Marantz CD Player bei ebay - Wer kennt dieses Modell ?

+A -A
Autor
Beitrag
onkellemmy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2008, 15:07
Hallo zusammen,

ich habe Interesse an einem Marantz CD Player und bin bei ebay fündig geworden (320297702215). Der Verkäufer bezeichnet es wie folgt : Marantz 74 CD 40/02 B. Ich kann jedoch im Internet sonst nicht zu dem Modell finden. Wer kennt dieses Modell ? Wie Alt ist er und wie siehts mit Ersatzteilen aus ? Was dürte so ein Player kosten und ist er zu empfehlen ?

Danke für eure Hilfe im voraus.

Gruß

Heiko
Manfred_Kaufmann
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2008, 15:52
Das dürfte ein CD-40 sein. Das Bild ist leider nicht besonders gut. Lasereinheiten gibts für das Gerät offenbar noch bei www.lasertrader.de

Wegen dem Preis musst Du halt mal schauen was die so im Schnitt bei Ebay bringen...
linear
Stammgast
#3 erstellt: 11. Sep 2008, 21:34
Es ist ganz sicher ein CD 40. Nichts Besonderes und dürfte nicht viel kosten. Guck aber wirklich bei ebay, was die jetzt kosten. Die Preise schwanken.
Alter.Zocker
Stammgast
#4 erstellt: 11. Sep 2008, 22:56
Pflichte hiermit meinen Vorrednern bei:
"74CD40" (CD40) oder "74CD60" (CD60) sind die "ausführlichen" Typbezeichnungern besagter CD-Player.

Der CD40 ist der kleinste Player der Familie CD40 CD60 CD80.
Es handelt sich bei denen um die m.W. letzte Generation von 8-Bit CD Playern vor der Markteinführung der BitStream-Generation bei Marantz. Baujahr der Geräte ist Mitte bis Ende der 80iger Jahre, somit sind die Teile alle weit über 20 Jahre alt. Bis auf den CD80 (Seltenheitswert, Vintage, Verarbeitung usw.) würde ich die Finger davon lassen.
Mein CD60 jedenfalls hat inzw. viele Mucken und MAcken und im Vergleich zu etwas zeitgemäßeren Geräten ist auch der Sound irgendwie etwas mufflig-warm. Ausserdem gibt es meiner Meinung bessere "Alte Eisen", die aber in der Bucht meistens viel zu überteuert sind.

Achja, Lass auf jeden Fall die Finger von älteren SONY-Modellen, auch den High-Endigsten Varianten. Denn im Gegensatz zu den alten Marantzen gibts für die SONY-"Panzerschränke" definitiv keine Lasereinheiten mehr. Dehalb gibts die SONY-Boliden auch so häufig in der Bucht, denn die meisten von denen taugen inzw. nur noch als teuere schwere Buchstützen o.ä.


[Beitrag von Alter.Zocker am 11. Sep 2008, 22:57 bearbeitet]
linear
Stammgast
#5 erstellt: 11. Sep 2008, 23:08
Der Player ist wohl von Ende 80er, Anfang 90 er, genauso wie die PM 40, PM 50 Verstärker.
@Zocker.
Bist du sicher, dass es 8 Bit sind? Ich glaube die geräte sind bereits mit Bitstream ausgestattet. Hatte mal den CD 50, weiß es aber nicht mehr genau.
onkellemmy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Sep 2008, 10:31
Vielen Dank für die Tipps,

dann werde ich wohl eher die Finger davon lassen.
Könnt ihr mir einen Ratschlag für einen anderen gebrauchten Marantz CD-Player geben, der von der Technik noch zeitgemäß ist ? Was haltet ihr von den CD-52 MK II (was bedeutet eigentlich MK II) oder vom CD - 67 SE, sind diese Geräte empfehlenswert ?

Gruß

Heiko
dschaen81
Stammgast
#7 erstellt: 12. Sep 2008, 10:46
Das MK steht für "Mark", was nichts anderes bedeutet als Version.

Den CD-52 kenne ich nicht.

Ich würde nach CD-63 oder CD-67 schauen. Die sind noch nicht ganz so alt, und es dürfte auch noch Laser als Ersatzteile geben.


[Beitrag von dschaen81 am 12. Sep 2008, 10:56 bearbeitet]
linear
Stammgast
#8 erstellt: 12. Sep 2008, 11:02
Der Unterschied im Alter zwischen 63 und 52 ist 1 bis 2 Jahre. In den 90ern war es normal, dass die Modelle ca. jedes Jahr gewechselt wurden. 63 und 67 sind fast baugleich. SE sind da auch keine Ausnahme, haben aber die HDAM-Ausgangsstufen. Alle 3 besitzen Bitstream-Wandler von Philips (1 Bit). Klingen gut, aber imho nicht umwerfend. Der 52 fällt da gegenüber dem 63/67 etwas ab, der Unterschied ist aber nicht groß. Die SE kosten etwas mehr, als die normalen. Der 52 wäre die billigere Variante.
onkellemmy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Sep 2008, 11:32
Was haltet ihr den vom CD-4000 bzw CD-6000 ?
linear
Stammgast
#10 erstellt: 12. Sep 2008, 12:19
Dann eher 6000, was hast sonst für Komponenten?
Alter.Zocker
Stammgast
#11 erstellt: 12. Sep 2008, 17:59
@linear:
Ab "CDx2" (also CD52, CD62,...) sind m.w. BitStream-Wandler im Einsatz. Ansonsten sind die "2-er" den Vorgängern sehr ähnlich.

Edit:
Die CD63 und CD67 unterscheiden sich vom Design her von den Vorgängern. Ist zwar alles Geschmacksache, aber ich pers. finde diese Modelle ziemlich hässlich (diese gewölbten Fronten mit den verspielten (Gold-)Knöpfchen usw, gefallen mir nicht).

Wenn es also ein alter Marantz in dem schlichten Design der späten 80er sein soll, wird es schwer (Alter der Geräte) aber der CD80 bzw. der CD82, sofern in gutem Zustand und noch voll funktionsfähig währen m.E. zu empfehlen, oder aber die Edelplayer aus dieser Zeit, ich glaube der CD10 war so einer. Sind aber Heutzutage nur zu unverschämten Preisen von Edelhändlern ("Frühlingsluft")zu bekommen oder aber mit diversen Macken gesegnet (und auch überteuert) in der Bucht.


[Beitrag von Alter.Zocker am 12. Sep 2008, 18:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hat jemand den CD Player von Marantz, Modell CD 7 ???
Flasta am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  3 Beiträge
Wer kennt Marantz DH 9500 CD Musikserver?
heichberger am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  2 Beiträge
Wer kennt die CD Player
koala3009 am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  11 Beiträge
Marantz CD-5003 - wer hat Erfahrung damit ?
onkellemmy am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  13 Beiträge
Roksan CD-Player - wer kennt sich aus?
marantz-fan am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  12 Beiträge
Marantz CD-Player 85
Dipak am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  2 Beiträge
Unbekannter McIntosh CD Player - Wer kennt ihn ?
Mona_Gaukeley am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  34 Beiträge
Wer kennt CD-Player "Bada HD-22"
holzy81 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  12 Beiträge
CD-Player Onkyo DX 7011 "die Zicke" - wer kennt ihn?
doc_relax am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2023  –  37 Beiträge
Marantz CD-67 Wackelkontakt
pruedi0 am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen