Frage zur Einlesegeschwindigkeit.

+A -A
Autor
Beitrag
Rabe13
Stammgast
#1 erstellt: 03. Sep 2010, 09:57
Hallo!
Ich höre eigentlich nur selten CD`s aber manchmal eben doch.
Habe am Samstag, letzter Woche, die CD, Nana Mouskouri in New York gekauft und bemerkt dass, mein alter CD Player
(Onkyo Integra DX-6850) längere Zeit ( ca.6-8 Sekunden) zum einlesen braucht.
Bei meinen anderen CD´s braucht er nur 2 Sekunden. Die Mouskouri CD ist natürlich sauber, an dem liegt es nicht.
Was könnte diesen Effekt bewirken und muss ich mir schon Gedanken über den Onkyo machen?
Gruß Franz


[Beitrag von Rabe13 am 03. Sep 2010, 09:59 bearbeitet]
OSwiss
Administrator
#2 erstellt: 04. Sep 2010, 12:30
Grüezi !!

Wenn das tatsächlich nur bei dieser CD der Fall ist, würde ich mir um den Onkyo erstmal keine Sorgen machen.

Der Effekt könnte entstehen, wenn die besagte CD einen bestimmten Kopierschutz hat oder verschiedene Formate (Audio & Video) beinhaltet.
Lege die CD zum Auslesen mal in einen PC - dann bist Du schlauer.


Gruß Olli.
cr
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2010, 01:49
Schludrige Pressung.
Manche CDRs haben recht hohe Fehlerraten, mußte ich beim Kauf neuer CDs feststellen. Z.B. weil man mit der Matrize halt solange preßt, wie es geht. Dabei werden dann die Vertiefungen immer unexakter und das Lesen wird schwieriger.

Oder es liegt einfach ein lokaler Pressfehler im Lead-In vor. Gibts ja auch gelegentlich (hatte schon mal eine CD, die war nicht einlesbar)
Der_nicht__alles_glaubt
Gesperrt
#4 erstellt: 05. Sep 2010, 02:19
@ Rabe13 ,

das Problem lässt sich ganz einfach lösen .

Alles auf die die HD kopieren und dann mit der langsamsten Brenngeschwindigkeit auf eine CD-R kopieren .

Gute Erfahrungen habe ich mit " Verbatim AZO CD-R " gemacht . Da sie sich auch als normale Audio - CD brennen lässt .
cr
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2010, 02:29
??
Jede CDR läßt sich als Audio-CDR brennen, oder was willst du damit genau sagen?
Das Brennen sog. AudioCDRs am PC ist rausgeworfenes Geld, denn das sind auch keine anderen CDRs, nur haben sie mehr Abgaben und kleinere Produktionschargen und kosten daher das 3-fache. Spezielle Audio-Eigenschaften haben sie nicht, sie sind auch nicht besser lesbar.
Manche Hersteller konnten mit den Audio-CDRs noch ihre alten Dye-Lacke entsorgen, weil man Audio-CDRs sowieso am Audiobrenner nur mit 1x oder 4x bei Doppelrekordern brennen kann.
Anzumerken ist auch, dass moderne Brenner bei tiefen Brenngeschwindigkeiten nicht unbedingt das optimale Ergebnis erzielen. Mit einem 48x-Brenner würde ich mit 8x brennen (Plextor kanns auch mit 4x gut, was aber eher die Ausnahme ist).
Rabe13
Stammgast
#6 erstellt: 05. Sep 2010, 19:49
Hallo
und entschuldigt die späte Antwort aber ich war das WE unterwegs.
Ein Freund von mir hat( gestern erfahren) auch diese CD und bei ihm dauert die Einlesezeit gut 10 Sekunden.
Auf dem Computer dauert es nur 2 Sekunden.
Die CD ist von Mercury Records, von einem original Fontana Master. Ist das Ding vielleicht eine verkappte Audiophile Ausgabe und deshalb ist die EZ so lange?
Hinweis auf der CD habe ich aber keinen gefunden!
Gruß Franz
cr
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2010, 22:24
Je mehr Titel eine CD hat, desto länger das Einlesen. Wieviel hat sie?
Für eine CD mit 99 Tracks brauchen auch meine meisten Player einige Sekunden, können auch 10 sein.
Die Sonys aus den 90ern konnten auch 99 Tracks in wenigen Sekunden, aber das war mal.
Rabe13
Stammgast
#8 erstellt: 05. Sep 2010, 22:47
Hi.
15 Titel 40,38 Time
Ich habe mal einen alten Phillips CD angeschlossen.
Einlesezeit 7-8 Sekunden, es wird schon mit der CD zu tun haben. So lange mein CD Player nichts hat, ist es egal!
Gute Nacht und danke für die Infos!
Franz
Der_nicht__alles_glaubt
Gesperrt
#9 erstellt: 05. Sep 2010, 23:21
@ cr ,

Recherche scheint nicht so dein Ding zu sein .

= Verbatim 52X 700MB AZO Crystal Surface


@ cr = Das Brennen sog. AudioCDRs am PC ist rausgeworfenes Geld, denn das sind auch keine anderen CDRs, nur haben sie mehr Abgaben und kleinere Produktionschargen und kosten daher das 3-fache. Spezielle Audio-Eigenschaften haben sie nicht, sie sind auch nicht besser lesbar


Habe ich etwas von AudioCDRs geschrieben ?

Etwas was da nicht steht zu interpretieren ; scheint mir kein guter Stil .

Doch wie sollte man hier anderes erwarten !!!

------------------------------------


@ cr = Für eine CD mit 99 Tracks brauchen auch meine meisten Player einige Sekunden, können auch 10 sein


Diese Aussage hat starken Unterhaltungswert !
cr
Inventar
#10 erstellt: 05. Sep 2010, 23:44
Wenn DER NICHT ALLES GLAUBT und immer alles besser weiß,
glaubt, dass es auch CDRs gibt, die man nicht als Audio CDs brennen kann. ...., so möge er uns dies doch zeigen oder sonst besser schweigen


Gute Erfahrungen habe ich mit " Verbatim AZO CD-R " gemacht . Da sie sich auch als normale Audio - CD brennen lässt .


[Beitrag von cr am 06. Sep 2010, 00:00 bearbeitet]
Der_nicht__alles_glaubt
Gesperrt
#11 erstellt: 06. Sep 2010, 01:05

@ cr = Wenn DER NICHT ALLES GLAUBT und immer alles besser weiß,....


Eine Unterstellung hilft immer wenn man nicht weiter weis !


@ cr = .... dass es auch CDRs gibt, die man nicht als Audio CDs brennen kann. ...., so möge er uns dies doch zeigen oder sonst besser schweigen


Wo habe ich so etwas behauptet ?
---------------------------------------
Sucht man sich etwas raus bis es passen könnte , ist das hier im Forum ein Beitrag .

Im wahren Leben gäbe es eine Verleumdungsklage !


[Beitrag von Der_nicht__alles_glaubt am 06. Sep 2010, 01:06 bearbeitet]
cr
Inventar
#12 erstellt: 06. Sep 2010, 01:25
Das möge jeder Leser für sich selbst beurteilen, was diese Aussage dann sollte.


Da sie sich auch als normale Audio - CD brennen lässt


[Beitrag von cr am 06. Sep 2010, 02:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CD-2000W oder Onkyo DX-6850
cjtron am 15.07.2023  –  Letzte Antwort am 22.07.2023  –  8 Beiträge
Onkyo CR-L5 CD-Receiver - CD springt
mabu0815 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  10 Beiträge
Onkyo DX 6850
xtz_ztx am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  6 Beiträge
Onkyo Onkyo DX-6850 - defekt gekauft
Emmanuel_Goldstein am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  11 Beiträge
CD-Player verkratzt CD`s?
larola am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  4 Beiträge
Onkyo Integra DX-6890
Bobofussball am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  2 Beiträge
Onkyo CD Player v/s Marantz
Hiandyonder am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  7 Beiträge
CD Player Onkyo DX-7051 springt manchmal
t-4511 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  6 Beiträge
CD wird nicht erkannt - Onkyo DX-C311
NepalJoe am 15.05.2003  –  Letzte Antwort am 16.05.2003  –  5 Beiträge
CD Player Onkyo VS Sony
ChriFu13 am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.07.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.440

Hersteller in diesem Thread Widget schließen