Tragbare Player - wie gut sind sie wirklich?

+A -A
Autor
Beitrag
endlezz
Stammgast
#1 erstellt: 11. Dez 2009, 21:22
Moin,

ich weiß nicht genau, ob das nicht ins Mobiles Hifi Unterforum gehört, aber da es ja gerade um einen Vergleich mit nicht-mobilen Quellen geht, müsste er hier doch reinpassen.

Ich frage mich seit geraumer Zeit, wie gut ein MP3-Player eigentlich tatsächlich sein kann, auch wenn er mit FLAC beladen ist und man ein super Ausgabegerät hat. In so einem kleinen Ding stecken ja wenn ich mich nicht irre, ein DAC, KHV, Speicher, Akku, evtl. Grafikchip, Bildschirm, die Hülle und die Software, die das ganze zum Laufen bringt, und das alles zu einem relativ bezahlbaren Preis. Einen Sansa Clip bekommt man schon für 35 Euro, die höheren Cowon, Sony und Apple Modele sind auch schon ab 150 Euro zu haben.

Wenn jetzt also einer von einem "spitzen MP3-Player", "hervorragener Klang" etc. redet, dann kann das ja nur relativ zu anderen MP3-Playern sein, oder? Gerade im Vergleich zu stationärem Hifi müssten diese Player doch ziemlich abstinken, selbst wenn man das gleiche, oder gar weniger Geld ausgibt?

Nehmen wir einfach an, dass ein PC als Quelle schon vorhanden ist; der dürfte ja heutzutage in jedem Haushalt sein, und wäre in dem Sinne keine extra Ausgabe, genau so wenig sollten 32 GB Speicher auf der Festplatte ein Problem sein. Dann müsste ich doch für ca. 150 Euro ein DAC&Verstärker/Audio Interface/Soundkarte etc. bekommen, der jeden S9, X, iPod in die Tasche steckt, und für viel weniger Geld eine Kombi, die gleich gut ist?
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2009, 21:27
Hi,


Gerade im Vergleich zu stationärem Hifi müssten diese Player doch ziemlich abstinken, selbst wenn man das gleiche, oder gar weniger Geld ausgibt?


nein, warum sollten sie? Es fehlt halt am "fetten" Gehäuse und am Prestige. Ansonsten ist ein guter Multimediaplayer (Muss nicht unbedingt der Teuerste sein) technisch jedem CD-Player ebenbürtig. Daraus resultiert zwangsläufig auch der hoffentlich nichtexistente Klang.
Mit dem PC gehts dann noch flexibler und günstiger, richtig gute Soundkarten mit analogem Ausgang und sogar Vorstufe kosten unter 100 Euro.

Harry


[Beitrag von Granuba am 11. Dez 2009, 21:29 bearbeitet]
cr
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2009, 01:05
Ein bißchen schlechter sind sie schon. Zumindest vor ein paar Jahren gabe es etwa keine CD_Walkman mit 95 dB Rauschabstand!

Warum? Weil diese Geräte mit Kleinstspannungen (2,4 V) arbeiten und daher spezielle Wandler zum Einsatz kommen müssen, die zumindest damals weniger gut waren. Das zog sich quer durch alle Daten. Also 10 bis 15 dB Abstriche waren schon drinnen.
endlezz
Stammgast
#4 erstellt: 23. Dez 2009, 22:23
Danke schonmal für die beiden Antworten. Wollte das Thema aber nochmal hochholen um vll. andere Meinung noch lesen
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2009, 19:30

cr schrieb:
Ein bißchen schlechter sind sie schon. Zumindest vor ein paar Jahren gabe es etwa keine CD_Walkman mit 95 dB Rauschabstand!

Warum? Weil diese Geräte mit Kleinstspannungen (2,4 V) arbeiten und daher spezielle Wandler zum Einsatz kommen müssen, die zumindest damals weniger gut waren. Das zog sich quer durch alle Daten. Also 10 bis 15 dB Abstriche waren schon drinnen.


Habe die Problematik insofern komplett ausgeblendet, indem ich die Mobis nur als Laufwerk verwende. An einem externen Wandler laufen sie ganz anders auf.
endlezz
Stammgast
#6 erstellt: 28. Dez 2009, 19:47

Apalone schrieb:

An einem externen Wandler laufen sie ganz anders auf.


Ahja, was gibts denn da so für Teile?
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2009, 19:59

endlezz schrieb:

Apalone schrieb:

An einem externen Wandler laufen sie ganz anders auf.


Ahja, was gibts denn da so für Teile?


D/A-Wandler halt: von 40,- bis ca. 15.000,-
endlezz
Stammgast
#8 erstellt: 28. Dez 2009, 20:13

Apalone schrieb:

endlezz schrieb:

Apalone schrieb:

An einem externen Wandler laufen sie ganz anders auf.


Ahja, was gibts denn da so für Teile?


D/A-Wandler halt: von 40,- bis ca. 15.000,- ;)


Ich meinte schon eher konkrete Geräte
Ich kenne D/A Wandler hauptsächlich in Verbindung mit Kopfhörerverstärkern ("USB DAC+Amp" etc.), oder meintest du sowas? Gibts sowas auch separat?
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2009, 20:20
ADA 24 v ELV
Adi 2 v RME
Rosetta v Apogee
Di-Port v Mindprint
Cayman v Beresford
?? v ??
endlezz
Stammgast
#10 erstellt: 28. Dez 2009, 21:05
Ich schau mir das mal an, danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie gut sind die CD Player von Braun aus der Atelier Serie wirklich?
Beyerle am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  9 Beiträge
klingen CD-Player wirklich besser???
XinoX am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  30 Beiträge
Playstation 1 als CD-Player. Wirklich so gut?
Pin]-[eaD am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  122 Beiträge
Wie gefährlich sind CD-Laser eigentlich wirklich?
Hmeck am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  4 Beiträge
Symphonic Line CD Player
GioAudio am 09.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  8 Beiträge
CD Player springt...
HiFiver am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  5 Beiträge
Onkyo Cd Player DX-7555 - wie gut bei CD-Rs?
Sovebamse am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  7 Beiträge
DVD-Player als CD-Player
Panurg am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  5 Beiträge
Klingen wirklich alle CDP gleich?
Leolausemaus am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  7716 Beiträge
Rotel CD Player
rotel-power am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen