Softwarefehler beim CD Player NAD 565 BEE ?

+A -A
Autor
Beitrag
chirella
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Sep 2009, 10:51
Hallo,

vielleicht hat ja einer von euch die gleichen Erfahrungen gemacht.

Ich habe mir vom einem Monat den CD Player NAD 565 BEE zugelegt und bin auch mit dem Klang ect. zufrieden, leider habe ich unlängst gemerkt, dass mein CD Player eine Pause zwischen manchen Titeln macht, wo definitiv keine hingehört, wie zum Beispiel bei ineinander übergehenden Titeln (z.Bsp. die jeweils beiden Letzten Lieder von Floyds DARK SIDE OF THE MOON oder SECONDS OUT von GENESIS) andere CD´s mit ineinanderübergenden Titeln laufen wieder normal, Beispiel die neue CD von Porcupine Tree. Ich habe áuf einer englischen Webside einen Käufer gefunden, der das gleiche Problem hat. Meine Frage ist also, ob mein CD Player defekt ist oder ob es sich um einen allgemeinen Softwarefehler handelt. Ich habe mich übrigens bei NAD telefonisch gemeldet, dort gab man sich ahnungslos wollte aber zurüchrufen, was leider auch unterblieben ist.


Vielen Dank an alle Helfer
inquisitor.koch
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Sep 2009, 19:39
Hallo,

es gibt hier im Forum einen ähnlichen Beitrag mit dem selben Fehler bei einem NAD C545. Benutze mal die Such-Funktion. Der C545 hat meines Wissens das gleiche Laufwerk wie Dein C565.

Glaube daher nicht, dass Dein Gerät einen "besonderen" Defekt hat. Tippe auch eher auf eine unzureichende Steuer-Software. Sehr schade, dass NAD sich hier ahnungslos gibt.

Hatte auch mal kurz den C545 und war nach einigen Wochen unzufrieden. Klanglich gut, aber relativ lautes und in manchen Fällen seltsam reagierendes Laufwerk...Und die Plaste-Front hat mir auch nicht mehr gefallen.

Also: Reparatur, Austausch oder am besten gleich ein anderes Gerät...

Viele Grüße ,

Alex
chirella
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Sep 2009, 20:44
Danke für die Antwort, leider wird dort aber nur das Problem "Pause"erwähnt, warum oder weshalb oder wie kriege ich das Problem beseitigt, leider Fehlanzeige.

Gruß Peter
cr
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2009, 22:49
Ahnungslos ist zu schwach gesagt. Es ist ein Verstoß gegen das Redbook, wo genau festgelegt ist, welche Eigenschaften ein CDP erfüllen muß.

Ich hab einen alten Akai (CD 57), der auch Pausen zwischen zusammenhängenden Titeln einlegt, aber nicht im normalen Abspielen, sondern nur, wenn man Titelfolgen programmiert (z.B. 3,4,5,6.

Ich würde das Gerät gegen ein anderes tauschen (außer NAD gibt es viele CDPs, die genauso gut klingen, und auch elementare Basisfunktionen wie gapless-Play beherrschen).

Wieso es bei manchen CDs geht, bei anderen nicht, liegt ev. daran, daß bei manchen der Übergang direkt erfolgt, bei anderen mit Countdown.
chirella
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Sep 2009, 15:14
So ich habe NAD nochmals angemailt und bin gespannt, ob Sie sich überhaupt melden. Gibt es andere NAD Besitzer die mit Ihrem CD-Player keinen Probleme haben, so dass ich vieleicht nur eine fehlerhafte Serie erwischt habe und der Umtauscht lohnt.

Gruß aus Köln
cr
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2009, 23:03
Ich würde an deiner Stelle Threads konkret über dieses Gerät suchen (Suchfunktion) und im aktuellsten/am besten passenden posten (aber bitte nur in einem!).
cr
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2009, 23:04
Ich würde an deiner Stelle Threads konkret über dieses Gerät suchen (Suchfunktion) und im aktuellsten/am besten passenden posten (aber bitte nur in einem!).
Bzw. einigen der Threadposter, die dieses Gerät haben, eine PM mit deiner Frage schicken.
Prince_Yammie
Stammgast
#8 erstellt: 28. Sep 2009, 01:05
Ein alter Hut. Die Software setzt mitunter ne Pause beim vorletzten Lied um zu wissen wann abzuschalten ist und evtl. kann sie auch Index Titel in Suiten bei Klassik oder eben so nem Bombast Schmock wie Genesis, Pink floyd etc. nicht wirklich als gapless einordnen. Denngapless an sich funltioniert ja - oder nicht _ Mix CD's z.B. ?
Es gibt eben leider heute viel mehr Formate als redbook und da kann man als Programmierer schon mal ne Krise kriegen, was jetzt wichtiger ist, Files, Unterordner von mp3 Wiedergabe oder strikte redboook treue ?
Das selbe Problem kennt man in noch extremer Form bei DVD / Universal Playern, die sch*** Teile packen zwischen jeden Track den selben Abstand egal ob das jetzet ein DJ Mix ist oder wie auch immer die pre-gap Zeiten sein mögen, die pausen zwischen den tracks sind immer gleich lang....

Die richtig hochwerigen Edelspieler pfeifen deshalb auf Format Vielfalt; kannst froh sein wenn die selbsgebrannte CD-R's akzeptieren - CD Text ? Watt is dat dann.....

NAD kennt das Problem ganz genau - kann es aber rückwirkend anscheinend nicht lösen ohne andere Funktionen zu beschneiden.
Es fälllt halt nur wenigen wirklich als nervig auf...
cr
Inventar
#9 erstellt: 28. Sep 2009, 04:26
Bei der Audio-CD gibts nur Redbook.

Wenn dem so ist wie du schreibst, dann hat NAD wohl ein ernstes Problem. Andere Hersteller kriegen so simple Dinge schon auf die Reihe und können auch eine AudioCD von einer Daten-CD mit mp3s unterscheiden und gemäß ihres Formats behandeln.

Probleme mit den NAD-CDPs sind ja nun nichts Neues, hier gabs schon ganze Threads über abspielunwillige Geräte.
chirella
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Sep 2009, 13:54
So eben hat mich NAD tatsächlich angerufen und mir erklärt, dass es ein Softwareupdate für mein Problem gibt. Sie werden den CDP nächsten Freitag abholen und das Update einspielen.

Halte euch dann auf dem Laufenden.
cr
Inventar
#11 erstellt: 28. Sep 2009, 14:53
Prince_Yammie
Stammgast
#12 erstellt: 28. Sep 2009, 15:19
Na allso, geht doch; wurde aber auch Zeit. das selbe Problem bestand ja von Anfang an beim 545. Erstaunlicherweise tritt es beim kleinsten Neuen dem 515, den ich fahre nicht auf.
Und dazu müssen dazu das Gerät abholen? Na ja besser spät als nie,sowas spricht sich rum !
chirella
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Okt 2009, 11:29
Also so langsam habe ich von NAD die Schauze voll, denn wer zum vereinbarten Termin nicht kam, obwohl ich mir extra einen Tag frei genommen habe und zu hause rumgesessen, war der NAD-Service. Soviel zu Wertschätzung des Kunden. Werde jetzt versuchen den Player zu tauschen. Habt ihr eine Empfehlung in der Preisklasse bis 1000,00 Euro. Rotel ?
Wilke
Inventar
#14 erstellt: 05. Okt 2009, 12:35
marantz oder denon!
RHR
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Okt 2009, 16:49
Hallo,

ich habe jetzt seit etwas über einer Woche meinen NAD 565 und nachdem ich das gelesen habe, natürlich sofort ausprobiert.

Ergebnis: NAD dürfte das bei aktuell ausgelieferten Geräten bereits behoben haben. Mein NAD 565 macht bei "Dark Side of the Moon" jedenfalls keine Pause vorm letzten Stück.

Grüße, Rudi
chirella
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 25. Okt 2009, 16:13
So, nachdem mich NAD dreimal mit der Abholung versetzt hat, habe ich den Player auf meine Kosten zu deren Servicewerkstatt geschickt, wo er jetzt auch schon 14 Tage steht, etwas lange für ein simples Softwareupdate. Ich kann zur Zeit jedenfalls keinem zu einem NAD Gerät raten, Service und Qualität sich erheblich schlechter als bei B&W, Rotel oder T&A. Wahrscheinlich verkauft NAD genug und denkt wenn was nicht funktioniert sind Kunden eh lästig. Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Service von NAD ( Firma Bergmann) ?
RHR
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Nov 2009, 15:04
Hallo,

hast du schon das Gerät zurück und funktioniert es jetzt?

Ich habe übrigens weitere, allerdings unkritische Software-Fehler entdeckt:
Bei CDs mit CD-Text kann der NAD 565 keine Umlaute und Sonderzeichen darstellen, anstelle dieser steht ein Strich.
Außerdem können die CD-Text-Daten nur nach dem Einlegen der CD und während des Abspielens angezeigt werden, aber nicht mehr, nachdem man Stopp gedrückt hat.

Klanglich bin ich mit dem Gerät ja sehr zufrieden, aber in der Software sind das eigentlich zu viele Eigenheiten.
chirella
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 08. Nov 2009, 15:45
Ja der Player ist nach 2 1/2 Wochen wieder angekommen und funktioniert einwandfrei. Der Klang ist wirklich überzeugend, insbesondere die Wiedergabe von MP3 von einer externen Festplatte über den USB Port.
Verstehe aber nach wie vor die Politik von NAD nicht, zuerst wird einen Gerätegeneration fehlerhaft ausgeliefert, hierüber werden dann, genau wie beim Update weder die Händler noch die betroffenen Kunden informiert. So kann man sich auch seinen Ruf versauen.

Gruss aus Köln
Mick_F
Stammgast
#19 erstellt: 03. Sep 2010, 09:21
Ich hänge meine Frage einfach mal hier an:

Wie funktioniert beim 565BEE beim Abspielen von externer Festplatte die Bedienung? Wie sucht man mp3s, wie navigiert man? Braucht man eine spezielle Ordnung oder Formatierung auf der Festplatte?

Gruss und Dank,
Mick
cr
Inventar
#20 erstellt: 05. Sep 2010, 02:36
Der Kunde ist für die meisten Firmen nach wie vor ein Störfaktor. Vor allem nach erfolgtem Kauf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hörbare Unterschiede bei den 5 Digitalfiltern beim NAD 565 BEE
chirella am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  23 Beiträge
Problem beim NAD C521 BEE
Nixwisserin am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  4 Beiträge
NAD C515 BEE aus UK
Chrischan. am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  7 Beiträge
NAD C 325 BEE + Welcher cd-player?
noghx am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  2 Beiträge
NAD C 545 BEE, neuer CD-Player
kopanghan am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  4 Beiträge
NAD C 521 BEE?
Bleedingme am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  5 Beiträge
Unterschiede NAD 515 BEE - 525 BEE
cabrun am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  21 Beiträge
NAD C 546 BEE - FILTER
A_Koch am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  8 Beiträge
Qualität / Probleme NAD 525 BEE?
lowend05 am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  3 Beiträge
Liest der NAD C521 BEE CD-Rs?
Boriz am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen