Wadia - Service in D?

+A -A
Autor
Beitrag
aston45
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2009, 20:41
Hallo Freunde,
ich trage mich mit dem Gedanken, einen Wadia 861 zu erstehen - spontan quasi. Die Gelegenheit erscheint günstig und da denke ich, ich könnte mal schauen.
NUN stellt sich aber bei mir die Frage nach dem Service hier bei uns. Ich habe in einem US-Forum gelesen, daß der Service von Wadia in den USA grottenschlecht sein soll.
Daran schließt sich auch die Frage nach der Standfestigkeit der Geräte an - gibt es da Erfahrungen?

Danke!
Gruß
Kai
Amin65
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2009, 22:39

aston45 schrieb:
Hallo Freunde,
ich trage mich mit dem Gedanken, einen Wadia 861 zu erstehen - spontan quasi. Die Gelegenheit erscheint günstig und da denke ich, ich könnte mal schauen.
NUN stellt sich aber bei mir die Frage nach dem Service hier bei uns. Ich habe in einem US-Forum gelesen, daß der Service von Wadia in den USA grottenschlecht sein soll.
Daran schließt sich auch die Frage nach der Standfestigkeit der Geräte an - gibt es da Erfahrungen?

Danke!
Gruß
Kai



Hallo Kai,

ja ich habe Erfahrungen.

Für alle diejenigen, die in Deutschland bzw. Europa technischen Service für sämtliche Wadia Geräte benötigen, bitte mich hier beim Hifi-Forum per PM anschreiben.
Da ich (selbst Wadia-Fan) einen direkten Draht zum ehemaligen WBS-Techniker habe, der selbstständig tätig ist, möchte ich gern helfen. Unentgeltlich natürlich!


Grüße, Amin


[Beitrag von Amin65 am 06. Jan 2009, 22:40 bearbeitet]
aston45
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2009, 21:05
Hallo Compadres,
heute ist mein neuer (gebrauchter) CDP nach längerer Reise eingetrudelt. Ein wahrhaft monumentaler Klotz Metall - ein Wadia 861 SE. Leider ist er so kalt, daß ich ihn erstmal einen Tag im kuscheligen WoZi aufwärmen lassen werde, bevor ich zur 1. Hörung schreiten werde.
Aber die Spannung ist natürlich immens.
Morgen dann der erste Eindruck - hoffenlich erwartungsgemäß.

Gruß
Kai
Sieveking_Sound
Stammgast
#4 erstellt: 04. Feb 2009, 11:01
Hallo Kai,
der 861SE ist ein prima Player! Ich habe ihn selber lange Jahre gehabt und war sehr zufrieden.

Lass das Gerät bitte immer am Strom und schalte falls es Dich stört einfach nur das Display aus. Der Klang verbessert sich kontinuierlich während der ersten vier Wochen. Offenbar mögen es die Bauteile unter Dauerstrom zu stehen.

Im Menü gibt es auch die Option der Digitalfiler, die Du Dir anhören solltest. Filter A ist glaube ich die Grundeinstellung. Für frühe Aufnahmen der CD-Zeit hat mir auch der Filter C gut gefallen.

Falls noch Fragen zum Gerät bitte eine Private Mail ebenfalls an mich.

Lieben Gruß,
aston45
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2009, 13:15
Hallo Jan,

vielen Dank, für die freundlichen Hinweise. Das mit dem Strom hat mir schon der Vorbesitzer mitgeteilt - also werde ich mich mal daran halten. Heute abend werde ich ihn dann mal einschalten, da er aus UK kommt, war er gestern noch ziemlich durchgefroren, da habe ich ihn nicht gleich einschalten wollen. Das ich mal soviel Geld für einen CDP hinlegen würde...wer hätte das gedacht. Ich hoffe nur, daß ich vor Rührung niederknien werde, wenn er zum ersten mal musiziert - besser wär´s in jedem Fall.

Gruß
Kai
aston45
Stammgast
#6 erstellt: 04. Feb 2009, 21:47
So - jetzt der erste Höreindruck: Bevor ich mich getraut habe, die 1. CD einzuwerfen, habe ich das Gerät erstmal 1 Stunde vorheizen lassen. Dann noch die Transportsicherung rausdrehen - bei dem Gewicht auch nicht so einfach. Nun denn und los... Was soll ich sagen? SENSATIONELL - ein so überdeutlicher Unterschied zum McLaren. Insgsamt transparenter, mehr Bühne, einzelne Nuancen zu hören, die der Mc verschluckt hat. Obwohl ich den Mc schon für sehr gut gehalten habe, legt der Wadia die Meßlatte so deutlich höher. Ich vergaß zu erwähnen, daß ich ihn bislang nur über die V2 betrieben habe. Einen direkten Zugang werde ich am Wochenende testen. Der deutlichste Unterschied ist wirklich in der räumlichen Auflösung zu bemerken.Obwohl die LS nicht wirlich gut stehen und eigentlich auch zu eng, hat man selbst daneben den Eindruck mitten auf der Bühne zu stehen. Stimmen lösen sich wesentlich besser auf.
Gott sei Dank - was wäre gewesen, wenn das Ding es nicht gebracht hätte? NICHTS - dann hätte ich ihn halt wieder verkauft und wäre um eine Erkenntnis reicher. Aber so ist es natürlich noch besser.

Gruß
Kai
Sieveking_Sound
Stammgast
#7 erstellt: 04. Feb 2009, 22:02
Hallo Kai,
das ist erst der Anfang!

Hast Du schon mit den XLR-Ausgängen und direktem Anschluss an die Endstufen experimentiert?

Hast Du schon daran gedacht deine Seele an den Vodoo-Priester zu verscherbeln und Harmonix Unterlegscheiben anstatt der Metallscheiben verwendet?

Schon mal richtig böse und große Netzkabel ausprobiert?

Willkommen in der neuen Welt.

Lieben Gruß,
aston45
Stammgast
#8 erstellt: 04. Feb 2009, 22:30
Hallo Jan,

leider haben meine LS kein XLR, aber mein VV - fällt mir gerade ein. Mal ganz ährlich: Ich habe an meinem VV ein dickes Kabel gehabt, was mit meinem anderen VV weggegangen ist - und jetzt wieder Serie, allerdings mit einem guten Stecker - keine echter Unterschied. Ich bin ja willig, aber irgendwo ist dann auch gut. Also das Ding ist wirklich der Sprung nach vorne. DAS wollte ich eigentlich auch nur feststellen. Und momentan - welch Frevel - steht das gute Stück nackt auf dem parkettierten Betonboden - die Spikes waren mir heute abend zu fummelig.

Gruß
Kai
Sieveking_Sound
Stammgast
#9 erstellt: 04. Feb 2009, 22:56
Hi Kai,
fang mal damit an, den Wadia wieder auf Spikes zu stellen.

Dafür am besten auf die Seite stellen und alle vier Spikes eindrehen und dann langsam wieder zurück setzen.

Dann leihst Du Dir bei einem Händler in deiner Nähe mal ein richtig gutes Netzkabel aus und hörst Dir einfach mal an, ob da was passiert. Falls Du keinen Unterschied hörst, dann kannst Du viel mehr Geld für neue CDs ausgeben.

Probiere auch mal aus direkt an die Endstufe zu gehen und den VV zu umgehen. In den meisten Fällen ist das bei den Wadias klanglich erheblich besser.

Und höre erstmal nett Musik in der neuen Welt.

