Stromverbrauch Wadia 121 ?

+A -A
Autor
Beitrag
ecker98
Stammgast
#1 erstellt: 17. Dez 2012, 22:55
Hallo Zusammen

Habe mir die Wadia DAC Vorstufe 121 gekauft. Diese hat keinen Netzschalter und wird auch per Fernbedienung nicht in einen Stand-By Modus gesetzt. Sie ist also ständig in Betrieb.
Natürlich könnte ich das Gerät über eine schaltbare Steckdosenleiste abschalten. Nur verliert diese dann die parametrierte Lautstärkeeinstellung und geht wieder in den Auslieferzustand Level 2(V).
Hat jemand von Euch mal den Verbrauch gemessen ?
In den technischen Daten fehlt diese Angabe.

Uwe


[Beitrag von ecker98 am 17. Dez 2012, 22:57 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2012, 23:51
Die Zeitschrift Steroplay hat 17,1 Watt gemessen.

Unabhängig davon darf das Gerät in der EU gar nicht verkauft werden, da es nicht der EU Ökorichtlinie (gilt seit 2010) entspricht.
Nach der muß ein Gerät zwingend entweder komplett abschaltbar sein oder in Standby geschaltet werden können.
Und in Standby darf es nur max. 2 Watt verbrauchen.

Und ab 2014 sinds nur noch 1 Watt.

Kontaktiere doch einmal den deutschen Vertrieb und fordere eine entsprechende Nachbesserung des Geräts.

Grüße
Roman
ecker98
Stammgast
#3 erstellt: 18. Dez 2012, 00:39
Hallo Roman

Danke für die Info.
Zum Gerät gibt es von Wadia leider auch nur eine Englisch sprachige Bedienungsanleitung.
Mal sehen ob ich den Importeur anschreibe. Sonst bleibt mir nur das Übersetzen.
Mir fällt wohl auf, dass ohne im Betrieb befindliche Quellgeräte fast alle LED´s erlischen und die unterste LED der Abtastraten anfängt zu blinken.
Evtl. geht das Gerät ja so von selbst in einen Stand-By Modus.
Vielleicht bietet sich ja über ein Software Update auch die Möglichkeit, immer in der kleinsten Ausgangsstufe von 1V zu starten. Dann würde ich vom Netz trennen.
Auch das frag ich mal beim Importeur an.

Gruß
Uwe
frank969
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jan 2013, 00:54
Hallo Uwe
hast Du schon was in Erfahrung bringen können? Würde mich auch interessieren. Habe auch den Wadia 121 seit 2 Wochen zu Hause und mache zur Zeit ausgiebige Hörtests. Dass man ihn nicht abschalten kann, nervt gewaltig. Die blauen LEDs machen das auch nicht besser...
Gruss
Frank
ecker98
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2013, 23:06
Hallo Frank

Ich habe vor Weihnachten WBS angeschrieben und kurz darauf eine 1. Antwort bekommen.
1.) Wadia vertritt die Auffassung dass Halbleiter länger leben wenn sie sich, bedingt durch den Stromfluss, in einem thermisch eingeschwungenen Zustand befinden.
2.) Zudem erreicht der Wandler in diesem Zustand sein höchstes klangliches Potential.
Bei Zuschaltung aus dem kalten Zustand, dauert es eine Weile bis dieser Zustand wieder erreicht ist.
3.) Die deutsche Übersetzung sollte ich bereits bekommen. Warte aber immer noch darauf. Jedoch reichen meine englisch Kenntnisse auch so zum Verständniss des Wandlers.
4.) Bei WBS war man etwas überrascht, dass nach Netzabschaltung die parametrierten Werte nicht gespeichert werden und der Wandler in der Werkseinstellung wieder aufwacht. Das wollte WBS auch noch einmal testen.

Ich werde bei Zeiten noch einmal bei WBS nachfragen.
Gruß
mathi
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2013, 02:51
Wenn man sich mal ein wenig mit Technik befasst, da zwischen den Zeilen liest, heißt das nichts anderes als Fehlkonstruktion. (Schrott)

Der Importeur ist bemüht, dies geschickt zu umschreiben und schwurbelt ein wenig.


MfG
frank969
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jan 2013, 02:55
Hallo Uwe,

danke für die Info! Ich habe das heute auch nochmal getestet: auch mein Wadia verliert die Einstellung der Ausgangsspannung, wenn er stromlos ist. Ich weiss noch nicht, ob ich ihn am Netz lasse oder mit dem Default-Wert lebe.

Dass das Gerät auf Betriebstemperatur besser klingt, kann ja von mir aus sein, aber das geht auch, wenn man es eine Stunde vorher einschaltet. Und heutzutage sollten solche Geräte ja wohl immer 20 Jahre halten, wenn man sie normal braucht.

Gruss Frank

P.S. Wenn Du nicht so gut englisch kannst, nimm doch die Absätze aus dem PDF die Dich interessieren und jag' sie durch Google Translator (http://translate.google.com) . ;-)


[Beitrag von frank969 am 03. Jan 2013, 03:15 bearbeitet]
Passat
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2013, 11:13
Frag doch einmal WBS, warum das Gerät überhaupt verkauft wird, obwohl es nicht der EU Ökorichtlinie, die seit 2010 gilt, entspricht.
Und hat das Gerät überhaupt eine CE-Kennzeichnung?

Grüße
Roman
ecker98
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jan 2013, 00:59

mathi schrieb:
Wenn man sich mal ein wenig mit Technik befasst, da zwischen den Zeilen liest, heißt das nichts anderes als Fehlkonstruktion. (Schrott)

Der Importeur ist bemüht, dies geschickt zu umschreiben und schwurbelt ein wenig.


MfG


Also von Schrott kann keine Rede sein. Denn für mich zählt einzig und allein die gebotene Klangqualität im Verhältnis zum Kaufpreis. Und da hat mich der 121 absolut überzeugt.
Ich hab eher den Eindruck, dass Wadia mit dem 121 versucht hat alles überflüssige einzusparen um den 1500,-- Zielpreis zu erreichen.
Mir sind auch EU Vorgaben oder CE Konformität schnuppe. Mir würde es reichen, wenn sich der Wandler nach Zuschalten über eine Steckdosenleiste wieder in den zuvor gewählten Zustand zurück setzt.
Das sollte mit einem Software update möglich sein.

Gruß
Passat
Inventar
#10 erstellt: 04. Jan 2013, 01:55

ecker98 schrieb:

Das sollte mit einem Software update möglich sein.


Jein.
Das kommt auf das technische Konzept des Geräts drauf an.
Wenn der Zustand nur in einem normalen RAM gespeichert wird, gibt es keine Softwarelösung für das Problem.

Grüße
Roman
frank969
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jan 2013, 02:10

Passat schrieb:

ecker98 schrieb:

Das sollte mit einem Software update möglich sein.

Jein.
Das kommt auf das technische Konzept des Geräts drauf an.
Wenn der Zustand nur in einem normalen RAM gespeichert wird, gibt es keine Softwarelösung für das Problem.


Ja und es spricht alles dafür, dass der Wadia keinen nichtflüchtigen Speicher an Bord hat, er vergisst auch den eingestellten Lautstärkepegel, wenn man ihn vom Strom getrennt hat. Also ich denke, das ist kein Bug sondern eine Designentscheidung.

Aus dem Manual:
"The Wadia 121Decoding Computer is designed to be left with the power on"

Gruss
Frank
traveller23
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jan 2013, 11:26
Es ist immer wieder unglaublich wie sogenannte High End Hersteller technischen Mist produzieren.
Bei dem Preis fällt eine Standby Schaltung nicht ins Gewicht. Wer das als klanglichen Nachteil empfindet nutzt das halt nicht.
*mps*
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jan 2013, 12:20
Hallo Uwe

Bitte nicht falsch auffassen!!!

Wenn ich mit so ein Gerät zulege dann weiss ich doch eigentlich bescheid (immer am Netz)
Das wär ja so, als wenn ich mir ein GROSSES Auto zulege und mich nachher wunderes das der doch mehr als 15 Liter verbraucht.

Es gehört vielleicht auch zur Philosophie eines Herstellers das so zu machen(da gibts mehrere) die der Auffassung sind das es so "besser Klingt"

Gruss
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wadia 121
chrissl76 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  10 Beiträge
Wadia 121 Decoding Computer: Gut Ding will Weile haben... ?!
OSwiss am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  3 Beiträge
Wadia 830
Holzöhrchen am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  21 Beiträge
WADIA 860
AccuMc am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.10.2019  –  6 Beiträge
wertiger CD Spieler und externer DAC (z.B. Wadia 121) - was geht da noch?
Taxxer am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  3 Beiträge
Aussetzer bei Wadia 121 bei 96 KHz (wav-Files von Squeezebox)
frank969 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  6 Beiträge
Wadia 3200 Transport?
-scope- am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  17 Beiträge
CD Laufwerke von Wadia
Justus_Liebig am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  4 Beiträge
Wadia - Service in D?
aston45 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  42 Beiträge
Wadia 20 Transport
wasusi am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen