Yamaha CDX-396: Schubladenproblem (?)

+A -A
Autor
Beitrag
idioteque
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2009, 14:36
Liebe Leute,

bei meinem Yamaha CDX-396 habe ich seit kurzem folgendes Problem:

Nach Einlegen einer (beliebigen) CD und Schließen der Schublade wird die CD nicht erkannt.
Es ist ca. 5 Sekunden lang ein sirrendes Geräusch zu hören, wie wenn der CDP versucht, die CD zu erkennen, was jedoch nicht erfolgreich ist.
Bei geöffnetem Gehäuse kann ich keine abgebrochenen, defekten oder irgendwie komisch aussehenden Teile im Laufwerksbereich sehen, kenne mich allerdings mit der ganzen Laufwerksmechanik kaum aus.

Verschuldet habe ich das Problem übrigens selbst. Die Schublade ließ sich nicht richtig schließen, da eine blöd eingelegte CD das Schließen verhinderte. Open/Close-Knopf hatte in dem Moment keinen Effekt, weshalb ich die Schublade per Hand aufgezogen und die blockierende CD befreit habe. Et voilà.

Ich hoffe, dass mir aufgrund meiner Problembeschreibung jemand sagen kann, ob und wie der Defekt zu beheben ist. Der Player funktionierte bis dahin einwandfrei, weswegen ich ihn ungern entsorgen würde.

Wenn's hilft, kann ich auch noch detaillierte Fotos vom Innenleben des Players online stellen.

Danke!


[Beitrag von idioteque am 04. Jan 2009, 22:35 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 06. Jan 2009, 00:19
@ idioteque ,

Die Lade öffnet und schließt jetzt aber normal ?

Wenn ja , dann ist das Problem wo anders zu suchen .

Dann würde ich erstmal den Laser reinigen .

http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-5137.html

Wo das Gerät schon offen ist , kannst du auch gleich testen ob der Laser sich bewegt .

Dabei jeglichen Augenkontakt zum Laserlicht unbedingt vermeiden !
idioteque
Neuling
#3 erstellt: 06. Jan 2009, 00:32
@2ls4any1:
Ja, die Lade öffnet und schließt vollständig. Ob normal, kann ich nicht sagen, aber ja, sie geht komplett auf und zu.

Das mit dem Laser reinigen werde ich gern probieren, zumindest kann es ja, wenn ich's richtig mache, nicht schaden. Aber wenn das helfen soll, dann müsste ich ja bei meinem manuellen Öffnen der Schublade irgendwie den Laser verschmutzt haben, was für mich eher unwahrscheinlich klingt. Da ich mich aber mit dem Innenleben des CDP bislang nicht befasst habe, lass ich mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Erstmal herzlichen Dank für Deine Hilfsbereitschaft!

Falls noch jemand eine andere Idee hat, nur zu! Ich lass euch wissen, sobald das Problem behoben sein sollte und wie die Lösung aussah.

***
Edit: Ich habe 2 Videos bei YouTube hochgeladen. Im ersten öffne und schließe ich die Schublade, anschließend hört man, was der CDP tut (was ich als sirrendes Geräusch beschrieben habe, vermutlich einfach der normale Versuch, eine CD zu erkennen). Ich habe das Teil, was sich über der Linse befindet, entfernt, damit man mehr vom Innenleben sieht. Das ganze spielt sich genau so auch ab, wenn man eine CD einlegt.
Wie auch immer, hier das 1. Video:
http://www.youtube.com/watch?v=v-dSWuOMvek
Und im 2. Video drücke ich nach Schließen der Schublade auf Play, die Lasereinheit bewegt sich, hier zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=ihkidYG0sds
***


[Beitrag von idioteque am 06. Jan 2009, 17:43 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 06. Jan 2009, 00:56
@ idioteque ,

bei der Fehlersuche gilt es ja erstmal darum mögliche Fehlerquellen auszuschließen .

Auch kannst du bei geöffnetem Gerät sehen ob alle Zahnräder etc. in Ordnung sind . Oder ob irgendwelche Teile im inneren *herumfliegen* .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha cdx-396
techniklaie@rock am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  3 Beiträge
Yamaha CDX 490 oder 396, welchen behalten
MBurock am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  4 Beiträge
Yamha CDX 396: Defekte Fernbedienung?
schnawwl am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  12 Beiträge
yamaha CDX 396- passt da die FB vom CDX 493?
sternn am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  4 Beiträge
Yamaha cdx 393 mk II ????
Swordfish1 am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  10 Beiträge
Rotel RCD 965 Schubladenproblem
vrooom am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  3 Beiträge
YAMAHA CDX-496 oder CDX-596?
Master_Roberto am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  5 Beiträge
Yamaha CDX-930 upgrade auf CDX-1060 ?
itubbe am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  2 Beiträge
Yamaha CDX 630E
paul_luca am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  2 Beiträge
CD Yamaha CDX 870
yamaha_cx1000 am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen