Digitale Quelle direkt an Aktivboxen ?

+A -A
Autor
Beitrag
stregone
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2009, 18:46
Hallo HiFi-Gemeinde,

hat jemand von euch erfolgreich seinen Streamer, sei es Logitech Transporter / Squeezebox oder Linn Majik DS direkt an Aktiv-LS wie ADAM, Backes&Müller oder Geithain angeschlossen?

In einer "normalen" Kette werden diese Monitore üblicherweise via Vorverstärker mit einer Quelle verbunden.

Mir stellt sich gerade die Frage, ob ich mir solche Monitore anschaffe und das Geld für den fälligen Vorverstärker nicht lieber in einen guten Netzwerkplayer stecke, der dann die einzige Quelle wäre.
Alle oben aufgeführten Geräte lassen eine Lautstärkeregelung des Ausgangspegels zu, somit entfallen, zumindest auf dem Papier, die Gründe für einen Vorverstärker (Quellenumschaltung und Lautstärkeregelung).

Dank im Voraus
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 28. Jun 2009, 18:59
das müsstest du noch weiter präzisieren um welche modelle es dir geht. du kannst an einem aktiven monitor nur dann was digital anschließen wenn der ls d/a-wandler eingebaut hat. und das ist nicht bei allen der fall, sonst bliebe eben nur der analoge anschluss


[Beitrag von vstverstaerker am 28. Jun 2009, 18:59 bearbeitet]
stregone
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jun 2009, 19:22
In der Tat bin ich wieder der nachlässigen Themenformulierung überführt.

Alle gelisteten Quellen verfügen über eingebaute D/A-Wandler und liefern regelbare analoge Hochpegelsignale via XLR und/oder Cinch ab.

Die Lautsprecher haben alle eingebauten Endstufen, nach meinem Wissen kann bei allen der Eingangspegel geregelt werden.
vstverstaerker
Moderator
#4 erstellt: 28. Jun 2009, 19:31
gut dann zurück zur ausgangsfrage^^
nein ich wüsste keinen weiteren grund für einen vorverstärker. wenn man doch quellen umschalten will oder die lautstärke nicht direkt am lautsprecher regeln will (wenn man nicht rankommt -> rückseite) dann kann man ein mischpult oder einen monitorcontroller (mache ich auch so^^) statt der vorstufe nutzen
stregone
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jun 2009, 19:41
:-)

Danke vstverstaerker, da steht einer Erprobung wohl nichts im Wege.

Gruß
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 29. Jun 2009, 09:13
Hi,

es kann evtl. Sinn machen, einen passiven Pegelregler zu verwenden. Die Einstellung über den Eingangspegel der Monitore ist mitunter recht grob, schlecht zugänglich und unpraktisch (Rechts-/Links-Trennung bei ungerasterten Potis).

Hier ein Beispiel (ggf. sind Adapter(-kabel) erforderlich):
http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_nano_patch.htm

Grüße
Frank
stregone
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jun 2009, 09:29
Guter Hinweis, Frank. Danke.
Hatte bei Thomann selber schon gesucht, mich allerdings bei den Gitarren verlaufen

Ich hoffe allerdings die Pegelregelung in den Quellen nutzen zu können, so bietet z.B. bereits die kleinste, die Logitech Squeezebox, im Controller (ipod-ähnliche Fernbedienung)die Lautstärkeregelung des Analog-Ausganges an.

Gruss, Ralf
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 29. Jun 2009, 09:33
Hallo Ralf,

Du solltest dabei allerdings darauf achten, dass die Lautstärkeregelung tatsächlich analog stattfindet, da eine digitale Regelung immer mit einem Auflösungsverlust verbunden ist (die Qualität sinkt dann).

Grüße
Frank


PS: Welche Aktiv-LS sollen es denn werden?
stregone
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jun 2009, 10:20

Hüb' schrieb:
Hallo Ralf,

Du solltest dabei allerdings darauf achten, dass die Lautstärkeregelung tatsächlich analog stattfindet, da eine digitale Regelung immer mit einem Auflösungsverlust verbunden ist (die Qualität sinkt dann).


Guter Punkt, Frank.
Da bin ich gestern abend auch drüber gestolpert.
Ich klopfe das gerade (oder heute abend, irgendwann muß ich auch mal arbeiten ) näher ab. Ich denke in der Tat über die Anschaffung eines Logitech Transporters oder Linn Majik DS als einzige Signalquelle im Musikzimmer nach, womit sich wahrscheinlich ein Vorverstärker als nicht unbedingt notwendig erweisen würde.
Umso wichtiger wäre es zu wissen, wo diese Geräte den Pegel regeln. Noch im Digitalpfad oder erst im Analogteil.

Hast Du zufällig eine allgemeine Quelle mit Hintergrundinformationen parat? Ich würde hier gerne tiefer in die Theorie eintauchen, Stichwort Signalwege, Filter, etc.



PS: Welche Aktiv-LS sollen es denn werden? :)


Ich bin - entschuldige die Sprache - total angefixt von den Geithain RL940K.

RL933 und 901 liegen außerhalb meines Budgets. Ein Besuch bei Raum-Ton-Kunst steht noch aus, Backes&Müller wäre wohl eine Alternative, aber preislich wohl höher.

Dank Dir
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 29. Jun 2009, 10:26
Hi,

Pelmazo hat es hier kurz und treffend umrissen:
http://www.hifi-foru...read=3589&postID=9#9

Wie die Regelung bei den genannten Geräten konkret erfolgt, dass sollten Dir im Zweifel die Hersteller mitteilen können.

Tiefer gehende Informationen konnte ich auf die Schnelle leider nicht ausfindig machen.

Grüße
Frank
stregone
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jul 2009, 10:44
So, bringen wir das Ganze mal zu einem Abschluß. Vielleicht steht ja mal jemand vor einer ähnlichen Frage.

Der Linn Majik DS verfügt über eine Lautstärkeregelung und kann lt. Linn direkt an Aktivboxen angeschlossen werden, der Signalpegel ist ausreichend.
Laut Auskunft der Linn Helpline ist die Lautstärkeregelung digital. Sie präzisieren aber auf Nachfrage nicht, ob dies durch Rechenoperation im Digitalteil realisiert wird oder durch das digitale Äuivalent zu Widerstandsnetzwerken, welche im Gegensatz zur ersten Methode wohl verlustfrei arbeiten.
Leider habe ich keinen brauchbaren Artikel zu diesem Thema gefunden, es kristallisierte sich aus vielen Quellen folgendes heraus:
Digitale Lautstärkeregelung als Rechenoperation ausgeführt arbeitet bei vollem Pegel verlustfrei, bei Pegelminderung hat man ein Bit Auflösungsverlust pro 6dB Pegelminderung.

Da bietet sich, wie vstverstarker und Hüb` dankeswerterweise herausgestellt haben, das Zwischenschalten eines geeigneten Monitorcontrollers (gibt es nicht bei Obi, sondern im Studiobedarf, z.B. bei Thomann.de) an.

Auch Slimdevices weißt auf seiner Homepage ausdrücklich auf die Möglichkeit hin, seine Produkte wie Transporter oder Squeezebox direkt an aktive Lautsprecher anschließen zu können.
Hier habe ich mich allerdings nicht erkundigt, ob die LS-Regelung digital gerechnet oder gestellt wird oder analog geregelt wird, da mein Favorit aktuell der Linn ist.

Danke Frank, Danke vstverstaerker
Hüb'
Moderator
#12 erstellt: 03. Jul 2009, 10:46
Danke für die Rückinfo!
Kann sicher noch mal für andere interessant sein.
Regelung
Inventar
#13 erstellt: 06. Jul 2009, 15:52
Hallo stregone,

schau Dir mal die ADM 20 von KSdigital an, die kostet etwa 6000€ das Paar, und lässt sich durch ein Submodul zu einer Standbox erweitern.
Die Box hat ganz nebenbei noch eine digitale Phasenentzerrung.

Grüße Christian
stregone
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Jul 2009, 13:59
Das werde ich wahrscheinlich hinbekommen. Danke für die Info, Christian.

Gruß, Ralf
stregone
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Mai 2010, 13:04
So, und noch mal nachgetreten...

Seit vier Wochen musiziert es jetzt. Ein Linn Majik DS liefert seine Signale direkt an die Geithain RL901.

Die Lautstärkeregelung erfolgt dabei über den Linn. Das Ganze funktioniert problemlos, Auflösungsverluste oder Einbußen in der Dynamik bei niedrigen Schallpegeln konnte ich bis jetzt nicht fststellen, allerdings muß ich erst mal neu hören lernen.
Es ist unglaublich wie viele neue Details diese Kette an mein Ohr trägt

Ein VV ist nicht nötig, ganz ausgestanden ist das Thema aber nicht. Ein kürzlich angesetztes Vergleichshören mit einem CEC TL51RX / Trigon SnowWhite (Danke Schnelly68!) zeigte recht deutlich auf das der MajikDS am VV noch einmal zulegen kann.

Das ist allerdings ein anderes Thema...

Grüße, Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAC an Aktivboxen - Lautstärkenproblem
seppzero am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  3 Beiträge
TV als digitale Quelle wie anschließen
DaLuggi am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  8 Beiträge
Digitale Übertragung = Digitale Übertragung ?
_ES_ am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  61 Beiträge
1 Quelle - 2 Verstärker
buddy770 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  5 Beiträge
Digitale Nutzung "Pflicht"?
jeti79 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  12 Beiträge
Digitale Coax Verbindung
eric67er am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  7 Beiträge
Drahtlose digitale Übertragungsstrecke
Meiler am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  4 Beiträge
Digitale Filter - An welcher Stelle ? (Streaming)
BUBU0607 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  7 Beiträge
CD Player ersetzten mit rein digitaler Quelle?
nemo_ am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  12 Beiträge
CD direkt an Endstufe ?
Audiaz am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen