Welchen CD-Player behalten?

+A -A
Autor
Beitrag
Ernie_
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2022, 14:47
Hallo HiFi-Freunde,

da wir uns von einer Steroanlage getrennt haben, habe ich nun einen CD-Player übrig, den ich nicht mehr brauche.

Konkret geht es um die Frage, von welchem der beiden Player ich mich trenne. Es handelt sich zum einen um den
- MARANTZ CD 63SE - 34 Jahre alt (Laser schon zwei mal erneuert)
oder den
Yamaha CD-N500 - auch schon wieder 10 Jahre alt.

Beim Hörvergleich bilde ich mir ein, dass der Yamaha "feiner" klingt und der MARANTZ "wärmer". Beim MARANTZ finde ich die "Bühne" etwas besser bzw. breiter. Verarbeitungstechnisch hat der MARANTZ (CD-Schublade!!) meiner Meinung nach ein besseres Niveau. Außerdem hat er einen Kopfhöreranschluss, den ich beim Yamaha leider vermisse.

Den Yamaha hatte ich 2012 aufgrund der Netzwerkfähigkeit gekauft. Ich kann per USB mein
I-phone anschliessen und Amazon Music HD hören. So weit so gut. Leider klappt es nicht, den Yamaha wireless/bleuetooth zu betreiben. Da es per LAN bei mir nicht klappt, hatte ich einen Netgear-Adapter angeschlossen, um den LAN-Anschluss quasi W-LAN fähig zu machen. Dann kann man per App auf den Yamaha zugreifen. Das klappt aber nur mit eigenen Apple-Musikkäufen auf dem I-Phone und nicht mit Streaming-Musik.

Deshalb möchte ich mir jetzt den Bluesound Node N130 anschaffen. Das macht dann den Yamaha hinsichtlich seiner eingeschränkten Netzwerkfähigkeit (fehlendes Bluetooth!) überflüssig. Allerdings bin ich mir unsicher, welcher der beiden CD-Player als reiner Player der bessere ist. Ich tendiere im Moment zum Yamaha.

Was meint ihr? Den MARANTZ verkaufen? Oder den Yamaha?

Danke für ernst gemeinte Tipps.
hpkreipe
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2022, 00:55
Hi,

eine Frage zum Verständnis, was hindert Dich, einen kleinen Bluetooth Adapter direkt an einen Hochpegeleingang des Verstärkers zu stöpseln?

Mindestens wenn ein CD Player aussortiert wird, solltest Du ja einen Hochpegeleingang frei verfügbar haben?

Ich denke da an 10€ bis 40€ „teure“ 8 x 8 x 3 cm^3 leicht versteckbare Adapter, die man je nach neuster BT Übertragungstechnik nach ein paar Jahren austauschen kann, wenn es denn notwendig erscheint.

Tatsächlich habe ich immer noch den von Logitech in Nutzung mit BT4.1 IIRC. Der ist bestimmt schon 5 Jahre alt.

Dann stellt sich die Frage nach BT evtl. nicht mehr und wenn der Marantz erst letztens zum LASER Service war, dann lese ich aus Deinen Anmerkungen, ist es der Marantz, der bleibt.


[Beitrag von hpkreipe am 23. Jan 2022, 00:56 bearbeitet]
Ernie_
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2022, 19:19

hpkreipe (Beitrag #2) schrieb:

Dann stellt sich die Frage nach BT evtl. nicht mehr und wenn der Marantz erst letztens zum LASER Service war, dann lese ich aus Deinen Anmerkungen, ist es der Marantz, der bleibt.


Danke für Deinen Tipp. Der MARANTZ war glaube ich vor 15 Jahren oder so zum letzten Laserwechsel
Er wurde halt die letzten Jahre so gut wie nicht mehr benutzt
Jetzt hat er wohl wieder Probleme mit dem Laser und außerdem auch mit dem Stereo-Cinch-Ausgang (Wackelkontakt). Die Frage ist halt, ob es Sinn macht, in das 35 Jahre alte Gerät noch viel zu investieren...
Andererseits ist er halt komplett aus Metall und heutige Geräte haben wohl nicht mehr so eine massive Bauweise. Vielleicht dann schon eine komplette Überholung?

Zu Deinem Tipp mit dem Bluetooth-Adapter: darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht!
Es war mir bisher auch vollkommen entgangen, dass es Bluetooth-Adapter mit Cinch für ältere Stereoverstärker gibt. Wenn ich Dich richtig verstehe, wird ein Mediaserver wie der Bluesound Node damit überflüssig, wenn ich nur Musik von meinem I-Phone auf den Verstärker streamen will? Das ist nämlich genau der Hintergrund: Musik von Amazon Music HD drahtlos auf den Verstärker zu bekommen.
Gibt's solche Adapter evtl. auch für den USB-Eingang des Yamaha?

Danke für deine Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz CD 63SE oder CD 67OSE
harrrry am 08.05.2003  –  Letzte Antwort am 09.05.2003  –  5 Beiträge
welcher Marantz CD Player ?
_Popeye_ am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  5 Beiträge
Welchen Yamaha CD-Player?
narc am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  10 Beiträge
CD Player brummt (Marantz)!
Johnny_Rico am 06.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  8 Beiträge
Sony X33 ES oder Marantz CD 63SE?
jok am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  2 Beiträge
Beratung Kauf (Marantz) CD Player
huber_bernd am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  16 Beiträge
Marantz CD-Player 85
Dipak am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  2 Beiträge
Welcher Cd player? Marantz?
zapzappa am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  3 Beiträge
MARANTZ CD-Player Quietscht
hififreak1204 am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  3 Beiträge
Hörvergleich von CD - Playern
ChrRalf am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen