Sony DAT DTC-ZA-5ES "hacken"

+A -A
Autor
Beitrag
Sal
Inventar
#1 erstellt: 01. Feb 2009, 05:17
Hi,
mein Sony DTC-ZA5ES zeigt sich bei digitalen Quellen sehr zickig:
- Andere Sony Geräte nimmt er über SPDIF/Coaxial oder optical problemlos an.
Bei meinem Nak CD-Player, den ich mit einem digitalen Ausgang per DIT4192 Transmitter aufgerüstet habe, (Dieser Transmitter ist eigentlich Standard) verweigert der ZA5ES die Annahme des Signals, so als sei nichts angeschlossen.

Der SPDIF-Signalpegel stimmt aber.

Der Clou ist, dass es egal ist, ob der DIT4192 Transmitter im Consumer Mode (Mit Copy protection, denke ich mal) oder im professionellen Format (ohne Copy protection?) arbeitet. Meine Soundkarte erkennt ihn, mein D/A Wandler läuft tadellos, nur der Sony ZA5ES zickt.

Im ZA5ES ist ein Controller namens CXP87532 eingebaut. Dort hat man die Möglichkeit, einen Pin, der für den Professional Mode und Consumer Mode zudtändig ist, umzulöten.
Auf 5V Spannung läuft er im Consumer Mode, auf Masse gelegt im Professional Mode.
Habe ich gemacht, hilft aber nicht.
Ich muss das Signal durch einen 20 Jahre alten Sample Rate Converter schicken, (sagt jemandem noch die Abtastfrequenz von 41.096 und 48.048 khz was? ) Beim SRC kann man die Copy protection abschalten und man auch zwischen Consumer und Pro Datenformat wählen kann.
Obwohl der Sony im Pro Mode arbeitet, erkennt er nur das Consumer Format.

Nun sind solche Kisten wie der ZA5es ja abgespeckte Profi-Maschinen (auf der Platine finden sich z.B. Steckplätze für AES/EBU, auch in der Fluoreszenanzeige des ZA5ES gibt es eine AES/EBU Leuchtsegment, das aber nicht aktiv ist.
Muss ich also noch mehr umlöten, um den ZA5ES in den Pro Mode zu kriegen?
Es gibt auch einen Steuerpin für AES/EBU am CXP87532, doch es wird im Schaltplan und auf der 2-lagigen Platine für mich nicht klar, wo dieser endet. Er scheint nicht angeschlossen.

Hat jemand einen der professionellen "Brüder" des ZA5ES, und weiss, wie dort der CXP87532 beschaltet ist?
Oder hat in einem Consumer Gerät mit diesem Chip experimentiert?
Grüße,
Sal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Sony DTC ZA-5 ES
KiKe am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  35 Beiträge
Sony DAT DTC-670 Wärmefehler
Arnodusty am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  2 Beiträge
Sony-DAT-Recorder DTC- 57ES Justierung Laufwerk
waldtoniDAT am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  3 Beiträge
Sony DAT-Rekorder Dtc 60ES als Wandler
sonyfreak am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  19 Beiträge
Sony DTC-57ES
wolfgang_B am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  2 Beiträge
Sony DAT DTC-670 / LW okay / kein Ton
Zweischraube am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  16 Beiträge
Sony DTC 1000 ES DAT bleibt nicht dauerhaft in Aufnahmebereitschaft
justinIII am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  30 Beiträge
Sony DTC-57ES Treibriemen
dago2 am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  2 Beiträge
DAT Recorder: sinnvoll ?
8bitRisc am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  122 Beiträge
Tastenkombination beim SONY DAT Recorder für die Betriebsstundenanzeige
hifibrötchen am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen