CD-Player Onkyo DX 7011 "die Zicke" - wer kennt ihn?

+A -A
Autor
Beitrag
doc_relax
Inventar
#1 erstellt: 06. Feb 2006, 21:47
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt schon an 2 älteren Onkyo-Playern den Schlitten nachfetten mußte (springen der Tracks im Anfangsbereich der CD) macht mein 7011 jetzt erneut Zicken:
die Lade schließt sich nach dem öffnen sofort wieder. Das passiert jedoch nicht immer.
Hat jemand eine Idee? Dieser Fehler scheint nämlich bei dem Modell standard zu sein... von Verarbeitung und Klang her sind diese Kisten leider so gut daß ich mich ungern davon tennen möchte
Gruß
doc
perfectworld
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2006, 14:40
hallo,
möchte mich in den thread mal einklinke, hoffe es geht in ordnung:
und zwar besitze ich den onkyo DX-6920 und dieser springt ebenfalls (bei unterschiedlichen cds unterschiedlich stark) besonders am anfang von cds, da ich hier im forum ebenfalls den tipp gelesen habe, habe ich die führungsschiene des laser-wägelchens eingefettet, doch der gewünschte erfolg stellt sich nicht ein, muss man hier eine weile warten, bis sich das fett verteilt hat, oder so?
achja, und die lade schliesst auch manchmal sofort, noch bevor man eine cd einlegen kann, ka, wie man dieses problem beheben kann?

mfg,
pw


[Beitrag von perfectworld am 07. Feb 2006, 14:53 bearbeitet]
Marc-Andre
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2006, 19:01

perfectworld schrieb:
und zwar besitze ich den onkyo DX-6920 und dieser springt ebenfalls (bei unterschiedlichen cds unterschiedlich stark) besonders am anfang von cds, da ich hier im forum ebenfalls den tipp gelesen habe, habe ich die führungsschiene des laser-wägelchens eingefettet, doch der gewünschte erfolg stellt sich nicht ein, muss man hier eine weile warten, bis sich das fett verteilt hat, oder so?


Fett ist nicht so gut, probier mal die Führungen zu ölen und zwar muss das Öl silikon- und säurefrei und kunstoffverträglich sein und vor Allem darf es nich verharzen! Ich habe wirklich sehr gute Erfahrung mit Caramba Multiöl gemacht, es erfüllt alle Anforderungen. Guck mal im Baumarkt oder so. Ist einkleines, gelbes Döschen. Wenn du gefettet hast würde ich alles nochmal mit Isopropylalkohol reinigen und dann ölen. Dann ein paar mal den Schlitten hin und her fahren lassen. Kannst dann ja gleich auch über die Linse mit dem Isoprop. Hatte das gleiche Problem wie du. Mein 7210 läuft wieder sehr gut.

mfg


[Beitrag von Marc-Andre am 07. Feb 2006, 19:04 bearbeitet]
perfectworld
Stammgast
#4 erstellt: 07. Feb 2006, 19:21

Marc-Andre schrieb:

perfectworld schrieb:
und zwar besitze ich den onkyo DX-6920 und dieser springt ebenfalls (bei unterschiedlichen cds unterschiedlich stark) besonders am anfang von cds, da ich hier im forum ebenfalls den tipp gelesen habe, habe ich die führungsschiene des laser-wägelchens eingefettet, doch der gewünschte erfolg stellt sich nicht ein, muss man hier eine weile warten, bis sich das fett verteilt hat, oder so?


Fett ist nicht so gut, probier mal die Führungen zu ölen und zwar muss das Öl silikon- und säurefrei und kunstoffverträglich sein und vor Allem darf es nich verharzen! Ich habe wirklich sehr gute Erfahrung mit Caramba Multiöl gemacht, es erfüllt alle Anforderungen. Guck mal im Baumarkt oder so. Ist einkleines, gelbes Döschen. Wenn du gefettet hast würde ich alles nochmal mit Isopropylalkohol reinigen und dann ölen. Dann ein paar mal den Schlitten hin und her fahren lassen. Kannst dann ja gleich auch über die Linse mit dem Isoprop. Hatte das gleiche Problem wie du. Mein 7210 läuft wieder sehr gut.

mfg

vielen dank, bin in der zwischenzeit schon mit mit diesem isopropylalk. drüber gegangen, da es durch das sprühfett tatsächlich noch schlechter geworden ist, werde mich dann mal umsehen nach dem caramba

mfg,
pw
doc_relax
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2006, 19:12
Ok, ich muß sagen mit Vaseline hat es prima geklappt, habe bei einem anderen Gerät auch schonmal WD40 draufgepinselt, das hat auch funktioniert. Wenn es funktioniert, sollte sich der Erfolg sofort einstellen, würde das Gerät dann mal ein oder zwei CDs durchspielen lassen.
Bliebe das Problem mit der Lade...
Grüße
doc

Edit:

perfectworld schrieb:
hallo,
und zwar besitze ich den onkyo DX-6920 und dieser springt ebenfalls

Interessant, den habe ich auch schon erfolgreich auf die gleiche Weise behandelt. Der hatte das Schubladen-Problem allerdings nicht. Dafür wiederum ein anderer 7011 in meinem Bekanntenkreis ... scheint wirklich eine Krankheit bi den Onkyos zu sein...


[Beitrag von doc_relax am 08. Feb 2006, 19:16 bearbeitet]
Marc-Andre
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2006, 21:42
Hi,

sorry aber Vaseline ist VIEL zu zäh, wenn das funktioniert dann nicht sehr lange.

Die Behandlung mit WD40 is totaler Unsinn da WD40 total verharzt! Man nimmt es auch zum konservieren. Mit ein bisschen Pech kann man die Schlittenführung danach komplett zerlegen.

mfg
doc_relax
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2006, 19:22
Echt jetzt? Also bisher laufen sie alle Da muß ich wohl nochmal nachhaken... das mit dem Verharzen beim WD hab ich bisher nie bemerkt. Wann tritt dieser Effekt ein? Thx für den Tip...
Gruß
doc

Edit: ich hab jetzt nochmal gegoogelt. Über Verharzung bei WD40 streiten sich die Leute. Der Hersteller schreibt auch nichts dazu, das Produkt wird aber auch für Zwecke empfohlen wo Verharzung eigentlich tödlich wäre.

Das interessiert mich jetzt - ich habe dieses Öl bisher erfolgreich u.a. im Haushalt verwendet. Hat noch jemand Erfahrungen damit?


[Beitrag von doc_relax am 09. Feb 2006, 19:54 bearbeitet]
Marc-Andre
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2006, 19:52
Nimm mal ein stück Metall und sprüh es damit ein, nicht abwischen und lass es ma ein paar Tage einfach irgendwo liegen, dann siehst du schon was ich meine.

mfg
doc_relax
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2006, 19:55
Liegenlassen? Nee - das zieht doch Staubpartikel an. Dann ists ja kein Wunder mit der Verharzung.
Marc-Andre
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2006, 20:11
Was hat den Staub damit zu tun?
doc_relax
Inventar
#11 erstellt: 09. Feb 2006, 20:27
Naja gut es ist eher ein verkleben. Ich hab den test mal gemacht und einen Metallbolzen eingesprüht. Den lasse ich jetzt mal ein paar Tage in der Werkzeugbox liegen. Bin gespannt.
Gruß
doc
Marc-Andre
Inventar
#12 erstellt: 09. Feb 2006, 21:16
Im übrigen meinete ich das Caramba Super Plus und nicht das Multiöl.

mfg
cpace
Gesperrt
#13 erstellt: 11. Feb 2006, 09:55
falls ihr schonmal von WD40 gehört habt, das ist auch gut geeignet für sowas...
doc_relax
Inventar
#14 erstellt: 11. Feb 2006, 19:52
Ähhm, cpace, lies mal bitte worum sich das letzte drittel des Threads hier dreht...
Marc-Andre
Inventar
#15 erstellt: 11. Feb 2006, 20:03
Hi,

was macht der Bolzen?

mfg
mogo
Inventar
#16 erstellt: 11. Feb 2006, 20:23
Jetzt weiß ich auch, warum mein Onkyo DX-7111 manchmal diesen Tick mit der Schublade hat - bis jetzt haben sanfte Schläge meist geholfen Vorher hat die Lade immer komische, nichts Gutes verheißende, Geräusche gemacht und die Vaseline hat Abhilfe geschaffen (auch kein Springen von Tracks).
Wie heißt es doch so schön: Mit Hanseline saust die Maschine

Ist dieses "Caramba Super Plus" denn teuer? Sonst würde ich die Kiste demnächst mal wieder zerlegen und das Fett tauschen...
Marc-Andre
Inventar
#17 erstellt: 11. Feb 2006, 20:27
Das Caramba ist ein Öl und kostet unter 5 Euro. In den Zahnradtrieb der CD-Schublade würde ich es nicht schmieren wiel es zu Viskos ist und es zu Schlupf in der Mechanik führt. Das hatte ich früher bei meinem Onkyo.

mfg
perfectworld
Stammgast
#18 erstellt: 11. Feb 2006, 20:33
also, ich war heute das caramba super plus kaufen (gab auch sonst keins *gg*), hab zwar auch wd40 hier irgendwo (hat das eigtl. was mit autoöl zu tun z.B. 5w40, 10W40 usw.?), werde aber jetzt erstmal das caramba versuchen, evtl. morgen früh
das mit der schublade lässt sich bei mir verhindern, indem man den button nicht so hektisch bedient, sondern wie soll ich sagen "konzentriert"

mfg,
pw

p.s. achso ja, hab 2.99.- bezahlt für ein kleines döschen von dem super plus
perfectworld
Stammgast
#19 erstellt: 12. Feb 2006, 14:57
hat super geklappt läuft wieder einwandfrei *freu*
mfg,
pw
doc_relax
Inventar
#20 erstellt: 12. Feb 2006, 22:36

Marc-Andre schrieb:

was macht der Bolzen?


Hmmm... also das Ding triefte wirklich als ich es weggelegt habe. Jetzt ist ein Schmierfilm übriggeblieben, sieht eigentlich ganz normal aus, so wie es sein sollte.
Was hattest du vermutet?
Gruß
doc
doc_relax
Inventar
#21 erstellt: 12. Feb 2006, 22:39

mogo schrieb:
die Vaseline hat Abhilfe geschaffen


Hallo Mogo, also du meinst, Nachfetten des Schubladenmechanismus hat das sofortige schließen beseitigt? Welche Teile hast du da genau gefettet?
Gruß
doc
mogo
Inventar
#22 erstellt: 12. Feb 2006, 23:21

doc_relax schrieb:
also du meinst, Nachfetten des Schubladenmechanismus hat das sofortige schließen beseitigt? Welche Teile hast du da genau gefettet?
Nein, die Schublade hatte ziemlich gerattert und das lief alles nicht mehr so rund. Das hat die Vaseline beseitigt.
Das Problem mit dem automatischen Schließen habe ich immernoch hin und wieder.

Ich dachte eher, dass das automatische Schließen evtl. von der Vaseline kommt. Leider weiß ich nicht, ob das Problem schon vor dem Schmieren da war, weil ich die Vaseline gleich nachdem ich den Player bekommen habe, drauf gemacht habe. Ich habe die ganzen Führungsschienen damit eingeschmiert (alles auseinander genommen).


[Beitrag von mogo am 12. Feb 2006, 23:24 bearbeitet]
Marc-Andre
Inventar
#23 erstellt: 13. Feb 2006, 00:39

doc_relax schrieb:

Marc-Andre schrieb:

was macht der Bolzen?


Hmmm... also das Ding triefte wirklich als ich es weggelegt habe. Jetzt ist ein Schmierfilm übriggeblieben, sieht eigentlich ganz normal aus, so wie es sein sollte.
Was hattest du vermutet?
Gruß
doc


Das es jetzt mehr die Viskosität eines Fettes besizt, welches leicht klebrig ist und im Falle des CDP´s den Schlitten bremst und an genauer positionierung hindert?

mfg
doc_relax
Inventar
#24 erstellt: 13. Feb 2006, 23:52
Hmmm, also ganz ehrlich, von "leicht klebrig" wirklich keine Spur. Fett dagegen wäre ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wie gesagt, am WD40 scheiden sich anscheinend die Geister.
Tja mal sehen, sollte das betroffene Gerät wieder irgendwann damit anfangen, muß ich halt nochmal gründlich reinigen bzw. es notfalls entsorgen. Was ich aber weniger glaube, denn ich war sehr sparsam mit dem Zeug.
doc
doc_relax
Inventar
#25 erstellt: 13. Feb 2006, 23:54

mogo schrieb:
Leider weiß ich nicht, ob das Problem schon vor dem Schmieren da war, weil ich die Vaseline gleich nachdem ich den Player bekommen habe, drauf gemacht habe. Ich habe die ganzen Führungsschienen damit eingeschmiert (alles auseinander genommen).


Also meiner war definitiv noch "unbehandelt" als dieses Problem aufgetreten ist.
Marc-Andre
Inventar
#26 erstellt: 13. Feb 2006, 23:59
Hi,

kommt schon noch




doc_relax schrieb:
Wie gesagt, am WD40 scheiden sich anscheinend die Geister.


Nein tun sie nicht, langfristig -kann- WD40 keine Alernative sein. Ich hab bei der Arbeit schon so manche Bügelmesschraube in die Hand bekommen welche vor langer Zeit mal mit dem Zeug behandelt wurde. Die ließen sich nur noch im Ultraschallbad reinigen.

mfg
mogo
Inventar
#27 erstellt: 21. Feb 2006, 23:12
Bei meinem Onkyo Receiver gibt die elektrische Lautstärkeverstellung üble Geräusche von sich. Funktioniert zwar noch sehr gut, aber es kommt halt immer dieses Rattern. Ich nehme an, dass auch diese mal geschmiert werden müsste (habe das Gerät aber noch nicht aufgeschraubt).

Wäre denn auch hierfür das Caramba Super Plus die richtige Wahl? Ich frage nur vorher, nicht dass ich es wieder falsch mache...

Gruß
mogo
Marc-Andre
Inventar
#28 erstellt: 22. Feb 2006, 23:05
Hi Mogo,

mach da mal besser en eigenen Thread für auf, dann bekommst du bestimmt mehr Hilfe!

mfg
Torsten_Adam
Inventar
#29 erstellt: 23. Feb 2006, 09:25
Ich bin der Meinung, das Problem mit der Schublade rührt von dem Schalter her. Das es sozusagen zu einer Doppelbetätigung kommt. Dies ist meist bei einem leichten Antippen zu beobachten.
doc_relax
Inventar
#30 erstellt: 23. Feb 2006, 23:10
Hi Torsten,
da kann ich den Schalter noch so leicht antippen, die Sau geht wieder zu Auffällig ist auch, daß die Lade stets _ganz_ herausfährt, bevor sie wieder zu geht.
Alaaf!
doc
BananaJoe
Inventar
#31 erstellt: 24. Feb 2006, 22:04
Öl hat im Cd- Player imo auch nichts verloren...für Kunststoffzahnräder nimmt man Silikonfett! Das er es nicht schafft die Laden von selbst zu schließen kann auch an ausgeleierten Riemen liegen.

Grüße


[Beitrag von BananaJoe am 24. Feb 2006, 22:06 bearbeitet]
christian_turzer
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 29. Dez 2008, 22:36
habe den onkyo dx 70-11 bei mir zickt nur die schublade herum
wenn mann sie öffnet schleis sie sich gleich wieder dann lasse ich sie schliesen und dann öffne ich sie wider dann bleibt sie offen ansonstren bin ich mit dem player sehr zufrieden grus christian turzer
krokman
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 17. Jan 2009, 02:02
Halleluja! ich habe das selbe Problem mit meinem DX-7111!

Bei manchen originalen CD`s springen die ca. ersten 3 tracks( meist nur wenn der cd-player kalt ist ), manche Gebrannte (aber auch Originale) erkennt er erst garnicht an, und beim Skippen der Tracks auf den CD`s( meist gebrannte) scheint der Laserschlitten die "Spur" nicht zu finden, will heissen dauert ne Ewigkeit bis er den Anfang des Lieds findet oder bricht ab!

Nun meine Frage: weiss Jemand da eine Lösung für, möglichst konkret?

Schliesse mich da nämlich dem Thread-Ersteller an, der Player klingt hervorragend, daher würd ich den gern wieder flottkriegen.

Besten Dank im Voraus

P.S.: bei dem Caramba-Zeug scheinen sich die Leute auch nicht einig zu sein, zumindest bei Potis, daher eine weitere Frage: gibt es ein Schmiermittel was nicht verharzen kann aber auch nicht zu viskos ist?

Also wie gesagt, besten Dank schonmal im Voraus
christian_turzer
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 21. Jan 2009, 21:09
Habe auch einen Onkyo CD Player DX 70-11 habe ihn gebraucht gekauft ich bin zufrieden damit aber bei mir spinnt nur die CD Schublade sonnst läuft er gut grus chris ab und zu springen die cds aber ganz selten und nur bei alten cds


[Beitrag von christian_turzer am 21. Jan 2009, 21:11 bearbeitet]
dreh
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 22. Jan 2009, 01:19
vielleicht hilfts ja:
nachdem ich ebenso die laserlinse und schiene gereinigt habe und die schiene mit ballistolöl benetzt habe, wurde es nur ein bischen besser bei meinem 7711. aber die probleme lt. krokmans schilderung zwei beiträge höher sind noch immer da.

bei intensiven stöbern im internet fiel mir der linearmotor (die flache "schiene" ganz links (von vorn gesehen))als möglicher übeltäter auf. wenn da schmutz drauf ist oder auch nur eine leichte berührung der zueinanderstehenden flächen stattfindet, kann das die ursache sein. im laufe der zeit verändert sich bei den onkyos wohl der abstand zwischen "stator" und "schlitten".
reinigen kann man das wie die anderen schienen. und irgendwie kann man da auch etwas justieren?! der gesamte "schlitten" sollte seeehr leicht verschiebbar sein. noch bin ich nicht dazu gekommen, den linearmotor in angriff zu nehmen. muss mir den mal genauer anschauen.

vielleicht hat ja der ein oder andere da schon erfahrungen?

Nachtrag!!! Hab gerade wieder die Beschreibung gefunden:

"Der Linearmotor verursachte das von Dir beschriebe Problem bei den beiden Exemplaren, die ich bisher in die Finger bekommen habe. Er besteht aus drei magnetischen Streifen, um den mittleren herum liegt eine Spule auf Kunststoffträger. Diese muss völlig berührungslos vor und zurück fahren können. Mit der Zeit verziehen sich aber die Kunststoffteile.

Anleitung zur Korrektur der Deformation:

Schraube den Deckel des Gerätes ab, schraube die Laufwerksabdeckung ab, schalte das Gerät ein und lass die Schublade herausfahren, schalte das Gerät aus.

Entferne die zwei Schrauben, die das Laufwerk halten und ziehe das oder die Flachbandkabel vorsichtig ab. Entnimm den gelösten, kippbaren Laufwerksteil, der die Lasereinheit enthält, nach oben hinten.

Schiebe den Schlitten mit dem Laser vor und zurück, das muss extrem leicht gehen. Du siehst links eine Spule, die schleift wahrscheinlich. Löse die Schrauben, mit der die Spule befestigt ist und versuche sie so zurecht zu rücken, dass sie nicht schleift. Notfalls unter die Halterung einen Papierstreifen legen, um die Deformation auszugleichen, und dann die Schrauben wieder fesziehen.

Die schienen, auf denen der Schlitten gleitet (eine Metallwelle, eine Kunststoffschiene) werden mit saugfähigem Papier abgewischt, dann mit Benzin geputzt und abgetrocknet. Ein dünnflüssiges Öl, das harz- und säurefrei sein muss, sorgt in Zukunft für Leichtgängigkeit. Wenige Tropfen reichen. Ballistol geht, ist aber nicht die dauerhafteste Lösung.

Letzter Test, der Schlitten muss nun sehr leicht zu verschieben sein, keine Schleifgeräusche. Jetzt wird das Laufwerk wieder montiert, Kabel anstecken, Schrauben reindrehen, Anstecken, CD einlegen, testen. Spielt? Ja? Sehr fein.

Laufwerksdeckel wieder anschrauben, Gehäuse zuschrauben. Das geht jetzt erstmal wieder, bis sich die Kunststoffteile weiter verzogen haben.

Der Laser altert wirklich nicht so schnell. Die Leistung erhöhen ist wirklich der letzte Schritt, den ich unternehmen würde, denn dadurch wird seine Lebensdauer wesentlich verkürzt."

gruß
dreh


[Beitrag von dreh am 22. Jan 2009, 01:34 bearbeitet]
MiriTimo
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 04. Nov 2020, 17:16
Hallo ihr,

ich hatte das Problem mit dem Springen (vor allem am Anfang der CD) jetzt auch bei meinem alten DX 7011. Lange stand der fast komplett ungenutzt im Büro-Regal, in Zeiten des ständigen HomeOffice wollte ich ihn aber doch wieder nutzen und ärgerte mich über die Aussetzer, sodass ich ihn fast schon entsorgen wollte.

Aber ein kurzer Blick ins Netz kann ja nicht schaden und aufs erste Hören ist das Problem nach einer leichten Ölung tatsächlich weg.

Ich werde das beobachten, sage aber schon einmal vielen vielen Dank !!!

LG Timo
CliveE
Gesperrt
#37 erstellt: 22. Jul 2023, 14:53
Kann man mal den Titel ändern? So kann man das Teil nicht mehr verkaufen.

Außerdem ist er keine Zicke, was soll das? Nachfetten ist normal und andere Probleme bei solch alten Spielern auch. Da macht Technics viel mehr Probleme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ONKYO DX-7355 CD-MP3 PLAYER
Macdieter am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  13 Beiträge
CD-Player Onkyo springt
ivoschi am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  8 Beiträge
CD Player Onkyo DX-7051 springt manchmal
t-4511 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  6 Beiträge
Onkyo DX-7711 CD-Player macht Probleme!
Nico.P am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  6 Beiträge
Onkyo DX 7555 - CD Erkennung
tolo1966 am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  7 Beiträge
Onkyo DX-2200 springt
Rillenohr am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  3 Beiträge
Unbekannter McIntosh CD Player - Wer kennt ihn ?
Mona_Gaukeley am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  34 Beiträge
Onkyo DX-7222 Defekt?
hennman am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  6 Beiträge
onkyo dx 6990 lasereinheit
gritschi_2010 am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  3 Beiträge
Onkyo DX-C530 Problem
johnny23 am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen