Digitaleingänge für CD Spieler nachrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
Fidelity_Castro
Inventar
#1 erstellt: 08. Jul 2010, 23:41
Könnte mir jemand freundlicherweise einen Händler ( ooder eine versierte Privatperson ) nennen der diese Umbauarbeit durchführen kann ?
Stopfohr
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jul 2010, 06:51
Es wäre ganz hilfreich, wenn du auch noch verraten würdest, in was für einem Gerät der Eingang nachgerüstet werden soll.

Die Frage nach dem warum wage ich fast schon gar nicht zu stellen.

Oliver
Fidelity_Castro
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2010, 07:05
Das wäre ein Arcam CD23, ein etwas älteres Gerät welches ich günstig bekommen könnte. An das Service handbuch kann ich rankommen.

Tja warum möchte man einen digitalen Eingang nachrüsten ? Wer sich das nicht denken kann der hat hier im Thread ansich auch nix zu suchen
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 09. Jul 2010, 07:27
Hallo,

Du bist Dir sicher, einen EINgang nachrüsten zu wollen (und keinen Ausgang)? Du willst den CDP also als Wandler mitnutzen?
Das wäre technisch wahrscheinlich kein ganz so banales Unterfangen (und daher wohl unwirtschaftlich).

Grüße
Frank
Fidelity_Castro
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2010, 07:35
Hallo Hüb,

Ja ich würde den CD Spieler als Wandler nutzen bzw. testen wenn es machbar ist und nicht exorbitant viel kostet.

Ein direkter I2S Input wäre auch was, dann könnte ich das I2S Signal von meiner Soundkarte abgreifen ( das wäre vergleichsweise einfach für mich ).
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 09. Jul 2010, 09:17
Hallo,

frag doch mal hier an:
http://www.hoer-an.com/hoer-an-klangtuning/hoer-an-tuning.htm

Grüße
Frank
Florianderton
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jul 2010, 13:24
Hallo!

Koennte hier vielleicht jemand links von threads anfuehren, die sich um dieses Thema handeln? Das waere mir eine grosse Hilfe, ich will meinem CDP auch einen Digitaleingang verpassen um ihn als externen Wandler fuer Computerwiedergabe zu verwenden, finde aber nicht sorecht die noetigen Infos dafuer, danke!

Beste Gruesse
Fidelity_Castro
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2010, 13:28
Hüb hatte recht, ich hab mich erkundigt und es macht keinen Sinn, siehe PN
Sal
Inventar
#9 erstellt: 26. Jul 2010, 06:51
Hallo,
es macht schon Sinn, zumindestens bei Geräten, wo Decoder und Digitales Filter getrennt sind:
Die Signalstrecke vom Laufwerk zum Decoderchip ist zwar eine Einheit, in die man nicht ohne großen Aufwand eingreifen kann.
Aber ab dort kommen nur noch das digitale Filter und die D/A Wandler. Und die laufen quasi nur noch passiv mit und kriegen das Signal als I2s (Philips) oder Data + Wordclock + Bitclock (Sony)

Ein einfacher Weg:
Den internen Datenweg zwischen Decoder und digitalen Filter auftrennen.
Einen SPDIF Receiver (z.B. von Analog devices Analog SM5812 / SM5814) in den CD Player einbauen und vor das Digitale Filter setzen. Der Receiver macht aus SPDIf wieder I2s bzw. Data + Wordclock + Bitclock.
Auch intern die Daten des Player-Decoderchips als SPDIF an den Receiver schicken. SPDIF sendet ja auch Zusatzdaten, ob Emphasis / 44.1/48 kHz / Mute etc.
Über einen Umschalter kann man sich dann von extern andere Daten reinziehen oder - klick - intern CD hören. Vor den Receiver sollte aber noch ein Übertrager, um Masseprobleme zu vermeiden.
Grüße,
Sal


[Beitrag von Sal am 26. Jul 2010, 06:59 bearbeitet]
Florianderton
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jul 2010, 15:03
Hallo!

Vielen vielen Dank, endlich ein Licht am Horizont
Schaut ganz gut aus dass das bei mir funktionieren könnte. Ich hab einen 10 Jahre alten Onkyo DX7711, die Serviceunterlagen vor mir. Digitalfilter ist ein SM5843AP http://pdf1.alldatas...7/NPC/SM5843AP1.html
Decoder davor ist der "Signal Processor" MN662720RB, hier das datasheet vom ganz ähnlichen ...24RB http://pdf1.alldatas...NIC/MN662724RPE.html

Das Signal dürfte das Sony-Format sein (?), nämlich BCLK (Bit clock for SRDATA), LRCK (L,R detection signal) and SRDATA.

Ich finde unter SM5812/SM5814 keinen spdif-receiver, ist ein Amplified Pressure Sensor... ? Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir das passende Bauteil nennen koenntest, ich bin mehr ehreizig und motiviert denn wissend

Und dann also das SPDIF Ausgangssignal des Players für normale CD-Wiedergabe mittels Umschalter auch an den Receiver hängen, hab ich Dich da richtig verstanden?

Und das ganze wird sich dann noch richtig synchronisieren, sprich CDP-Clock ist Master.....? Wär ja sooooo super!!

Allerbesten Dank für Deine Hilfe!

Gruß,

Florian
Sal
Inventar
#11 erstellt: 01. Aug 2010, 22:57
Hi,
du trennst die Verbindung zwischen MN662720RB und SM5843AP auf, also bei BCLK (Bit clock for SRDATA), LRCK (L,R detection signal) and SRDATA. Vielleicht hat der MN662720RB schon den SPDIF Ausgang implementiert, hat der Onkyo einen Digitalausgang? Sony baute vom billig-Plastikbomber bis zum Highender die gleichen dekoder, da waren einfach die Pins für SPDIF nicht verlötet, vielleicht ist es bei Onkyo genauso.
wenn nicht, löte einen DIT4192 dahinter, das ist ein SPDIF Transmitter. Der arbeitet aber mit 16.9344Mhz Taktfrequenz, aber die ist extrem häufig anzutreffen.
Wenn nicht, ist die Taktfrequenz des Onkyo vielleicht durch 16.9344 sauber teilbar/multiplizierbar, dann hilft hier ein Flipflop zwischen Quarz und Transmitter.
Vor den SM5843 kommt als Empfänger ein CS8414 (da habe ich mich vertippt), der aus SPDIF wieder BCLK (Bit clock for SRDATA), LRCK (L,R detection signal) and SR-DATA macht. Fertig ist die laube. Über einen Umschalter kannst du dann den CD-Player selber oder andere Quellen anschliessen.
Ein Übertrager vor den Receiver ist nicht schlecht, da findest du viele Infos in den datenblättern.
DIT4192 (oder DIT4096) sind sehr schwer zu bekommen, der CS8414 (ich glaube der CS8412 geht auch) schon leichter. Ich würde auch ebay ausprobieren.
Ein guter übertrager, um Masse/Brummproblemem am SPDIF-Eingang vorzubeugen, ist der Pulse PE65612.

Ich sehe gerade, der Onkyo hat einen Digitalen Ausgang.

Dann brauchst du "nur" den CS8412 und den Pulse PE65612.
Die Taktfrequenz spielt keine Rolle mehr, der CS8412 nimmt sich alle Infos aus dem SPDIF Datenstrom.
Dann noch ein Schalter oder ähnliches vor den CS8412 um zwischen Player und externernen Quellen umschalten zu können, und gutís.

Kann gut sein, dass du das Emphasis An/Aus Signal noch zwischen MN662720RB und SM 5843 auftrennen und zwichen CS8412 und SM 5843 neu beschalten musst. Manchmal ist das Tricky, obwohl es ein simples Steuersiganal Marke Strom an / Strom aus ist.
Denn manchmal ist von Gerät zu Gerät Strom an nicht gleich Emphasis an, sondern genau umgekehrt.
Grüße,
Sal


[Beitrag von Sal am 01. Aug 2010, 23:14 bearbeitet]
Florianderton
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Aug 2010, 23:10
Hallo!

Wow cool, das sollte ja schneller als Hifi-Anlage Staubwischen gehen... Vielen vielen Dank, ich freu mich schon jetzt, im September hab ich die Zeit dass ich's in Angriff nehme!
Ich geb dann Bescheid ob ich geschickt genug war den Erfolg nicht zu hindern

Beste Grüße
Sal
Inventar
#13 erstellt: 04. Aug 2010, 08:00
De Rien...
Es gehen auch der CS8414 und der DIR9001, sind aber SMD und ich habe nicht im Kopf, ob die im Hardware Mode, also autark ohne externen Controller arbeiten.
Beim CS8412 glaube ich, dass das so ist.
Da musst du dich mal durch die Datenblätter kämpfen...
Der CS8412 gilt als abgekündigt, ein Angebot habe ich bei ebay gesehen:

http://cgi.ebay.de/C...&hash=item1c1414a989


[Beitrag von Sal am 04. Aug 2010, 08:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig CD 301: Digitalausgang nachrüsten?
Apalone am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  2 Beiträge
DVD spieler als CD Spieler
becky am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  13 Beiträge
CD-spieler
wolle am 30.06.2003  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  16 Beiträge
CD-Spieler
njhuskie am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  10 Beiträge
extrem analytische cd-spieler
björk303 am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  11 Beiträge
Einstein CD-Spieler
Mas_Teringo am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  17 Beiträge
Suche ein CD-spieler!
regdulk am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  2 Beiträge
CD-Spieler unter 250,-
Sicco am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  6 Beiträge
CD Spieler wechsel.
zuyvox am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  10 Beiträge
Vorlauter CD-Spieler, Abschwächer?
RedXon am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen