Technics SL-P 777 Spindelmotor schwergängig.

+A -A
Autor
Beitrag
hifi.td
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2008, 18:44
Hallo,

ich habe heute einen Technics SL-P 777 erworben. Er war als defekt gekennzeichnet weil der Spindelmotor nicht mehr startete.

Ich habe es, durch andrehen der CD und starten mit Hilfsbaterie geschafft, das er vorerst wieder läuft.

Vermutlich ist der Spindelmotor also irgendwie einge"rostet" oder der Startstrom zu gering.

Meine Fragen:

- Was soll ich machen? Ölen (Nähmaschienenöl oder Kontakt-Chemie Kontakt 61 Schutzöl? (wurde in einem anderen Forum jemanden empfohlen)) oder lieber nach dem Grundsatz "Never change a running system" vorgehen?

- Wie alt wird so ein Player? (Ich habe erst einen Technics SL-PS 670D und danach einen Harman Kardon DVD 25 besessen, beide haben viel zu früh den Geist aufgegeben und ich habe die Vermutung und Hoffnung das alte Player länger halten???) - genauer was habt ihr so für Erfahrungen mit dem Player, wie alt ist eurer bzw. in welchem Alter hat er den Geist aufgegeben?

Vielen Dank, Gruß Tobias

Als Bild dann noch meine Technics-Sammlung (von oben)
1. SL-PG 440A
2. SL-P 555
3. SL-P 777
(ohne den den SL-PS 670D, der steht noch in der Ecke, da "springen die CDs" bei der Wiedergabe und ich bin noch nicht dazugekommen was dagegen zu tun.)
Radiologe
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2008, 20:34
Hallo,
ich kenne den verbauten Spindelmotor nicht,aber i.d.R sind die Motoren eher Wartungsfrei.
Wenn Der Motor mechanisch tatsächlich schwergängig ist,dann kann man es mit einem Tröpfchen!!! Nähmaschinenöl versuchen.Meist geht das aber nicht wie gewünscht,wenn altes Schmiermittel(ich vermute aber der Motor ist frei von Schmiermittel) im Motor verbleibt.Eine Reinigung des Motors wäre daher erforderlich.
Im Prinzip lassen sich diese Spindelmotoren mit Geschick und ein wenig Geduld(je nach Player) leicht öffnen und auch reinigen.

Gruß Markus

Vergessen:
das mit der Hilfsbatterie war eine gute Idee.Man sollte es allerdings nicht tun,wenn der Motor noch mit der CD-Player Platine verbunden ist,da der Motortreiber dadurch zerstört werden könnte.
Klemmm den Motor also mal ab und lass ihn mit etwa 3-4,5V nochmal eine ganze weile lang drehen.Eventuell läuft er nach dieser Prozedur wieder eine ganze Weile zuverlässig.


[Beitrag von Radiologe am 24. Nov 2008, 20:57 bearbeitet]
sensoria
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Nov 2008, 21:02
Wenn ich so einen Fall auf'n Tisch habe, kommt ein Schuß Sprühöl in den Motor rein! Das Zeugs weicht sämtlichen Dreck auf.
... und die Kisten laufen dann!
Gruß
Rolf
PietS
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2008, 00:55
Moin Moin

Nichts gegen die Kollegen hier, aber es kennt sich wohl keiner so richtig mit diesem Gerät aus. Frag doch einfach mal beim nächsten Technics/Panasonic-Service nach. Sollte die Antwort nicht zufriedenstellend sein, kann man ja immer noch spekulieren, vermuten und raten.

Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit BALLISTOL gemacht.

Gruß
Piet S.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusch am Line out des Technics SL P 777
csterr am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  25 Beiträge
HELP! Technics SL-P 770
Nac am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  5 Beiträge
Technics SL-Serien
cumbb am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  5 Beiträge
Technics SL-P420
avs am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  8 Beiträge
Leseschwierigkeiten Technics SL-PS70
billy-rainer am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  5 Beiträge
kaputter Technics sl-pg490?
Knabberchen am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  2 Beiträge
Technics SL-PG380A
Osi am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  6 Beiträge
Technics SL-PG 480A
KarlP am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  2 Beiträge
Technics SL-PG390 Laseraustausch ?
ofp am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  4 Beiträge
Technics SL P555 Problem
stknapek am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen