Frage: Ipod Touch vs CD-Spieler

+A -A
Autor
Beitrag
phippel
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mai 2009, 12:49
Hallo!

Ich habe eine Frage an alle die schon verglichen haben:
kann man Formate wie mp3 oder aac mit 256kbit codiert über den Ipod Touch von einem CD-Spieler auseinander halten ?

Mein Hifi-Hintergrund:
Ich habe eine hochwertige Anlage (CD-Spieler: Cambridge CD6 Plattenspieler: SL1210). Dabei hat der Cd-Spieler für gewöhnlich (=bei hochwertigem Medium) gegen den Plattenspieler nicht den Hauch einer Chance.

Da es verdammt schwer (bis unmöglich ist) CD-Spieler im Blindtest auseinander zu halten, frage ich mich ob man gut codiertes Audiomaterial vom CD-spieler auseinanderhalten kann?!
p
klimbo
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2009, 23:14

phippel schrieb:
Hallo!

Ich habe eine Frage an alle die schon verglichen haben:
kann man Formate wie mp3 oder aac mit 256kbit codiert über den Ipod Touch von einem CD-Spieler auseinander halten ?

Mein Hifi-Hintergrund:
Ich habe eine hochwertige Anlage (CD-Spieler: Cambridge CD6 Plattenspieler: SL1210). Dabei hat der Cd-Spieler für gewöhnlich (=bei hochwertigem Medium) gegen den Plattenspieler nicht den Hauch einer Chance.

Da es verdammt schwer (bis unmöglich ist) CD-Spieler im Blindtest auseinander zu halten, frage ich mich ob man gut codiertes Audiomaterial vom CD-spieler auseinanderhalten kann?!
p


...ganz ehrlich: ich habs nicht geschafft. Seither bin ich sehr zufrieden mit meinem IPod Touch an einer original Apple-Dockingstation.
Getestet habe ich gegen einen Onkyo DX-7555, wahrlich kein schlechter Player!

Gruß Klemens
der_Flo
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mai 2009, 08:45
Kodiere doch einfach lossless, dann bist Du auch psychoakustisch auf der sicheren Seite
klimbo
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2009, 08:49

der_Flo schrieb:
Kodiere doch einfach lossless, dann bist Du auch psychoakustisch auf der sicheren Seite


...'psychoakustisch' ist gut!

Gneau um diese Psychoakustik für mich auszuschließen, habe ich den Vergleich mit 256 kBit-Aufnahmen gemacht. Ich kann beim besten Willen keinen Unterschied zur CD erkennen. Seither bin ich psychoakustisch geheilt.

Gruß Klemens
CyberSeb
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2009, 14:24
Hallo,

ich höre gerade mit einem iPod Touch.

Vorsicht, wenn Du auf Hifi stehst! Ich bin eigentlich ein Vertreter der Meinung "Alle CD-Player klingen gleich" - auch in Bezug auf andere Digitalgeräte.

Der iPod klingt nicht gut. Der Verstärker ist viel zu schwach, um bessere Kopfhörer anzutreiben. Mit einem Koss PortraPro geht es noch gut. Außerdem klingt er im Hochton nicht sauber. Ich habe hier einen Hama-Player für 4,60€ (incl. 2 GB-SD-Karte), der klingt besser und hat einen besseren Verstärker ...

Ansonsten ist der Touch aber schon toll, ich benutze ihn als Organizer und zum Hören für unterwegs ist er auch OK. Aber erwarte nicht zu viel!

Gruß, Sebastian
phippel
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mai 2009, 19:19

CyberSeb schrieb:

Der iPod klingt nicht gut. Der Verstärker ist viel zu schwach, um bessere Kopfhörer anzutreiben.


naja: ich würde ihn über eine Dockingstation über Line-out betreiben.

Ich würde jetzt mal nicht so sehr behaupten, dass alle CD Spieler gleich klingen: nur behaupte ich dass man sie im Blindtest nicht unterscheiden kann...
Wobei mir aufgefallen ist: es lässt sich besser von schlecht nach gut als von gut nach schlecht unterscheiden: wenn ich von meinem Cambridge Audio auf den billigen Philips DVD Player wechsle, höre ich keinen Unterschied. Stecke ich dann wieder um, meine ich der zu hören der Cambridge spielt doch viel knackiger. Bei Verstärkervergleichen habe ich es auch so empfunden.
Aber vielleicht ist das auch psychoakustisch...
p
klimbo
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2009, 23:02

phippel schrieb:

Aber vielleicht ist das auch psychoakustisch...
p

...ich bin mir recht sicher, dass du sie in einem Blindtest nicht mehr unterscheiden könntest. Ich zumindest könnte es nicht - ich mach mir da nichts vor.

Gruß Klemens
CyberSeb
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2009, 23:04
Ja, das müsste man wirklich mal testen. Ich habe den Touch gestern noch mit anderen Geräten verglichen, die Unterschiede waren gar nicht so groß, wie zuerst vermutet.

Was aber stimmt, ist, dass der an "besseren" Kopfhörern DEUTLICH zu schwach ist. An der Stereoanlage könnte das aber passen.

Vielleicht wäre ein Medien-Server auch was für Dich?

Gruß, Seb
phippel
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jun 2009, 13:03
so - ich habe jetzt viele CDs ipodisiert.
Einstellungen:AAC Itunes plus

Der Klang über die Apple docking station ist recht passabel - der Unterschied zum Cambridge CD6 im Vergleich aber eindeutig zu hören. Der Cambridge ist klarer und genauer. Der Ipod entsprechend etwas matschiger. Auch stimmt imho die Stereoaufteilung nicht exakt überein. Beim Ipod ist es undifferenzierter.

Als Hintergrundbeschallung / Party etc ist der Ipod aber völlig ausreichend.

p
sportyrider
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jun 2009, 20:03
Habe für meinen Ipod-Classic die Docking-Station von Project; im Vergleich zur Originalstation ein Quantensprung. Weis leider nicht ob die auch für den Touch geeignet ist.

Gruß Markus
germi1982
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Jun 2009, 20:03
Die Anschlüsse sind gleich (Dock Connector), interessant ist nur ob das Teil dann auch von den Abmessungen in die Halterung passt...und da haperts dann meist...
rstorch
Inventar
#12 erstellt: 21. Jun 2009, 20:15

phippel schrieb:
so - ich habe jetzt viele CDs ipodisiert.
Einstellungen:AAC Itunes plus

Der Klang über die Apple docking station ist recht passabel - der Unterschied zum Cambridge CD6 im Vergleich aber eindeutig zu hören. Der Cambridge ist klarer und genauer. Der Ipod entsprechend etwas matschiger. Auch stimmt imho die Stereoaufteilung nicht exakt überein. Beim Ipod ist es undifferenzierter.

p


Für mich eine absolut nachvollziehbare Beobachtung aus zweierlei Hinsicht.
1. AAC ist verlustbehaftetes Coding wie MP3
2. Selbst wenn man AIFF Dateien vom iPOD abspielen würde, wäre immer noch der DA-Wandler iPOD beteiligt, der vermutlich nicht die Qualität vom Cambridge CD Player erreicht.
alex.hil
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Jun 2009, 15:14
Hallo,

ich habe mal aus Spass mein Iphone (der eine etwas schlechtere Tonqualität wie der Ipod Touch vorweist, aber dennoch im Grunde auf der gleichen Basis beruht) an meinem Verstärker angeschlossen.

Also meine Meinung. Musikstück auf Iphone abgespielt (mp3, 192kbyte) und von CD gleiche mp3 halt nur im CD -Format (CD Spieler Denon 1500 AE)

Die Qualität ist bei weitem schlechter als die vom CD Spieler. Es ist nur meine Meinung!! Ich finde, die D/A Wandler in diesen portablen Geräte liefern bei weitem nicht die Qualität "echter D/A Wandler" in den CD Spielern (jeglicher Klasse). Diese mp3 Player, sind halt für mp3 ausgelegt und nicht für verlustfreie Musik im wave Format zum Beispiel.

Ganz anders sehe ich das, wenn man z.B. einen Ipod Touch nimmt, ihn mit einem EXTERNEN D/A Wandler verbindet und drüber wave Dateien abspielt. Dann denke ich hätte er die gleiche (bessere) Qualität wie ein CD- Spieler.
Der Ipod Touch sollte aber die Dateien DIGITAL ausgeben und nicht wie manche "Ipod Docks" das analoge Signal abzapfen.

Ich kann mich an einen Ipod Dock erinnern, dieses nimmt das digitale Signal ab, kostet aber 400 Euro und besitzt keinen integrierten D/A- Wandler!!!!

Jeder hat verschiedene Ansichten. Aber wie gesagt ein mp3 Player ist und bleibt ein mp3 Player für verlustbehaftete Musik ausgelegt.

Mit freundlichen Grüßen

Alex.Hil


[Beitrag von alex.hil am 27. Jun 2009, 15:17 bearbeitet]
tubi1
Stammgast
#14 erstellt: 04. Jul 2009, 09:11
Hallo,

Wenn ihr eine CD mit einem Ipod vergleicht sollte er wenigstens mit AIFF laufen...unkomprimiert.

Wenn schon komprimiert, da die Festplatte zu klein ist, dann ACC/256kbit importieren da es deutlich sauberer klingt als MP3 !

Ein Ipod ist für mich kein MP3 Spieler sondern ein Digitalspieler, der mit 80GB über 120 CD´s unkomprimiert speichern und überall abspielen kann. Mit einem Wadia 170i kann man sogar einen externen DA-Wandler anschließen...

Die integrierten Wandler der Ipods haben unterschiedlich gute Wandler wie ich im Krell "KID" Test (ImageHifi), im Wadia 170i Test (Macworld) und in verschiedenen Foren lesen konnte. Bisher habe ich noch keine Infos welche Modelle die besseren sind...es waren nie genaue Angaben zu erfahren.
Ich hoffe mein 80GB G5 ist ein besserer ?!

Ich bin gerade selbst auf der Suche nach einer passenden Docking Station, da die Analogen Ausgänge des Ipod kein sauberes Signal an den Voll- oder Vorverstärker abgeben können und daher die meißten guten CD Spieler wie Cambridge CD6 oder Denon 15XX die besseren Ausgangstufen haben.

Project : http://www.project-a...xv&cat=boxes&lang=de habe ich auch schon auf meiner Liste zum testen. Preislich sehr günstig, wenn man überlegt, was ein guter (Cambridge,Creek...) CD Spieler kostet und der kann nur eine CD abspielen und darf nur in der Wohnung herumstehen und ob der dann besser klingt...das ist nun mein neues Projekt das heraus zu finden und selbst zu vergleichen.

tubi


[Beitrag von tubi1 am 04. Jul 2009, 09:39 bearbeitet]
phippel
Stammgast
#15 erstellt: 04. Jul 2009, 10:41

tubi1 schrieb:
CD Spieler kostet und der kann nur eine CD abspielen und darf nur in der Wohnung herumstehen und ob der dann besser klingt...das ist nun mein neues Projekt das heraus zu finden und selbst zu vergleichen.

tubi


Ich freue mich wenn Du hier die Ergebnisse Deiner Tests einstellst! Viel Spaß beim Testen!
lg
p
tubi1
Stammgast
#16 erstellt: 04. Jul 2009, 12:29
Hallo,

Gerne.
Das kann etwas dauern, ich muß erstmal Händler in der Nähe heraus finden und die Geräte organisieren.
Mit einem Händler http://essen.musik-im-raum.de habe ich schon telefoniert, die haben den Krell KID mit der Pro-Ject Dock Box V verglichen...der Verkäufer empfahl mir trotz extremen Preisunterschied die Pro-Ject Dock Box V.

Leider wohne ich nicht in Essen und die Verschickerei mache ich nur zur Not, um zu testen.

Aber für alle Essen´er ist das eine Adresse !

Bei http://www.musikimraum.de/wiesbaden/start.htm sind die Docks von Advance Acoustic und Wadia 170i vorrätig, leider konnte ich vom Verkäufer keine weiteren Informationen bekommen...außer die Preise ;-)
Muß nur noch die Gelegenheit finden die 80 km dorthin zu fahren...

tubi


[Beitrag von tubi1 am 04. Jul 2009, 12:44 bearbeitet]
herrnausv
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 06. Sep 2009, 21:08
Ich habe meinen touch mal mit meinem CD-Player "The last record Player" von Einstein verglichen, nun ist vielleicht etwas unfair, aber da gibt es RIESIGE Unterschiede!!!
Den Touch hattte ich auf der Dock Box von Projekt und mit Losless gefüttert. Na ja, preislich liegen da ja auch Welten zwischen... Aber die Dock Box ist klasse.
Im übrigen gibt es große klangliche Unterschiede zwischen CD-Playern. Ich hatte das Glück von meinem Hifi-Händler mehrere hochwertige Player ausgeliehen zu bekommen und auch Freunde von mir waren völlig verblüfft wie groß die Unterschiede waren. Und das bei Geräten jenseits der 3000€ Marke.
Robby_(Munich)
Stammgast
#18 erstellt: 06. Sep 2009, 21:59
Ich besitze ebenfalls den iPod Touch, und bin mit seinem Klang sehr zufrieden.
Apple nutz sehr hochwertige EQ und Wandler im Vergleich zu anderen mp3 Geräte-Herstellern.
Den iPod Touch habe ich bisher auf der Apple Dock und dann auf der Yamaha Dock betrieben. Beide Docks sind sehr gut.

Keine Frage, die Datenreduzierte Musik wie mp3 klingt immer schlechter als unkomprimierte Files.
Auf einer gut abgestimmten Anlage lassen sich jedoch mp3's auch sehr gut anhören, kommen jedoch nicht an die Qualität vom CD Player ran.
Man sollte jedoch immer mit einer hohen Samplingrate sampeln.

In einer schlechten Kette kann aber ein schlechter CD Player durchaus grausamer klingen als ein guter mp3 Player, der an einer guten Kette hängt.
In der Regel sind gute CD Player aber deutlich besser.


[Beitrag von Robby_(Munich) am 08. Sep 2009, 02:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cd Spieler vs Blu Ray Klang Verluste?
WitheSide am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  13 Beiträge
CD-Spieler Ersatz: Schlecht vs. schlechter?
-daniel- am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  15 Beiträge
Frage ueber LUA cd Spieler.
myzyj am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
CD-spieler
wolle am 30.06.2003  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  16 Beiträge
CD-Spieler
njhuskie am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  10 Beiträge
DVD spieler als CD Spieler
becky am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  13 Beiträge
CD vs DVD-Player, Voodoo und Wahrheit?
derzebo am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  31 Beiträge
Einstein CD-Spieler
Mas_Teringo am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  17 Beiträge
CD Spieler manuell auftrennen?
Kruemelix am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  6 Beiträge
CD Spieler bis 50 ?
yeezy124 am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen