NAD C515BEE C 515 BEE mit neuem Laufwerk

+A -A
Autor
Beitrag
engel
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2009, 12:40
Der aktuelle C515BEE hat ein neues Laufwerk bekommen. Das hört man schon von außen an den anderen Laufwerksgeräuschen.
Bisher war ein Sony Laufwerk verbaut, jetzt eins von Sanyo.
Das neue Laufwerk ist leiser.

Der Klang des Players hat sich aber auch verändert.
Im direkten Vergleich zu meinem "alten" C515BEE vom November '08 spielt der neue Player etwas heller und direkter.

Ob das nun besser oder schlechter ist, muss jeder selber entscheiden. Ich bin sehr empfindlich für tonale Helligkeiten und unsaubere Sibilanten und bevorzuge den alten C515BEE.

Leider gibt es keinerlei äußere Unterscheidungsmerkmale von alt zu neu. Auch konnte mir der Vertrieb nicht sagen, ab welcher Seriennummer der Player verändert wurde.
Eine neue Modellbezeichnung wäre sinnvoll gewesen.
Alle Testberichte beziehen sich ja noch auf den "alten" C515BEE.

Außerdem ist die Farbe Titan nun wieder heller geworden und die orange/blaue LED nicht mehr ganz so grell.
engel
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2009, 10:48
Zum Vergleich C515BEE alt gegen neu:

Nachdem der Neue nun einige Tage ununterbrochen rotiert, folgte gestern Abend ein intensiver Vergleich mit unterschiedlichen Stimmen und Instrumenten.

Der erste Eindruck ist geblieben: Der neue 515 spielt heller und klarer. Das wirkt im ersten Moment garnicht so schlecht, bei längerem und genauem Hinhören werden aber deutliche Defizite sichtbar/hörbar.

Rauminformationen fehlen, alle Musiker rücken etwas vor die Boxen und stehen wie auf einer Linie nebeneinander. Alles klingt trocken, auch der Bass, aber dadurch fehlt natürliche Fülle untenrum und die glasklaren Highhats und Co. am anderen Ende strahlen zu stark.

"Wenzel Solo live": Kenne seine Stimme durch viele Konzerte sehr gut. Klingt über den Neuen wie in einem zu stark bedämpften Raum aufgenommen. Der alte 515 ist eindeutig realistischer.
Vibraphon im "Kleinen Meertagebuch": Hier merkt man es ganz deutlich, das Obertonspektrum beim Ausklingen der Metallplatten ist unnatürlich gedämpft.

Das zieht sich durch alle CDs so weiter. Ein vermeintlich klares Klangbild entsteht durch ein gedämpftes Obertonspektrum. Und trotzdem klingt der 515 nicht dumpf, sondern zu hell.
Bei bereits hell eingespielten CDs kippt das Klangbild ins Nervige.

Bitte beachten, mein Text klingt wieder dramatischer, als die meisten diese Unterschiede empfinden werden.

Die Veränderung des C515BEE ohne neue Modellnummer ist unfair von NAD. War der alte Player zu gut? Dieser erreichte immerhin problemlos das Niveau des C542.
Musste die klangliche Hierarchie wieder an die preisliche angepasst werden?


[Beitrag von engel am 05. Mrz 2009, 10:50 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#3 erstellt: 05. Mrz 2009, 10:56
Zu spät! Zumindest für mich.
Die Qualität des "alten" C515BEE hat mit zu meinen Komplettumbau beigetragen. Das Laufwerks- resp. Lesegeräusch war für mich untragbar. Nach einem halbenm Jahr ist er in die Bucht gewandert. Die Lade war mir ehrlich gesagt auch zu klapprig. Alles in allem hat er mir nicht gefallen. Ich habe ihn genommen, weil er mp3 spielt...


[Beitrag von Pilotcutter am 05. Mrz 2009, 10:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrung mit NAD C 515 BEE
stelo2 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  7 Beiträge
Unterschiede NAD 515 BEE - 525 BEE
cabrun am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  21 Beiträge
NAD C 521 BEE?
Bleedingme am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  5 Beiträge
NAD C 546 BEE - FILTER
A_Koch am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  8 Beiträge
NAD C515BEE Erfahrungen
Kholomodumo am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  2 Beiträge
Erfahrung mit NAD C 516 BEE
florianz am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  25 Beiträge
NAD C 545 BEE, neuer CD-Player
kopanghan am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  4 Beiträge
NAD C 325 BEE + Welcher cd-player?
noghx am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  2 Beiträge
Abspielgeräusche bei NAD C 545 BEE
andi_83 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  48 Beiträge
Vergleich NAD C 525 BEE vs. C 542
vlinder am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen