DAC mit Wandlung AC3 nach Stereo analog?

+A -A
Autor
Beitrag
fotoralf
Inventar
#1 erstellt: 04. Nov 2013, 23:23
Das Problem:

die rein analoge Stereoanlage im Wohnzimmer ist über eine Glasfaser und einen DAC mit der Dreambox im Nebenraum verbunden. Dieser DAC verarbeitet kein AC3. Die Dreambox ist aber normalerweise so eingestellt, dass sie AC3 ausgibt, wenn es gesendet wird, um über den direkt angeschlossenen AVR das Surroundsignal zu empfangen.

Gesucht wird daher ein DAC, der ein ankommendes AC3-Signal unabhängig vom Kanalformat (Stereo oder Dolby Digital) als analoges Stereosignal ausgibt.

Das einzige was ich gefunden und ausprobiert habe, ist der hier. Er hat nur leider ein paar Macken, aber was will man bei dem Preis auch erwarten?

Gibt es sowas in ordentlich?

Ralf
Lomaldo
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jan 2015, 17:20
Hallo Zusammen !

Steige hier mal ein:

Gibt es mittlerweile HiFi DA Wandler die AC3 wandeln können ?

Ich nutze momentan meinen Oppo105 als DA Wandler, der kann es, aber reine DAC´s sind mir nicht bekannt...
Passat
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2015, 12:05
Das liegt daran, das solche Geräte keine DACs sind, sondern unter der Bezeichnung "Surrounddekoder" zu finden sind.
So etwas gab es früher einmal zur Aufrüstung von AV-Receivern, die noch kein Dolby Digital/DTS konnten.
Aber da inzwischen jeder AV-Receiver die Dekoder eingebaut hat, gab es keinen Bedarf mehr an separaten Surrounddekodern und deshalb ist die Gerätegattung so gut wie ausgestorben.

Ein paar alte Geräte:
Denon AVD-1000 (nur DD) und AVD-2000 (nur DTS)
Onkyo ED-301 und ED-901 (beide nur DD)
Pioneer SP-D07 (nur DD)
Sony SDP-EP9ES und SDP-EP90ES (beide nur DD)
Technics SH-AC500D (nur DD)
Yamaha DDP-1, DDP-2 und DDP-10 (alle nur DD)

Aktuell sind:
Teufel Decoderstation 3 und 5.

Bei allen Geräten muß man Surrounds, Center und Subwoofer im Menü als nicht vorhanden konfigurieren.
Dann wird DD auf Stereo heruntergemischt.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandlung AV Receiver gegen DAC
DocSny am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  8 Beiträge
ADC/DAC - Alternative zu Behringer SRC2496
lcts am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  9 Beiträge
Verwirrung: DAC, Analog, Digital, Vorverstärker & Co.
BlauesQ am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  17 Beiträge
SACD: DSD - PCM-Wandlung?
funnystuff am 06.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  14 Beiträge
D/A - Wandlung
pelowski am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  7 Beiträge
Analog oder Digital anschließen?
ices am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  8 Beiträge
feiner DAC
Macdieter am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  18 Beiträge
Jitter bei externem DAC?
cornflakes am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  20 Beiträge
DAC & AppleTV oder Netzwerkplayer mit integriertem DAC?
IFeelCream am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  4 Beiträge
Oppo Sonic Dac-Streamer
vinyl-gekko am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen