Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Altmodisch? Festplatten-Player / CD Recorder

+A -A
Autor
Beitrag
Wilke
Inventar
#51 erstellt: 23. Dez 2009, 16:48
Meine Güte, der Arcus kostet aber 3000 -3.500 TAcken.

Schönes Weihnachtsfest!
AloneAgainOr
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 23. Dez 2009, 16:56

Wilke schrieb:
Meine Güte, der Arcus kostet aber 3000 -3.500 Tacken.

Na ja, das ist es doch, was ich die ganze Zeit schreibe: Du kaufst einen verkleideten PC, der nur noch Musik spielen kannn. Und für das Entfernen der sonstigen Möglichkeiten, die ein normaler PC bietet, legst Du 2000 Euro hin, bei verschiedenen High-End-Geräten gerne auch deutlich mehr. So viel Geld habe ich nicht übrig.

Gruß AAO
thomasfoerster
Inventar
#53 erstellt: 11. Jan 2010, 10:41
Habe Arcus kontaktiert, bzgl. Händlerliste.

Leider gibt es momentan keinen.
Mail von Arcus:
"... vielen Dank für Ihre Email.
Wir werden im Frühjahr den Vertrieb in Deutschland neu strukturieren und aufbauen.
Bis zu diesem Zeitpunkt eröffnen wir den Kunden in Deutschland die Möglichkeit unsere Produkte direkt ab Werk zu kaufen..."

Also schicken lassen, probehören, gegebenenfalls zurückschicken?
Sorry, so kaufe ich nicht gern.
Ich möchte unsere Einzelhandelsstrukturen erhalten.
Die Städte sind mir schon verödet genug.

Also warten aufs Frühjahr.
Oder warten auf ein anderes passendes Produkt, das man ansehen und kaufen kann.
BossOhr
Stammgast
#54 erstellt: 11. Jan 2010, 20:37

AloneAgainOr schrieb:


Wilke schrieb:
Ich wußte gar nicht, dass itunes selber "rippt". Also nur cd ins Laufwerk - anstellen - und mac kopiert das Teil auf die
Festplatte :?

Fast. Menü Ablage, Importieren, ...


Das kann man in den Importeinstellungen aber auch so konfigurieren, daß die CD ohne Nachfrage direkt nach dem Einlegen gerippt wird

Ich nutze einen mac mini mit Ipod Touch als Fernbedienung. Das ist eine kleine, leise, komfortable und IMHO sehr ansehnliche Lösung.
AceOfSpades
Stammgast
#55 erstellt: 11. Jan 2010, 21:06

Wilke schrieb:
hallo thomas foerster,

ich habe mich gestern wieder gefreut, dass ich eine cd aus
meiner Sammlung in ca. 1,5 minuten zu Gehör brachte:

Reinhard Mey: Menschenjunges: ich mußte nur unter M in meinem
Alu - koffer schauen, und schon war sie da. herausgeschoben
und in den cd-player gelegt... und schon ging es los.

Also keinen pc booten, oder sich durch ein Display wühlen.

gruß Wilke

PS: man muss sich nur angewöhnen, nach musik genuss die cd
wieder sofort zurückzulegen, sonst gibt es chaos. 8)


seeehr symphatische Einstellung, auch wenn ich mit deinem Musikgeschmack absolut nicht konform gehe, aber das ist ja ein anderes Thema

Ich kann zwar verstehen, was der TE möchte, was ich aber nicht verstehe: was ist denn nun so schlimm daran, wie oben von Wilke beschrieben vorzugehen?
Ich habe immer gedacht, dass GERADE die älteren Semester (gehe selbst mit großen Schritten auf die Mitte vierzig zu) noch das "Ritual" des Platten auflegen/CD einlegen und das damit verbundene Handling mit einem greifbaren Musikdatenträger (während dem Musikgenuss Plattencover betrachten bzw. CD-Booklet durchblättern inklusive) zu schätzen wissen.
Oder zählt wirklich nur noch der oberflächliche Konsum der Musik ohne das drum und dran? Fände ich schade.
thomasfoerster
Inventar
#56 erstellt: 11. Jan 2010, 22:54
Hi AceOfSpades,

klar, eigentlich ist es nicht schlimm, CDs von Hand in den Player zu schieben.
Hat auch was sinnliches, keine Frage.

Momentan habe ich aber einen 200-fach CD-Wechsler, bin also einfach etwas verweichlicht, was CDs einlegen angeht.
Natürlich ist 200 ziemlich wenig, und das händische Wechseln ist bei so einem Mistding echt eine Prozedur.

Zweiter Grund, vielleicht handfester:
Momentan häufen sich bei mir die defekten CDs.
Allesamt älter, also nicht reklamierbar.
Hätte ich die alle gerippt als Flac vorliegen, könnten die Originale schön geschützt im Keller liegen.

Wie das dann in der Praxis aussehen könnte, ist mir auch nicht ganz klar.
Die Booklets, Texte oder was auch immer dabei sein mag, möchte ich eigentlich schon zur Hand nehmen können.
Das spricht natürlich sehr für Wilkes Ansatz.
Und das (Also ein klassischer CDP) wird sehr wahrscheinlich eine Zwischenlösung.

Mein Hang zur Unordnung spricht aber dagegen.
Für mich Chaoten wäre so ein Festplattenplayer eine Erleichterung.
(Und würde mir ermöglichen, Chaot zu bleiben...)

Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust.

Thomas


[Beitrag von thomasfoerster am 11. Jan 2010, 22:55 bearbeitet]
cr
Inventar
#57 erstellt: 11. Jan 2010, 23:07

Zweiter Grund, vielleicht handfester:
Momentan häufen sich bei mir die defekten CDs.
Allesamt älter, also nicht reklamierbar


Wenn sie nicht beschädigt wurden, ist das schon reklamierbar. Mir wurden alle Lackfraß-CDs aus den 85er Jahren anstandslos ausgetauscht (vom Hersteller), und wo kein Ersatz möglich war, eine nach Wahl angeboten.
Wobei mich deine Aussage aber wundert, denn bei mir waren - außer den oben genannten - vielleicht 0,3% defekt, als ich in den letzten Jahren alle meine 1000e auf die Festplatte kopiert habe. Und selbst bei diesen dürften 0,2%-Punkte echte Preßfehler sein, somit bleiben etwa 2 (0,1%) wirklich durch Zeitablauf defekte übrig. Und selbst bei diesen hört man die Fehler nicht, ich sehe sie nur im Protokoll.

Hast du deinen CDP schon überprüft?
thomasfoerster
Inventar
#58 erstellt: 11. Jan 2010, 23:45
@cr:

Die laufen auf keinem mir zugänglichen Player mehr.
Also, sie laufen schon, bis zum "Defekt", da springen sie dann irgendwo hin.
Das Wort "defekt" benutze ich einfach mal für "nicht abspielbar".
Bei manchen bilde ich mir ein, eine Art "Pickel" oder so zu erkennen.
Aber eigentlich egal, sogar wenn es Kratzer von einer wilden Party wären: So ein Festplattenplayer würde das Problem aus der Welt schaffen, es gäbe ja Backups.

Es sind mittlerweile 8 Stück, die mir aufgefallen sind.
Von ca. 400, das finde ich (OK, nenn' mich Pedant) viel.
Das zieht sich durch alle Jahre. Späte 80-er bis 2003 und 2004.

Du hast die CDs echt ersetzt bekommen?

Und bei wem macht man das dann geltend?
Den Händler um die Ecke gibt es ja nicht mehr.
Hast Du da z.B. Sony Music oder EMI angeschrieben?
Das finde ich jetzt spannend!
Ist die Welt am Ende gar nicht so schlecht?
cr
Inventar
#59 erstellt: 11. Jan 2010, 23:56
Das geht nur direkt beim Hersteller, meine waren alle von der Polygram (jetzt Universal): DGG, Decca, Polydor.
Habe hingeschreiben, haben geantwortet, ich solle die CDs ohne Hüllen schicken. Dan kam Antwort, dass es diese und jene leider nicht mehr gebe, und ich solle mir dieselbe Stückzahl aus ihrem Repertoire aussuchen. Das war 2004 oder so. Alle defekten CDs waren von 1985 (die berüchtigten Nimbus-Pressungen halt, wo man einen ungeeigneten Schutzlack verwendete). Bei anderen Fehlern könnte ich es mir allerdings schwieriger vorstellen.

Bei Verbatim habe ich mal eine 25er Packung DVDRWs erwischt, die alle extrem hohe Fehlerraten hatten (auf allen Laufwerken). Auch die wurden mir ersetzt gegen eine interessante Auswahl an aktuellen Produkten (DVDR-DLs, andere DVDRWs, ultrahaltbare CDRs...).
drkochi
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 12. Jan 2010, 13:21
Hi!

wie wäre es mit Olive 4 HiFi-Server,Kostenpunkt um die 2000E mit einer 1 Terra HDD?
Habe es selbst nicht, aber bisher hört sich die Sache recht gut an?!


Gruß
Markus
BossOhr
Stammgast
#61 erstellt: 12. Jan 2010, 15:59

drkochi schrieb:
Hi!

wie wäre es mit Olive 4 HiFi-Server,Kostenpunkt um die 2000E mit einer 1 Terra HDD?
Habe es selbst nicht, aber bisher hört sich die Sache recht gut an?!


Gruß
Markus


Hatten wir schon weiter vorne, gefällt ihm nicht


thomasfoerster schrieb:

...
Aber ich habe jetzt sogar noch einen Kandidaten entdeckt:
http://www.olive.us/products/olive4/overview.html
...
Ist nur ziemlich hässlich. Seufz, irgendwas ist ja immer.

drkochi
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 12. Jan 2010, 16:15
Hi!

habe ich wohl überlesen

Dabei werben sie (u.a.) mit dem wohnzimmertauglichen Design mit hochen WAF und PC-freien Bedienbarkeit...

Gruß
Markus
Wilke
Inventar
#63 erstellt: 12. Jan 2010, 16:22
An thomas foerster: hallo, kann es sein, dass einige cds bei Dir kaputt sind, weil du diesen 200 cd wechsler nutzt?
die müssen doch irgendwie von der senkrechte in die waagerechte fallen, oder wie sehe ich das?
thomasfoerster
Inventar
#64 erstellt: 12. Jan 2010, 19:04
@BossOhr und drkochi:

Danke für die rege Anteilnahme!

Doch doch, der Olive4 ist absolut ein Kandidat!
Mit dem zitierten "Irgendwas ist ja immer" wollte ich nur ausdrücken, dass ich weiss, dass ich nicht alles haben kann.
Über Geschmack kann man ja ewig streiten, meine Frau fand den gar nicht schlimm (WAF ist also akzeptabel).
Einzig echtes Gegenargument ist der Preis.

Und zwei andere Kandidaten habe ich doch auch schon gelten lassen: Arcus MusicStation und DAR 300.
Bei beiden ist nur das Display bescheiden.
Ich grase hier in der Gegend so langsam dir Händler ab.
Aber wenn, siehe oben, Arcus momentan "den Vertrieb neu strukturiert", stehen die Chancen wohl eher schlecht, die mal aus der Nähe zu sehen.

@Wilke:
ich hatte geglaubt, die würden senkrecht abgespielt...
Aber wenn Du Recht hast, erklärt das vielleicht ja schon alles.
Dann muss jetzt wirklich erst einmal ein neuer Player her, bevor noch mehr passiert.
Danke für die Anregung, hätte mir wirklich selbst einfallen können.
timilila
Inventar
#65 erstellt: 08. Mai 2010, 17:12

thomasfoerster schrieb:

Ach was, ich bin zu alt, ihr seid schon auf einem ganz anderen Level von Musikhören als ich.

Oder selbst Schuld, dass ich nicht dahin mit will.
Kommt aufs gleiche raus.

Gruß

Thomas


Hi, hab den Fred mal wieder "hochgehoben" weil es für mich auch ein Thema ist ... und hab mir den Oliv4HD mal angesehen und angehört.
Rein vom Äußeren könnte ich gut damit leben. Und meine CD`s aus der "Zounds"-Serie klingen auch hervorragend.
Aaaaber folgendes hält mich noch ab:
- Titelauswahl für Playlist nur möglich nach Anspielen des Songs,
- keine Überprüfung und Korrektur der gerippten CD`s
- Anzeige zu klein ...
- ungenügende Backupmöglichkeit (dauert viel zu lange)
Die Lösung könnte das Sooloos Control sein, wenn da nicht der Preis wäre ...


[Beitrag von timilila am 08. Mai 2010, 17:15 bearbeitet]
Wilke
Inventar
#66 erstellt: 14. Dez 2010, 18:39
habt Ihr schon Fortschritte gemacht bei Euren Lösungen?
EMMELL
Schaut ab und zu mal vorbei
#67 erstellt: 05. Jan 2011, 02:31
Hallo,

möchte das Thema noch einmal hochholen. Hatte die Hoffnung schon aufgegeben, aber es lohnt sich doch hin und wieder hier vorbeizusehen!! Dieser Musikserver OLIVE 4 HD mit 2 TB Festplatte ist genau das was ich schon seit JAHREN suche! Bei Amazon Olive 4 kostet das Teil 2K5 Euro! Schon ein stolzer Preis, aber genau das was ich seit Ewigkeiten suche!
Kann vielleicht jemand (weitere) Erfahrungen berichten? Gibt es in das Gerät mittlerweile im Deutschen Fachhandel?
Vielen Dank
Wilke
Inventar
#68 erstellt: 05. Jan 2011, 11:21
hört sich interessant an, aber der Preis?

Dafür bekomme ich ja fast 4 Yamaha cd recorder mit Fenstplatte'! Kann man Sicherheitskopien beim olive anlegen?

Ich hatte in meinem kurzen computerleben schon 2 mal Festplattencrashs!

gruß Wilke
emanon5
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 05. Jan 2011, 18:31
Will ja nicht unken, aber...

Ueber den Olive gibbet diverese Erfahrungsberichte, dass er auf dem Papier zwar tolle Werte, aber bei weitem nicht die Laufstabilitaet hat, die man in der 2,5kilo-Klasse erwarten sollte. Ausserdem machen diese Kisten doch erst bei Multiroom richtig Sinn. Oder?

Und in der Tat, der Yammi ist dagegen ein echtes Schnaeppchen (soweit man den noch kriegen kann). Wir haben ihn seit vier Jahren und sind schlicht gluecklich (bis auf die Kleinigkeit, dass er kein standby kennt). Keine Macken, keine Tech-Huddeleien, keine Aufhaenger. Vielleicht ein wenig umstaendlich mit manchen Features. Ansonsten einfach nur gut. Ich verstehe nicht, warum hier auf dem so herumgehackt wird. Auch die hier angesagten Nachteile wg. Lueftergeraeusch, Zwangsloeschen etc. kann ich nicht bestaetigen.

lg
emanon
(auch in den vierzigern. verbringt seine Zeit zudem lieber mit Musik hoeren als mit NAS, Flac & co.)
vstverstaerker
Moderator
#70 erstellt: 08. Jan 2011, 22:14
Zu Olive haben wir hier einen Sammelthread: http://www.hifi-foru...um_id=181&thread=825 und auch hier inzwischen einen aktuellen Bericht: http://www.hifi-foru...=5306&postID=122#122
Warmduscher123
Stammgast
#71 erstellt: 30. Jan 2012, 00:51
Ist jemandem ein Gerät bekannt das das was der Olive mit CD macht, auch mit BDs kann? Die Sammlung Wirt langsam zu groß
Danke
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player vs. CD-Recorder
nesbitslim am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  4 Beiträge
TEAC CD-RW890 Recorder
panasoo am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  5 Beiträge
Umstieg von CD- auf Festplatten-Player: Einsteigerfragen!
Nitrofunk am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  71 Beiträge
CD-Recorder ?!
orpheus63 am 09.05.2003  –  Letzte Antwort am 11.05.2003  –  2 Beiträge
CD-Recorder
Kristallglas am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  3 Beiträge
CD-Recorder ?
Ruhrpott-Dampfer am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  12 Beiträge
Philips CD-Recorder
pole am 06.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  7 Beiträge
CD-Recorder reinigen,
Leisehöhrer am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  27 Beiträge
Welcher CD - Recorder
phono69 am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  3 Beiträge
Suche CD-Recorder
nakamichi_holger am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  145 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen