Denon cd player

+A -A
Autor
Beitrag
Bonjuk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2006, 05:36
Hy Leute hat jemand schon erfahrung mit einem denon dcd 1500ae gemacht? welche? kann man das gerät empfehlen?
funny1968
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Mrz 2006, 05:52
Leider nein. Habe hier einen alte 1550 AR im Einsatz. Das Besondere an den Denon Playern ist dieses Alpha-Prozessing, was den Hochton aufgelöster darstellt, als andere Player. Für "Hochtonliebhaber" ist Denon immer intersant.

Die Homepage sagt: "Europäische Klangabstimmung". Möchte wohl mal wissen was das ist. Deutsch und Englisch sind ja schon sehr unterschiedlich. Aber europäisch?
Allgäuer
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mrz 2006, 09:07
Hi Bonjuk.

Seit zwei Monaten bin ich Besitzer des DCD 1500AE. Um eines vorweg zu nehmen: Ein CDP ändert die Anlagencharakteristik nicht grundsätzlich sondern nur in Nuancen.

Meine Eindrücke:

Haptik:
Sehr solide. Vom Einschaltknopf über die Lade bis hin zur Fernbedienung hat Denon einen einwandfreien Player gebaut. In der Klasse kenne ich keinen Vergleich dazu. Das für mich enttäuschendste Beispiel ist der NAD. (und das von einem NAD besitzer)

Innenleben:
Besonders hervorzuheben ist das eigene Denon-Laufwerk. Leise, und unproblematisch. Nimmt Selbstgebranntes und alte CD´s klaglos an. Die Fehlerkorrektur arbeitet einwandfrei. CD´s welche mein alter Harman nicht mehr lesen wollte, laufen ohne Probleme. Über weitere technische Details lasse ich mich nicht mehr weiter aus, da ich davon keine Ahnung habe.

Anschlüsse:
Kurz gesagt einmal klassisch Analog welche weit auseinander liegen (beim Kabelkauf vielleicht beachten), sowie einen optischen und koaxialen Anschluss. (machen bei SACD ja keinen Sinn)

Klang:
Woran der CDP läuft steht in meinem Profil .
Die für Denon typische Höhenlastigkeit kann ich Ihm nicht unterstellen. Anstelle von imo übertriebenen Detailversessenheit und Überspitzungen mit denen ich nichts anfangen kann, stellt er die Musik natürlich und sehr räumlich dar. Er greift tief in den Basskeller ohne diesen über zu betonen. Selbst bei Aufnahmen von Peter Gabriel hält er sich noch so weit zurück, dass der Bass klar und strukturiert bleibt. Die Instrumente wirken klar umrissen und nicht überbetont.
Reine Klaviermusik welche ich sehr gerne höre, werden plastisch räumlich und mit der in der Aufnahme gewünschten (unterstelle ich mal) Klancharakteristik wiedergegeben. Es sind keine "Schatten" durch die Oktaven wahr zu nehmen, welche ich als dumpfe und verfärbenden Charakteristika wahrnemen würde, die nicht zum Rest des Klangbildes passen.
Bei Kammerorchestern als auch bei großen Orchestern stellt er soweit dies meine Anlage zulässt recht klar strukturiert und räumlich dar. Die Instrumente klingen in etwa wie sie sollten (David Zinnman, Tonhalle Zürich Orchester Beethoven´s 6-te "Pastorale"). Er trennt die einzelnen Instrumente sauber und lässt deren Klangfarben freien Lauf.
Stimmen, wie z.B. Joss Stone, werden schön in den Raum gestellt. Nicht zu präsent aber man hat den Eindruck dass die Kleine sich schön in das Gesamtbild einfügt. Sie wird nicht zu sehr herausgestellt, aber auch nicht von den anderen Instrumenten untergebuttert. Gleiches gilt auch für Alicia Keys (schreibt man die so??).
Insgesamt ergibt er ein rundes und angenehmes Klangbild.
Bei SACD - insofern Du welche besitzt - geht das oben genannte alles noch etwas besser.

Mein Fazit:
Ich würde ihn sofort wieder kaufen, da er meine Ansprüche an Klang und Verarbeitung absolut erfüllt. Aber eines gilt immer: Vergleiche Ihn mit anderen. Besonders wenn Du auf SACD verzichten kannst, soll der neue Cambridge ein echter Bringer sein. Ich hoffe, die Info reicht erst mal, sonst einfach fragen.


[Beitrag von Allgäuer am 31. Mrz 2006, 09:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DCD 1500ae Phänomen
Thowie am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  17 Beiträge
Denon DCD-700AE oder DCD-1500AE
BMWDaniel am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  51 Beiträge
Standby bei Denon DCD-1500AE
Father12 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  6 Beiträge
Denon DCD-700AE oder DCD-1500AE?
Fadd7 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  16 Beiträge
Denon DCD 700AE oder 1500AE?
Roman77 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  18 Beiträge
Ein- und Ausschalten des Denon DCD 1500AE
Dentaku am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  12 Beiträge
Denon DCD 1420 vs. 1500ae
kai-vd am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  5 Beiträge
CD-Player Denon DCD 895
Wolfarb am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  20 Beiträge
Einleseprobleme Denon DVD-1500AE?
senderlisteffm am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  10 Beiträge
Denon DCD 710 AE CD Player
-IchDuErSieEs- am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen