Wenn LP besser als CD klingen würde, ...

+A -A
Autor
Beitrag
Tantris
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Okt 2002, 14:15
Hallo,

ich wende mich hier insbesondere an diejenigen Diskutanten, die in diversen Threads vom "systemimmanent schlechten CD/Digitalklang", "Unterlegenheit der CD" und "natürlicher LP-Wiedergabe" gesprochen haben (wie z.B. Analog-Guru).

Frage: Habt Ihr schonmal eine LP - optimal ausgesteuert - auf DAT oder CD kopiert und anschließend gegen das Original in einem pegelangeglichenen Blindtest gehört?

Wenn die Digitalisierung oder die CD wirklich den Klang verschlechtern würden, müßte man das ja bei einer Kopie des nach Eurer Meinung nach besten Mediums LP sofort im Blindtest hören können. Bei allen bisher in diese Richtung durchgeführten Tests war es aber genau andersherum: LP und ihre Kopie auf CD konnten gehörmäßig nicht unterschieden werden - dazu gab es vor etlichen Jahren auch mal einen Hörtest in einer Hifi-Zeitschrift.

Damit würden sich aber alle Argumente von der CD-Unterlegenheit in Luft auflösen - wenn eine CD in der Lage ist, die auf dem Tonträger LP enthaltenen Informationen 100%ig und ohne hörbare Abstriche zu kopieren, ist die CD der LP überlegen. Denn umgekehrt geht das nicht...

Gruß,

M.
Carsten
Gast
#2 erstellt: 09. Okt 2002, 14:39
Du nervst !
Andere akzeptieren Deine Meinung.
Akzeptiere Du deren.
ehemals_hj
Administrator
#3 erstellt: 09. Okt 2002, 14:47

Du nervst !
Andere akzeptieren Deine Meinung.
Akzeptiere Du deren.



Nur ruhig! Malte hat eine normale Frage gestellt, dann kann man doch auch normale Antworten erwarten.

Definition von Diskussion: "die; -,-en 1. lebhafte Erörterung, Meinungsaustausch, Auseinandersetzung 2. Meinungsverschiedenheit, Streit" - Und ich glaube, wir sind hier in einem Diskussionsforum.
Udo
Gast
#4 erstellt: 09. Okt 2002, 14:49
Nein, in dem Punkt hat er Recht. Ich hab das auch schon öfter angeregt da es leicht zu machen ist. (mit `ner selbstgebrannten CD) Ich bin eigendlich pro analog, obwohl meine Kette inzwischen komplett digital ist. Allerdings bei der LP hatte das bisher nur bequemlichkeits Gründe. Da aber niemand den Vorschlag aufnimmt und ausprobiert, bzw. bis auf Dich keiner überhaupt reagiert hat, und Du ebenfalls ohne Gründe ablehnst, glaube ich langsam das Tantris Recht hat, und noch schlimmer, alle Analogfans hier das wissen und deshalb auf einen simpel Test nicht eingehen weil er evtl. das zerschlagen würde was sie gerne hätten oder glauben. Bei Sekten ist das ähnlich. Wenns um Glaubensfragen geht wirds komisch.
Udo
Gast
#5 erstellt: 09. Okt 2002, 14:51
Steht zu spät da HJ war schneller. Mein Statement zuvor geht an Carsten.
Carsten
Gast
#6 erstellt: 09. Okt 2002, 14:59

Nur ruhig! Malte hat eine normale Frage gestellt, dann kann man doch auch normale Antworten erwarten.

OK, tschuldigung.
Aber scheinbar ist doch hier kein Konsens zu erzielen, deshalb ist dieser Thread doch von vorneherein verloren und wird darauf hinauslaufen, daß jeder nur lautstark das wiederholt, was er in anderen Threads schon zig-mal gesagt hat.
Bei Newsgroups würde man sowas Troll nennen.
Zitronenfalter
Gast
#7 erstellt: 09. Okt 2002, 15:08
Das ist richtig. Es behauptet ja auch niemand ernsthaft, daß
der mäßige Klang vieler CDs der 80er und 90er Jahre
unvermeidbare Folge der Digitalisierung wäre, sondern
daß sie offenbar so abgemischt sind, damit sie
so klingen, wie sie eben klingen.
Daß 44.1/16 mit 22 kHz/96 dB gut genug ist für
das menschliche Ohr, steht außer Frage.

Interessant auch: Viele CDs scheinen im Gegensatz zu
Aufnahmen der 60er (und tw. 70er) Jahre einen deutlich
überzogenen Hochtonbereich zu haben, der bei emfindlichen
Hörern Migräne verursachen kann.
Reguliert man mit einem Equalizer den Bereich ab
10 kHz um 3 bis 6 dB herunter, klingen selbst "aggressiv"
abgemischte Aufnahmen durchaus anhörbar.
Udo
Gast
#8 erstellt: 09. Okt 2002, 15:32
@Carsten
Ich bin b
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
klingen CD-Player wirklich besser???
XinoX am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  30 Beiträge
Klingen CD-Rekorder besser als normale CD-Player ?
vampirhamster am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  3 Beiträge
Klang von Festplatte besser als von CD?
quaternione am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  60 Beiträge
LP vs CD
ehemals_hj am 27.09.2002  –  Letzte Antwort am 27.09.2002  –  3 Beiträge
Neuer CD Player besser?
throsten am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  15 Beiträge
LP´s auf CD brennen
cerrone am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  10 Beiträge
Kenwood CD-Player mit LP feeling?
ACE_jr am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  6 Beiträge
CD-Kopie besser als Original?
robernd am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  5 Beiträge
CD-Player klingen nicht gleich
I.P. am 04.01.2003  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  31 Beiträge
Manche CDs klingen einfach nicht!
Liquaron am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2002

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.436

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen