reparatur meines cd-players? ferndiagnose?

+A -A
Autor
Beitrag
simmazr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2007, 09:54
Ferndiagnosen sind ja so eine sache: von unmöglich bis nicht zu machen reicht da wahrscheinlich die bandbreite. ich versuchs dennoch:

habe gerade einen myryad t-10 cd-player gebraucht gekauft, der leider auf dem transport offensichtlich gelitten hat.

seltsamerweise spielt er die cd's sauber ab. das laufwerk läuft auf jeden fall weiter (daher fällt vermutlich der laser schonmal aus, oder?).
das problem ist aber, dass sich mit klicken immer wieder und unregelmässig die powerleuchte abschaltet (auch bei eingeschaltetem gerät natürlich) und dann auch kein signal mehr weitergeleitet wird, d.h. man hört nichts mehr.

lässt man die cd weiterlaufen, kann es sein, dass es sich zwischendurch wieder einschaltet.
das ein- und ausschalten geht manchmal schnell, manchmal spielt er auch problemlos eine stunde oder mehr.

habs schon an mehreren steckern versucht. überall das gleiche resultat.

wisst ihr eine mögliche ursache?
sind bastler unter euch, die sowas günstig reparieren können?

danke für eure hilfe
dalmie
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2007, 20:59
Hi,

Du hast Recht, eine Ferndiagnose ist etwas schwierig, kann vom Netzteil über die Gleichrichtersektion alles sein. Ebenso kann ein Elko defekt sein. Eine "kalte" Lötstelle ebenso. Wieviel hat Dich der Player gekostet. Kannst ihn nicht zurückgeben. Wenn nicht, wieviel wäre Dir eine Reparatur wert?
Dazu müste man das Gerät sehen.
Aber das der Laser weiter läuft bei ausgehendem Gerät, ist doch unwahrscheinlich. Die CD dreht sich bestimmt nur noch aus.
Im Normalfall wird sie ja vom Servomotor gebremst beim Ende der CD.

Viele Grüße André
simmazr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2007, 22:09
der player hat 213 Euro gekostet. die reparatur wäre mir daher nicht allzuviel wert. vielleicht 50-70 Euro?

die cd dreht sich hundertprozentig weiter und auch die signale werden wohl abgerufen, denn sobald sich das gerät wieder aktiviert, läuft auch die musik wieder.

das einzige was sich ausschaltet mit dem ominösen klick ist, ich nenns mal "signalausgabe" und die kleine power-led beim an-aus-schalter. die anzeige läuft weiter, wie auch die cd. läuft durch bis zum schluss.

wird wohl leider ein fall für die post-versicherung, den rechtsanwalt oder für den schrott...

am falschen ende gespart. anfängerfehler...
.gelöscht.
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2007, 06:25
Hallo simmazr

Auf diese Entfernung sind Diagnosen natürlich schwierig.
Nur soviel:

Bei jenem hörbaren Klicken handelt es sich wahrscheinlich um ein Relais, welches direkt im Audio-Signalweg liegt, und den Ton an die Ausgangsbuchsen schaltet.
(Bei meinem JVC XL-V1100 ist dies auch so gelöst. Sobald der CD-Player die Spur exakt gefunden hat, schaltet ein Relais den Ausgang durch.
Hier dient ein EIGENER Netzteil-Abschnitt zur Versorgung dieses Bereichs. Das heißt, daß der CD-Player bei Fehlern in diesem Netzteilbereich ganz normal läuft, aber ohne Ton.)

In Deinem Falle ist es verdächtig, daß synchron zu diesem Klick-Geräusch die Power-LED ausfällt, was auf einen Fehler im Netzteil hindeuten könnte (Das Netzteil liefert ja mehrere Spannungen unterschiedlicher Höhe):
Ich vermute hier entweder "kalte Lötstellen" oder Steckerkontakte, die sich (möglicherweise durch den Transport) gelockert haben.

Das Eingrenzen dieses Fehlers dürfte für einen Techniker eigentlich kein großes Problem sein.
(Gerät öffnen. Auf "Klopfempfindlichkeit" testen. Einwandfreier Sitz diverser Stecker-Elemente kontrollieren. Netzteil-Print (bzw. Spannungsversorgungsbereiche) komplett nachlöten.)

Gruß
Christian Böckle


[Beitrag von .gelöscht. am 16. Jan 2007, 06:27 bearbeitet]
simmazr
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2007, 15:02
also ich habe das ding jetzt mal aufgemacht und das klicken kommt irgendwo von der platine und nicht wie vermutet direkt vom netzteil oder der power-led.

d.h. irgendein teil auf der platine wird wohl kaputt sein.

ärger...


was tun ist die frage...
dalmie
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jan 2007, 15:12
hi,

hast Du mal vorsichtig an den Elkos oder anderen Bauteilen leicht daran geklopft, oder die drähte bewegt?
ich weiß, keine große Hilfe, aber vieleicht bringt´s Dir ja was.
Ich hatte so ein ähnliches Problem mal bei einem Onkyo 6850 integra, da waren es die Relais selber.Da waren die kontakte hinüber und der Player "dachte" es kommt kein Signal.

Hast Du ein Meßgerät und kannst damit Umgehen??

Grüße André
simmazr
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jan 2007, 23:38
leider nein...bin technisch absolut unbewandert. vielleicht mein onkel...der war früher röntgentechniker und kennt sich eigentlich bestens aus.
muss ihn mal fragen ob er sich das zutraut zu analysieren.

reparieren kann er es aber eh wahrscheinlich nicht wg. fehlender bauteile...

aber danke für eure hilfe!
.gelöscht.
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jan 2007, 00:35
Hallo simmazr

Wenn Du Glück hast, liegt das Problem nur an diversen "kalten Lötstellen", die nachgelötet werden müssen. Dann sind auch keinerlei Ersatzteile erforderlich.
(Eventuell die Platinen auf sog. "Haar-Riße" untersuchen.)

Hierzu wären aber Lötkenntnisse erforderlich.

Gruß
Christian Böckle

PS.: Zur genauen Untersuchung der Lötstellen empfehle ich eine gute Beleuchtung und eine Lupe.
(Eine "kalte Lötstelle" erkennt man an einem kreisrunden winzigen Haar-Riß, der im Zentrum der Lötstelle erkennbar ist.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einordnung meines CD-Players
DJ_Bummbumm am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  103 Beiträge
ausgangsstufe eines cd-players
premiumhifi am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  19 Beiträge
Das Ende des CD-Players?
Amerigo am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  13 Beiträge
reinigung eines cd/dvd players?
christian377771 am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  4 Beiträge
Vorteile eines CD-Players gegenüber eines DVD-Players?
Corolla_1991 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  85 Beiträge
Reparatur von Philips CD 100?
Aquarius am 13.05.2003  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  6 Beiträge
Grundig FineArts CD-903 Reparatur
stic am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  2 Beiträge
CD-Plaver an zwei Monoblöcke - Warum geht das nicht?
Richrosc am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  45 Beiträge
Import eines CD Players aus KK
sparsamerfranke am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  8 Beiträge
Identifikation eines CD-Players. Wer kennt sowas?
djrene am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen