudioCDRs bringt dagegen nichts.
mc_vinyl
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jan 2008, 00:10
Hi, vielen Dank für Eure Hinweise, einige CD-Rohlinge weiter... ist das Problem nun gelöst Reduzierung der Brenngeschwindigkeit brachte nix, aaaber: mit einem anderen Brenner hat's auf Anhieb geklappt.
cr
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2008, 01:48
Was waren der vorige Brenner/Rohlinge und welcher Brenner/Rohlinge brachten die Besserung?
mc_vinyl
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jan 2008, 22:10
Also, Rohlinge habe ich stets Lifetec CD-R's von Aldi benutzt.

Folgender Brenner brachte den Erfolg:

HL-DT-ST (jaja, so nennt sich der Hersteller ), Modell GCC-4244N

Nicht funktioniert hat es mit dem QSI-Brenner SBW242C.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
nad 521bee spinnt
ocean_zen am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  6 Beiträge
Selbstgebrannte CDs versus CD-Player
hifi-guck am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  19 Beiträge
nad cd-player
fhhien am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  7 Beiträge
NAD-CD-Player
guido16 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  6 Beiträge
NAD C525BEE , CD Player
Knibbel am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  2 Beiträge
CD-Player verkratzt CD`s?
larola am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  4 Beiträge
NAD Display abschaltbar?
Hr.Wagner am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  3 Beiträge
DENON CDC-635 und selbstgebrannte CD`s
BR_Fan am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  2 Beiträge
Welcher CD-Player von NAD?
Stefan90 am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  24 Beiträge
NAD 501 CD Player reparieren
marqus am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.220

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen