Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Altmodisch? Festplatten-Player / CD Recorder

+A -A
Autor
Beitrag
thomasfoerster
Inventar
#1 erstellt: 12. Dez 2009, 13:58
Hallo zusammen,

nochmal der Versuch, jemanden zu finden, der mich versteht (keiner versteht mich...)

Auf der Suche nach einer Alternative zu meinem CD-Wechsler habe ich nun schon einiges an Möglichkeiten gesehen:
-Diverse MP3-Dinger, können nicht gapless, scheiden alle aus.
-Squeezebox, Sonos, TEAC WAP als "Netzwerk-Player" für FLAC-Dateien (+ Internetradio, für mich unwichtig)
-Yamaha CDR1500 / Hermstedt Hifidelio als CD-Player/Recorder/Festplattenplayer für FLAC oder WAV-Dateien.

Die letztere Kategorie, also CDs rippen und dann von Festplatte abspielen, scheint zu verschwinden.
Welche Alternativen gibt es da, wenn man, aus welchen Gründen auch immer, _Kein_ Netzwerk und keine Computer-Bastelei möchte?

Oder in welcher Forums-Rubrik muss cih suchen?
"Multimedia" ist ja genau, was ich eigentlich nicht meine. Dort finde ich nur Netzwerk-Zeug.

Bitte helft einem altmodischen Endvierziger!

Danke,
Thomas
kurzhornfan
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Dez 2009, 16:09
@ thomasfoerster

Musik vom PC ist OK! Speicherplatz ist nicht mehr teuer. Viele Radiostationen senden nur so! Für meine Anwendungen habe ich mir entsprechende PC konfiguriert. Großzügiges Netzteil, mehr als ausreichend RAM, Profi Soundkarte und (jetzt kommts) genug Festplatten. Habe mir in jedem PC ein Raid 5 mit jeweils 4 Raid tauglichen Terrabyteplatten und entsprechenden Kontroller konfiguriert.
Fazit: alles Prima

Gruß Andreas


[Beitrag von kurzhornfan am 12. Dez 2009, 17:11 bearbeitet]
cr
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2009, 16:54
Eine USB-Festplatte ist noch kein Netzwerk.

Alles ordentlich auf ext. Festplatte rippen und entweder mit einem eigenen Subnotebook und ggf. eigener ext. Soundkarte abspielen (je nach Qualitätsbedürfnis), oder die Festplatte an einen TEAC-WAP hängen (dann braucht man den PC nur zum einmaligen Rippen).
Darüber hinaus sehe ich keine sinnvolle Alternative.

Die paar Audio-Festplattenrecorder, die von der HiFi-Industrie angeboten werden, sind doch von vorgestern, unpraktisch, unflexibel, sinnlos.
Dann gibts noch ein paar HiEnd-Geräte, wo man meist auch nur den Kopf schütteln kann, vor allem über den Preis.
kurzhornfan
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Dez 2009, 17:11
Hallo CR,

ich rede nicht von USB sondern von 19" Industrigehäuse mit Haedwareraidcontroller...oder meinst du nicht Mich?

Andreas


[Beitrag von kurzhornfan am 12. Dez 2009, 17:12 bearbeitet]
cr
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2009, 17:34
Nein, ich meine nicht dich...... sondern beziehe mich auf die Eingangsfrage.

(Wobei mir auch nicht klar, was in diesem Kontext (Audio)-CD-Brenner für einen Sinn machen sollten.....)
Gegen einen gesamten PC, der für die Musikarchivierung dient mit internen Festplatten ist nichts einzuwenden.
Ich habe mich nur aus diversen Gründen für externe Platten entschieden, weil ich dann alles gut transportieren kann und anschließen kann, wo ich will.
thomasfoerster
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2009, 17:48
Oh, Oh,

ich sehe schon, hier darf ich nicht auf Verständnis hoffen

@kurzhornfan:
PC-Zeugs ist meine tägliche Arbeit, aber davon will ich beim Musikhören verschont bleiben.
Aus vielen Gründen, unter anderem Stromverbrauch, Aussehen, Platzbedarf...

@cr:
Ja, die TEAC WAP-Geräte ohne Netzwerkanschluss kommen meinen Wünschen eigentlich schon recht nahe, quasi als Kompromiss.
Aber ästhetisch find ich die Kisten + USB-Platte im Wohnzimmer eher mau.
Außerdem bleibt doch noch PC-Arbeit nötig. (Mal von den FB-Macken abgesehen).
Mal sehen, vielleicht bleibt mir nix anderes übrig.

Dass / Ob der Yamaha CD brennen kann, wusste ich gar nicht, ist mir auch egal.
Ich will nur rippen und dann davon hören.

Unflexibel sind, stimmt allerdings.
Der Yamaha kann beispielsweise nicht erweitert werden, und 250 GB für unkomprimierte WAV ist nicht viel.
Aber altmodisch... macht doch nix, wenn man nur CD hören will.
Dafür ist die Bedienung auch was für Mutti und Vati.
Uns es sieht nach Musik aus, nicht nach Basteln.

Aber danke trotzdem für Eure Bemühungen, mich zu bekehren.

Thomas


[Beitrag von thomasfoerster am 12. Dez 2009, 17:51 bearbeitet]
kurzhornfan
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Dez 2009, 18:07
@thomasfoerster

ich bin wohl zu blöd für diese Welt. Du steckst in der Materie und nutzt es nicht?
Ich für meinen Teil habe Jahre gebraucht um der blöden PC Technik (wo ich nichts mehr drehen sehe) halbwegs zu vertrauen. Erst meine Azubis haben den entscheidenden Ausschlag gegeben.
Du bist quasi in der Lage, ein riesiges Strogage System mit hochverfügbaren Servern aufzubauen und tust es nicht?

Bitte um Erklärung!

Andreas


[Beitrag von kurzhornfan am 12. Dez 2009, 18:08 bearbeitet]
Wilke
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2009, 18:14
thomasfoerster:ich verstehe Dich. lass doch den ganzen ripping quatsch, und höre von cd. ich habe ca. 800 cd in 2
Alu - boxen alphabetisch sortiert und bin zufrieden.
gruß wilke
kurzhornfan
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Dez 2009, 18:23
Hallo Wilke,

sicher hast du ein Auto mit Vergaser und ohne Airbag, keinen Geschirrspühler, ein Haus, dessen Außenwände aus 35cm Vollziegel bestehen, mit einem U-Wert von 1,0, einen Pentium irgendwas PC mit einer sagenhaften 20GB Festplatte usw.....
Mal im Ernst, warum bist du gegen PC als Musikquelle?

Gruß, und fröhlichen 3. Advent

Andreas
PokerXXL
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2009, 19:08
@ thomasfoerster

Hattest du dir vielleicht schon die Multimediaplayer von Fantec angesehen?
Die großeren Modelle können so ziemlich jedes Audio-und Viedeoformat,bieten sehr viele Anschlußmöglichkeiten und haben sogar ein kleines Display um die Bedienung zu erleichtern.
Ein Kumpel von mir hat sich so ein Teilchen geholt und sobald ich die Kohle über habe .werde ich mir auch eins besorgen.
Sehr gute Bild-und Tonwiedergabe und bei Bedarf läßt sich der Klang per externen Wandler nochmals in die Höhe treiben.;)

@ kurzhornfan

Thomas hat doch geschrieben das es ihm um Stromverbauch,Aussehen und Platzbedarf geht.
Vergleichen wir doch mal dein System mit einer Multimediafestplatte von Fantec.

Stichwort: Stromverbauch
Die Fantec FANTEC MM-FHDL hat ein 36W Netzteil.
Wieviel hat deines oder noch besser meß doch mal spaßeshalber den Stromverbrauch von deinem System.;)

Stichwort : Platzbedarf
Die Fantec FANTEC MM-FHDL hat die Abmessungen von 62 x 200 x 174mm.
Wie schaut es da bei dir aus?

Stichwort : Aussehen
Sowas ist natürlich immer relativ.
Mir persönlich käme da nicht weniger als sowas hier ins Haus.
Link
Aber da kostet alleine das Gehäuse schon über 300 Teuros.
Zusätzlich kommen da noch die Kosten für ein vernünftiges System und eine Wasserkühlung dazu.


Greets aus dem Valley

Stefan
thomasfoerster
Inventar
#11 erstellt: 12. Dez 2009, 19:16
So eine fundamentale Diskussion wollte ich hier nicht lostreten.

@Wilke
Erstmal vielen Dank für Deine Verständnisbekundung.
Nun, ich bin gerade an dem Punkt, wo ich nicht mehr so zufrieden bin, und ich habe noch unter 500 CDs...
Aber ich habe schon Ordnungsprobleme.
Und meien damalige Entscheidung für einen 200-fach CD-Wechsler war sowas von Quatsch, denn es erhöht den Such-Aufwand jetzt sogar.

@kurzhornfan
Die Erklärung: Um in der Firma ein "hochverfügbares Storage System" am Laufen zu halten ist einiges an Energie, Platz und Zeit notwendig.
Überhaupt finde ich "Hochverfügbarkeit" für meine heimische Musikversorgung nicht wichtig.
Mir persönlich sind wichtiger:
-halbwegs sauberes Energieverbrauchs-Gewissen
-Zustimmung meiner Frau zum Wohnzimmer-Design
-Kein Aufwand (Ja, für mich heisst PC vorrangig "Arbeit")
So wie ein Schrotthändler auf Autos blickt, ein Metzger auf ein kleines süßes Ferkel, so sehe ich halt PCs.

Darf ich nochmal zurück zur Ausgangsfrage:
Gibt es Alternativen?
Vielleicht sogar bezahlbare?

Gruß

Thomas
thomasfoerster
Inventar
#12 erstellt: 12. Dez 2009, 19:27
Oh, Thema wurde verschoben...

@PokerXXL:
Nein, habe ich mir noch nicht angesehen.
Um die Sparte Multimedia habe ich eigentlich bisher einen Bogen gemacht, weil die Bedienung ohne Fernseher meist kaum oder nur schwer möglich ist.
Und ich hab nun mal keinen.

Bei der Aufzählung hatte ich noch die Punkte Klangqualität auch gapless playback vergessen, wichtig bei Liveaufnahmen.
Da patzten, bei meinem letzten Stöbern im Bereich Multimedia, sehr viele.

Thomas
kurzhornfan
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Dez 2009, 19:30

ein Metzger auf ein kleines süßes Ferkel
-....das ist gemein! Aber ich verstehe, Funktionalität/Individualität sticht Praktikabilität/Aktualität/ Machbarkeit.


halbwegs sauberes Energieverbrauchs-Gewissen
hab ich nicht, eine Grundausleuchtung einer mittelgroßen Bühne benötigt etwa 100KW.

-Zustimmung meiner Frau zum Wohnzimmer-Design
OK, unverhandelbares Argument!

Gruß und schönen Abend


[Beitrag von kurzhornfan am 12. Dez 2009, 19:49 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#14 erstellt: 12. Dez 2009, 19:45
Moin Thomas

Wie es mit der Gapless Wiedergabe bestellt ist ,kann ich dir leider nicht sagen.
Wie gesagt,es war das Gerät von meinem Kumpel.
Vielleicht gibt es zu den Fantec-Playern einen Thread hier im Forum,wo es eine Antwort auch auf diese Frage gibt.;)
Je nach Modell kann man diese Player zusätzlich zu der intern verbauten Festplatte (bis 1,5GB) noch mit weiteren externen Festplatten über USB erweitern.
Das mit dem Fernseher kann ich nachvollziehen bei der Programmqualität a la "Hausfrauenfernsehen",da ich selber auch keinen habe.;)
Eventuell kann mann den Bedienungskomfort verbessern mit einem kleinen TFT-Bildschirm mit AV Eingang,wie sie z.B. sehr oft als Set mit Portable-DVD und 2 TFT`s angeboten werden.

Greets aus dem Valley

Stefan
cr
Inventar
#15 erstellt: 12. Dez 2009, 19:53
Wenn der Fantec gapless kann, wäre es der erste Multimedia-Player, der das kann. Ich wurde erst unlängst belehrt, daß es keinen gibt. Warum das so schwierig ist, kann ich nicht verstehen. Daher bleiben nur so Geräte wie die von Teac übrig (selbst die normalen PC-Software-Player können zu einem großen Teil kein gapless. Vermutlich hören deren Programmierer selbst keine Musik, oder solche, wo alles schön Track für Track ist (Hitparaden-Sampler)) )
PokerXXL
Inventar
#16 erstellt: 12. Dez 2009, 20:07
@ cr

Soweit ich weiß,können die Teacs durchaus Gapless.
Wenn ich mich nicht irre stand das in dem Thread zu dem Teac-Player WAP-2200.

Greets aus dem Valley

Stefan
cr
Inventar
#17 erstellt: 12. Dez 2009, 20:51

Soweit ich weiß,können die Teacs durchaus Gapless.


Deshalb habe ich ja geschrieben:

Daher bleiben nur so Geräte wie die von Teac übrig


Aber der Teac ist in meiner Definition kein Multimedia-Player, weil er ja nicht für Filme gedacht ist.
enkidu2
Inventar
#18 erstellt: 13. Dez 2009, 22:03
Meine Lösung sieht im Wohnzimmer so aus: mein 12,1 Zoll Sub-Notebook (als Zweitgerät eigentlich dazu gedacht, auf Reisen die Bilder der Digitalkamera zu speichern und nachzubearbeiten) wird als Steuer-Console, FLAC-Player und Datenträger an einen USB-DAC und dieser wiederum an die Anlage angeschlossen. Zum Abspielen nutze ich Winamp, welches die FLAC-Dateien ausliest und die Musikdaten an die USB-Interface des DAC weiterreicht. Der DAC wandelt die Digitalklänge und schickt sie analog an meine Denon-Anlage.

Statt einem Sub-Notebook könnte man auch ein sparsames, etwas kompakteres Netbook mit ausreichender Festplatte nehmen und auf der Anlage platzieren. Am Ende günstiger und flexibler als so ein Hifidelio Musikserver.

Einzig wirklicher Nachteil gegenüber einem CD-Wechsler ist der Aufwand für Rippen, Konvertieren nach FLAC und sauberes Taggen der Musikstücke. Aber Ende hat man zusammen mit einer guten Software wie z.B. Winamp oder Foobar2000 ein Archiv, in dem man auch alles wiederfindet. Andererseits, welcher CD-Wechsler packt schon mehr als 500 CDs?

Gruß enkidu2
cr
Inventar
#19 erstellt: 14. Dez 2009, 01:55
Die Notebook-Festplatte finde ich eher sekundär, einfach weil mir eine Lösung mit einer 1-2 TB 3,5", oder wenn man es noch transportabler haben will, mit einer 1 TB 2,5" Festplatte, flexibler erscheint.

Besonders sinnvoll ist es, das Notebook im Energiesparmodus laufen zu lassen, weil dann der Prozessor nicht belüftet werden muß. Hat das Notebook gar noch eine SSD statt einer normalen Festplatte, ist es überhaupt perfekt (aber teurer).
PokerXXL
Inventar
#20 erstellt: 14. Dez 2009, 02:35
@ cr

Was den Teac betrifft hast du natürlich recht,das ist eher ein Mediaplayer.

Statt der teuren SSD kann man das unter Linux auch mit einem größeren USB-Stick lösen,der an den bei vielen Notebooks vorhandenen inneren USB-Abgriff angeschlossen wird.
Da gibt es bei den EEE-Foren sogar Anleitungen zu.
Ob das mit den Notebooks aber über zig Stunden am Tag Sinn macht, steht aber auf einem anderen Blatt.
Zumindestens bei den Geräten der Consumer-Class,da dort ja extrem die Devise herrscht "Geiz ist Geil".
Dieses schlägt sich natürlich auch auf die Bauteilqualität nieder .
Je schlechter die Bauteilqualität,desto eher läßt die Wärme die Bauteile altern und desto schneller fallen diese Geräte aus.
Deshalb ist Lüfter abschaltende Energiesparmodus für die Bauteile eher negativ zu bewerten,was die Lebensdauer der Notebooks angeht.

Greets aus dem Valley

Stefan
thomasfoerster
Inventar
#21 erstellt: 14. Dez 2009, 10:37
Hallo nochmal,

habe ein PM erhalten, aus der hervorgeht, dass meine Frage nicht präzise genug gestellt war.
Nicht jeder kennt die "Geräteklasse" der CD-Recorder/Festplatten-Player.
Schon die Beschreibung als Geräteklasse ist ja auch vielleicht zu großzügig.

Die Geräte (z.B.Yamaha CDR 1500) sehen aus wie ein normaler CD-Player.
Auf die Yamaha-Seite kann man nicht verlinken, ich hoffe dieser Link ist OK: http://www.heise.de/preisvergleich/a155279.html
Können auch zur Not als CD-Player benutzt werden.
Aber: eigentlich legt man die CD rein, sie wird automatisch gerippt und getaggt, und steht bereit zum Abspielen von Festplatte.

Und natürlich geht da dann mehr rein als in einen 200-fach CD-Wechsler.

Ich würde die Kiste auch mal ans Netzwerk hängen, um die CDDB aktualisieren zu lassen.
So sehr reicht meine Abneigung gegen PC-Kram dann auch wieder nicht.

Gruß
Thomas
Wilke
Inventar
#22 erstellt: 14. Dez 2009, 11:05
danke für den Link! als Bewertung steht aber von einem Nutzer:
Die Festplatte ist leider laut!
thomasfoerster
Inventar
#23 erstellt: 14. Dez 2009, 12:07
Hi Wilke,

ja klar, das Ding ist ja auch 5 Jahre alt, somit von vorgestern.
Soll nur beispielhaft "diese Art Gerät" darstellen.

Die Platte ist außerdem zu klein, da ist ein Lüfter drin...
Alles heute nicht mehr nötig.
Heutige 2,5" Platten sind leiser, größer, brauchen keine Kühlung usw.

Aber ist das Konzept für niemanden außer mich sexy?
Kann ja sein....

Gruß
Thomas
Wilke
Inventar
#24 erstellt: 14. Dez 2009, 12:27
Ja, natürlich für mich . Aber anscheinend gibt es kein
"leises" gerät. wenn es das gäbe, wäre ich einer der ersten,der so ein teil kauft. gruß wilke
thomasfoerster
Inventar
#25 erstellt: 14. Dez 2009, 13:29
Habe gerade wieder eine PM erhalten.
Schade, denn die Diskussion ist doch vielleicht für alle interessant.
Nun kann ich aber nicht einfach jemandes PM hier posten, das gehört sich nicht.

Aber bei der Antwort ist mir noch ein schönes Argument für so'n Gerät eingefallen:

... Und "Mutti" merkt im besten Fall gar nicht, dass es gar kein CD-Player ist... ...

Gruß

Thomas
cr
Inventar
#26 erstellt: 14. Dez 2009, 16:06
1. Ich finde das Konzept nicht sexy, weil ich mich nicht gerne bevormunden lasse. Sobald man eine CD von der Festplatte brennt, werden die Dateien nicht kopiert, sondern verschoben, oder im Klartext: Von der Festplatte gelöscht (es kann ja durchaus mal sein, daß man fürs Auto eine Kopie will oder einen Sampler machen will, oder einen USB-Stick befüllen will (aber das mit dem Stick können die meisten dieser Geräte eh nicht)). Ja, ich weiß, bei Analogkopie bleiben die Dateien. Das ist in meinen Augen ein Konzept, mit dem ich niemals anfreunden würde.

2. Eine CD-Datenbank muß nicht einmal im Jahr aktualisiert werden, sondern dauernd, sonst kannst du keine neuen CDs automatisch richtig taggen. Geht also nicht ohne PC oder halt händisch.

3. Ich habe Zweifel, ob beim Rippen keine Fehler auftreten. Zweifel habe ich nur dann nicht, wenn ich es mit EAC oder Plextor/Plextools mache.

4. Kurz und gut, ich möchte so ein Gerät nicht mal geschenkt, weil ich es nicht für sinnvoll halte, wenn man sich mit PC auskennt. Für absolute PC-Laien lasse ich mir das ja noch einreden, denn was sollten die sonst tun?
Etliche 100 oder gar 1000e Euro (wie manche HiEnd-Hersteller verlangen) würde ich dafür niemals zahlen. Da kaufe ich mir lieber ein kleines System auf Subnotebookbasis mit einem prof. USB-Audio-Interface, einem guten externen Brenner zum Rippen, einer 1 TB-USB-Platte und das wars.

Es ist ja gut, daß es solche Geräte für Laien gibt.
Bei mir drängt sich aber von der Nützlichkeit der Vergleich
Schreibmaschine - Schreibsystem - Computer auf, wie man sie in den 90er Jahren vorfand. Schreibsystem war besser als Schreibmaschine, aber dennoch eine arge Krücke (weiß ich aus eigener Erfahrung, bevor ich auf 1999 ein Notebook umstieg).


[Beitrag von cr am 14. Dez 2009, 16:11 bearbeitet]
Wilke
Inventar
#27 erstellt: 14. Dez 2009, 17:23
hallo cr, wie hoch ist denn der klangliche Verlust bei einer
Analog kopie?
cr
Inventar
#28 erstellt: 14. Dez 2009, 18:37
Gering, aber vor allem vom AD-Wandler abhängig, aber es ist auch eine Prinzipienfrage. Man weiß, daß man keine optimale Qualität hat, obwohl das überhaupt kein technisches Problem wäre. Das ist einfach mehr als ärgerlich.
Das mag ja jetzt für Kopien im Auto egal sein, aber wenn ich mir von MEINEN CDs einen Sampler für daheim erstelle, dann muß der die Originaltracks enthalten, ohne DA-AD-Wandlung, ohne Abtastratenkonversion, einfach bitidentisch!
thomasfoerster
Inventar
#29 erstellt: 14. Dez 2009, 19:54
Weia,

das Yamaha-Gerät ist doch nur ein _Muster_.
Nehmt zum Beispiel den Hifidelio, der arbeitet ganz ohne Bevormundung.
Dafür hat der ein Sch.. Display, so dass man wieder auf eine extra LCD-FB angewiesen ist.
Aber darum geht es doch gerade:
So eine Art Gerät, aber ohne die Blödheiten oder technischen Schwächen von vor fünf Jahren.

Ach was, ich bin zu alt, ihr seid schon auf einem ganz anderen Level von Musikhören als ich.
Und zu viel mehr ästhetischen und ergonomischen Kompromissen bereit.
Oder auch gar nicht: ihr seid damit vielleicht aufgewachsen und für euch ist das ganze neue Zeugs gar nicht hässlich.
Auch OK.

@Wilke:
Kann echt sein, dass ich besser weiter CD höre.
Wechsler wegschmeißen, guten Player kaufen und fertig.

Schade, dass der Fortschritt mich nicht mitnimmt.
Oder selbst Schuld, dass ich nicht dahin mit will.
Kommt aufs gleiche raus.

Gruß

Thomas


[Beitrag von thomasfoerster am 14. Dez 2009, 19:55 bearbeitet]
cr
Inventar
#30 erstellt: 14. Dez 2009, 21:07
Ich bin auch nicht so jung, aber mir ging Funktionalität immer vor Design.
Gerade moderne Geräte muß man eh nicht anschauen. Bis auf einen eleganten Monitor (gibts ja) und einer bluetooth-Tastatur kann man alles in der Versenkung verschwinden lassen
Wilke
Inventar
#31 erstellt: 15. Dez 2009, 10:08
hallo thomas foerster,

ich habe mich gestern wieder gefreut, dass ich eine cd aus
meiner Sammlung in ca. 1,5 minuten zu Gehör brachte:

Reinhard Mey: Menschenjunges: ich mußte nur unter M in meinem
Alu - koffer schauen, und schon war sie da. herausgeschoben
und in den cd-player gelegt... und schon ging es los.

Also keinen pc booten, oder sich durch ein Display wühlen.

gruß Wilke

PS: man muss sich nur angewöhnen, nach musik genuss die cd
wieder sofort zurückzulegen, sonst gibt es chaos.
thomasfoerster
Inventar
#32 erstellt: 15. Dez 2009, 12:21
@Wilke

Ja, so soll das sein.
Ich habe schon so viele Konzepte durchgespielt...
Immer gab es ein KO-Kriterium.
-Menü zu umständlich (für mich)
-Irgendein Gerät dauernd an (Energieverschwendung)
oder ewig langer Bootvorgang
-Bastellösung

@cr
Verfolge den WAP 2200-Thread sehr aufmerksam.
Das ist ja eigentlich etwas, was vom Konzept her meinen Wünschen sehr nahe kommt.
Ist ja klar, dass ich nicht alle meine Wünsche erfüllt bekommen würde, deswegen wäre WAP akzeptabel gewesen.
Aber was ich da lese von USB-HUB (Stromversorgung) und/oder anderen Problemen, schreckt mich ab.
Nicht, dass ich glaube, das Gerät wäre nicht OK, zumal für den Preis.
Sind ja auch alles keine schlimmen Probleme...

Aber da muss man schon ein wenig Lust aufs Abenteuer haben.

Fürs erste also Schluss mit suchen, erst mal ein neuer, guter CD-Player.
Werde mal in drei, vier Jahren wieder nachschauen, ob ein Wunder geschehen ist.

Tschüß

Thomas
TK248
Stammgast
#33 erstellt: 19. Dez 2009, 23:02
Hallo,
auch wenn es preislich etwas aus dem Rahmen fällt:Für mich klingt das, was Du suchst, verdammt nach dem Naim HDX. 500 CDs schluckt der locker. Und kein PC-Gepfriemel. allerdings schwere Nebenwirkungen auf Deinem Konto.

Grüße,
Christoph
thomasfoerster
Inventar
#34 erstellt: 21. Dez 2009, 10:35
Auweia,

ja, das ist die Medizin!
Aber ehrlich: die Nebenwirkungen sind zu stark.

Aber, immerhin: Das Konzept lebt noch.

Und irgendwann kann man es (hoffentlich) auch wieder bezahlen.

Thomas
Wilke
Inventar
#35 erstellt: 21. Dez 2009, 10:45
liest denn der Naim die 500 cds automatisch ein? gruß wilke
thomasfoerster
Inventar
#36 erstellt: 21. Dez 2009, 15:08
Jau, der Naim rippt auch alles automatisch.

Aber ich habe jetzt sogar noch einen Kandidaten entdeckt:
http://www.olive.us/products/olive4/overview.html

Aber wo man den mal sehen/hören kann, habe ich noch nicht herausgefunden.
Der ist wohl auch ziemlich neu, von Ende November 2009, glaube ich.
EDIT: Nee, gabs wohl schon im Frühjahr.
Im Gegensatz zum Naim beherrscht er auch verlustlose Kompression ins FLAC-Format.
Angeblich Platz für 6000 CD auf einer 2 TeraByte Festplatte.
Ist nur ziemlich hässlich. Seufz, irgendwas ist ja immer.

Trotzdem - da hatte ich quasi schon aufgegeben, und nun geht es Schlag auf Schlag.
Und der Olive ist auch preislich viel angenehmer als der Naim.
EDIT: naja, hatte mich mit den Dollar-Preisen blenden lassen. Tut immer noch sehr weh.
Wenn er nun auch noch was taugt...

Geht doch!


[Beitrag von thomasfoerster am 21. Dez 2009, 15:18 bearbeitet]
TK248
Stammgast
#37 erstellt: 21. Dez 2009, 18:39

thomasfoerster schrieb:

Im Gegensatz zum Naim beherrscht er auch verlustlose Kompression ins FLAC-Format.

Der Naim speichert wohl kompressionslos Bit für Bit. Flac kann er allerdings auch, zumindest lesen.
Auf den Olive bin ich auch kürzlich hier im Forum gestolpert. Preise weiß ich allerdings keine.
Wilke
Inventar
#38 erstellt: 21. Dez 2009, 18:53
ich glaube so um die 2.500 Euro. gruß Wilke
AloneAgainOr
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 21. Dez 2009, 23:15
Der Olive war (ist?) ein Hifidelio-Clone, bei dem es auch grössere Festplatten zu Mondpreisen gab (gibt?).

Und bei Naim zahlt man auch einen sehr hohen Preis für die Aufnahme in eine Gemeinde, die eine nahezu religiöse Einstellung zu den Gerätschaften hat.

Mein Notebook kann das Gleiche zu einem Bruchteil des Preises - und das Display ist auch noch grösser.

Aber ich glaube, dieses Thema wurde hier schon einmal behandelt.
thomasfoerster
Inventar
#40 erstellt: 22. Dez 2009, 10:44
Ja, auf diesen alten Thread hatte ich Hoffnungen gesetzt.
Aber die Geräte daraus sind entweder:
-sehr teuer
-und/oder veraltet
-und/oder es gibt sie nicht mehr

Der neue Olive mag auch irgendein Clon sein, aber nicht mehr vom Hifidelio.
Bei den Mondpreisen stimme ich Dir zu,die werden auch oft mit ziemlichem Voodoo gerechtfertigt.
Aber ich möchte nicht zu allgemein oder vorschnell urteilen.
Entwicklung kostet nun mal Geld, und das muss wieder reinkommen.

Die Notebook-Alternative geht jedoch, wie ich hier schon ausgeführt hatte, an meiner Frage vorbei.

Trotzdem Danke...
Wilke
Inventar
#41 erstellt: 22. Dez 2009, 11:08
Vielleicht doch der Yahmaha Festplattenrecorder für kleines
Geld ... wenn da nur der laute Lüfter nicht wäre. Aber vielleicht ist dies nicht bei allen Geräten?
thomasfoerster
Inventar
#42 erstellt: 22. Dez 2009, 14:04
Der Yamaha enthält eine 3,5" Festplatte, die sind sowieso etwas lauter als 2,5" Modelle. Und dann noch einen Lüfter.
Wird also wahrscheinlich bauartbedingt so "laut". was immer das heißt, sein. (Ich kann 3,5"-Festplatten im Wohnzimmer nicht ertragen, )

Gut, man kann da sicher was basteln.
Leise Lüfter lassen sich auf jeden Fall besorgen.
Festplattentausch wird aber nicht gehen, jedenfalls nicht mal eben so.

Ich persönlich möchte nicht dran rumfummeln.

Von meiner fehlenden Lust mal abgesehen:
Je nachdem, welche Funktion der Lüfter hat (CPU kühlen?) ist einige Sorgfalt beim Einbau nötig.
Und die Platzverhältnisse sind auch völlig unbekannt.
cr
Inventar
#43 erstellt: 22. Dez 2009, 14:48
Ich habe sowohl externe Samsung (Trekstor) als auch WD Elements, 1 TB. Die sind extrem leise. Nur beim Zugreifen hört man ein leises Geräusch.
Diese sind mM voll hifi-tauglich.
AloneAgainOr
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 22. Dez 2009, 23:44
Ich war vor drei Jahren in einer ähnlichen Situation und habe damals über den Hifidelio und den Arcus DAR nachgedacht. Von Cambridge gabs dem MusicServer. Und von T+A gibts den MusicPlayer der E-Serie. Der T+A hatte (hat?) offensichtlich grosse Probleme mit der Firmware.

Den Hifidelio und den Arcus DAR gibt's noch. Kommen die Deinen Vorstellungen nicht sehr nahe? Und die sind nicht einmal so teuer. Was gefällt Dir an denen nicht?
Allerdings: beide sind Computer mit Linux drin und einem winzigen Display dran, welches die Bedienung in meinen Augen unnötig kompliziert macht. Darum gefallen sie mir nicht. Obendrein ist das Problem des Festplattenausfalls m.E. bei beiden nicht zufriedenstellend gelöst.

Daher benutze ich ein MacBook mit zwei Applikationen: iTunes und den Finder (für Windows-Benutzer: File-Explorere). Sonst nix, auch kein Netzwerk. Und damit auch kein "Windows-Update". Und die Optik ist bei Apple Spitze. Keinerlei Probleme mit dem WAF.

Ich habe den Gedanken an ein äquivalentes HiFi-Gerät daher aufgegeben. Zu teuer und zu inflexibel.

Die einzige Alternative, die ich noch hätte (für mich): MacMini mit Touch Screen.
Wilke
Inventar
#45 erstellt: 23. Dez 2009, 11:07
hallo, interessante Lösung!#Was ist denn der Finder?
Wie convertiertst Du deine sachen?
Hast Du dann das Mac book in unmittelbarer Nähe stehen von
deiner Hifi-Anlage oder nimmst Du air-port extreme oder wie
das heißt - sorry -bin leider eher ein computer laie.
gruß Wilke
AloneAgainOr
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 23. Dez 2009, 11:22

Wilke schrieb:
hallo, interessante Lösung! Was ist denn der Finder?

Unter Windows gibt's den Datei-Explorer. Bei Apple heisst das Gegenstück Finder.


Wilke schrieb:
Wie konvertierst Du Deine Sachen?

iTunes kann selbst rippen (also CD rein und los). Und natürlich kann man per USB-Stick oder -Platte Dateien drauf kopieren. Und mit Audacity habe ich alte Schallplatten konvertiert; also abgespielt und mit Audacity aufgenommen und als WAV gespeichert.


Wilke schrieb:
Hast Du dann das Mac book in unmittelbarer Nähe stehen von deiner Hifi-Anlage ...
Steht neben dem Verstärker und ist über eine Soundkarte angeschlossen (USB zur externen Soundkarte, Cinch zum Verstärker).

Gruß AAO
Wilke
Inventar
#47 erstellt: 23. Dez 2009, 11:52
Danke! was für eine externe Soundkarte hast DU denn?
Ich wußte gar nicht, dass itunes selber "rippt". Also nur cd ins Laufwerk - anstellen - und mac kopiert das Teil auf die
Festplatte
thomasfoerster
Inventar
#48 erstellt: 23. Dez 2009, 13:36

AloneAgainOr schrieb:
Den Hifidelio und den Arcus DAR gibt's noch. Kommen die Deinen Vorstellungen nicht sehr nahe? Und die sind nicht einmal so teuer. Was gefällt Dir an denen nicht?
Allerdings: beide sind Computer mit Linux drin und einem winzigen Display dran, welches die Bedienung in meinen Augen unnötig kompliziert macht. Darum gefallen sie mir nicht. Obendrein ist das Problem des Festplattenausfalls m.E. bei beiden nicht zufriedenstellend gelöst.


Danke!

Ja, den Hifidelio kannte ich.
Der hatte aber eine Reihe von Macken/Schwächen (Lautstärke, Datensicherungskonzept).
Und nach der Pleite von Hermstedt hatte ich den Hifidelio aufgegeben.
Wundere mich, dass es den noch zu kaufen gibt.

Und den Arcus habe ich voriges Jahr wirklich mal gesucht, um ihn mir anzuhören.
Aber da klappte der Link aus dem o.g. Thread nicht mehr, und auch die Arcus-Seite war nicht erreichbar.
Da hatte ich das Gerät abgeschrieben.

Super, dass Du den Fehler aufklärst!
An dem gefällt mir nämlich fast alles, außer dem kleinen Display.
Aber weil ja sowieso immer irgendwas ist, könnte ich damit wohl leben.

Den gehe ich jetzt mal suchen.
Und der ist ja, so wie er aussieht, sicher in einem "normalen" HiFi-Laden in einer der umliegenden größeren Städte (Düsseldorf/Essen) zu finden.

Thomas
AloneAgainOr
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 23. Dez 2009, 13:55

Wilke schrieb:
Danke! was für eine externe Soundkarte hast DU denn?
Edirol UA 1-EX


Wilke schrieb:
Ich wußte gar nicht, dass itunes selber "rippt". Also nur cd ins Laufwerk - anstellen - und mac kopiert das Teil auf die
Festplatte :?
Fast. Menü Ablage, Importieren, ...
AloneAgainOr
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 23. Dez 2009, 14:04

thomasfoerster schrieb:
Und nach der Pleite von Hermstedt hatte ich den Hifidelio aufgegeben.
Wundere mich, dass es den noch zu kaufen gibt.

Hifidelio ist wieder im Geschäft. Und es gibt auch eine Backup-Lösung. Hab' allerdings vergessen, wie das ging. War jedenfalls für meinen Geschmack zu teuer. Aber es gibt ein Hifidelio-Forum, da erklären sie einem alles - wie man die zu kleine Platte gegen eine grössere austauscht, wie man die Daten sichert, ...


thomasfoerster schrieb:

Und den Arcus habe ich voriges Jahr wirklich mal gesucht, um ihn mir anzuhören.
Aber da klappte der Link aus dem o.g. Thread nicht mehr, und auch die Arcus-Seite war nicht erreichbar.
Der Arcus DAR ist hier.
Die haben mittlerweile noch andere Produkte in dieser Art: MediaServer, MusicStation, AudioServer. Letzerer klingt am vielversprechendsten, sollte im letzten Sommer erscheinen, ist es aber wohl nicht.
Wilke
Inventar
#51 erstellt: 23. Dez 2009, 16:48
Meine Güte, der Arcus kostet aber 3000 -3.500 TAcken.

Schönes Weihnachtsfest!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player vs. CD-Recorder
nesbitslim am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  4 Beiträge
TEAC CD-RW890 Recorder
panasoo am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  5 Beiträge
Umstieg von CD- auf Festplatten-Player: Einsteigerfragen!
Nitrofunk am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  71 Beiträge
CD-Recorder ?!
orpheus63 am 09.05.2003  –  Letzte Antwort am 11.05.2003  –  2 Beiträge
CD-Recorder
Kristallglas am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  3 Beiträge
CD-Recorder ?
Ruhrpott-Dampfer am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  12 Beiträge
Philips CD-Recorder
pole am 06.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  7 Beiträge
CD-Recorder reinigen,
Leisehöhrer am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  27 Beiträge
Welcher CD - Recorder
phono69 am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  3 Beiträge
Suche CD-Recorder
nakamichi_holger am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  145 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901

Hersteller in diesem Thread Widget schließen