Suche Pioneer CD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
digitalo
Inventar
#1 erstellt: 20. Okt 2009, 23:53
Hallo,
ich hatte im Februar 1987 beim "Lerche" in Stuttgart meinen ersten Player gekauft und würde den gerne mal wieder sehen, finde aber keine Infos mehr darüber.
Weiß nur noch folgendes:
Hersteller: Pioneer
Preis: 1400,-DM
Farbe: Silber
Mit FB
Grobe Frontansicht:
Links Lade, Display in der Mitte, Titelkalender als waagerchte Zahlenleiste, darunter die waagerechte 10er Tastatur, rechts große Start-und Pausetaste mit LED.

Weiß jemand, welches Gerät es gewesen sein könnte?
Gruß, digitalo
T4180
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2009, 15:15
Hallo,

da werfe ich doch jetzt mal den "PD-8030" ins Rennen.
Alter und Frontansicht müssten passen, beim Preis bin ich mir nicht ganz sicher (um 1000 DM (?), evtl. in silber etwas teurer?).

Gruß

PS: hier findest du ein Archiv der (größeren) Pioneer CD-Player und DAT-Geräte (Audio-Database - Pioneer Exclusive).
digitalo
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2009, 17:47
Hallo,
genau, das war er. . Aber was habe ich mir nur dabei gedacht, für dieses Fliegengewicht so viel Geld zu bezahlen?

Dazu noch ohne Holzwangen, wie bei der Japan-Version, die gut zum gleichzeitig gekauften DUAL CS-5000 gepasst hätten.
Aber die Kriterien waren eben
1. Silber
2. Blaues Display.
3. FB.
Da war er aus meiner Erinnerung der einzige, den ich gesehen habe. Und schick war er ja in Silber. Was hätte es denn damals für Alternativen gegeben, die mir entgangen sind?
T4180
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2009, 12:01
Hallo,


digitalo schrieb:
Hallo,
genau, das war er. . Aber was habe ich mir nur dabei gedacht, für dieses Fliegengewicht so viel Geld zu bezahlen?

Dazu noch ohne Holzwangen, wie bei der Japan-Version, die gut zum gleichzeitig gekauften DUAL CS-5000 gepasst hätten.
...

mit seinen knapp sechs Kilo würde er heute ganz gut dastehen - die "Übersichtlichkeit" hat auch etwas für sich...


digitalo schrieb:
...
Aber die Kriterien waren eben
1. Silber
2. Blaues Display.
3. FB.
Da war er aus meiner Erinnerung der einzige, den ich gesehen habe. Und schick war er ja in Silber. Was hätte es denn damals für Alternativen gegeben, die mir entgangen sind?

Hmm...
Spontan fallen mir da nur die Denon DCD 1X00-Geräte ein (DCD 1400 / 1500 oder - in meinen Augen sehr schick aber leider teuer - der DCD 1800). Für die müsste es auch Holzwangen gegeben haben. Die Nachfolger (DCD XX20er) kamen ja erst später.
Die Sony CDP-30X ES oder CDP-50X ES hätten evtl. auch noch gepasst. Bei den kleinen (302/303ES) bin ich mir aber nicht sicher, ob es die auch in silber gab. Über die Optik der Sony lasse ich mich jetzt aber besser nicht aus...

Deine Anforderung: "blaues Display" wird / wurde von den oben genannten Geräten allerdings auch nur grenzwertig erfüllt (war zum Teil schon sehr "hellblau").

Gab es damals eigentlich die Marantz-Player in silber (Displayfarbe könnte noch passen - ich glaube, dass die "grüne Epoche" 1987 noch nicht eingeläutet war)?

Gruß
digitalo
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2009, 23:35
Hallo,
mit dem blauen Display meinte ich eigentlich auch nur die Inakzeptanz von ONKYO-Grün, TEAC-Gelb usw. Hätte auch weiß-bläulich schreiben können.

Bei den DENONS hätte es optisch schon der 1700er sein müssen. Der noch schönere dicke 1800er hätte vermutlich meine gesetzte Grenze von 1500,- deutlich überschritten, oder? Aber die kannte ich damals tatsächlich nicht.
Beim Anblick des DCD 3300 mit Aussicht auf einen neuen Ersatzlaser könnte ich mich heute sogar von meinem SONY 777ES trennen.
T4180
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2009, 13:53
Hallo,

ich kann deine Abneigung gegenüber den grünen und gelben Displays sehr gut nachvollziehen - es würde mir auch sehr schwer fallen, mich daran zu gewöhnen...

digitalo schrieb:
...Bei den DENONS hätte es optisch schon der 1700er sein müssen. Der noch schönere dicke 1800er hätte vermutlich meine gesetzte Grenze von 1500,- deutlich überschritten, oder? Aber die kannte ich damals tatsächlich nicht...

Preislich hättest du wohl schon mit dem DCD-1700 Probleme bekommen - der kratzte bereits an der 2000 DM-Marke. Optisch unterscheidet sich der 1700 kaum vom großen 3300, von der Klappe vor den Tasten für die Zusatzfunktionen einmal abgesehen.

digitalo schrieb:
...Beim Anblick des DCD 3300 mit Aussicht auf einen neuen Ersatzlaser könnte ich mich heute sogar von meinem SONY 777ES trennen. :hail

Da du mich jetzt "mit der Nase drauf stößt" (;)): Ein Sony CDP-X 777ES (vermutlich auch noch in silber) verdient aber auch ein: In meinen Augen einer der schönsten CD-Player und vom Design absolut zeitlos.
Bei dem Sony dürfte das Problem mit Ersatzlasereinheiten aber auch bestehen, war da nicht eine KSS-Einheit drin, die es "eigentlich gar nicht gibt" (nur in diesem Modell)?!
Die KSS-123A aus dem Denon wird aktuell noch bei "JusTone" geführt - zu einem Preis von 200€. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die wirklich noch verfügbar ist.

Gruß
digitalo
Inventar
#7 erstellt: 29. Okt 2009, 03:22
Hallo,
gemessen am Innenleben hätte ich den 1700er ebenfalls in der 1500,- DM Klasse gesehen.

Mein 777er ist schwarz.

200,-€ für einen 3300er Laser sind natürlich happig. Werde mich aber trotzdem mal umschauen. Mein Sony zeigt zwar noch keinen Verschleiß gegenüber dem Neuzustand, aber der DENON reizt bei vergleichbar wirkender Haptik mit besserer Austattung.

Und nach dem PD-8030 in silber werde ich ebenfalls nochmal schauen. Muss immer an ihn denken, da ich seinen Spielpartner, den Pioneer SA-9500mk2 gerade überhole.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player mit Tastatur
hfg am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  5 Beiträge
Aktuelle CD Player mit 10er/20er Tastatur
aberlouer am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  31 Beiträge
Pioneer CD-Player und Fernbedienung?
Suzi_644 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  4 Beiträge
Pioneer pd5300
-Thorens- am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  7 Beiträge
Alter Pioneer High End CD-Player gesucht
MCMLXXXVII am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  4 Beiträge
Pioneer CD-Player
RonaldRheinMain am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  3 Beiträge
Gibt es noch "große" Hifi-CD-Player?
Robi2003 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  8 Beiträge
keine CD Player mehr?
mgxg am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  11 Beiträge
CD Player gesucht
mgxg am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  2 Beiträge
Pioneer CD Player mit Subcode Out
pioneerfan am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen