Wandlung AV Receiver gegen DAC

+A -A
Autor
Beitrag
DocSny
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jun 2011, 22:22
Hallo Zusammen,
ich höre nun seit längerer Zeit ausschließlich gestreamte Musik und bin davon begeistert. Ich habe Apple TV im Einsatz und war eigentlich sehr angetan von dem klanglichen Ergebnis. Als D/A Wandler habe ich bis vor einer Woche meinen alten Cambridge AV Receiver benutzt, der ausschließlich als Vorverstärker Stereo und eben Wandler genutzt wurde. Weiter ging es an den Naim Nait5, als Lautsprecher kommen Audio Physic Virgo II zum Einsatz.

Ich habe hier in den vergangenen Wochen sehr viel zum Thema DAC gelesen und war mir nicht sicher ob ein bezahlbarerer Wandler einen deutlich hörbaren Vorteil bringen würde, es musste also ausprobiert werden. Vor einer Woche habe ich mir dann den DAC Magic gekauft um der Sache auf den Grund zu gehen.

Tja was soll ich sagen, es ist tatsächlich ein großer Schritt nach vorne, sofort deutlich hörbar, und das direkt nach dem ersten einschalten ohne irgendwelches Einspielen. Es ist schon verblüffend was sich da tut, zumal der Klang tonal ja gleich bleibt. Der beindruckendste Effekt ist, es geht quasi der Raum auf, schwer zu beschreiben, aber ich finde das trifft es am Besten. Ich kann mir nicht erklären warum, aber ich habe auch das Gefühl dass der Bass präziser geworden ist. Die ganze räumliche Darstellung hat auf jeden Fall deutlich gewonnen und ich habe jetzt auch einen schönen Ansatz von räumlicher Tiefe... - und da sind wir schon bei meinem nächsten Thema: Jetzt interessiert mich natürlich was sich da noch tut wenn man wandlertechnisch in eine höhere Liga einsteigt, daher würde ich mich freuen wenn jemand von seinem "Aufstieg" von DACMagic auf andere Wandler berichten könnte...
Freue mich über Feedback

Beste Grüße
Jörg
splatteralex
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2011, 10:04
Hmm, benutze den DAC des LX83er´s von Pioneer, bislang bin ich zufrieden, denke aber das mit einem dedizierten DAC die Quali nochmals enorm ansteigen könnte...
Passat
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2011, 10:24
Wird sie nicht.
Theoretisch wirds sogar schlechter.

Grund:
Die ganze Signalverarbeitung von AVRs (Entfernungseinstellung etc.) findet auf digitaler Ebene statt.
Ein Analogsignal wird also im AVR zuerst A/D-gewandelt, dann verarbeitet und dann wieder D/A-gewandelt.

Schließt du also eine digitale Quelle per DAC an, sieht das so aus:
Digitalquelle->digital in DAC->analog in AVR->A/D-Wandelung->Verarbeitung->D/A-Wandelung->Lautsprecher

Ohne DACsieht das dagegen so aus:
Digitalquelle->digital in AVR->Verarbeitung->D/A-Wandelung->Lautsprecher

Es entfällt also eine D/A-A/D-Wandelung.

Deshalb sollte man digitale Quellen auch möglichst direkt digital an AVRs anschließen.

Grüsse
Roman
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2011, 10:33
Roman: D.h., dass mein analog angeschlossener CDP den selben Signalweg durchläuft?

Ist halt besch... wenn man seine Quellen (auch) in der Nebenzone hören will, wo nunmal keine Quellen gehen....

Kann man das umgehen, wenn man z.B. den CD Player analog an den analogen Mehrkanaleingang (Front) hängt?
Passat
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2011, 10:39
Genau das.

Nur bei Pure Direct o.Ä. wird bei vielen AVRs die digitale Signalverarbeitung umgangen.
Und natürlich beim Zone-Signalweg, der ist i.d.R. komplett analog.

Grüsse
Roman
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2011, 10:50
Nuja, ich höre seit der letzten Einmessung (Natural) eh Musik über PD, da mir YPAO das Stereobild zu stark in die Breite zieht. Da hab ich zwar die Moden deutlicher, aber auch eine Bühne


[Beitrag von Eminenz am 07. Jun 2011, 10:51 bearbeitet]
DocSny
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jun 2011, 00:35
Ah, da habe ich mich eventuell missverständlich ausgedrückt, ich hatte den AV receiver lediglich zur Wandlung des Stereo Signals genutzt, und eben als Vorverstärker, das Signal wurde aber nicht verändert. Mein Vergleich bezieht sich wirklich nur auf die Wandlerfunktionalität.
Grüsse
Jörg
rstorch
Inventar
#8 erstellt: 18. Jun 2011, 20:58
Da geht immer noch was. Seriöse Händler überlassen Dir einen Top Wandler gerne ein paar Tage zum Vergleichen. Guck Dich ruhig mal im Profilager um. Da gibt es vergleichbare Qualität oft zu günstigeren Preisen:
Berkeley Audio Design
DAD
EMM Labs
Lavry
Metric Halo
Forssell Technologies
Prism Sound
Weiss

... um nur mal ein paar zu nennen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAC mit Wandlung AC3 nach Stereo analog?
fotoralf am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  3 Beiträge
D/A - Wandlung
pelowski am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  7 Beiträge
SACD: DSD - PCM-Wandlung?
funnystuff am 06.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  14 Beiträge
Jitter bei externem DAC?
cornflakes am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  20 Beiträge
feiner DAC
Macdieter am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  18 Beiträge
Telekom Entertain Receiver - DAC sinnvoll?
nepumuk12 am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  9 Beiträge
ADC/DAC - Alternative zu Behringer SRC2496
lcts am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  9 Beiträge
Was beeinflusst D/A-Wandlung negativ?
Misterz am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  148 Beiträge
DAC Tests
paketpacker am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  18 Beiträge
Nagra DAC
sakana am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440

Hersteller in diesem Thread Widget schließen