USB DAC: ansynchroner Modus oder Upsampling

+A -A
Autor
Beitrag
clauz
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2010, 22:17
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem DAC mit USB Anschluss. Mir stellt sich die Frage, ob es einer mit asynchronem USB Eingang sein muss. Die Beschreibungen versprechen damit reduzierte Jitter. Dazu habe ich in einer Beschreibung des M1 DAC von MF gelesen (ich meine zu erinnern, dass es ein Test in der Stereo war), dass dieser DAC durch sein Upsampling Jitter stark reduzieren würde. Sind Upsampling aller Eingangssignale und asynchroner USB-Modus zwei Wege mit dem gleichen Ziel und Effekt, nämlich die Jitter zu reduzieren? Oder sind das auch im Ergebnis zwei paar Schuhe?

BTH: Ich stehe bei meiner Suche nicht vor der Frage M1 DAC oder nicht. Das ist nur ein Beispiel.

Kann ich einen DAC mit asynchronem Eingang auch über USB betreiben, wenn ich den Treiber dafür nicht installiere und statt dessen mit "normalen" USB-Signalen in den DAC gehe?


Beste Grüße
Claus
der_Flo
Stammgast
#2 erstellt: 11. Nov 2010, 13:57
Eine Frage kann ich beantworten: i.d.R. musst Du Treiber des Herstellers nutzen, was ich persönlich vermeiden würde. Für die meisten Hersteller isses der erste Treiber, sprich die Kosten für Portierung auf andere Systeme sind relativ hoch, und man läuft Gefahr, dass man beim nächsten Betriebssystemupgrade ohne Treiber und damit ohne DAC dasteht.

Leider erlauben sehr viele DACs bei USB nur Inputs bis 48KHz, was die Auswahl gerade im bezahlbaren Bereich extrem einschränkt. Aber das Problem kannst Du mit einem USB->SPDIF Converter lösen. Da gibt's Geräte für um die 50€, die keine Treiber brauchen und bis 96KHz mitmachen. 192KHz meist auch nur mit extra Treibern ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3 Upsampling 24/192
sni_hh am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  22 Beiträge
Usb DAC
White-Eagle am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  6 Beiträge
Upsampling, wieso?
renek am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  10 Beiträge
ATF2 UPSAMPLING
Burkie am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  5 Beiträge
Monica USB DAC
mici am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  25 Beiträge
Ayre QB9 USB-Dac
Hannovergenuss am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  21 Beiträge
Pro-Ject Dac Usb
iw4 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  5 Beiträge
Naim DAC Titelreihenfolge USB
arizo am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  6 Beiträge
Erklärungsbedarf Upsampling/Oversampling
el`Ol am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  6 Beiträge
DAC über USB oder S-PDIF?
-daniel- am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.238

Hersteller in diesem Thread Widget schließen