Laute Laufwerkgeräusche bei Naim cd 5i

+A -A
Autor
Beitrag
barsik
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2004, 08:25
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Ikea -Rack auf der unteren Ebene einen Rotel rcd 971, auf der mittleren den Naim Nait 5i und auf der oberen den Naim cd 5i stehen. Ich teste in den letzten Tagen ausgiebig den Klang beider CDPs gegeneinander. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Laufwerk vom Naim deutlich lauter läuft als das von Rotel, vor allem in der Mitte der CD, sagen wir auf dem 5. von insgesammt 10. Tracks (Liedern). Auf der anderen Seite kann es natürlich daran liegen, dass der Rotel ganz unten (näher am Boden) steht und der Naim ca. auf der Höhe der LS platziert ist, also kann ich die Laufwerkgeräusche "besser" wahrnehmen. Bis jetzt habe ich die ganze "Pyramide" nicht umgestellt, um zu testen, wie sich der Naim ganz unter verhält.
Was mir zu denken gibt ist, wie kann ein dermaßen teures Gerät relativ laute Transportgeräusche vor sich geben? Sind denn alle Naim-CDPs so? Wer kann mir dazu was sagen? Ich werde auf jeden Fall heute noch bei Music-Line anrufen und da nachfragen.

Grüße


[Beitrag von barsik am 21. Okt 2004, 08:27 bearbeitet]
barsik
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Okt 2004, 16:13
Was mir noch aufgefallen ist: Seltsamerweise höre ich das Laufwerk nicht bei jeder cd laufen. Relativ laute Laufgeräusche sind z.B. bei Led Zeppelin II & III (cd aus D + japanisches Cover). Außerdem ist das Gehäuse von Rotel an der CD-Schubladestelle "hermetischer", und beim Naim gibt es "rund" um die CD-Schwenklade-Front einen 1mm-Spalt. Liegt es daran, oder bin ich zu sensibel?
nobex
Stammgast
#3 erstellt: 24. Okt 2004, 00:38
Hallo barsik,

sind die 'lauteren' CDs evtl. stärker bedruckt und haben dadurch eine größere Unwucht?

Gruß Robert
barsik
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Okt 2004, 11:57
Tach Robert,

danke für die Antwort. Ich werde mal die Zusammenhänge abchecken, ob da was wahres dran ist. Ich bin stichprobenweise meine CD-Kollektion durchgegangen, jede 5 CD. Mit den Geräuschen meine ich wahrnehmbare cyklische CD-Umdrehungstöne. Richtig laut sind sie ja nicht, man würde jedoch bei einem 1200€-teuren CDP erwarten, dass der Transport mäuschenstill läuft. Es kann natürlich sein, dass es eine Besonderheit aller Naim-CDPs ist. Heute früh habe ich weitere CDs "getestet". Relativ laut laufen D. Krall "The look of love", Led Zeppelin "Presence", Extreme "Waiting for the punch-line", Slayer "Reign in blood". Womit hängt es nun zusammen? Mit dem neuen Philips-Transport der neuen Naims? Mit dem Alter der CDs bestimmt nicht. Mit dem Gewicht? Mit der "Aufnahme"? Alle, die ich habe, sind gekauft.

Grüße,
Sergej
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim cd 5i
stevlund208 am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  5 Beiträge
NAiM CD 5i, Laufwerksgeräusche + Kabel
Erni0815 am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  4 Beiträge
CD-Player naim 5i "klackert"
m_a_x am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  4 Beiträge
Denon DCD-685: laute laufwerkgeräusche
Saito-Saitos am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  2 Beiträge
Rega Apollo oder Naim Cd 5i?
lowend05 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  12 Beiträge
Naim CD 5i vs. Audiolab 8200CD V12
skydragon am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  9 Beiträge
Naim CD 5 i
Snake-Plissken am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  7 Beiträge
Laufwerkgeräusche beim Denon CD-Player
simon_u. am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  7 Beiträge
Magnat MCD 450 Laufwerkgeräusche
joschbass am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  20 Beiträge
CD-5i macht Probleme
misswhite am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen