Unbekannter McIntosh CD Player - Wer kennt ihn ?

+A -A
Autor
Beitrag
Mona_Gaukeley
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Jul 2007, 06:41
Guten Morgen liebe Experten,

habe ein paar Bilder von einem McIntosh CD Player gefunden, der im Design zu meiner alten Mac-Anlage paßt und den ich gerne kaufen würde - finde aber nirgendwo Informationen über das Gerät.
Ist das eine Sonderanfertigung oder gar ein Einzelstück ?
Was für ein Laufwerk und DAC wurden verwendet ?
Wo gibt es das Gerät ?


Liebe Grüße - Eure Mona





rorenoren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jul 2007, 19:58
Hallo Mona,

ich kenne den Player nicht, aber das Display deutet auf Marantz (Philips) hin.

(Marantz CD 43, 53, 63 haben das gleiche Display)

Das Laufwerk dürfte eine Version des CDM 12 sein. (VAM 12...)
Evtl. die "Pro" Version, wenn es die gab)

Gruss, Jens
fluffer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jul 2007, 20:01
nachdem im netz nicht wirklich was zu finden ist, wuerde ich es mal mit einer email (mit bild) an mcintosh probieren
Passat
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2007, 21:55
Ich würde es auch mal damit probieren.

Leider ist der Service bei McIntosh auf der Seite nur mittelmäßig.
Es gibt die Manuals nur für aktuelle Geräte und leider nicht für alte Geräte.
Auch eine Gerätehistorie fehlt komplett.

Grüsse
Roman
andisharp
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Sep 2007, 21:29
Fake, würde ich sagen

Ein 60er-Jahre McIntosh CDP, Photoshop machts möglich
BassDruck
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2007, 21:58

rorenoren schrieb:
Hallo Mona,

ich kenne den Player nicht, aber das Display deutet auf Marantz (Philips) hin.

(Marantz CD 43, 53, 63 haben das gleiche Display)

Das Laufwerk dürfte eine Version des CDM 12 sein. (VAM 12...)
Evtl. die "Pro" Version, wenn es die gab)

Gruss, Jens



Die display's stammen die nicht aus den 42, 52, 62, 72, Reihe

Und ich glaub der hat das CDM4/9 drin und dann schätze ich mal
das der so alt ist wie die Marantzen als so 1990 - 92



Gruß BassDruck

andisharp
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Sep 2007, 21:59
Haaaaaallooooo, es ist eine schlecht gemachte Fotomontage

Und ich heiße Lieselotte


[Beitrag von andisharp am 19. Sep 2007, 22:00 bearbeitet]
BassDruck
Inventar
#8 erstellt: 19. Sep 2007, 22:02
glaubst du wirklich das der gefälscht ist ??
andisharp
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Sep 2007, 22:03
Ich glaube nicht, ich weiß es. Hab selber genug Macs hier.

Wie bedient man wohl so einen Player mit zwei Knöpfen?

So sieht ein oller Mac aus:



[Beitrag von andisharp am 19. Sep 2007, 22:05 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Sep 2007, 22:09
Aber vielleicht gefällt euch ja der neue McIntosh Plattendreher:



aileena
Gesperrt
#11 erstellt: 19. Sep 2007, 22:55
Mona_Gaukeley
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Sep 2007, 23:25
Hallo Ihr Lieben - Hallo liebe Lieselotte !

Danke für Eure Antworten.
Mir jedenfalls gefällt der CD-Player und ich möchte ihn gerne haben.


BassDruck schrieb:
Und ich glaub, der hat das CDM4/9 drin und dann schätze ich mal,
daß der so alt ist wie die Marantzen also 1990 - 92

vermute ich auch: CDM4 bis CDM9 Pro Philips Dreharmlaufwerk.
- aber immer noch besser als die koreanischen Raymedia CD/DVD-Laufwerke in den aktuellen McIntosh CD-Playern.


andisharp schrieb:
Wie bedient man wohl so einen Player mit zwei Knöpfen?

vergrößert man die Originalbilder:
1. Knopf: EIN/AUS; 2.Knopf: Lade auf/zu - automatischer Start; Rest:Fernbedienung(kein Bild)

Vermute auch, daß es sich um ein Einzelstück handelt, da es einen McIntosh "CDP 1" Player nie gegeben hat.

Das "Design" ist dem MR71 Tuner nachempfunden:
Knöpfe, Panloc-Drücker, Funktionsleuchte, Doppelverglasung.

Mir gefällts´- Nochmals Danke - Liebe Grüße - Mona
andisharp
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Sep 2007, 23:30
Dann musst du wohl selbst zum Dremel greifen, mit Photoshop ginge es natürlich einfacher
Mona_Gaukeley
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Sep 2007, 23:37

andisharp schrieb:
Dann musst du wohl selbst zum Dremel greifen, mit Photoshop ginge es natürlich einfacher

Was ist ein Dremel ?
Was ist Photoshop ?


Liebe Grüße - Mona
andisharp
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Sep 2007, 23:40
Dremel



Photoshop



Passat
Inventar
#16 erstellt: 19. Sep 2007, 23:45
Inzwischen glaube ich auch an ein gut gemachtes Fake.
In der McIntosh-Historie gab es nie einen CD-Player, der CDP 1 hieß.

Grüsse
Roman
andisharp
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 19. Sep 2007, 23:48
Wenn, dann hätte er auch MCD1 geheißen.
Mona_Gaukeley
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 19. Sep 2007, 23:54
Aha - verstehe - selbst ist die Frau

Curd
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 20. Sep 2007, 07:46

andisharp schrieb:
Fake, würde ich sagen

Ein 60er-Jahre McIntosh CDP, Photoshop machts möglich ;)


Udo wird Recht haben - ein Photoshop Fall, um die Schrift herum sind starke Artefakte zu bemerken - leider.... ich hatte gehofft da hätte sich einer die Mühe eines Umbaus gemacht

BassDruck
Inventar
#20 erstellt: 20. Sep 2007, 15:08

andisharp schrieb:
Aber vielleicht gefällt euch ja der neue McIntosh Plattendreher:



:prost



naja normal mag ich ja McIntosh aber der Vinyl Dreher find ich sowas von hässlich
aileena
Gesperrt
#21 erstellt: 20. Sep 2007, 17:07
In der Tat grottenhäßlich...
Und abgesehen davon, dass der MT-10 $8000,- kostet.


[Beitrag von aileena am 20. Sep 2007, 17:10 bearbeitet]
Milo_Minderbinder
Inventar
#22 erstellt: 20. Sep 2007, 17:35
Hallo,

...vergleicht man die Beschriftung des CDP:




mit einem Original, erkennt man, daß bis auf den Hersteller-Schriftzug eigentlich nichts "paßt".




- zudem ist "TYPE" ohne "E" geschrieben.
Da ich dieses "kubanische Modell" auf die erste Hälfte der 90er datieren würde, dürfte die Beschriftung auch nicht mit einem Computerprogramm sondern mit einem "Graphiksatz" gemacht worden sein.
Die Metall- und Glasbearbeitung ist bei "näherer Betrachtung" als gut zu bezeichnen - abgesehen von der "Chromplatte" und den nicht versenkten Schrauben der hinteren Frontverkleidung.


MfG - Milo
aileena
Gesperrt
#23 erstellt: 20. Sep 2007, 17:43
Schön recherchiert.
andisharp
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 20. Sep 2007, 17:50

aileena schrieb:
In der Tat grottenhäßlich...
Und abgesehen davon, dass der MT-10 $8000,- kostet.


Das Ding ist ebenfalls ein Hoax

Dreher mit VU sehen dann doch ein wenig merkwürdig aus.
Milo_Minderbinder
Inventar
#25 erstellt: 20. Sep 2007, 18:07
...das Teil heißt TT10 und das Anzeigeinstrument gibt die Geschwindigkeit an.



The TT10 is $8000 retail and will ship in the first quarter of 08.
It is an ambitious design and everything that could be done to yield
the best performance has been incorporated. The meter reads the speed
and is feed by a magnetic tach head mounted under the platter. The platter
uses the finest high tech ceramic bearing available and is magnetically
supported. It will spin for minutes without the belt on, as it coasts down.
Signal to noise and rumble numbers will as good as any high end belt drive
on the market.
The custom, low output, moving coil cartridge will be included.
The arm uses the finest low friction bearings available.
The posted picture leaves much to be desired as the chassis is polished stainless.
This is a prototype and some changes will be made in meter lighting and
some of the details including the platter illumination and finish.
Everyone seems kind of worked up on this. Truth be told it is one of the
most talked about items at a very busy trade show. Our dealers and distributors,
who sell high end tables, feel the TT10 is a bargain after seeing it in person.
There are many fine turntables made at various price points. This may not be
everyone's choice which is fine. McIntosh' intention is not to make a line
of tables but to have one very high performance model for the McIntosh vinyl lover.
We think many of you will have a different opinion when you see and hear the table
in person.
The TT10 is the perfect mate to the C1000, C500 and C2300 high performance moving
coil phono preamps.


MfG - Milo
andisharp
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 20. Sep 2007, 18:13
Alberner Kasten, wohl auf den Ölscheichmarkt gezielt, abartig.
jim-ki
Inventar
#27 erstellt: 20. Sep 2007, 18:53
lustiger fred
BassDruck
Inventar
#28 erstellt: 20. Sep 2007, 19:05

aileena schrieb:
In der Tat grottenhäßlich...
Und abgesehen davon, dass der MT-10 $8000,- kostet.



da gibts 100 pro bessere für den preis

und vllt auch schönere aber das ist ja geschmackssache
aileena
Gesperrt
#29 erstellt: 20. Sep 2007, 19:33
Ich will nicht klugscheißen, aber ungeachtet der kontinuierlich falschen Schreibweise im Text ist die korrekte Bezeichnung MT10.
andisharp
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 20. Sep 2007, 19:36
So lange das Ding nicht im Laden steht, halte ich es für einen verspäteten Aprilscherz.
aileena
Gesperrt
#31 erstellt: 20. Sep 2007, 19:52
Die Amis in den einschlägigen Foren zerreißen sich auch schon das Maul darüber. Polarisieren ist nicht richtig ausgedrückt...
Boettgenstone
Inventar
#32 erstellt: 20. Sep 2007, 19:56
Hallo,

is doch toll unten 2 monoblöcke darauf den Vorverstärker dann einen Tuner, den Cd player und oben den plattenspieler. Ein Waschechter Referenzhifiturm, bleibt nur zu hoffen, dass die Gehäuse der Endstufen das Gewicht aushalten.

n bisschen seltsam siehter trotzdem aus, wie wenn nur ein normales Gehäuse übrig gewesen wäre...
Milo_Minderbinder
Inventar
#33 erstellt: 20. Sep 2007, 21:43

Boettgenstone schrieb:
is doch toll unten 2 monoblöcke darauf den Vorverstärker dann einen Tuner, den Cd player und oben den plattenspieler.


...man muß nur groß genug sein, um an den Plattenspieler zu kommen.




aileena schrieb:
Ich will nicht klugscheißen, aber ungeachtet der kontinuierlich falschen Schreibweise im Text ist die korrekte Bezeichnung MT10


...auf der CEDIA, von der die Bilder des Prototypen stammen, wurde dieser als MT1D oder MT10 bezeichnet - TT10 scheint die interne Werksbezeichnung zu sein.

...der Thread ist wirklich klasse - ein "kubanischer CDP" und eine Plattenfräse jeweils mit 2 Knöpfen


MfG - Milo
BassDruck
Inventar
#34 erstellt: 20. Sep 2007, 21:53



leck mich am Ar***



*NEID*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD player von McIntosh
booter am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  54 Beiträge
McIntosh Transporter vs CD-Player
Sammy_Sin am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 14.11.2021  –  4 Beiträge
Wer kennt die CD Player
koala3009 am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  11 Beiträge
Roksan CD-Player - wer kennt sich aus?
marantz-fan am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  12 Beiträge
McIntosh MCD 201 Laufwerksprobleme
tomimon am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  7 Beiträge
mcintosh cd-sacd player mcd301 vs mcd500
kdb am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  12 Beiträge
CD-Player Onkyo DX 7011 "die Zicke" - wer kennt ihn?
doc_relax am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2023  –  37 Beiträge
Wer kennt CD-Player "Bada HD-22"
holzy81 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  12 Beiträge
Wer kennt diesen CD-Spieler
soundsgood! am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  5 Beiträge
Wer kennt Marantz DH 9500 CD Musikserver?
heichberger am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen