CD Player ersetzten mit rein digitaler Quelle?

+A -A
Autor
Beitrag
nemo_
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Jan 2013, 18:51
Hallo,

da ich immer mehr das Problem habe das sich meine Musiksammlung in AAC Dateien und Cd´s verteilt, ist jetzt meine Überlegung meinen hochwertigen CD Player komplett zu ersetzten durch einen rein "digitalen" Zuspieler. Der Zuspieler bzw. CD Player dient direkt als Quelle zu meinen Kopfhörerverstärker, also klanglich eine sehr sensitive Lösung.

Im ersten Schritt habe ich mir nun den immer hier gelobten MVDACII besorgt und suche jetzt noch nach einen Zuspieler der relativ einfach zu bedienen ist und die AAC Dateien unverfälscht digital ausgibt. Meine Ersten Recherchen gehen in Richtung Mac Mini oder Apple TV1 mit interner HD, da ich ein Streaming vermeiden möchte!

Allerdings bin ich mir noch unsicher ob Qualitativ diese Lösung zumindest mindestens gleichwertig zu meinem Creek CD Player ist oder ob es noch andere bezahlbare Alternativen aus Zuspieler + DAC gibt?

Danke!
TKCologne
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2013, 00:27
Ich würde den CD-Player immer behalten. Habe auch einen iPod als Zuspieler. Aber der CD-Player bleibt.
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2013, 01:09

TKCologne schrieb:
Ich würde den CD-Player immer behalten. Habe auch einen iPod als Zuspieler. Aber der CD-Player bleibt.

Behalt auf jedenfall den Creek so etwas gibt man doch nicht weg.
janine
nemo_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jan 2013, 10:56
Hallo,

hatte jetzt den VDACII über Coax mal an den Creek und meinen Panasonic BluRay Player angeschlossen, der DAC macht eine sehr gute Arbeit, beide Player sind vom Klang her nicht zu unterscheiden, einzig die Bedienung des BluRay Players ist bei CD Wiedergabe eine Katastrophe was mich dann doch überlegen lässt den Creek zu behalten. Über Toslink war der Klang etwas weniger gut als über Coax, zumindest war das mein emfinden.

Werde jetzt aber doch noch einen Apple TV testen, das Problem meiner AAC Dateien löst ja auch der DAC nicht
traveller23
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jan 2013, 11:31
Ich nutze fast nur mehr meine Squeezebox und wollte meinen Cdp auch durch einen BluRay Player ersetzen. Zumindest die billigen glänzen durch abwesende Features. Eventuell ist das bei Geräten ala Oppo anders.
Somit ist für die paar Cds der cdp geblieben.
Zudem ist der Creek auch optisch ein feines Gerät.
AppleTV macht sicher spass.
nemo_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Jan 2013, 11:44
Hallo,

ja stimmt das ist echt nevig mit den heutigen BluRay Playern, am liebsten hätte ich gern ein einziges Gerät für BluRay und CD Wiedergabe. Nur ist das dauernd nervig mit den Laufwerken der BluRay Player und die Bedienung bei CD Wiedergabe ist ja auch nicht so toll.

Keine Ahnung ob das ein Oppo oder Cambridge besser macht und vielliecht im Kombination mit einem DAC einen hochwertigen CD Player ersetzten kann.
Plankton
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2013, 11:44
Bei mir hat auch eine Squeezebox Touch den CD-Player nutzlos gemacht.
Mit der Optik konnte ich mich nicht so recht anfreunden und bin dann
auf einen Pioneer N-30 umgestiegen.
Das Thema DAC habe ich mit der Squeezebox angegangen. Viele probiert
und alle wegen nicht festzustellender Verbesserung zurückgegeben.
Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass wenn nicht völliger Murks in
den Abspielgeräten verbaut ist, ein zusätzlicher DAC absolut überflüssig
ist. Sind halt nur Daten.....
flyingscot
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2013, 12:14

nemo_ schrieb:

Keine Ahnung ob das ein Oppo oder Cambridge besser macht und vielliecht im Kombination mit einem DAC einen hochwertigen CD Player ersetzten kann. :?


Das kommt darauf an, wie viele klassische "CD-Playerfunktionen" man nutzt. Benötigt man z.B. das Spulen oder die Liederprogrammierung ist dies beim Oppo auch schlecht oder gar nicht umgesetzt.

Die Einlesezeit für CDs und die Darstellung auf dem Display ist beim Oppo aber sehr CD-Player-nah, auch hat er die klassischen Bedienknöpfe auch am Gerät.

Ich höhre meist ganze CDs, da kann ich mich bei der Bedienung des Oppos nicht beklagen...
nemo_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Jan 2013, 13:32
Also vorspulen und Liederprogrammierung nutze ich nicht, mir geht es um direkte Titelanwahl über FB und schnelle Einlesezeit bei geringen Betriebsgeräusch. Gibt es sowas wie den oppo auch in silber?
traveller23
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jan 2013, 13:46
Cambridge bd751 ist mit Oppo fast baugleich, ich glaub den gibts in Silber.
flyingscot
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2013, 13:52

nemo_ schrieb:
Also vorspulen und Liederprogrammierung nutze ich nicht, mir geht es um direkte Titelanwahl über FB und schnelle Einlesezeit bei geringen Betriebsgeräusch. Gibt es sowas wie den oppo auch in silber?


Die direkte Titelanwahl ist hier etwas langsamer als bei einem normalen CD-Player (etwa 1-1.5s). Die Einlesezeit liegt bei CDs bei ca. 7 Sekunden (Zeit zwischen Schublade geschlossen und erstem Ton). Das Betriebsgeräusch ist bei meinem 93er-Exemplar überhaupt nicht zu höhren.
nemo_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Jan 2013, 13:56
Hmm ... der BD751 sieht ja ganz nett aus aber der Preis Da ich kein 3D benötige wäre ja auch etwas älteres Modell interessant. Das mit dem Oppo klingt eigentlich auch ganz gut. Was ist mit dem Cambridge 650BD?


[Beitrag von nemo_ am 06. Jan 2013, 14:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player oder PC als quelle
Tyrael99 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  23 Beiträge
Digitaler Alleskönner (CD, USB.), gibt es sowas?
LeoN.M am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  7 Beiträge
DVD Spieler als CD Quelle ?
Fred_Clüver am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  6 Beiträge
CD-Player vs. Blurayplayer
manuel131 am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  3 Beiträge
X-Box 360 als Quelle (CD)?
habaleon am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  11 Beiträge
H/K HD970 - Digitaler Eingang mit Verzögerung?
LiquidAcid am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  3 Beiträge
*** Suche CD-Player ***
lanzpanz am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  6 Beiträge
Lautstärkeregelung am CD Player?
nuernberger am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  13 Beiträge
Quelle für USB-Festplatte und CD
wischl am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  13 Beiträge
Hochwertiger CD-Player sinnvoll ?
buebele am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen