DVD-Player als CD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
Panurg
Stammgast
#1 erstellt: 17. Okt 2013, 19:41
Hallo Alle,

So gut wie jeder DVD-Player kann auch Audio-CD abspielen.
Wie gut sind solche Player, die als DVD-Player gehen, als CD-Player?
Kann man sagen, dass ein hochwertiger DVD-Player praktisch zwangsläufig auch ein sehr guter CD-Player sei?
Ist das mal getestet worden? Wird bei DVD-Player Tests auch die Leistung als CD-Player getestet?

Konkret: Ich habe einen Yamaha S-2700 DVD-Player, gekauft Mitte 2008 für ziemlich günstige 500 Euro. Ich hatte auch mal, leihweise, einen Denon 3930, der mehr als das doppelte kostete. Ich entschied mich für den Yamaha!

Ich werde jetzt erstmalig in die "Verlegenheit" kommen, ihn auch als CD-Player einzusetzen, als Zuspieler für eine hochwertige KHV-KH-Kombination.
Bin gespannt.

Warum zwei Geräte, wenn's auch eines tut!?
andreasy969
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2013, 20:08
Wenn du die Player digital anschließt, was ich empfehlen würde, gibt es praktisch keinen klanglichen Unterschied.

Den Vorteil eines CD-Players sehe ich bei mir in erster Linie in der Bedienung. Titeldirektwahl am Gerät, Musikkalender im Display, schnelle Einlesezeit: Das sind die Dinge, die ich an meinem alten CD-Player liebe. Da aktuelle CD-Player das aber kaum noch bieten (siehe mein aktueller Thread, in welchem ich Ersatz suche), sind reine CD-Player m.E. heute wohl tatsächlich ziemlich überflüssig.
cr
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2013, 22:45
Das Probem ist aber, dass der DVD-Player genauso ausstirbt, und ein BR-Player zum CD-Spielen ist halt schon recht umständlich (allein bis der mal zu spielen beginnt....)
Aber der Bedienungskomfort aktueller CDPs läßt inzwischen in der Tat wirklich so zu wünschen übrig, dass sich die Anschaffung nicht mehr lohnt, wenn man einen DVDP hat.
a73
Stammgast
#4 erstellt: 18. Okt 2013, 09:41
Ich betreibe unter anderem (neben Creek und Yamaha CDPs) auch einen Marantz Allesplayer (DV 7001). Er wird ausschließlich als CDP genutzt und ich kann keinen gravierenden Nachteil gegenüber den anderen entdecken. Auch nicht was Bedienung und Einlesezeiten betrifft. das einzige Thema ist, dass bei Einlegen einer DVD-A offensichtlich irgendein Startmenü geöffnet wird (was natürlich ohne angeschlossenen TV nicht zu sehen ist). Dann muss man halt einmal auf ok drücken zum Starten. Aber als Problem würde ich das auch nicht bezeichnen.
Alle CDP sind übrigens analog mit Stereoverstärkern verbunden und einen direkten Vergleich habe ich noch nicht gemacht (da sie in verschiedenen Wohnungen stehen).

LG
raver3002
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2013, 16:30
Ich nutze einen Pioneer BDP51 FD als CD-Player, habe mich bewusst für diesen älteren Blueray-Player entschieden (2009) da er seinerzeit bei Tests für seine gute analoge Audiosektion sowie seiner guten DVD-Qualitäten gelobt wurde, an der Front noch für alle wichtigen Funktionen ein Knöpchen hat und nicht so slimlinemäßig daher kommt. Vorher hatte ich einen Denon-DVD-Player als CD-Player in Gebrauch. Ich habe klanglich zwischen dem Blueray-Player, dem DVD-Player und meinen diversen CD-Playern keinen Unterschied ausmachen können. Der Pioneer ist als Laufwerk sogar deutlich leiser als der DVD-Player. Langsamer beim Einlesen ist er in der Tat, aber wenn der Startvorgang durch ist, gehts mit CDs relativ flott. Jedenfalls stört es mich nicht.

Bin sehr zufrieden damit, alles über einen Bluray-Player laufen zu lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Player als CD Spieler
Stuhl am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  14 Beiträge
CD Player contra DVD-Player
Dreizack am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  15 Beiträge
DVD Player als CD-Player gebrauchen - ratsam?
MACxi am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  4 Beiträge
DVD-Player + zusätzlicher CD-Player?
Limousin am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  14 Beiträge
Dvd/BD-player als CD-player
Kveld6 am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  11 Beiträge
CD Player oder DVD Player
mountkenia am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  51 Beiträge
DVD-Player auch gute CD-Player?
Octavepizzo am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  7 Beiträge
Cd-Player trotz DVD-Player?
DatHeinzchen am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  11 Beiträge
CD-Player vs DVD-Player ?
Sangohan am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  5 Beiträge
DVD-Player als MP3-CD-Player? Qualität?
PvB03 am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen