Digitaler Alleskönner (CD, USB.), gibt es sowas?

+A -A
Autor
Beitrag
LeoN.M
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2014, 15:10
Liebes Forum,

ich nutze zu 95% den analogen Zweig meiner Anlage und hatte bisher einfache CD-Player/Wechsler/DVD Player für den gelegentlichen CD-Genuss angeschlossen. Der aktuelle Wechsler soll nun auf Wunsch meiner besseren Hälfte wieder Einzug in das Wohnzimmer finden - dh. überlege ich Alternativen für meinen Hörraum.

Da ich, wie gesagt, nahezu ausschließlich Vinyl höre würde ich gerne eine Art "digitale, eierlegende Wollmilchsau" anschaffen, in der ich bei Gelegenheit vom USB-Stick bis hin zur CD alles reinhauen kann...

Meine Anforderungen wären also -
- CD-Wiedergabe, auch Gebranntes
- via USB Abspielen einer Vielzahl von digitalen Tonformaten (v.a. lossless wäre super wie FLAC...), aber auch mp3, wv,..
- SACD, aber kein Muss. Wäre für mich verzichtbar
- Wichtig: ohne TV gut bedienbar; eine große USB Platte werde ich damit nicht handhaben können, wäre schon bereit mir ggf. ein, zwei Alben auf einen USB Stick zu ziehen und den dann abspielen zu können, aber es soll halbwegs gehen mittels Display zu navigieren
- analoge Anschlüsse (Anschluss via Cinch an meinen Onkyo 9711 Verstärker, keine digitalen Anschlüsse vorhanden)
- günstig (circa 150 Takken, aber darf auch gerne gebraucht sein)

Nicht benötigt werden hingegen:
- Vielfalt digitaler Ausgänge (optisch, HDMI etc. etc.)
- Streammöglichkeiten/WLAN/LAN
- eigene Festplatte
- DVD(-A) / BluRay Unterstützung

Würde mich freuen wenn jemand ein paar Tipps hätte. Ich vermute mal, dass es "das" Gerät nicht geben wird, aber ich freue mich auf Anregungen.

Herzlichen Gruß und Danke,
Leon
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2014, 16:00
Hallo!

Z.B. Yamaha BD A-1020:

http://de.yamaha.com...-a1020_w/?mode=model

Hat leider auch die von dir nicht benötigte Streammöglichkeiten und DVD(-A) / BluRay Unterstützung dafür aber einen Preis von unter 500 und aus meiner Perspektive nur zwei Nachteile:

1) Programmiermöglichkeit für nur 15 Titel.

2) Es ist nicht möglich programmierte Titel Gapless abzuspielen.

MFG Günther
LeoN.M
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mai 2014, 16:41
Hallo Günther,

Danke Dir für die Horizonterweiterung, ich wusste nicht, dass so ein Gerät bereits existiert

Allerdings hätte ich lieber ein Gerät, was weniger kann - und weniger kostet

Werde allerdings mal auf dem Gebrauchtmarkt nach dem Yamaha Ausschau halten, wer weiß...

LG Leon
FSprenger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mai 2014, 17:13
Oder der Yamaha CD-N500, CD-Player und Netzwerkstreamer mit Steuerungsmöglichkeit über Smartphone-App.
andre11
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2014, 17:19

LeoN.M (Beitrag #1) schrieb:
...."digitale, eierlegende Wollmilchsau"...

Solche Geräte sind keine Seltenheit, nur mit dem Budget wird es eng.
Marantz UD, und Denon DBT können auch SACD, ansonsten dürfte jeder anständige BluRay Player die Basisanforderungen beherrschen.
Navigation per Display ist immer so 'ne Sache; für die Basics reicht es meistens.
Pioneers Netzwerkplayer (leider kein CD Laufwerk) haben ein Display an Bord.
Yamaha CD-N 500 wäre auch noch eine Möglichkeit.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.


Gruß

André
LeoN.M
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mai 2014, 17:27
Danke für die Anregungen.

In der Tat scheint das Budget das Hauptproblem zu sein... Allerdings frage ich mich dann ernsthaft - bevor ich für 500 Takken ein solches Teil kaufe, stell ich mir doch lieber nen schlanken PC mit kleinem Display in den Hörraum, das ist sogar mit anständiger Soundkarte noch billiger... Und die Flexibilität ist wohl ungeschlagen nehme ich an. Oder?
Hörbert
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2014, 18:18
Hallo!

Geschmackssache, ich habe seit mittlereile 12 Jahren einen speziell dafür zusammengebauten (und immer wieder auf den Stand der Technik gebrachten) Rechner in der Kette der anfänglich für Netzradio, DVD-Film und -Musik sowie als Superrecorder tätig war. Mittlerweile habe ich so ziemlich alle diese Tätigkeiten wieder dezentralisierten Geräten anvertraut. Mediaserver über NAS macht mittlerweile ein Raspi, I-net-Radio stammt als "19"er Gerät von Pearl (mit Dab- und Analogradio in einem Gerät) Blu-ray/ DVD-/Sacd... besagter Yamaha der Rechner ist z.Z. aus der Kette und wird vermutlich verschwinden sobald der Raspi mit einer Soundkarte und Raspian als NAS-Recorder aufgerüstet wird.

Das hat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3-CD-Rekorder - gibt es sowas?
bonjo am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  5 Beiträge
CD-Player / MP3 / USB
TriRyche am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  4 Beiträge
Cd Player frage gibs sowas?
BrOtY am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  3 Beiträge
cd-player mit usb anschluss
Wilke am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  9 Beiträge
CD Player ersetzten mit rein digitaler Quelle?
nemo_ am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  12 Beiträge
Cd Player mit USB
tairun1310 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  2 Beiträge
Quelle für USB-Festplatte und CD
wischl am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  13 Beiträge
Suche "Player" für USB und Internetradio
LilyLazer am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  7 Beiträge
Yamaha CD-S 700 USB
J:R: am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  31 Beiträge
Empfehlung CD-Player mit USB
RAXOMETER am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedrafraf888
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen