WADIA 860

+A -A
Autor
Beitrag
AccuMc
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Okt 2019, 20:05
Hallo zusammen,
ich sollte gestern für meinen Vater seinen „neuen“ Wadia 860 anschließen. Er soll direkt ohne Pre an der Endstufe laufen - es geht auch alles - nur hat die Enstufe ( Mcintosh MC 500 und Pass Lsbs 100.5)/die LS ein starkes Grundrauschen sobald sie via XLR oder Chinch mit dem Wadia verbunden ist - egal welcher Outputlevel beim WADIA eingestellt ist - selbst bei null. Selbst wenn ich den Strom für den Player aus einem anderen Zimmer hole rauscht es stark - schalte ich den Wadia aus - ist es sofort ruhig. Da ich kein Pre zum testen da habe, testete ich es an einem Devialet Vollverstärker - allerdings nur mit Chinch - da läuft es ohne Rauschen.
Hat jemanden ne Idee?
Audiophile Grüße
Anro1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Okt 2019, 14:41
Rauschen oder Brummen ?

Der Wadia 860 hat eine geringe Ausgangsimpedanz, wenn ich es recht erinnere <60Ohm Unbal, und ca. das doppelte
auf den XLR Balanced Ausgängen.
Auch der Störspannungsabstand des 860 ist so im -90dB/V Bereich.
Lange Rede der 860 CD Player sollte auf Cinch/XLR keinerlei Rauschen zeigen, was sich ja wohl auch
am Vollverstärker so zeigt.
Brummen ? nun das hängt eventuell von zu langen, defekten oder schlecht gemachten Kabeln, Brummschleifen oder
Einstreuungen ab ??

Die Pass Labs XA100.5 kenne ich gut, die haben jetzt nicht die extrem hohe Eingangsempfindlichkeit und sollten
an dem Wadia 860 an den Ausgängen der integrierten Lautstärkeregelung keine Problem zeigen.
Wenn ja dann ist eventuell was an der internen Wadia 860 Lautstärkeregelung defekt.

Grüsse und viel Erfolg bei der Fehlersuche.
AccuMc
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Okt 2019, 20:19
Danke für die Antwort - ich möchte es mal mit den internen Settings probieren - dafür muss ich ihn ja öffnen - die vier Eckkappen habe ich ab - dennoch sitzt der Deckel bombenfest - hab ich da was übersehen - hält ihn etwas „anderes“ noch fest - Schrauben von innen evtl.?!
Beste Grüße
AccuMc
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Okt 2019, 23:20
So, habe alle Einstellungen intern durchprobiert, keine Veränderung am Rauschen - definitiv keine Brumschleife. Mittlerweile an 4 Endstufen probiert - es klingt so, wie ein Mittelklasseverstärker aus den 80ern, 90ern bei voller Lautstärke ohne Signal. Interessant ist, Das das Rauschen erst auftritt wenn auch mal ein Signal geflossen ist. d.h.:
Endstufe ist an, mit dem Wadia verbunden, der wadia ist an, Laufwerk läuft - bei Lautstärke 0 kein Rauschen - dann fahre ich die Lautstärke hoch und sofort ist das Rauschen da - auch wenn ich wieder auf 0 gehe. Um es wieder zu beenden muss der Wadia 1x aus gewesen sein, dann startet er ja bei 0 und kein Rauschen - und sobald das erste mal ein Signal fließt ist’s vorbei mit der Ruhe - selbst wieder bei O - mir gehen die Ideen aus. Und wie gesagt, sobald ein Pre dazwischen ist - kein Rauschen - auch wenn ich am Wadia mit der Lautstärke von 100 runter gehe...
Anro1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Okt 2019, 10:28
Denke mal dann hat die Lautstärke Regelung ( bei dem Wadia auf der Digitalen Ebene) einen Fehler.

Früher hat WBS den Wadia Vertrieb in D.

Heutiger Importeur / Vertrieb / Reparatur liegt bei Audio Reference.
https://audio-reference.de/

Grüsse und viel Erfolg.
Buschel
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2019, 10:32
Das hört nach einem Relais an, dass geschaltet wird sobald der Player erstmalig Volume>0 ausgeben soll. Ich denke, dass der Player einfach ein zu hohes Grundrauschen für die eingesetzte Endstufe hat. Entweder schaltest du einen Vorverstärker dazwischen, der das Signal vom CDP (und damit dessen Grundrauschen) absenkt, oder die Verstärkung der Endstufe muss verringert werden (bei einigen Endstufen gibt es Regler für die Eingangsempfindlichkeit), oder du setzt Dämpfungsglieder zwischen CDP und Endstufe (z.B. so eins: Klick mich).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wadia 121
chrissl76 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  10 Beiträge
Wadia 830
Holzöhrchen am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  21 Beiträge
Wadia - Service in D?
aston45 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  42 Beiträge
Stromverbrauch Wadia 121 ?
ecker98 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  13 Beiträge
Wadia 170i & Co.
tubi1 am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  18 Beiträge
Wadia 861 Schaltplan
aston45 am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  5 Beiträge
Wadia 3200 Transport?
-scope- am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  17 Beiträge
Wadia 830 Wartung und Tuning
günn am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  3 Beiträge
Wadia 20 Transport
wasusi am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  32 Beiträge
CD Laufwerke von Wadia
Justus_Liebig am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen