Magnat MCD 450 Laufwerkgeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
joschbass
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2013, 23:32
Mein neuer MCD 450 Cd Spieler macht etwas Sorgen. Bei einigen CD`s höre ich ein lautes Einlesegeräusch. Es ist ein Rattern und klingt nicht sehr gesund. Auch wenn keine CD im Gerät ist und man die Lade schließen läßt, ist ein Rattern zu hören. Ist das bei dem Gerät normal? Ich habe den Spieler schon abgebaut und werde ihn wohl reklamieren. Es sei denn, andere berichten,. dass dies Geräusch normal ist.
Stefanvde
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2013, 22:45
Das Einlesegeräusch ist nur bei einigen CD's so stark?Sind das gepresste oder gebrannte?Wenn gebrannt,dann mal mit Tool am PC die Fehlerrate checken.In seltenen Fällen kann die Fehlerrate aber auch bei gepressten höher sein,wenn unsauber gearbeitet wurde.

Habe selbst ein Magnat MC-1,das Laufwerk macht auch bei einigen Gebrannten so hohe Einlesegeräusche,liegt an den Scheiben selbst.
joschbass
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mrz 2013, 16:08
Das Problem war bei selbstgebrannten eher nicht. Das Gerät ist nun wieder zurück zu Magnat. Ein netter Servicemitarbeiter riet mir dazu. Also zum Blödmarkt zurückgebracht, die regeln das nun. Was mir beim Abbauen des Players noch auffiel. Hebt man den Player leicht schräg an, wurde das Geräusch weniger. Da muss wohl irgendwas im Laufwerk lose sein. Auch das Einfahren ohne CD machte böse Geräusche, Klapper Klapper...
joschbass
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mrz 2013, 01:45
So,der Cd-Spieler ist nun wieder da. Er wurde bei Magnat neu justiert. Die Einlesegeräusche sind weiterhin zu hören. Bei einigen Cd`s rappelt es weiterhin hörbar, gerade beim erst Titel ist dies noch zu hören. Ok, ich gehe mal davon aus, dass dies "normal" bei dem Spieler ist. Mein Denon, der mir in der Zeit des Wartens als Ersatz diente, schnurrte lautlos. Der ist aber auch schon zehn Jahre alt. Wurde wohl damals mehr Wert auf Qualität gesetzt?
Stefanvde
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2013, 15:59
In den meisten Fällen ist es tatsächlich so das die alten CDP im Bereich des Laufwerks besser verarbeitet waren.

Reine Hifi-Laufwerke eben.Bei meiner Magnat Anlage z.B. ist es ja ein SACD Laufwerk,also im Prinzip ein DVD-Laufwerk.

Was im CD 450 verbaut wird,keine Ahnung.

Aber wenn man sich die heutigen Laufwerke anguckt und sie z.B. mit den alten Schwenkarmlaufwerken von Phillips vergleicht ist das i.d.R. schon etwas arm.

Das leiseste LW was ich in einer Hifikette zur Zeit am laufen habe ist das vom Yamaha CD-S 300,aber ein 15 Jahre alter Technics ist auch nix lauter,hält aber schon 15 Jahre.
joschbass
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Apr 2013, 21:20
na dann ist das wohl heute so, bei den Magnat Cd Spielern. Hätte ich aber eben bei einem so teuren Gerät nicht gedacht. Habe mir die Tage im Handel einen recht teuren Yamaha Spieler angehört. Der macht solche Einlesegeräusche auch nicht....


Stefanvde (Beitrag #5) schrieb:
In den meisten Fällen ist es tatsächlich so das die alten CDP im Bereich des Laufwerks besser verarbeitet waren.

Reine Hifi-Laufwerke eben.Bei meiner Magnat Anlage z.B. ist es ja ein SACD Laufwerk,also im Prinzip ein DVD-Laufwerk.

Was im CD 450 verbaut wird,keine Ahnung.

Aber wenn man sich die heutigen Laufwerke anguckt und sie z.B. mit den alten Schwenkarmlaufwerken von Phillips vergleicht ist das i.d.R. schon etwas arm.

Das leiseste LW was ich in einer Hifikette zur Zeit am laufen habe ist das vom Yamaha CD-S 300,aber ein 15 Jahre alter Technics ist auch nix lauter,hält aber schon 15 Jahre. ;)
sascha2222
Neuling
#7 erstellt: 16. Okt 2013, 10:31
Hallo,

ich habe mir vor 4 Wochen auch den MCD 450 im Paket gekauft.

Der Klang des Players ist wirklich prima!!!

Die lauten Brummgeräusche aus dem Laufwerk, vor allem bem ersten Track kann ich bestätigen. Bei leisem Musikhören ist das sehr nervig. Ich habe den CD Player als Garantiefall an den Magnat Service geschickt und bekam diesen vor 2 Tagen zurück. Lt. dem Service liegen die Geräuche innerhalb der Toleranz.

Flux habe ich den CD player wieder angeschlossen und die Geräusche sind weg, jedoch spielt er die CDs auch nicht mehr ab und zeigt im Display "NO DISC" an. Also habe ich das Gerät heute wieder an den Service zurück geschickt.

Wie es weiter geht werde ich an dieser Stelle berichten.

Cu
Sascha2222
joschbass
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Nov 2013, 20:03
schon was von Magnat gehört? Mein Player macht weiterhin laute Einlesegeräusche. Das darf doch bei dem Preis nicht sein, oder?
sascha2222
Neuling
#9 erstellt: 11. Jan 2014, 17:50
Hallo joschbass,

ich habe das Gerät bis 20.12.2013 noch weitere 3x umgetauscht, Magnat hat das anstandslos mitgemacht. Jeder Austauschplayer hat den Selben Fehler gebracht:


* CD wird eingelegt.
* CD wird eingezogen.
* Laufwerk läuft nicht an (akustisch wahrgenommen)
* Anzeige "NO-Disc" im Display.

Einer der 3 Austauschgeräte hatte einen massiven Transportschaden, die Front war zerkrazt genau an der Stelle an der der Karton eingedrückt war.

Der letzte Player den ich kurz vor Weihnachten bekam läuft jetzt einwandfrei. Super leise, kein brummen, super Klang. Jetzt ist es so wie es sein sollte.

Ich denke Magnat hat da ein Problem mit den eingelagerten Geräten. Die Laufwerksmechaniken scheinen nach langem Stillstand nicht mehr zu gehen, vermute mal, dass da ein Oel verharzt und dann der Motor nicht anläuft.

Also, reklamiere das Gerät einfach so lange bis du ein gutes erhältst. Zumindest in meinem Fall war Magnat sehr kulant und geduldig.

Viele Grüße
Sascha
sascha2222
Neuling
#10 erstellt: 11. Jan 2014, 18:10
P.S.

Ich habe das Gerät nicht über den Händler umtauschen lassen sondern direkt mit Rechnungskopie, Anschreiben und Fehlerbeschreibung an Magnat gesandt:

Magnat Audio-Produkte GmbH
Serviceabteilung
Lise-Meitner-Str. 9

50259 Pulheim
joschbass
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Dez 2014, 10:59
Versandkosten werden dann von Magnat übernommen?

Dein Beitrag ist ja schon etwas länger her,dennoch nerven mich diese Geräusche weiterhin sehr.
Eventuell versuche ich nochmal, mich an Magnat zu wenden.

Das Geräusch klingt auch nicht wirklich gesund für die Mechanik .
sascha2222
Neuling
#12 erstellt: 14. Dez 2014, 14:43
Ich hab die Transportkosten von mir hin zu Magnat selber gezahlt.
Die Portokosten für die Rücksendung hat Magnat bezahlt. somit war das 50:50.

Ob Magnat die Kosten komplett übernimmt wirst du direkt dort anfragen müssen, oder es einfach mal probieren indem du die Gebühren den Empfänger zahlen läßt.
joschbass
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Dez 2014, 15:05
Wie laut waren deine Geräusche? Hab meinen MCD 450 seit langem mal wieder aufgebaut und mich erschrocken, wie der "klackert".

Das macht er allerdings nicht bei allen CD`s. Bei einigen ist das Geräusch so, dass man an eine Bohrmaschine denkt....

Den Player hatte ich deshalb vor ca. zwei Jahren, gleich nach dem Kauf, wieder zum Händler gegeben. Als er dann von Magnat zurück kam, lag ein Schreiben von Magnat bei. "Gerät justiert, innerhalb ISO Norm"

Ich hatte mich dann zunächst damit abgefunden. Aber nun....nervt es wieder.

Wie lange gibt Magnat eigentlich Garantie? In den Unterlagen ist nichts an Zeitangaben zu finden. Meiner wird im Februar 24 Monat alt, evtl. hab ich ja noch Glück?


Gruß, Jörg
joschbass
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Dez 2014, 15:23
Ich hab nun mal ein wenig im Netz nach diesen Geräuschen gegoogelt. Also das scheint wohl durchaus ein Problem bei dem Magnat MCD 450 zu sein.
Nicht wenige berichten von diesen Klacker Geräuschen....

Das macht ja Hoffnung...
sascha2222
Neuling
#15 erstellt: 15. Dez 2014, 02:07
Hallo,

ja bei meinem MCD war das Geräusch unterschiedlich laut, je nach CD.

Mein aktueller ist von einem Meter Entfernung nicht zu hören. Es gibt ein paar CDs bei denen er bei manchen Liedern in den ersten Sekunden ganz leise knattert. Das Passiert jedoch nur beim ersten Absspielen. Lasse ich die CD endlos wiederholen legt sich das.

Ich glaube, dass Stillstand für das Gerät nicht gut ist. Ich höre mittlerweile 90% über den PC, lege jedoch mindestens einmal im Monat eine CD ein und lasse die den ganzen Tag wiederholen.

Bzgl. Kullanz und Garantie kann ich dir nichts zu Magnat sagen. Ich würde es an deiner Stelle jedoch probieren, da es ja wie du an meinem Besipsiel siehst, bessere MCD Varianten gibt.

Vg
Sascha
sascha2222
Neuling
#16 erstellt: 15. Dez 2014, 02:08
Das Steppen vom letzten Track zum ersten hört man natürlich ....

Ja und im WWW findet man einige mit dem selben Problem....


[Beitrag von sascha2222 am 15. Dez 2014, 02:08 bearbeitet]
joschbass
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Dez 2014, 08:21
Danke für deinen Beitrag!

Viele Beiträge gibt es ja hier zu dem MCD 450 nicht, ist wohl eher ein Exot?

Ich hab mir seinerzeit den Player im Paket gekauft, also dass Musiksystem 400. Von daher ist der Ärger nicht ganz so groß, dass ein Gerät zickt, hab das Paket im Elektronikmarkt reduziert gekauft. Dennoch ist es natürlich etwas schwach, dass ein Gerät solche Geräusche macht.

Deiner ist ja wohl trotz Umtausch auch nicht ganz frei von Geräuschen geworden . Die heutige Qualität der CD Spieler ist wohl nicht mehr so hoch.

Mein Ersatzspieler von Denon, der nun zehn Jahre ist, schnurrt wie ein Kätzchen.

Auch interessant, wie so einige "Tester" über den Magnat geurteilt haben.....

Da sieht man mal, wie sehr die von den Fachzeitschriften unter Einfluss stehen. In einem Testbericht einer bekannten Fachzeitschrift stand z.B , "der Player ist allerdings anspruchsvoll bei CD "s , er liest nicht jede"....So kann man es natürlich auch "umschreiben".

Ich mache es momentan auch so, dass ich meine Musik übers Netzwerk höre. Aber die Haptik eines Datenträgers ist ab und an auch mal schön.

Nun denn, ich versuche den Player nochmals zu reklamieren.

Gruß Jörg
Matthäus
Neuling
#18 erstellt: 16. Sep 2016, 19:49
Bin erst jetzt auf den Blog gestoßen.

Mein MCD 450 leistet seit 2012 treue Dienste. In diesem Jahr machte fing auch er an Geräusche zu machen. So brachte ich ihn in eine Hifi Werkstatt zur Reparatur. Dort hatte man mir vor Jahren meinen Pioneer Receiver für kleines Geld repariert. Dieses Mal kam es anders.

Die Werkstatt meinte nach 3 Wochen, das Laufwerk sei defekt, die Reparatur lohne nicht mehr. . . Auf meine Nachfrage nannte mir der freundliche Inhaber den Preis von 160 €, da könne ich mir ja fast einen neuen CD-Player kaufen. Eine Nacht darüber geschlafen. Die anderen beiden Geräte der MA 400 liefen ja noch perfekt und der MCD 450 war schwer aufzutreiben. Also beauftragte ich die Reparatur trotzdem.

Beim Abholen 14 Tage später meinte der Verkäufer, das Laufwerk sei aber weich aufgehängt, würde daher auch schleifen, aber viel weniger. Als Tipp gab er mir mit, das Gerät, etwas schräg zu stellen, dann würden die Geräusche weniger !?!

Zu Hause machte das Gerät bald mehr Geräusche als vorher :((

Ich wohne nicht weit von Pulheim bei Köln und so nahm ich das Gerät um es dort abzugeben. Mit der Post wollte ich es nicht schicken, da ich die OVP nicht mehr hatte. An der Reparaturannahme empfing mich eine freundliche Dame, hörte sich mein Problem an und sagte mir dann, das sollten sich die Kollegen in der Werkstatt direkt anschauen, ob ich etwas Zeit hätte. So ging ich mit meinem MCD 450 durch das große Lager in die Werkstatt.

Ein netter Kollege bat mich Platz zu nehmen und nur etwa 5 Minuten später war er mit seiner aktuellen Reparatur fertig und schraubte meinen Player auf. Dann schraubte er das gesamte Laufwerk ab, ca. 4 Schrauben, löste die Kabelverbindung und sah sich das Laufwerk an. Er zeigte mir, dass dieses auf 4 Federn gelagert ist und diese über die Jahre ermüden, also in der Federkraft nachlassen. Inzwischen habe Magnat festere Federn. Er suchte in seiner Schublade, fand aber keine. Er sagte, das sei nicht schlimm und zog die vier Metallfedern nacheinander etwas in die Länge.

Nachdem er mir dann das Laufwerk kurz erklärte und sagte, Federn spannen oder falls irgendwann mal der Laser defekt ist, diesen aus dem alten Laufwerk umzubenennen, würde ich im Prinzip auch selber machen können. Ich sollte das alte Laufwerk nur aufheben, schließlich sei ja gar nichts defekt, die Werkstatt zuvor hätte das Problem nur nicht erkannt.

Ich staunte. Der Mann schien sich seiner Sache sicher zu sein, aber ich war skeptisch. Alles schien so leicht. Das sollte die Lösung sein? Das würde ich mir tatsächlich selber zutrauen, wenn das Problem wieder Aufträge.

Er ließ den Player nach dem Zuschrauben kurz laufen und meinte dann, wenn ich zu Hause merken würde, dass das noch nicht reicht, solle ich einfach die Federspannung leicht erhöhen. . . oder einfach einen Satz der Federn bestellen. Ich bedankte mich sehr für die schnelle kostenfreie Hilfe.

Was soll ich sagen, das Gerät läuft wieder wie in den besten Zeiten. Es gibt leichte Geräusche beim Einlesen der CD und man hört das Laufwerk, wenn man das Ohr gaaanz nah an das Gerät hält, aber das alles hält sich im normalen Rahmen.

Ich kann von Magnat nur Gutes sagen, freundlich und hilfsbereit im Service und robuste reparaturfreundliche Geräte!
pop85
Neuling
#19 erstellt: 06. Aug 2019, 20:32
Danke für deinen Beitrag Matthäus! Genau das mit federn hat mir geholfen bei meinem MCD 450.
Jetzt läuft wieder ruhig!
Liebe Grüße :prost
Matthäus
Neuling
#20 erstellt: 28. Aug 2019, 14:45
Freut mich zu hören, danke für die Rückmeldung!
Viel Freude weiterhin mit dem Gerät
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat MCD 850
LB_F am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  3 Beiträge
Magnat MCD 850: Laufgeräusch
Abtastfanatiker am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  11 Beiträge
Magnat MCD 1050 vs Marantz SA8005
evilb666 am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  3 Beiträge
Marantz CD63SE Laufwerkgeräusche
orbitana am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  2 Beiträge
Denon DCD-685: laute laufwerkgeräusche
Saito-Saitos am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  2 Beiträge
Laufwerkgeräusche beim Denon CD-Player
simon_u. am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  7 Beiträge
Magnat MCD 850 gegen Yamaha CD-S 2000
Androlli am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  95 Beiträge
Laute Laufwerkgeräusche bei Naim cd 5i
barsik am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  4 Beiträge
Problem mit Yamaha CD S2000. Laufwerkgeräusche!
xenion2 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  144 Beiträge
McIntosh MCD 201 Laufwerksprobleme
tomimon am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855

Hersteller in diesem Thread Widget schließen