Lieben Gruß,
aston45
Stammgast
#10 erstellt: 05. Feb 2009, 10:51
Guten Morgen Jan,

natürlich werde ich dem CDP ein dickes Kabel mit fetten Steckern spendieren - alleine schon wegen der Optik. Aber da reicht Selbstkonfektion wohl aus. Die Spikes werde ich heute abend reindrehen und direkt an die LS werde ich am Wochenende ausprobieren - wenn ich frisch und ausgeschlafen bin. Am Sonntag höre ich mir ein Paar Silbersand 401 an - möglicherweise gibt es dann auch in dieser Richtung Nachwuchs. Bislang allerdinsg bin ich mit meinen MB 985A sehr zufrieden - BM 12 III empfand ich nicht als wirklich besser. Der klangliche Zugewinn (sie klangen eigentlich nur anders und nicht besser...) hätte für mich in keinem Fall die immense Mehrinvestition gerechtfertigt. Aber schaun mer mal bei den 401´ern.
Ach so, eine Sache noch: Die Schublade rappelt ziemlich unschön beim Raus- und Reinfahren - da war der McLaren wesentlich geschmeidiger. Ist das "normal"?

Gruß
Kai
Sieveking_Sound
Stammgast
#11 erstellt: 05. Feb 2009, 19:57
Hallo Kai,
es gab bei einigen der 861 SE ein Problem mit dem schwereren SE Laufwerk. Die sich darunter befindlichen Elemente waren für das leichtere Vorgängerlaufwerk gedacht und wenn dein Wadia ein Upgrade von einem normalen Laufwerk sein sollte, so hat sich evtl. das Laufwerk gesenkt und die Lade ist jetzt nicht mehr auf der richtigen Höhe. Da gilt es aufmachen (falls Du nicht weißt wie man das Gerät öffnet bitte unbedingt PM an mich!) und überprüfen ob das Laufwerk auf der richtigen Höhe sitzt.

Lieben Gruß,
aston45
Stammgast
#12 erstellt: 06. Feb 2009, 13:30
Ich habe gerade mit dem Vorbesitzer konferiert - bei ihm hat es nicht gerattert. Es kann natürlich sein, daß sich druch den Transport etwas verschoben hat und nun wieder neu justiert werden muß. Kann aber keine große Sache sein - oder?

gruß
Kai
Sieveking_Sound
Stammgast
#13 erstellt: 06. Feb 2009, 15:00
Hm. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Transportsicherung nicht komplett gelöst ist und das Laufwerk jetzt beim herausfahren noch Kontakt zu den Halteelementen hat. Du kannst ihn ja mal auf den Rücken legen und bei eingefahrenem Laufwerk die Sicherung noch einmal einhaken und aushaken. Du kannt auch probieren, ob das Laufwerk auch wackelt wenn es über Kopf ausgefahren wird. Dabei keine CD im Laufwerk lassen!

Viel Erfolg,
aston45
Stammgast
#14 erstellt: 07. Feb 2009, 13:27
Freunde,
nun habe ich im Schweiße meines Angesichts - wirklich wahr - die Ausgangsspannung (max) abgesenkt, um den befürchteten Klangverlust durch niedrigere Bit-rate zu minimieren. Wie ich feststellen konnte war die schon von max. 4,4 V auf 2,2 V abgesenkt (Dipp-Schalter). Da ich gestern abend bei ca 50 (100 ist max auf der Anzeige) gehört habe und es mir nicht zu laut erschien, habe ich es jetzt also auf 1,1 V abgesenkt. Jetzt - d.h. ausgeschlafen und entspannt - höre ich bei 63 und es erscheint lauter als gestern bei 50 und doppelter maximaler Ausgangsspannung. Die nächste Reduzierung geht dann auf 0,5 V max runter. Dh. weniger als ich jetzt bei 63, wenn es eine lineare Steuerung der Lautstärke ist. Sollte es jedoch logarithmisch sein, dann könnte es immer noch genug sein. Aber ist es logarithmisch? Was für ein Kreuz - das Gehäuse aufzuschrauben, bedeutet einen echten Einsatz. Man muß erst die Schrauben (durchgehend von unten bis zu den Eckplatten oben) lösen und dann nochmal 6 identische Schrauben an den Seiten. Vorher muß man dann allerdings noch die Spikes entfernen, die unten in die Eckplatten eingeschraubt werden. Musikhören kann so komplziert sein - manmanman.

Gruß
Kai
Sieveking_Sound
Stammgast
#15 erstellt: 09. Feb 2009, 11:17
Hallo Kai,
du hättest Dir ja sooo viel Arbeit sparen können! Ab dem Modell 861 (im Gegensatz zu 860 und 860x) ist das mit der geringeren Auflösung bei geringeren Lautstärken kein Problem mehr.

Das Wadia Konzept war übrigens bei Verwendung einer externen Vorstufe immer mit maximaler Lautstärke (100 im Display) zu hören. Bei einer Ausgangslautstärke von 2,2 Volt passt das auch recht gut. Die interne Umschaltung braucht man eigentlich nur wenn man direkt mit dem Wadia an die Endstufen bzw. Atkivlautsprecher geht.

Lieben Gruß,
aston45
Stammgast
#16 erstellt: 09. Feb 2009, 12:04
Jan,

vielen herzlichen Dank...was für ein Akt das war. Aber jetzt muß ich das Ding nicht mehr öffnen, da ich ja direkt an die LS gehe.
ABER - Jan - die Schublade rappelt beim RAUSFAHREN. Ich habe zwar nicht das Gefühl, das es etwas ausmacht, aber es ist eines 10 K€+ CDP unwürdig.....WAS kann man da machen? Die Transportsicherung ist es nicht. Die habe ich mehrfach rein und rausgedreht.

Gruß
Kai
Sieveking_Sound
Stammgast
#17 erstellt: 12. Feb 2009, 19:25
Hallo Kai,
hast Du mal probiert die Laufwerksschubade beim herausfahren leicht anzuheben oder aber herunterzudrücken? Falls es nur eine Frage der richtigen Einbauhöhe des Laufwerkes sein sollte, so sollte das helfen.

Lieben Gruß,

Jan
forevervinyl
Neuling
#18 erstellt: 15. Feb 2009, 01:06

Sieveking_Sound schrieb:
Hallo Kai,
das ist erst der Anfang!

Hast Du schon mit den XLR-Ausgängen und direktem Anschluss an die Endstufen experimentiert?

Hast Du schon daran gedacht deine Seele an den Vodoo-Priester zu verscherbeln und Harmonix Unterlegscheiben anstatt der Metallscheiben verwendet?

Schon mal richtig böse und große Netzkabel ausprobiert?

Willkommen in der neuen Welt.

Lieben Gruß,


Hallo Jan,
volle Zusimmung, prima Tips. Nur zur Info für Wadia-Fans: für Monat Feb. 2009 existiert die Möglichkeit eines "günstigeren" Upgrades vom 581 auf den 781i (wadia-homepage vom 6.2.2009). War eigentlich nur für die USA gedacht, nach Rücksprache mit WBS könnte die Offerte aber auch bei entsprechender Absprache mit WBS für D in Anspruch genommen werden.
Gruß
forevervinyl
Amin65
Inventar
#19 erstellt: 27. Feb 2009, 14:26

forevervinyl schrieb:
Nur zur Info für Wadia-Fans: für Monat Feb. 2009 existiert die Möglichkeit eines "günstigeren" Upgrades vom 581 auf den 781i
forevervinyl


Mal ganz ehrlich, das ist sicherlich nicht nötig und nur Geldschneiderei!

a) ist jeder Wadia intern noch nicht ausgereizt und
b) ist erst einmal der Rest der Anlage ein Schwachpunkt, bevor man einen Wadia umrüsten müsste! Allem voran die Lautsprecher!


Grüße, Amin
aston45
Stammgast
#20 erstellt: 27. Feb 2009, 15:08
Ich war zwischenzeitlich auch schon versucht, ein Tuning bei GNS durchführen zu lassen. Bin aber davon ab - das höre ich sowieso nicht mehr raus.
Die bieten das nur noch für begrenzte Zeit für die 861er an, aber bei dem USD Kurs und der ganzen Schickerei....lasse ich das.

Gruß
Kai
Amin65
Inventar
#21 erstellt: 27. Feb 2009, 19:07

aston45 schrieb:
Ich war zwischenzeitlich auch schon versucht, ein Tuning bei GNS durchführen zu lassen. Bin aber davon ab - das höre ich sowieso nicht mehr raus.
Die bieten das nur noch für begrenzte Zeit für die 861er an, aber bei dem USD Kurs und der ganzen Schickerei....lasse ich das.


Hallo Kai,

ich hatte Dir ja schon gemailt, wer Dir hervorragende Tunings einbauen kann und das für wenig Geld. GNS und vor allem WBS nehmen alle zuviel Geld dafür. Außerdem kann ich Dir später auch noch weitere Tipps geben, wie man so einen Wadia auf Höchstleistung trimmt, für 'nen Appel und 'nen Ei!
Aber höre Dich erst einmal in die Klangwelten ein, bevor Du alles ausreizen möchtest.
Nur soviel, hören kann man die Tunings, sowohl vom besagten Techniker, als auch die von mir empfohlenen, sehr deutlich.


Grüße, Amin


[Beitrag von Amin65 am 27. Feb 2009, 19:56 bearbeitet]
aston45
Stammgast
#22 erstellt: 27. Feb 2009, 22:14
Amin,
Du machst es aber spannend...den besagten Techniker habe ich bislang noch nicht an die Strippe bekommen. Aber es ist mir jetzt immerhin gelungen, die verschiedenen Algorithmen einstellen und fixieren zu können. Für einen Brillenträger eine echte Aufgabe. Ich glaube, mir gefällt "C" am besten - ein bißchen crisper in den Mitten und Höhen. Insbesondere Vocals kommen besser. Mittlerweile kann ich wirklich nicht verstehen, warum Leute immer noch einen Haufen Geld für Vorstufen ausgeben und zusätzlich noch für mediocre CDP und dann immer noch nicht den Klang, die Bühne und die Brillianz eines Wadia haben. Und insbesondere in Verbindung mit Aktiv-LS ist es ja wirklich eine minimalistische Lösung. Anstelle von vier Kisten hat man nur noch eine rumstehen. Das hat schon was.

Gruß
Kai
don_camillo
Inventar
#23 erstellt: 28. Feb 2009, 11:33
Hallo,

ich häng mich jetzt einfach mal mit dran, ich habe auch einen älteren Wadia 32 mit Wandler. Bei dem CD Player war ein Chip mit dabei, aber ich weiss nicht so Recht was ich damit anfangen soll Hat dies bezüglich jemand ne Idee für was der ist?
Amin65
Inventar
#24 erstellt: 01. Mrz 2009, 20:51

aston45 schrieb:
Aber es ist mir jetzt immerhin gelungen, die verschiedenen Algorithmen einstellen und fixieren zu können. Für einen Brillenträger eine echte Aufgabe. Ich glaube, mir gefällt "C" am besten - ein bißchen crisper in den Mitten und Höhen. Insbesondere Vocals kommen besser.


Mein Wandler hat diese Einstellmöglichkeiten noch nicht gehabt. Soweit ich weiß, ist Einstellung "C" aber nicht die wadiatypische Software, die auf Impulstreue zugeschnitten ist. Das müsste eher "A" sein. Bin mir aber nicht sicher.



aston45 schrieb:

Mittlerweile kann ich wirklich nicht verstehen, warum Leute immer noch einen Haufen Geld für Vorstufen ausgeben und zusätzlich noch für mediocre CDP und dann immer noch nicht den Klang, die Bühne und die Brillianz eines Wadia haben. Und insbesondere in Verbindung mit Aktiv-LS ist es ja wirklich eine minimalistische Lösung. Anstelle von vier Kisten hat man nur noch eine rumstehen. Das hat schon was.


Für Dich ist der Wadia sowieso neu und damit genieße erst einmal den Klang. Wie ich Dir aber schon per PM geschrieben habe, kitzelt eine Top-Vorstufe noch mehr heraus, als es der Wadia-Direktantrieb kann.
Vorstellen kann man sich soetwas erst, wenn man den Schritt gemacht hat.



don_camillo schrieb:
ich häng mich jetzt einfach mal mit dran, ich habe auch einen älteren Wadia 32 mit Wandler. Bei dem CD Player war ein Chip mit dabei, aber ich weiss nicht so Recht was ich damit anfangen soll Hat dies bezüglich jemand ne Idee für was der ist?


Dabei kann es sich eigentlich nur um den Chip mit der "Digimaster Software" handeln. Vermutlich hat den ein Vorbesitzer gegen einen vermeintlich "besseren" bzw. aktuelleren austauschen lassen und den alten dabei gelegt.

Wadia hat diese Option des Software-Austauschs früher oft angepriesen. Allerdings hat sich der Unterschied immer sehr begrenzt gehalten. Mit anderen Worten, der Unterschied war bestenfalls minimal. Lediglich Händler und Vertriebe haben daran etwas verdient. Gebracht hat es fast nichts. Da war der Glaube stärker als der Nutzen.


Grüße, Amin
aston45
Stammgast
#25 erstellt: 02. Mrz 2009, 18:32
Die hp von WADIA ist tot. Wadia selber auch?
www.wadia.com

Gruß
Kai
don_camillo
Inventar
#26 erstellt: 02. Mrz 2009, 18:55

Amin65 schrieb:

Wadia hat diese Option des Software-Austauschs früher oft angepriesen. Allerdings hat sich der Unterschied immer sehr begrenzt gehalten. Mit anderen Worten, der Unterschied war bestenfalls minimal. Lediglich Händler und Vertriebe haben daran etwas verdient. Gebracht hat es fast nichts. Da war der Glaube stärker als der Nutzen.
Grüße, Amin



Amin, Danke für die Info, naja mal schauen ob ich ihn irgendwann einmal tausche werde.

Ein weiteres Symtom hab ich festgestellt: Wenn ich ihn ausschalte dann braucht er ca. 1 STD bis er die CD `s richtig liest, ansonsten schaltet er bei den ersten 2 Musiktiteln ab.
Lass ich das Gerät ein hat er das Problem nicht.
Ob das normal ist?????
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 02. Mrz 2009, 19:53

Die hp von WADIA ist tot. Wadia selber auch?

Bei mir geht die HP. Lang lebe Wadia
don_camillo
Inventar
#28 erstellt: 02. Mrz 2009, 20:35

Musikfloh schrieb:

Die hp von WADIA ist tot. Wadia selber auch?

Bei mir geht die HP. Lang lebe Wadia :prost



jepp, bei mir funzt die Seite auch...
aston45
Stammgast
#29 erstellt: 02. Mrz 2009, 20:45
Hmmmm...falscher Alarm. Heute nachmittag ging sie mal für eine Weile nicht. Wirklich wahr.

Gruß
KAI
aston45
Stammgast
#30 erstellt: 02. Mrz 2009, 21:30
Jetzt mal wieder eine technische Frage: Welches VRDS-Laufwerk hat der 861 eigentlich?

Gruß
Kai
Amin65
Inventar
#31 erstellt: 02. Mrz 2009, 23:38

don_camillo schrieb:

Amin, Danke für die Info, naja mal schauen ob ich ihn irgendwann einmal tausche werde.


Der Chip ist wohl schon getauscht worden. Der beiliegende ist vermutlich der alte Chip.


don_camillo schrieb:

Ein weiteres Symtom hab ich festgestellt: Wenn ich ihn ausschalte dann braucht er ca. 1 STD bis er die CD `s richtig liest, ansonsten schaltet er bei den ersten 2 Musiktiteln ab.
Lass ich das Gerät ein hat er das Problem nicht.
Ob das normal ist?????


Das ist nicht normal. Das Gerät hat wahrscheinlich eine Macke.




atson45 schrieb:
Jetzt mal wieder eine technische Frage: Welches VRDS-Laufwerk hat der 861 eigentlich?


Beim 861 sollte die Teac Laufwerksversion 3.2 eingebaut sein. Wenn es ein 861 SE-Gerät ist, dann ist das supermassive Laufwerk von Teac eingebaut, dessen Bezeichnung ich aber nicht kenne.


Grüße, Amin
Heinz_Geschke
Neuling
#32 erstellt: 07. Dez 2012, 19:22
Hallo Amin 65,
ich habe gerade gelesen, dass Sie jemanden kennen, der sich mit Wadia Geräten auskennt.
Ihre Nachricht ist ja nun schon etwas älter.Aber vielleivht ist die connection ja nach wie vor noch aktuell?
Ich würde nämlich meinen Wadia 21 CDPlayer gerne mal sachkundigen Händen anvertrauen.
Zur Problembeschreibung: Nachdem mein Wadia schon eine zeitlang die CDs vergleichsweise langsam eingelesen hatte und bei "gebrannten" auch schon aussetzte, liest er jetzt überhaupt nicht mehr ein.
Vor etwa zwei Jahren wurde bei der Teac Werksvertretung hier in Köln (in dem Wadia ist ja Teac VRDS-Laufwerk verbaut) der Laser (Sony KSS 240) ausgetauscht und ich hab dann deshalb wieder diesen Service konsultiert und dort wurde dann festgestellt, dass der Laser wohl thermisch stark belastet(Kunststoff hat sich etwas verformt) gewesen muss.
Der Laser wird wohl nach wie vor motorisch bewegt, löst aber keinen Impuls aus, der den Plattentellermotor zum Laufen bringt. Da man bei Teac keine Schaltpläne für den Wadia hat, wollte man dort dann "keine Experimente"mit dem Gerät anstellen.
Vielleicht haben Sie ja noch Kontakt zu Ihrem Experten. Für Ihre Mühe und eine Nachricht vorab schon mal herzlichen Dank.

Heinz-Geschke
Bartók-Fan
Stammgast
#33 erstellt: 07. Dez 2012, 21:01
Hallo Heinz,
wende Dich an Hr. Roland Fischer, ehem. WBS-Techniker, jetzt unter Audio Tec. Einfach googeln.
Heinz_Geschke
Neuling
#34 erstellt: 09. Dez 2012, 18:25
Hallo Bartok Fan, vielen Dank für die Info. Werde kommende Woche mal Kontakt zu Herrn Fischer aufnehmen und das Forum auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit.
Heinz
nuernberger
Inventar
#35 erstellt: 01. Dez 2015, 11:45
Aktuell trage ich mich mit dem Gedanken an einen Wadia Player - wegen dem variablen Ausgang für direkten Anschluss an die Endstufe.
Neu gibt es ja keine SACD Player von Wadia, man muss also auf Risiko gebraucht kaufen...

Bekommt man für die letzten Modelle zur Not auch mal ein Laufwerk oder sonstwas zu vernünftigen Kosten getauscht?

Auf der Wadia Homepage finde ich bei den alten Modellen leider keine Timeline, sondern die sind nach Bezeichnung gelistet.
Der 861 war der letzte Player, oder welche?

Generell würde ich zum letzten Modell für Silberscheiben tendieren oder gibt es andere Empfehlungen?
Bartók-Fan
Stammgast
#36 erstellt: 01. Dez 2015, 21:32
Hallo,
möchtest Du denn einen CD oder einen SACD Player?

Ein 861 ist ein CD-Player, von ca 99-2006 hergestellt. Es gab aber auch die Versionen 861B (Basic, nur analoge Ausgänge) und 861 SE mit verbessertem Laufwerk.

Der letzter reiner CD-Spieler war die S7i (ca 2010-2012).

Bei weiteren Fragen einfach mal fragen! ;-)
nuernberger
Inventar
#37 erstellt: 02. Dez 2015, 10:42
Danke Dir!

SACD wäre schon sehr schön, sind halt auch einige SACDs vorhanden...

Gibt es einige Typen die man wegen zuverlässig eher meiden sollte oder speziell empfehlen könnte?
Oder ist es eigentlich egal...
Bartók-Fan
Stammgast
#38 erstellt: 03. Dez 2015, 23:08
Hallo,
ich glaube bzgl. Zuverlässigkeit nehmen sie sich nichts.
NeroNepolus81
Gesperrt
#39 erstellt: 22. Feb 2017, 10:14
In ebay steht ein Wadia 850 zum verkauf von privat fuer 2500eu.Taugt der 850er was.kennt sich jemand mit Wadia aus.

Gruss
Bartók-Fan
Stammgast
#40 erstellt: 22. Feb 2017, 12:20
Hallo,
eigentlich geht es in diesem Thread um Wadia Service und nicht um Kaufberatung...

Aber: der 850 war der erste aus der 800er Reihe, es gab dann verschiedene Versionen jeweils des 850, 860, 861. Der 850 wurde von 1997-2001 gebaut, hat 14-15.000 DM gekostet und wird zwischen 1600 und 2800 EUR gehandelt, meistens 1800-2200 EUR. Er hat keinen Digitalausgang, mMn. Klingen tut er gut, auch wenn spätere, und auch teurere besser und organischer klingen.
NeroNepolus81
Gesperrt
#41 erstellt: 22. Feb 2017, 12:29

Bartók-Fan (Beitrag #40) schrieb:
Hallo,
eigentlich geht es in diesem Thread um Wadia Service und nicht um Kaufberatung...

Aber: der 850 war der erste aus der 800er Reihe, es gab dann verschiedene Versionen jeweils des 850, 860, 861. Der 850 wurde von 1997-2001 gebaut, hat 14-15.000 DM gekostet und wird zwischen 1600 und 2800 EUR gehandelt, meistens 1800-2200 EUR. Er hat keinen Digitalausgang, mMn. Klingen tut er gut, auch wenn spätere, und auch teurere besser und organischer klingen.



Hallo

Danke fuer deine Antwort.ich hab mich vertan,es ist ein 860er der angeboten wird.

Kann man diese teile bedenkenlos kaufen? Oder sollte man vielleicht ueber eine general ueberholung nachdenken bei dem alter des players ?

Und wo finde ich die Wadia Talkrunde hier im forum

Gruss
Bartók-Fan
Stammgast
#42 erstellt: 22. Feb 2017, 12:56
860: ebenfalls von 97-00, um 9000-12000 EUR, jetzt gebraucht um 2300-2800, der Preis passt somit gut.

Was willst Du generalüberholen?

Suche doch nach der Wadia-Talkrunde. Wenn Du keine findest, eröffne doch einen, denn hier wird es immer mehr off-topic.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wadia 830
Holzöhrchen am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  21 Beiträge
Wadia 121
chrissl76 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  10 Beiträge
WADIA 860
AccuMc am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.10.2019  –  6 Beiträge
Stromverbrauch Wadia 121 ?
ecker98 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  13 Beiträge
Wadia 170i & Co.
tubi1 am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  18 Beiträge
Wadia 3200 Transport?
-scope- am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  17 Beiträge
CD Laufwerke von Wadia
Justus_Liebig am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  4 Beiträge
Wadia 20 Transport
wasusi am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  32 Beiträge
Wadia 861 Schaltplan
aston45 am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  5 Beiträge
Teac VRDS 25X - Wadia 23
densen am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  18 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen