MP3-CD-Rekorder - gibt es sowas?

+A -A
Autor
Beitrag
bonjo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2007, 15:17
Hallo und schönen guten Tag.

Ich versuche für meinen Vater (75 und nicht computer-erfahren) eine Methode zu finden, wie er möglichst einfach seinen Lieblingsradiosender (Musiksender) auf allen seinen Autoreisen in Form von CDs oder ähnlichem als Aufnahmen dabei haben und einfach abspielen kann.

Früher machte man das einfach als Aufnahme auf Kassette, heute geht das schon deswegen nicht mehr, weil er keine Kasstetten mehr in seinem neuen Auto abspielen kann, wohl aber Audio- und MP3-CDs.
Ich frage mich ob es zB. CD-Rekorder als Geräte gibt, die man an einen normalen Audioverstärker anschließen kann, und die dann MP3-CDs brennen können. Die Musikquellen wären dann zum Beispiel alte Kassetten, oder von LP, oder auch Radiosendungen.
Dass es solche Rekorder gibt, die normale Audio-CDs brennen, ist mir klar, aber gibt es auch solche, die MP3-CDs brennen?

Oder gibt sonst eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?

Allerbesten Dank für etwaige Tips und schöne Grüße.
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2007, 16:11
Hallo!

Warum nimmst du nicht einfach den Rechner dafür? Ein günstiger PC kostet mittlerweile unter weit 500 Euro, einen zusätzlichen Brenner gibt es schon für 30-40 Euro und die notwendige Software gibts meist Gratis dazu. (Nero OEM) Stand-Alonegeräte wie der HiFidelio von Hermstedt kosten etwas mehr sind aber eventuell einfacher zu bedienen. Hier noch ein link zur Page von Hermstedt: http://www.hermstedt.com/german/hifidelio/hifidelio.html

MFG Günther
bonjo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jul 2007, 19:01
Die Lösung mit eigenem Rechner ist für meinen Vater wohl zu umständlich.

Danke für den Tip mit Hifidelio. Gibt es sowas noch von anderen Firmen, wie nennt man sowas eigentlich?
cr
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2007, 21:17
Einen Standalone-Recorder, der direkt mp3-CDRs brennt, kann es nicht geben. Aber es gibt Speicherkarten-Rekorder (Flash-Rekorder), zB von Marantz (teuer), aber auch billigere, meist semiprofessionelle Handhelds.. Stell deine Frage im HiFi&PC-Subforum. Oder ich verschiebe dorthin, wenn gewünscht.
Aus der Speicherkarte, wo schon die MP3s vorliegen, kann man, wenn nötig, leicht am PC CDs brennen. Gescheiter wäre aber eine Flash-Radio im Auto, dann gehts direkt.
Hörbert
Inventar
#5 erstellt: 04. Jul 2007, 21:27
Hallo!

Schade, meiner Meinung nach ist es die beste und sauberste Lösung. Zumal es schon lange Rechnergeäuse gibt die man rein Optisch sehr wohl in eine bestehende Stereoanlage einfügen kann. Desgleichen sind Medialösungen auf OS-Ebene sowohl von Microsoft wie auch als Linuxshells verfügbar die das Handling zu einem Kinderspiel machen. Eine aktuelle Festplatte bietet sich als Massenspeicher sogar für unkomprimierte Musikdateinen geradezu an.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HiFi CD-Rekorder
High_Fidelity_Freak am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  9 Beiträge
CD-Rekorder für normale Rohlinge
ogg am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  2 Beiträge
CD-Rekorder noch sinnvoll??
Thomas2 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  43 Beiträge
Problem mit Tascam CD-Rekorder
ottolino am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  4 Beiträge
CD-Player mit MP3
Andy.K am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  8 Beiträge
Digitaler Alleskönner (CD, USB.), gibt es sowas?
LeoN.M am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  7 Beiträge
CD Recorder mit mp3 aufnahme funktion
ice1601 am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  3 Beiträge
Qualität CD - MP3
dulki am 05.06.2003  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  21 Beiträge
CD-Player / MP3 / USB
TriRyche am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe zum Thema CD Rekorder !
nr9 am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen