Yamaha CDX 490 oder 396, welchen behalten

+A -A
Autor
Beitrag
MBurock
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jun 2011, 15:07
Hallo,

auf Grund einer Information, die ich zu spät erhalten habe, bin ich nun im Besitz beider oben genannter CD-Player, kann aber nur einen sinnvoll verwenden.
Nun bin ich mir nicht sicher welchen ich behalten und welchen ich weitergeben soll.

Klanglich kann ich momentan noch nicht entscheiden, da ich die getesteten LS wieder an den Laden zurückgegeben habe (war nicht sonderlich glücklich mit ihnen)und noch auf der Suche bin, momentan hängt da nichts sinnvolles dran, aber ich sollte bis Sonntag eine Entscheidung bezüglich der CD-Player treffen.

Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Ach und wenn ich gerade schon schreibe, der CDX 490 hat einen Lautstärkeregler, was stelle ich sinvoll and diesem ein, wenn der CD-Player an einem Vollverstärker hängt?


Danke und Grüße.
OSwiss
Administrator
#2 erstellt: 18. Jun 2011, 02:32
Grüezi !!

Der Yamaha CDX-490 kam 1996 auf den Markt. Die UVP lag bei 399 DM.
Der Yamaha CDX-396 kam 2000 auf den Markt. Die UVP lag bei 349 DM.

MBurock schrieb:
Klanglich kann ich momentan noch nicht entscheiden...

Ich bezweifle auch sehr,
dass Du zwischen diesen beiden CD-Playern klanglich irgendwelche marginalen Unterschiede feststellen wirst.


...der CDX 490 hat einen Lautstärkeregler, was stelle ich sinvoll and diesem ein, wenn der CD-Player an einem Vollverstärker hängt?

Grundsätzlich bietet die Lautstärkeregelung des CDX-490 mehrere Möglichkeiten:

- regelbare Lautstärke für den Kopfhörer-Ausgang (hat der CDX-396 nicht)
- Lautstärkeregelung per Fernbedienung (wenn das z.B. beim Verstärker / Receiver nicht vorhanden ist)
- Pegelanpassung (Quellgeräte wie CD, Tuner etc. spielen mit annähernd identischer Lautstärke)

Solltest Du also weder die Laustärkeregelung per CD-Player-Fernbedienung noch eine Pegelanpassung nutzen, kannst
Du den "Output-Level" durchaus auf Maximum aussteuern.
Der Ausgangspegel des CD-Players liegt somit bei 2,0 Volt und kann bedenkenlos an einem Verstärker betrieben werden.


Gruß Olli.
MBurock
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jun 2011, 22:59
OK, also auf volle Lautstärke. Die unterschiedlichen Alter habe ich auch gesehen, hat sich das etwas getan in den wenigen Jahren?

Bei Hifi-Wiki wird der Frequenzbereich des 490 auf 2 - 20.000Hz, der des 396 auf 20 - 20.000 Hz angegeben. Da ich aber bezweifel, dass ich in diesem Frequenzbereich hören kann, 2Hz ist ja schon eine sehr gut sichtbare Schwingung, kann ich darin keine Relevanz finden.

Sagt das vielleicht trotzdem etwas über den DA-Wandler aus?

Gruß
OSwiss
Administrator
#4 erstellt: 18. Jun 2011, 23:27

MBurock schrieb:
hat sich das etwas getan in den wenigen Jahren?

Meine Meinung bezüglich dieser beiden Geräte: NEIN.

Bei Hifi-Wiki wird der Frequenzbereich des 396 auf 20 - 20.000 Hz angegeben.

Eindeutig ein Schreibfehler.

Beide Yamaha's haben - wie 98 % aller CD-Player - einen Frequenzgang von 2 - 20.000 Hz.
Die jeweiligen Herstellerangaben (Prospekt) bestätigen dies auch.

... 2Hz ist ja schon eine sehr gut sichtbare Schwingung...

...aber keine hörbare - jedenfalls nicht für den Menschen.
Und der HiFi-Lautsprecher, der 2 Hz reproduzieren kann, muss auch noch erfunden werden.

Ich persönlich würde - aus optischen Gründen - den CDX-490 behalten, zumal er noch über den variablen Ausgang verfügt.


Gruß Olli.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha cdx-396
techniklaie@rock am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  3 Beiträge
Yamaha CDX-396: Schubladenproblem (?)
idioteque am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  4 Beiträge
Yamaha CDX 490
assmann32 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  4 Beiträge
Yamaha CDX 490 Abspielgeräusch
mr_monk am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  5 Beiträge
Yamaha CDX 490 variabler Cinch?
shadownikon am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  2 Beiträge
Yamha CDX 396: Defekte Fernbedienung?
schnawwl am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  12 Beiträge
Probleme mit CDR / Yamaha CDX 490
beltschazzar am 09.07.2003  –  Letzte Antwort am 09.07.2003  –  4 Beiträge
yamaha CDX 396- passt da die FB vom CDX 493?
sternn am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  4 Beiträge
Yamaha cdx 393 mk II ????
Swordfish1 am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  10 Beiträge
Welchen CD-Player behalten?
Ernie_ am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen