Reparatur von Philips CD 100?

+A -A
Autor
Beitrag
Aquarius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2003, 16:21
Hallo,

ich besitze so ein Teil; das war der erste jemals in Serie gebaute CD-Player, 1982 auf den Markt gekommen. Näheres hier:

http://www.rolaa.de/sehensw/radio/cd_20/cd100/cd100.htm

Mein Problem: An der Elektronik ist ein Defekt. Nach dem Einschalten ertönt nach einer gewissen Zeit (einige Sekunden bis eine Minute) auf beiden Kanälen ein Prasseln und Zischen, das alles andere überdeckt. Möglicherweise der D/A-Wandler? Mechanisch ist der Player völlig in Ordnung. In dieser Form aber leider völlig unbrauchbar. Der Defekt trat nicht plötzlich von heute auf morgen auf, sondern verschlimmerte sich nach und nach.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ist das vielleicht sogar ein oft auftretender Defekt, für dessen Behebung eine bekannte Lösung existiert? Wer könnte sowas mit vertretbarem Aufwand reparieren?

Bin für jede Hilfe dankbar. Wäre schade, wenn ich das gute Stück ins Museum stellen müßte.
Miles
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2003, 16:58
Ich hatte einen CD100 lange Zeit als Zweit-Player in Betrieb. Genau dein Problem hatte ich auch vor etwa 10 Jahren.

Ich liess damals den Player bei Kaurisch (heute Promarkt) für ca 30 Euro reparieren, das Problem tauchte danach nicht mehr auf. Die Reparatur dauerte nicht lange, so dass wohl keine speziellen Ersatzteile bestellt werden mussten.

Technische Details über die Reparatur habe ich leider nicht.


[Beitrag von Miles am 13. Mai 2003, 16:58 bearbeitet]
Aquarius
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mai 2003, 10:11
Hallo Miles,

danke für Deine Antwort!

Ich habe mal Philips Deutschland eine Email geschickt, die mich an einen spezialisierten Kundendienst verwiesen. Dort sagte man mir, daß es für diesen Player schon lange keine Ersatzteile mehr gibt. Werde auch noch mal einen Reparaturservice vor Ort konsultieren, habe aber wenig Hoffnung.

Schade um das schöne Stück.
Satin
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jun 2004, 19:10

Hallo,

ich besitze so ein Teil; das war der erste jemals in Serie gebaute CD-Player, 1982 auf den Markt gekommen.
Mein Problem: An der Elektronik ist ein Defekt. Nach dem Einschalten ertönt nach einer gewissen Zeit (einige Sekunden bis eine Minute) auf beiden Kanälen ein Prasseln und Zischen, das alles andere überdeckt. Der Defekt trat nicht plötzlich von heute auf morgen auf, sondern verschlimmerte sich nach und nach.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Bin für jede Hilfe dankbar. Wäre schade, wenn ich das gute Stück ins Museum stellen müßte.

Hallo, hatte mal einen CD 303 mit dem selben Fehler.
Hinten am Player ist ein Kühlkörper. Dort sind Bauteile (Spannungswandler) angeschraubt. Deren Lötstellen auf der Platine nachlöten, und alles ist wieder gut.
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Jun 2004, 22:31
zum eigentlichen problem kann ich nix beitragen...möchte nur meine glückwünsche loswerden, das du noch ein solch geschichtsträchtiges modell besitzt, das hoffentlich bald wieder läuft
RealHendrik
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2004, 22:37
Das Problem hatte ich mal an einem Schwestermodell. Der IC-Sockel, in dem das Digitalfilter-IC hing, hatte einen wackligen Kontakt, speziell hier an der Masseleitung. Das IC hatte sozusagen einen "Floating Ground". IC-Sockel gegen einen neuen austauschen (am besten mit gedrehten, vergoldeten Kontakten, kostet nur ein paar Cent) und gut ist!

Viel Spass noch an dem Player. (Und bevor Du ihn wegwerfen willst, darfst Du ihn mir zur "Entsorgung" (hähä) zuschicken...)

Gruss,

Hendrik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
philips cd 100
choegie am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  30 Beiträge
Spannungsregler - Reparatur Philips CD303
FelixKurt am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  3 Beiträge
Grundig FineArts CD-903 Reparatur
stic am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  2 Beiträge
"Philips CD100" CD Player
wiedemansjens am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  14 Beiträge
Lohnt sich eine Reparatur PHILIPS CD-304 Mk II?
chavi am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  9 Beiträge
Philips CD 151
aileena am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  5 Beiträge
reparatur meines cd-players? ferndiagnose?
simmazr am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  8 Beiträge
Welcher CD-Recorder von Philips?
BulletToothTony am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  8 Beiträge
Philips CD-Recorder
pole am 06.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  7 Beiträge
Philips CD 723
Rufus49 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen