Magnat MCD 850: Laufgeräusch

+A -A
Autor
Beitrag
Abtastfanatiker
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2016, 20:36
Moin,

ich habe mir einen gebrauchten MCD 850 gekauft. Der Spieler läuft soweit einwandfrei. Allerdings ist mir aufgefallen, dass CDs mit sehr hoher Drehzahl rotieren und das Betriebsgeräusch vom Antrieb ungewöhnlich laut ist.

Ist dies bei diesem Modell normal?

Gruß
Dag
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 03. Jan 2016, 20:45
Hi,

Ich habe ebenfalls einen MCD 850 und bis auf die üblichen Geräusche beim ersten Einlesen ist hier Ruhe im Karton.
Und selbst das Einlesen hört man am Hörplatz auch nicht, da muss ich schon direkt am Player sein.
Also dürfte das das "Normal" darstellen.

_ES_
Abtastfanatiker
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jan 2016, 21:24
Das habe ich mir eigentlich schon gedacht. Dann ist das ein merkwürdiges Verhalten meines Gerätes. Ich werde eine Mail an Magnat schicken und dort einmal nachfragen.
ruhri
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2016, 15:21
Hallo,

bei meinem 850er ist das Betriebsgeräusch ebenfalls deutlich hörbar. Erst ab einem Anstand ca. 1,50 m ist nichts mehr zu hören (u.a. ein leises Klicken).

Es ist mein dritter 850er und die beiden vorherigen machten dieselben Geräusche.

Allerdings muss man dazu sagen, dass SACD-Spieler meistens lautere Betriebsgeräusche haben als früher die reinen CD-Spieler.

Grüße

Ruhri
_ES_
Administrator
#5 erstellt: 07. Jan 2016, 02:08
Hi,


Allerdings muss man dazu sagen, dass SACD-Spieler meistens lautere Betriebsgeräusche haben als früher die reinen CD-Spieler.


Mag sein, aber auch nur beim Abspielen einer SACD (höhere Umdrehung).
Jedoch, und nicht nur den Magnat betreffend :

Wenn man Geräusche vom Player am Hörplatz und bei laufender Musik hört, dann ist was faul.
Es ist nichts faul, wenn man die Laufwerks-Geräusche ohne Musik oder nah dran hört...
ruhri
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jan 2016, 18:03
Hallo,

kann man sich ja schön reden, aber Tatsache ist, dass zumindest meine drei 850er Laufwerksgeräusche aufweisen - ja, auch im CD-Betrieb -, die man im Abstand von 1 Meter hören kann. Mein Oppo 105, der gerade mit dem Magnat im Rack steht, hört man dann nicht.

Der einzige CD/SACD-PLayer, den ich bisher hier hatte/habe und der lauter im Betrieb war, war der Toplader von T&A. Ich weiß aber nicht, ob der defekt war oder immer so laut ist, weil ich ihn umgehend retourniert habe.

Da mein RV1 aber auch immer vor sich hinbrummt, geht das schon in Ordnung, zumal auch beim leise Musikhören am Hörplatz nichts von den Betriebsgeräuschen zu hören ist. Für "Normalhörer" liegt also alles im grünen Bereich.

Ich finde es nach wie vor klasse, dass sich Magnat bemüht, halbwegs bezahlbare Hifi-Geräte auf den Markt zu bringen, die nicht 08/15 aufgebaut sind - ohne dabei darauf einzugehen, ob das klanglich sinnvoll ist oder nicht.

Viele Grüße

Ruhri
_ES_
Administrator
#7 erstellt: 08. Jan 2016, 01:04

kann man sich ja schön reden, aber Tatsache ist, dass zumindest meine drei 850er Laufwerksgeräusche aufweisen - ja, auch im CD-Betrieb -, die man im Abstand von 1 Meter hören kann


Ich wiederhole mich:

Mit oder ohne Musik ?

Und : Sitzt Du beim Musik-Hören nur 1m weit vom Player entfernt ?

Das hat mit Schönreden nichts zu tun, mir geht es um die tatsächliche Relevanz, ob solche Geräusche den Hörgenuss vermiesen, weil sie die Musik, die gerade spielt, störend überlagern oder ob das nur deswegen stört, weil man es mitbekommt, wenn man gerade keine Musik hört und sich recht nach am Gerät befindet- quasi ein haptisches Qualitätsmerkmal.
Sollte das ein dauerhaftes, während des Abspielens permanent hörbares Geräusch sein, dann ist die Kiste im Eimer.
Ich bin schon fast gewillt, eine Schallpegelmessung vor zu nehmen- denn ich meine für mich, ein recht empfindliches Gehör zu haben, habe aber noch nie und bei keiner Marke (und ich hatte schon viele, sehr sehr viele Player besessen) ein Störgeräusch gehört, welches mir die gerade spielende Musik vermiest...
Ich hatte das bis dato zweimal gehabt und da waren die Laufwerke defekt.
ruhri
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jan 2016, 02:08
Hallo ES,

[quote]Mit oder ohne Musik ?[/quote]

Natürlich ohne. Wenn Metallica läuft, höre ich nicht einmal die Flugzeuge übers Dach fliegen ;-)

[quoteSitzt Du beim Musik-Hören nur 1m weit vom Player entfernt ?
[/quote]

Ich zitiere mich mal selbst:

[quote] zumal auch beim leise Musikhören am Hörplatz nichts von den Betriebsgeräuschen zu hören ist[/quote]

Und es ist tatsächlich im Gegensatz zu anderen Herstellern ein Qualitätsmangel: Für 1200 Euro sollte man doch eigentlich erwarten, ein lautloses Laufwerk zu bekommen. Das gab es vor zwanzig Jahren ja auch bei CD-Spielern für 299 D-Mark. Aber wie eingangs geschrieben: es kämpfen anscheinend etliche Hersteller mit den Laufwerksgeräuschen bei den All-in-on-Laufwerken.

Na ja, ich kann beim Magnat damit leben (wegen Relevanz und so). Wenn ich die freie Wahl hätte, wäre unter Qualitätsaspekten der Magnat aber nicht meine erste Wahl. Da stehe ich eher auf die japanischen Boliden: Denon DCD SA 1, Yamaha CD-S 3000, Marantz SA 7S1 usw. Aber die kosten natürlich auch mehr ...

Grüße

Ruhri
Abtastfanatiker
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jan 2016, 19:03
Ich habe nun durch Zufall eine CD eingelegt, die mit deutlich niedrigerer Drehzahl läuft und bei welcher der Antrieb keine hörbaren Geräusche von sich gibt. Offensichtlich werden fast alle CDs mit der Drehzahl für SACDs abgespielt. Der Player müsste doch bei jeder normalen CD erkennen, dass es sich nicht um eine SACD handelt. Sehr merkwürdig, wie ich finde. Der Service von Magnat meinte übrigens, dass das Problem am Laufwerk liegen könnte und bot mir gleich ein neues für 79,- zzgl. Märchensteuer an. Aha, da wäre ich so nicht darauf gekommen. Und diese Antwort von Magnat empfinde ich als eher unprofessionell.
_ES_
Administrator
#10 erstellt: 09. Jan 2016, 19:30
Hi,

Hörst Du die Geräusche auch wenn die Musik spielt ?
Dann könnte tatsächlich was mit dem LW nicht stimmen.
Es ist eins von Sanyo, obendrein gekapselt in einer Metallbehausung...von daher sollten deutliche Geräusche während des Betriebes kein Thema sein.
Es sei denn, irgendwas mechanisches gerät beim Abspielen ins Schwingen (Verbindung lose o.ä.).


Ich habe nun durch Zufall eine CD eingelegt, die mit deutlich niedrigerer Drehzahl läuft


Die Umdrehungsgeschwindigkeit variiert nicht per Zufall oder per CD, sondern welchen Track man gerade abspielt.
So ist eine CD beim 1. Titel "schneller", beim z.B. 10. Titel langsamer, das muss man sich wie eine Spirale denken.




Und diese Antwort von Magnat empfinde ich als eher unprofessionell.


Im Gegenteil, sie ist erst recht professionell, im Sinne von...
Wenn bei "unseren" Stromversorgungen ein Problem auftritt, müssen wir auch erst mal vom schlimmsten ausgehen und dem Kunden es entsprechend mitteilen.
Abtastfanatiker
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jan 2016, 19:55
Beim Musikhören höre ich keine Geräusche.

Das die Umdrehungszahl von dem Track abhängt, ist schon klar. Aber das meine ich nicht. Alle von mir eingelegten CDs laufen mit eindeutig zu hoher Drehzahl. Nur die Eine eben nicht. Bei der verhält sich der Player so, wie ich es erwarten würde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat MCD 850
LB_F am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  3 Beiträge
Advance Acoustic MCD 203 - Laufgeräusch
neunnulleins am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  14 Beiträge
Magnat MCD 450 Laufwerkgeräusche
joschbass am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  20 Beiträge
Magnat MCD 850 gegen Yamaha CD-S 2000
Androlli am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  95 Beiträge
Magnat MCD 1050 vs Marantz SA8005
evilb666 am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  3 Beiträge
Laufgeräusch bei CD-Player
Wombel am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  13 Beiträge
Laufgeräusch-pioneer pd-10
sukisumm am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2018  –  6 Beiträge
Laufgeräusch Onkyo DX 7511 - Ölen ?
Dave_S am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  6 Beiträge
McIntosh MCD 201 Laufwerksprobleme
tomimon am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  7 Beiträge
Advance Acoustic MCD 203II
andre1306 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen