Klingen CD-Rekorder besser als normale CD-Player ?

+A -A
Autor
Beitrag
vampirhamster
Inventar
#1 erstellt: 12. Apr 2007, 19:47
Hallo,
seit 4 Stunden sitze ich bei mir rum und lasse so manche CD kreiseln.
Ich habe eine halbe Armada von Pioneers PDR-609, PDR-W 739 und PDR-W 839 angeschlossen. Die 739 und 839 sind Kombigeraete mit jeweils einem 3er Wechsler und einem CD-Rekorder (baugleich zu den 609ern). Normalerweise hoere ich ueber einen der Wechsler, spasseshalber hab ich eine CD mal in den Rekorder gesteckt. Und je oefter ich es versuche: das Rekorderteil klingt dynamischer und leicht "analog", spritziger und losgeloester.
Rest der Anlage sind die B&W 804S und der 2000er AE Amp von Denon.
Ich glaub ich hoer nur noch ueber Rekorder

Gruss vom vampirhamster
Foto_Christian
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Apr 2007, 20:18
Klar klingen die Geräte leicht unterschiedlich:
Es sind ja unterschiedliche Wandler drin.

Näheres zur Technik findest du entweder in der BDA oder hier im Forum. Schreib' doch mal, welche DA-Wandler drin stecken!
zuglufttier
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2007, 13:49

vampirhamster schrieb:
Hallo,
seit 4 Stunden sitze ich bei mir rum und lasse so manche CD kreiseln.
Ich habe eine halbe Armada von Pioneers PDR-609, PDR-W 739 und PDR-W 839 angeschlossen. Die 739 und 839 sind Kombigeraete mit jeweils einem 3er Wechsler und einem CD-Rekorder (baugleich zu den 609ern). Normalerweise hoere ich ueber einen der Wechsler, spasseshalber hab ich eine CD mal in den Rekorder gesteckt. Und je oefter ich es versuche: das Rekorderteil klingt dynamischer und leicht "analog", spritziger und losgeloester.
Rest der Anlage sind die B&W 804S und der 2000er AE Amp von Denon.
Ich glaub ich hoer nur noch ueber Rekorder

Gruss vom vampirhamster


Wenn die Geräte unterschiedliche Signale ausgeben, ist es normal, dass die Teile dann unterschiedlich klingen...

Vergleichen kannst du sowas nur, wenn du genau feststellst, ob alle Player die exakt gleiche Lautstärke wiedergeben! Alle heutigen Wandler sind von sehr guter Qualität und da wirst du kaum großartige Unterschiede wahrnehmen, dafür sind deine Lautsprecher und deine Ohren wahrscheinlich gar nicht gut genug

Die analogen Ausgänge haben mal mehr, mal weniger Spannung, die sie an den Verstärker weiterleiten müssen. Ich meine, dass die normalen Hifi-CD-Player 2 Volt Ausgangsspannung haben und wenn nun das eine Gerät ein bisschen über 2 Volt liefert (kann bestimmt alleine durch Schwankungen in der Fertigungsqualität passieren), ist das andere Gerät eben ein bisschen leiser.
Einen Unterschied in der allgemeinen Lautstärke hört man sehr leicht im Gegensatz zu extrem winzige Unebenheiten im Frequenzgang, die durch die DA-Wandlung passieren.
Und wenn du dir dann nochmal die Gehörkurve des Menschen anguckst, wirst du sehen, dass wir bei zunehmender Lautstärke Höhen und Tiefen besser wahrnehmen. Meistens findet man das Gerät besser, was einfach lauter spielt.

Edit: Hmm, Mist, der Rekorder ist ja mit im Gerät
Ich dachte erst, dass es unterschiedliche Geräte sind...
Was ich gesagt habe, trifft dennoch zu. Nun weiß ich aber nicht, wie der Rekorder und wie die Player-Sektion ihre Signale weitergeben.

Oder in welchem Rekorder hast du die CD gehört?


[Beitrag von zuglufttier am 13. Apr 2007, 13:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
klingen CD-Player wirklich besser???
XinoX am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  30 Beiträge
CD-Rekorder für normale Rohlinge
ogg am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  2 Beiträge
HiFi CD-Rekorder
High_Fidelity_Freak am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  9 Beiträge
Wenn LP besser als CD klingen würde, ...
Tantris am 09.10.2002  –  Letzte Antwort am 27.10.2002  –  8 Beiträge
Neuer CD Player besser?
throsten am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  15 Beiträge
CD-Rekorder noch sinnvoll??
Thomas2 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  43 Beiträge
CD-Player klingen nicht gleich
I.P. am 04.01.2003  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  31 Beiträge
besser CD-Player = besserer Klang?
cle810 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  10 Beiträge
Welcher "CD-Player" ist besser?
regest am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  6 Beiträge
Problem mit Tascam CD-Rekorder
ottolino am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen