Denon CD-Player schiebt stress mit Original Cds

+A -A
Autor
Beitrag
HardSpacer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2004, 20:36
Nabend.
Möchte mich erstmal kurz hier im Forum vorstellen da ich hier neu bin.
Ich heiße Patrik bin 23Jahre alt und begeisteter HIFI Fan.

Nun zu meinem Problem:
Ich besitze einen Denon CD-Player DCD-1420 der bisher immer 1A funktionierte.

Nur ist mir heute aufgefallen das er meine heißgeliebten Westernhagen CDs (alle original) nicht richtig wollte, sprich er setzte aus machte sprünge oder spielte an einer ganz anderen stelle weiter.
Die CD ist 100% sauber und wie neu aber trotzdem das prob.

Danach habe ich eine gebrannte cd eingelegt und siehe da er spielt diese einwandfrei (habe auch noch diverse andere gebrannte probiert und die funzten auch alle 1a)

Weiß jemand von Euch was es sein könnte?
Bzw wo bekomme ich im schadensfall einen neuen Laser für den Player her?

Danke und Gruß

Patrik
Albus
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2004, 10:34
Tag,

wenn die Fehlfunktion einzig bei dieser bestimmten (häufig eingelegten) Westernhagen-CD auftritt? - Also, die DriveUnit des CDP im Ganzen ist in guter Ordnung (darunter: Laser optisch sauber, Führungsmechanik makellos) und die Servos sind frei von Fehlern (Fokussierung, Spurerkennung, Spurnachführung), die Justierungen sind im zulässigen Bereich. Dann könnte man schauen, ob während Westernhagen-Pegel aufstellungsbedingte Erschütterungen ursächlich sind für den sporadischen Spurverlust oder das Innenloch der CD infolge häufiger Entnahme-Zyklen unzulässig geweitet ist oder die CD mittlerweile einen unzulässigen und unkorrigierbaren Höhenschlag aufweist.

Was anschaulich mit bloßem Auge betrachtet sauber aussieht muss unter der Lupe nicht mehr optisch sauber sein. Vielleicht machts ein anderes Exemplar der bestimmten CD ja ohne Fehleranstoß?

Einen neuen Laser braucht man nicht gleich.

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 23. Apr 2004, 10:35 bearbeitet]
Kawa
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2004, 11:31
Gleiches Phönomen hatte ich bei einem alten Sony CDP. Gebrannte mochte er, Originale nicht. Am Sony kann man die Laserleistung per Poti einstellen. Anleitung dazu gibt´s im Internet. Oszi braucht man. Nachdem ich die Leistung neu justiert hatte (nahm wohl im Laufe der Jahre ab), spielt er wieder alles problemlos. Wie alt ist der Denon? Warum allerdings die gebrannten CDs weniger kritisch waren als die Originale, kann ich mir auch nicht erklären.

Grüße
Kawa
HardSpacer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Apr 2004, 17:25
Also das Gerät ist ca. 12Jahre alt und noch aus der Zeit wo sich die Großen hersteller Materialschlachten geliefert haben.
Der ist ca. 15cm Hoch und richtig Tief etwa in der Größenordnung eines Verstärkers.

Am WE ist mir allerdings aufgefallen das das Problem bei fast allen CDs ist.
Und zwar wenn die CD so gegen Ende angekommen ist bekommt er Aussetzer oder springt an eine ganz andere Stelle der CD.

Verschrotten will ich das Sahneteil absolut nicht weil ich echt an Ihm hänge und er so richtig Fetten Sound auf meinen EL34 Gegentakt Röhrenamp ballert.

Darum versuche ich Ihn zu Reparieren.

Hoffe die Angaben sind jetzt alle vorhanden.

Gruß
Patrik
lantanos
Stammgast
#5 erstellt: 27. Apr 2004, 16:55
Hi Patrik,

ich habe dasselbe Problem bei meinem 1450, Laser habe ich gereinigt, hat nichts geholfen. Berichte doch mal, welche Erfolge du vermelden kannst.

Gruß
Lantanos
HardSpacer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Apr 2004, 18:36
Hi Latanos
habe mein Gerät auch schon gereinigt usw, hat auch nix geholfen

Tippe auf den Laser oder Gleichlaufschwankungen.

Gruß
Patrik
Albus
Inventar
#7 erstellt: 28. Apr 2004, 14:14
Tag,

nimmt man das Verhalten als Spurverlust im Randbereich, also Ausfall der Spurnachführung (durch den Servo-Controller, die Spur wird gehalten durch Ermitteln der Abweichungen und Korrektur per Processor), dann ist die simpelste Frage: "Steht der CDP exakt waagerecht, rechts zu links, vorn zu hinten?" Die zulässige Abweichung in der Ebene (Höhenschlag, Vibrieren) ist im Bereich von Millimeterbruchteilen. Möglich, der DiscTeller sitzt nicht mehr korrekt. - Die diesbezüglichen Servo-Einstell-Potentiometer wären Tracking Gain, Tracking Offset Gain, Focus Gain und Focus Offset Gain - ohne Spezialkenntnisse und Service Manual und Messinstrumente - wozu verfummeln?

MfG
Albus
HardSpacer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Apr 2004, 21:33

Tag,

nimmt man das Verhalten als Spurverlust im Randbereich, also Ausfall der Spurnachführung (durch den Servo-Controller, die Spur wird gehalten durch Ermitteln der Abweichungen und Korrektur per Processor), dann ist die simpelste Frage: "Steht der CDP exakt waagerecht, rechts zu links, vorn zu hinten?" Die zulässige Abweichung in der Ebene (Höhenschlag, Vibrieren) ist im Bereich von Millimeterbruchteilen. Möglich, der DiscTeller sitzt nicht mehr korrekt. - Die diesbezüglichen Servo-Einstell-Potentiometer wären Tracking Gain, Tracking Offset Gain, Focus Gain und Focus Offset Gain - ohne Spezialkenntnisse und Service Manual und Messinstrumente - wozu verfummeln?

MfG
Albus


Ja moin dann komme ich mit meinem Multimeter ja net grade um die Runden wie

Ist echt schade um den Geilen Player

Muss mich mal umhören wo hier ein guter Techniker ist der das machen kann.

Garde steht er da Mamorplatte (5cm) mit Spikes ausgerichtet.

Gruß
Patrik
Killkill
Inventar
#9 erstellt: 29. Apr 2004, 18:20
wenn die Fehlerquote vor allem gegen Ende der discs steigt, dann kann es durchaus auch die Laserführung sein. Da discs von innen nach aussen gelesen werden, steigt die Fehlerrate manchmal mit der Spielzeit - vor allem wenn ein mechanisches Problem vorliegt, und die disc nicht ganz "rund läuft".

Probiere doch mal aus, ob die Sprünge bei späterer Spielzeit auch bei der CD-R auftreten.

Gruß,

KK
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon CD-Player springt
fgkfgk am 25.12.2023  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  15 Beiträge
Selbstgebrannte CDs versus CD-Player
hifi-guck am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  19 Beiträge
Problem: CD-Player springt
Nikur am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  3 Beiträge
Cd Player spielt nur gebrannte CD ab
Miscke25 am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  8 Beiträge
Denon CD Player vs DVD Player
Antigo am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  43 Beiträge
Denon 910 cd-player streikt!
mountainbiker_86 am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  2 Beiträge
Denon cd player
Bonjuk am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  3 Beiträge
Denon CD-Player gesucht!
WaschtelSZ am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  8 Beiträge
Tuning Original 2008 CD ?
DerDude_11 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  2 Beiträge
cd-player sperre fuer gebrannte cds?
xPunkYx am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen