Brauche Hilfe zum Thema CD Rekorder !

+A -A
Autor
Beitrag
nr9
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2005, 05:15
Hallo !
Ich habe ein Problem mit meinem PHILIPS Audio CD Rekorder 570 : Ich will meine Plattensammlung auf CD überspielen.Also wähle ich folgende Einstellung am Gerät : Analog - Rec Manual , dann starte ich die Platte und drücke RECORD am Player.Es kommt dann sehr oft vor,daß der Rekorder die Aufnahme abbricht und es erscheint UPDATE in der Anzeige.Besonders ärgerlich ist das wenn es passiert, wenn ich die CD schon fast fertig bespielt habe.Das Ende vom Lied ist dann in der Regel daß ich die CD nicht weiter bespielen kann weil mir DISC ERROR angezeigt wird.Z.Zt. verwend ich TDK CD-RXG Audio Rohlinge.Mit anderen Rohlingen ist das aber auch schon passiert.Kann mir da jemand helfen ? Danke schon mal im Vorraus.
alice35
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2005, 06:01
Servus,

hier gibt's mehrere Möglichkeiten als Ursache.
Als erstes (falls Du es noch nicht gemacht hast) Auto-Track
auf off stellen. Häufig ist es auch der Pegel, wenn die Aussteuerung zu gering ist. Also im Pausemodus den Peaklevel der Platte ermitteln und so aussteuern, daß sich die lautesten Passagen nur ab und zu im "roten Bereich" befinden - fast wie bei einem Tape. Leerstellen über 4 Sek. unbedingt vermeiden, sonst geht der Recorder automatisch auf UPDATE ---> am Anfang der Aufnahme bei wie gesagt ausgeschaltetem Auto-Track.

Wenn's noch immer nicht klappt, müssen wir weiterüberlegen.

mfG
nr9
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Feb 2005, 12:20
Besten Dank erst einmal für die rasche Antwort.An der Aussteuerung liegt es m.M. nach nicht, da ich da immer so im mittleren Bereich liege (In den 'roten Bereich' komme ich fast nie).Das mit denn 'Leerstellen' ist es glaube ich auch nicht, da die Aufnahme immer WÄHREND eines Titels abgebrochen wurde.Ich hatte nämlich schon öfters längere 'Leerstellen' und es ist nichts negatives passiert.Wenn man (wie ich) manuell aufnimmt ist das glaube ich egal.Werde aber mal die Sache mit dem Auto-Track überprüfen.
alice35
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2005, 12:43
Also wenn der Recorder WÄHREND einer Aufnahme abbricht hätte dann Auto-Track off lediglich den Vorteil, dass Dir nicht automatisch ungewollt mehrere Track# bei nur einem Song zugewiesen werden. Dass die Verbindungskabel absolut sicher sitzen und auch kein noch so kleiner Wackelkontakt (altes Cinchkabel o.ä) hast Du gecheckt, oder?
Wenn mein Recorder WÄHREND der Aufnahme auf UPDATE geht, bittet er mich freundlich um eine Laserreinigung - gibt sich aber nicht mit einer Reinigungs-CD zufrieden...tu ich ihm auch nicht an. Danach gehts wieder einwandfrei für ca. 6-8 Monate - mein armer Recorder ist nämlich Passivraucher

mfG
alice35
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2005, 09:48
Na, wie sieht's denn mittlerweile aus? Funktioniert's inzwischen? Wenn ja, woran hat's denn gelegen - würde mich sehr interessieren. Poste doch mal

mfG alice
nr9
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Feb 2005, 21:00
Habe es umgestellt und ein paar Lieder gebrannt.Lief ganz gut.Hoffe nur das es so bleibt.Wenn was ist, melde ich mich noch mal.Besten Dank noch einaml.
alice35
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2005, 21:05
Nix zu danken. Dann weiterhin gutes Gelingen

alice
nr9
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Mrz 2005, 19:14
Jetzt ist es wieder passiert.Kurz bevor die CD voll war.Mitten im Lied bricht die Aufnahme ab un es erschein erscheint im Display die Anzeige UPDATE. Das Ende vom Lied : Disc Error !!!
alice35
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2005, 20:07
Hi Seb.,

shit happens! Wie alt ist denn der Recorder/ist noch Garantie drauf? Lief die Aufnahme seit dem letzten mal ganz normal, oder hast Du vor Kurzem erst wieder weiterüberspielt?

alice
nr9
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Mrz 2005, 01:44
Nein, Garantie ist nicht mehr drauf.Das passiert jetzt immer öfter : Irgendwann mitten bei einem Lied erscheint UPDATE und kurze Zeit später zeigt er mir die Anzahl der Songs an die auf der CD sind und als Gesamtzeit steht dort immer 79:57 (oder so).Wenn ich dann den Aufnahmetyp einstellen will oder auf finalisieren drücke steht dort DISC ERROR und es geht nichts mehr.Wenn ich das Gerät jetzt ein paar Tage aus lasse werde ich warscheinlich 2 bis 3 CDs brennen können und dann geht es wieder los.

P.S.: Du schriebst oben etwas von 'Laserreinigung' ! Wie mache ich das ? Und warum ist es besser KEINE Reinigungs CD zu verwenden ? Könnte das der Fehler sein ?


[Beitrag von nr9 am 31. Mrz 2005, 01:54 bearbeitet]
alice35
Inventar
#11 erstellt: 01. Apr 2005, 20:02
Servus Seb.

Das passiert jetzt immer öfter

Daß es immer öfter passiert, deutet vorrangig auf 2 Möglichkeiten hin:

1.) Der Laser ist außer Kontour (Spur) geraten - dieses wiederum verschlimmert sich - und muß unbedingt von einem Fachmann nachjustiert werden.

2.) Der Laser verschmutzt möglicherweise immer mehr - Laserreinigung. Eine Reinigungs-CD würde ich Dir deshalb nicht empfehlen: Reinigungs-CD's sind mit kleinen Bürsten behaftet, die a) mit CD-Geschwindigkeit über Deinen Laser fahren und z.B. bei makrofeinen "Schmutzkörnchen" eher den Laser beschädigen b)bei Verschmutzungen, die im Laufe der Zeit durch einen Mix aus Kondenswasser, Staub evtl.Rauch u.s.w. sich auf dem Laser festsetzen, absolut wirkungslos sind.

Wenn Du selbst noch nie eine Laserreinigung durchgeführt hast, gebe ich Dir folgenden Tipp:

Falls Du nach Öffnen des Gehäuses nicht direkt an den Laser kommst (weil z.B. noch eine "Brücke" darüber montiert ist), dann laß es Dir lieber erst in einem guten Fachgeschäft zeigen. Ansonsten ist es wichtig darauf zu achten, daß Du keine Reinigungsmittel verwendest, die Alkohol oder Alkoholsubstitute (flüchtige Substanzen) enthalten, weil Dir sonst der Laser innerhalb weniger Wochen komplett "blind" werden kann und dann eine teuere Lasererneuerung fällig wäre. Geeignete Reinigungswässerchen gibt's jede Menge auf dem Markt - laß Dir hier in einem guten Fachgeschäft am besten mit Serviceabteilung eines empfehlen.

Die Reinigung selbst muß sehr sorgsam und (fast)ohne mechanischen Druck auf den Laser erfolgen. Wenn Du Dir unsicher bist, poste nochmal (ich weiß nicht, ob ich mich insgesamt verständlich genug ausgedrückt habe ).
nr9
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Apr 2005, 00:11
Ich werd's mal in einem Fachgeschäft versuchen.Werde dann mal Berichten wie es gelaufen ist.
Gruß
Seb.
nr9
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Apr 2005, 02:01
...und es geht schon wieder los !!! Eine CD gebrannt - wunderbar ! Dann gegen Ende der nächsten CD : UPDATE-DISC ERROR !
Kann es mit der Aufnahmeart zu tun haben ? Ich nehme ja meine ganzen EPs auf, d.h. es werden 2 bis 3 Lieder durchgehend aufgenommen (den Track füge ich manuell ein) und dann drücke ich wieder auf PAUSE usw. !


[Beitrag von nr9 am 22. Apr 2005, 02:02 bearbeitet]
cr
Inventar
#14 erstellt: 22. Apr 2005, 03:25
Die Philips Rekorder sind ein hoffnungsloser Fall.
Der 870er machte nichts als Problem, beim 950er habe ich das 4. (!!!!) Laufwerk drinnen. Es ist bekannt, dass die Philipsrekorder immer zum unmotivierten Abbrechen neigen.
Empfehlen kann ich nur Tascam, Profirekorder absolut ohne Probleme.

Ich kann dir nur empfehlen, CDRWs zu brennen und diese dann am PC zu kopieren. Nach meiner Erfahrung gibt es bei CDRWs weniger Abbruchproblem und sonst ists auch egal, neu bespielen ab letztem brauchbarem Titel.
gdy_vintagefan
Inventar
#15 erstellt: 22. Apr 2005, 07:24
Da habe ich ja bisher wohl viel Glück gehabt.

Ich habe hier schon oft gelesen, dass gerade die Philips oft Probleme machen.
Meinen CDR-880 (baugleich mit 870) habe ich nun seit fast 7 Jahren, und er läuft noch wie am ersten Tag!
Mit meinem DVD-Recorder (DVDR-70) lief es aber nicht so glücklich: nach einem Jahr erkannte er keine 1x beschreibbaren Medien mehr. Das Gerät wurde eingeschickt, seitdem funktioniert alles prima.

Das mit den CDRWs halte ich schon seit Jahren so. Das hat noch mehrere Vorteile:
Eine Nachbearbeitung am PC ist vor dem endgültigen Brennen noch möglich. Ich entferne gern die Leerstellen vor und nach dem Lied, sowie besonders störende Knackser (von der LP). Da bei mir die analogen Quellen und der PC räumlich zwei Etagen getrennt sind und mein Onboard-Soundchip fürs Aufnehmen einfach nur ungenügend ist, ist das eine gute Alternative für mich.
Außerdem bekommt man die Audio CD-Rs nicht mehr so häufig, auch von daher ist es sinnvoll, RWs zu benutzen und das Material dann endgültig am PC auf "normale" Rohlinge zu brennen. Der RW-Rohling ist dann wieder frei für die nächste Aufnahme.
alice35
Inventar
#16 erstellt: 22. Apr 2005, 08:06
@Seb.

was hat denn der Händler (oder Philips) an Deinem Gerät unternommen? Gar nix?

Kannst noch außer der RW-Variante folgendes ausprobieren:

Vorweg - Du machst nichts falsch. Gehe mal statt auf Pause auf Stop. Ist zwar umständlicher, weil Du erneut den Aufnahmemodus eingeben mußt, aber vielleicht klappt's ja so.
Der Recorder geht, nachdem Du STOP betätigt hast, ebenfalls auf UPDATE - das ist aber dann die Datensicherung der gerade getätigten Aufnahme. Und: Die Rohlinge nicht bis zum allerletzten Sekündchen bespielen. Manche Audiorecorder (habe ich vor noch ein paar Jahren mir des Öfteren anhören müssen) haben auch ein Problem mit CD-R 80.

So ein Pech aber auch! Die Stellungsnahme Deines Händlers (b.z.w. Reparaturbericht) würde mich echt interessieren.

mfg alice
alice35
Inventar
#17 erstellt: 25. Apr 2005, 09:03
Hallo Seb.:

funktioniert's jetzt wieder?

mfg alice
cr
Inventar
#18 erstellt: 25. Apr 2005, 10:58
Was ich noch fragen wollte:
Kann man nach dem Abbruch weiter aufnehmen oder hält er die CD immer für voll?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HiFi CD-Rekorder
High_Fidelity_Freak am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  9 Beiträge
CD-Rekorder für normale Rohlinge
ogg am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  2 Beiträge
CD-Rekorder noch sinnvoll??
Thomas2 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  43 Beiträge
Problem mit Tascam CD-Rekorder
ottolino am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  4 Beiträge
Sperrmüllfund, brauche Hilfe!
bungalo am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  11 Beiträge
MP3-CD-Rekorder - gibt es sowas?
bonjo am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  5 Beiträge
Klingen CD-Rekorder besser als normale CD-Player ?
vampirhamster am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  3 Beiträge
CDs im DVD HD-Rekorder
omü am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  26 Beiträge
Hilfe - CD-Player springt!
katlow am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  7 Beiträge
DAT Rekorder übernimmt keine Trackmarks
DJ-Spacelab am 01.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.04.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen