Welcher "CD-Player" ist besser?

+A -A
Autor
Beitrag
regest
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2016, 17:32
Hallo Leute,

hab hier zwei DVD-Player, die als CD-Player missbraucht werden.

YAMAHA DVD S540

Pioneer DV 535

Welcher ist eurer Meinung nach besser bzgl. Tonqualität?

Lg
Endman
Stammgast
#2 erstellt: 03. Nov 2016, 17:53
Probiers doch aus. Wenn es überhaupt einen klanglichen Unterschied gibt wird er wahrscheinlich so gering sein dass es im Alltag irrelevant ist.

Gruß Andreas.
trilos
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2016, 21:59
Hallo,

auch ich nehme an, dass der klangliche Unterschied extrem klein sein dürfte.

Das kannst Du aber selbst nur durch Ausprobieren heraus finden.

Achte dabei darauf, dass beide Player stets mit identischer Lautstärke gehört werden, denn sonst wirst Du immer das auch nur minimal lautere Gerät für das Bessere halten....

Vorsichtig wäre ich auch bei älteren Playern (beide wohl deutlich über 10 Jahre alt) hinsichtlich der Restlebenserwartung der Mechanik, Laser und verbauten Kondensatoren, das kann nach rd. 15 J. zu Ausfällen führen.
Kann, muss aber nicht.

Beste Grüße,
Alexander
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2016, 22:15
Hallo!

Als erstes würde ich einmal prüfen wie sich die Geräte bei reinen Audio-Files verhalten, -so z.B ob beide überhaupt Gapless im Programmierbetrieb beherrschen, welches Gerät die kürzeren Zugriffzeiten hat und wie die Geräte sich bei kleinen Oberflächenfehlern verhalten.

Den klangklichen Aspekt hingegen würde ich nicht so sehr in den Mittelpunkt stellen da die Unterschiede sich im Marginalbereich bewegen dürften.

MFG Günther
Stefanvde
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2016, 11:08
Wie wird der Player denn angeschlossen?

Bei DVD-Playern im Audiobereich sind oft Laufwerksgeräusche die stören,reine Audiogeräte haben dann doch meist leisere Laufwerke.

Wenn Du digital verbindest sollte es eig. keine Klangunterschiede geben,allerdings sind bei DVD-Playern die Analogausgänge öfter mal nicht so doll...
Die Hersteller gehen halt davon aus das in Masse wegen 5.1 eh der Digitalausgang verwendet wird und sparen da öfter mal dran.
regest
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Nov 2016, 12:16
Wird analog angeschlossen...und ja die Laufwerke sind beide verdammt laut Aber da ich eh in höherer Lautstärke höre stört das nicht. Und die Einlesezeit ist halt etwas nervig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher CD-Player ist besser?
Sirius2612 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  10 Beiträge
DA-Wandler CD-Player - welcher Wandler besser ?
henriette am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  12 Beiträge
welcher ausgang ist besser?
infinityfreak am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  18 Beiträge
Welcher CD-Player von NAD?
Stefan90 am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  24 Beiträge
Welcher Cd player? Marantz?
zapzappa am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  3 Beiträge
Welcher Cd Player
larsgerhardt am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  3 Beiträge
Welcher CD-Player passt?
schmotte am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 15.10.2003  –  7 Beiträge
welcher CD Player
Thor_Audio am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  7 Beiträge
CD Player aber welcher?
Kumpelbaer am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  12 Beiträge
Welcher CD Player?
cooper75 am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen