Wie reinige ich den Laser meines CD-Wechslers?

+A -A
Autor
Beitrag
metalive
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2008, 18:01
Hallo!

Mein Denon 5-fach CD-Wechsler DCM-280 hat große Schwierigkeiten völlig einwandfreie CDs zu lesen. Nach dem Einlegen einer CD höre ich zunächst sehr lange (manchmal knapp 10 Sekunden) dieses säuselnde "Spulgeräusch" bis er, wenn überhaupt, die CD erkennt. Beim Springen zu einem anderen Track braucht er auch relativ lange. Hört sich wirklich nicht gesund an! Gebrannte CDs liest er schon lange nicht mehr; früher konnte er das.

Ich habe es schon mehrmals mit einer Trockenreinigungs-CD (die mit den feinen Borsten an der Unterseite) versucht aber das hat absolut garnichts geholfen. Ich vermute dass die Borsten zu kurz sind (ca. 3 mm)?

Was gibt es noch für Möglichkeiten? Was ich kann ich tun?

Die Symptome deuten schon auf eine Verschmutzung des Lasers hin, oder?

Danke für eure Hilfe!

#Nick


[Beitrag von metalive am 27. Dez 2008, 18:03 bearbeitet]
hf500
Moderator
#2 erstellt: 27. Dez 2008, 21:32
Moin,
wenn die Linse des Abtasters nicht sauber glaenzt, dann kann sie verschmutzt sein.
Reinigen: Ein Wattestaebchen mit kontakt WL anfeuchten und vorsichtig die Linse damit reinigen.

Ansonsten muss man sich mit dem Gedanken "anfreunden", dass der Laser oder etwas anderes der Elektronik defekt sind.

73
Peter
metalive
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2008, 22:10
Das heisst ich müsste das Gehäuse öffnen!? Ist das für Laien machbar uns ist die Linse dann auch erreichbar?
-Frank-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Dez 2008, 19:06

metalive schrieb:
Ist das für Laien machbar uns ist die Linse dann auch erreichbar?

Hallo,

eigentlich schon, mit ein wenig Gefühl in den Fingern geht das. Die Suchfunkion bietet eine Menge Anleitungen zum Thema "Linsen bzw. Führungsgestänge reinigen".
Noch ein gut gemeinter Tipp:
Hände weg von so etwas: "einer Trockenreinigungs-CD (die mit den feinen Borsten an der Unterseite)"
Diese Dinger richten mehr Schaden an als sie nutzen.


Grüße aus der Magdeburger Börde,

Frank.
metalive
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mrz 2009, 18:18

-Frank- schrieb:

metalive schrieb:
Ist das für Laien machbar uns ist die Linse dann auch erreichbar?

eigentlich schon, mit ein wenig Gefühl in den Fingern geht das.

Von wegen!
Ich habe das Gehäuse abgeschraubt und nun ist das Problem, dass ich die Linse garnicht erreichen kann. Darüber befindet sich eine große Platine (siehe Photo). Zwischen dieser Platine und dem CD-Karussell sind nur ca. 1,5 cm Abstand. Irgendwo da drinnen kann ich gerade noch die Linse sehen. Mit einem "verlängertem" Wattestäbchen könnte ich in einem sehr flachen Winkel die Linse bestenfalls "berühren" aber keinefalls vernünftig Arbeiten. Ich glaube das zu probieren wäre eher riskant.

Wie soll ich jetzt vorgehen?

http://moonsilence.de/dat/tmp/cdwechsler.jpg
-Frank-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Mrz 2009, 20:02
Hallo nochmal,

also mit einem verlängerten Wattestäbchen würde ich da nicht drin rumstochern. Wenn ich richtig verstanden habe liegt die Linse unter der Platine und wenn man schräg reinsieht kann man diese erkennen.
Dann hilft nur die Platine zu lösen, ggf. zu entfernen um an die Linse ran zu kommen. Was soll ich dir da raten? Das Gerät solange systematisch zu zerlegen bis man an die Linse rankommt.
Viel Erfolg.


Grüße aus der Magdeburger Börde,

Frank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wei reinige ich einen CD-Player richtig?
perfectworld am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  2 Beiträge
Sony XA 50 ES
Stones am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  6 Beiträge
LASER CD Player
RuHe am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  3 Beiträge
Laser im CD-Player ...
airdbear am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  3 Beiträge
CD springt = Laser-Justage?
ruhri am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  6 Beiträge
Cd-Laser piepst!
Navi am 24.07.2003  –  Letzte Antwort am 25.07.2003  –  2 Beiträge
Wie gefährlich sind CD-Laser eigentlich wirklich?
Hmeck am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  4 Beiträge
CD Laser-Linse reinigen! Aber wie richtig??
killertiger am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  10 Beiträge
Laser gewechselt CDX-880
hifiboom am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  13 Beiträge
reparatur meines cd-players? ferndiagnose?
simmazr am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen