Pioneer PD-S501 Ein (geheim-)Tipp?

+A -A
Autor
Beitrag
*gecco*
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mrz 2009, 20:36
Suche für meine endlich nach und nach endstehende HiFi-Anlage einen guten CD Player.
Dabei bin ich auf den Pioneer PD-S501 gestossen, der mich aufgrund seiner ungewöhnlichen CD-Abtastungs und Halterungsart fasziniert hat!

Ist der Player (bzw die Serie) ein Tipp oder lieber: FINGER WEG??

DANKE für eure Tipps und Meinungen!!
vampirhamster
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2009, 20:54

*gecco* schrieb:
Suche für meine endlich nach und nach endstehende HiFi-Anlage einen guten CD Player.
Dabei bin ich auf den Pioneer PD-S501 gestossen, der mich aufgrund seiner ungewöhnlichen CD-Abtastungs und Halterungsart fasziniert hat!

Ist der Player (bzw die Serie) ein Tipp oder lieber: FINGER WEG??

DANKE für eure Tipps und Meinungen!!



Hatte ihn ---> Laufgeraeusche, altes Geraet, Laserlinse faellt gerne raus.
Gibt Verfechter die ihn anhimmeln, fuer mich ein ueberbewerteter CD-Player.
Vorteil---> gute Wandler von Pioneer, welche aber spaeter auch in "Schubladen-Playern" Verwendung fanden.

Fuer mich klanglich der bester Pio stammt aus dem CD-Rekorderbereich und ist der PDR-609. Den verwende ich heute noch nur zum Hoeren.
MICHAELKURT
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mrz 2009, 21:08
Hallo,
bei mir verrichtet der PD-S904 seit Jahren klaglos seine Dienste. Das Laufwerk ist super! Über den Klang kann ich leider nichts sagen, da dein angesprochender Player das Einstiegsmodell war. Meiner klingt für seine Preisklasse sehr gut. Ich benutze ihn als reines Laufwerk an meinen D/A Wandler
und auch dort kann ich, im Vergleich zu anderen Laufwerken/CD-Spielern,sagen: Genial!!
Gruß
Michael
MICHAELKURT
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mrz 2009, 21:20

vampirhamster schrieb:



Hatte ihn ---> Laufgeraeusche, altes Geraet, Laserlinse faellt gerne raus.
Gibt Verfechter die ihn anhimmeln, fuer mich ein ueberbewerteter CD-Player.
Vorteil---> gute Wandler von Pioneer, welche aber spaeter auch in "Schubladen-Playern" Verwendung fanden.

Fuer mich klanglich der bester Pio stammt aus dem CD-Rekorderbereich und ist der PDR-609. Den verwende ich heute noch nur zum Hoeren.

Tut mir leid wenn du so schlechte Erfahrung damit gesammelt hast. Meinen habe ich damals NEU gekauft und da sind schon einige Jahre durch Land gezogen ohne einer einzigen Reparatur. Habe ich nur Glück gehabt? ....wer weiß....
Laufwerkgeräusche....Fehlanzeige
Gruß
Michael


[Beitrag von MICHAELKURT am 24. Mrz 2009, 21:22 bearbeitet]
vampirhamster
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2009, 21:33

MICHAELKURT schrieb:

Tut mir leid wenn du so schlechte Erfahrung damit gesammelt hast. Meinen habe ich damals NEU gekauft und da sind schon einige Jahre durch Land gezogen ohne einer einzigen Reparatur.



Hi,
ich glaube das liegt an der Serie, habe zwar seit zwei,drei Jahren die Threads
zu den Plattenplayern von Pioneer nicht weiterverfolgt. Die 5xx waren anfaelliger als die groesseren Bruedern. Mit der 900er Reihe hast Du beim Kauf aber auch nicht gegeizt .

Gruss
auch ein Michael :-)
MICHAELKURT
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mrz 2009, 22:13
Hi,
Ich hätte ja gerne gegeizt! Wollte aber gerne einen mit digitalen Koax Ausgang und die anderen hatten leider nur einen Lichtleiter...Den D/A Wandler hatte ich schon und ein Freund lieh mir damals seinen CD Rekorder Pioneer PDR 05 mit Plattenlaufwerk (deiner kam nach dem PDR 04 etwa später heraus). Der Klangunterschied zu meinen alten CD Player ( gleiche Kabel und D/A Wandler ) war extrem. Einen Rekorder wollte ich nicht und so schaute ich mich bei den Playern um. Habe zwischenzeitlich auch einige andere Geräte "probiert" aber keiner hat mich so überzeugt. Ein C.E.C. Riemenlaufwerk würde ich noch gerne testen, dazu hatte ich noch keine Gelegenheit und preislich liegen zu meinen noch Welten..
Gruß
Michael
vampirhamster
Inventar
#7 erstellt: 24. Mrz 2009, 22:33

MICHAELKURT schrieb:
. Habe zwischenzeitlich auch einige andere Geräte "probiert" aber keiner hat mich so überzeugt.


Kann ich nachvollziehen, was Pioneer, auch alleine mit den verbauten Wandlern,
auf den Markt gebracht hat haut mich heute noch um.
Wenn ich ernsthaft "in" eine CD hoeren will, greif ich zum Pio. Und meiner muss ca. Baujahr 2002 sein (letzte Serie, danach wurde die Sparte eingestellt).

Von der 500er Serie kann ich allenfalls abraten wegen der Verarbeitung.
Ein gebrauchter 900er duerfte heute aber auch nicht gerade fuer 50 Euro ueber den Tisch gehen :-)
*gecco*
Stammgast
#8 erstellt: 25. Mrz 2009, 10:49

vampirhamster schrieb:

Von der 500er Serie kann ich allenfalls abraten wegen der Verarbeitung.
Ein gebrauchter 900er duerfte heute aber auch nicht gerade fuer 50 Euro ueber den Tisch gehen :-)
:prost



Also seit ihr der Meinung ich sollte lieber in die höheren Serien gehen?
6xx oder gar 9xx (gibt es noch mehr Zwischenschritte?)

Danke jedenfalls für eure offenen Meinungen und Erfahrungen
AudioTrip
Stammgast
#9 erstellt: 26. Mrz 2009, 00:28
Wenn die 50xer dann ab 503 bis 505!
Die 500er Reihe war das Einstiegsmodell der Platten-LW-Spieler nicht aber der Einstieg allgemein!


@MICHAELKURT

Was für einen Wandler benutzt du für deinen PD-S904?


[Beitrag von AudioTrip am 26. Mrz 2009, 00:28 bearbeitet]
MICHAELKURT
Stammgast
#10 erstellt: 26. Mrz 2009, 18:27
Hallo,
den Thorens TDA 2000
Gruß
Michael
maccroh
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Mrz 2009, 20:49

vampirhamster schrieb:

*gecco* schrieb:
Suche für meine endlich nach und nach endstehende HiFi-Anlage einen guten CD Player.
Dabei bin ich auf den Pioneer PD-S501 gestossen, der mich aufgrund seiner ungewöhnlichen CD-Abtastungs und Halterungsart fasziniert hat!

Ist der Player (bzw die Serie) ein Tipp oder lieber: FINGER WEG??

DANKE für eure Tipps und Meinungen!!



Hatte ihn --->
Laufgeraeusche, altes Geraet, Laserlinse faellt gerne raus.

Gibt Verfechter die ihn anhimmeln, fuer mich ein ueberbewerteter CD-Player.
Vorteil---> gute Wandler von Pioneer, welche aber spaeter auch in "Schubladen-Playern" Verwendung fanden.

Fuer mich klanglich der bester Pio stammt aus dem CD-Rekorderbereich und ist der PDR-609. Den verwende ich heute noch nur zum Hoeren.
maccroh
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Mrz 2009, 22:27
Meinen " Beitrag" zuvor entschuldigt bitte. Die Übung fehlt mir noch!

vampirhamster schrieb
--->

Laufgeraeusche, altes Geraet, Laserlinse faellt gerne raus.

Genau das Proble mit der Linse hab ich am PDS 602.
Wie die wieder reinkriegen?
Hat die Linse schon mal jemand eingeklebt?
Wenn das klappen würde könnte ich mich endlich mal
von den Vorteilen eines Plattenteller-Laufwerks überzeugen
und Klang mit anderen Marken vergleichen.

maccroh
MICHAELKURT
Stammgast
#13 erstellt: 27. Mrz 2009, 22:51
Hallo,
ich meine es gibt in 3..2..1..d.. eine komplette Einheit zu kaufen, zumindestens habe ich sie schonmal gesehen. Ist glaube ich besser als eine "Klebeaktion". Das Gerät sollte danach auch für viele Jahre beschwerdefrei laufen, oder?
Gruß
Michael
*gecco*
Stammgast
#14 erstellt: 28. Mrz 2009, 18:10
kostet aber 100 euro... wenn der D/AWandler und das LW funktionieren aber doch ne Lohnenswerte anschaffung!?!?

Habe gestern einen PD-S505 angeboten bekommen (20Euro) und den kann ich hier um die Ecke auch noch abholen... Werde mich also mit Test-CD und Kopfhörer dienstags oder mittwochs auf den Weg machen...
MICHAELKURT
Stammgast
#15 erstellt: 29. Mrz 2009, 10:21
Dann wünnsch ich Dir viel Glück
Gruß und einen schönen Sonntag
Michael
*gecco*
Stammgast
#16 erstellt: 29. Mrz 2009, 13:39
DANKE;)

Selbstverständlich werde ich mich dann direkt melden ob ich das Gerät genommen habe und dan später auch mal um Erfahrungen zu berichten!!!

DANKE nochmal an alle
*gecco*
Stammgast
#17 erstellt: 31. Mrz 2009, 15:58
Also, ich habe meinen S505 heute Mittag abgeholt, ihn gerade bei mir aufgebaut und erstal ein bisschen Probegehört.

Laufwerksgeräusche? Dazu muss man mit dem Ohr auf ca 20cm ran wenn KEINE Musik läuft.

Sonst kann ich noch nicht viel dazu sagen.
Der Klang gefällt mir jedoch sehr gut, habe ein paar "Test"CDs die ich relativ gut kenne und die klingen schön ;-)
maccroh
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Apr 2009, 21:40
Also den 505 hab ich für 2 € bekommen weil er defekt war.
hoffnungsloser Fall, Hauptplatine hin, wel das Gerät auf die Füße gefallen ist, die befestigungsschraube
sich dabei mit der Platine kurzgeschlossen hat.
Die Prozessoren sind nun gar.

Aber der Blick ins Gerät war intressant.
Beim Laser gibt´s zum 602 wohl kaum Unterschiede.
tragen unterschiedliche D/A-Wandler aus hauseigener Produktion. Muss aber nichts entscheidenes
für einen besseren Klang bedeuten.Der 505 ist nur spatanischer ausgestattet und schlechter verarbeitet
-mickrige 3300uF-Siebelkos
-schwebender dicker Draht vom NT-15 cm Luftlinie-Hauptplatine,
der gleichzeitig als Stütze für den Elko dient.
Beide Geräte machen schon etwas her, da kann´s drinne aussehen wie es will.
Und für 20,-€ein optimaler Griff. In der Bucht bezahlst du mehr und weist nicht mal
was dich da erwartet.
Linseneintopf?
*gecco*
Stammgast
#19 erstellt: 04. Apr 2009, 07:26

maccroh schrieb:

Linseneintopf?


Meinst du damit, ob die Linse des Lasers ok ist??

Scheint sie zu sein. Liest auch stärker verkratzte CDs ohne Murren, auch bi gebrannten (24-fach gebrannt) macht der CDP keine Probleme.
ICH bin voll und ganz zufrieden mit meinem 505. Er deckt also ganz klar meine Bedürfnisse ;-) OK bei den LS die ich momentan noch habe dürfte auch meine alte PlayStation 1 die irgendwo im Keller liegen müsste ein gutes Ergebnis liefern ;-)

Ein Bild habe ich mal vom PD-S503 gemacht, die Kabel-Brücke aht mich sehr stark gewundert, dachte zunächst an "verbaut"... dass Pioneer das ab Werk so gemacht hat, komisch.



unter www.scheinpflug.org/daten/bilder/PDS503HQ.jpg findet ihr noch die hochauflösende Datei (2MB)


[Beitrag von *gecco* am 04. Apr 2009, 07:32 bearbeitet]
t.klebi
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Jun 2009, 12:21

maccroh schrieb:
Hat die Linse schon mal jemand eingeklebt?
Wenn das klappen würde könnte ich mich endlich mal
von den Vorteilen eines Plattenteller-Laufwerks überzeugen
und Klang mit anderen Marken vergleichen.
maccroh

Hab ich bei meinem pd-s501 gemacht. Zwei winzig Punkte Sekundenkleber an den Rand der Linse.

Hielt viele Jahre, bis seit vorgestern der Spindelmotor den Geist aufgegeben hat.

btw.
Hat jemand zufällig ein service-manual für den pd-s501?


Gruß
t.klebi
*gecco*
Stammgast
#21 erstellt: 18. Jun 2009, 19:54

maccroh schrieb:
...Der 505 ist nur spatanischer ausgestattet und schlechter verarbeitet
-mickrige 3300uF-Siebelkos


Kann man die "einfach" gegen kapazitiv Größere tauschen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer PD-8500 Antrieb
kreschel am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  10 Beiträge
Pioneer PD-8500 oder Pioneer PD-8700
schaboo am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  3 Beiträge
Pioneer PD-8500 und Pioneer PD-7100
schaboo am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  13 Beiträge
Pioneer PD und PD-S Modelle
Watt-Ollie am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  3 Beiträge
Pioneer PD-F905 defekt ?
Christian_Alder am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  2 Beiträge
Pioneer PD T09
hannes012 am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  3 Beiträge
Laufgeräusch-pioneer pd-10
sukisumm am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2018  –  6 Beiträge
!Ausgegraben! Pioneer PD - 5030
timetaker86 am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  5 Beiträge
Pioneer PD 207
sandiman am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  7 Beiträge
Pioneer PD-8500
-=]_Pioneer_[=- am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen