Samsung BD-D6900 als CD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
check0
Stammgast
#1 erstellt: 16. Apr 2012, 22:39
Hallo,

ich werde mir demnächst diesen Blue-ray-Player kaufen. Da allerdings auch neue Stereokomponenten auf der Liste stehen habe ich mich mal ein wenig durchs Forum geklickt. Dabei bin ich auf einige kontroversen Gestoßen, ob denn ein Blue-ray-Player (meistens ging es auch um DVD-Player) beim heutigen Stand der Technik überhaupt nocht klangliche Nachteile gegenüber einem reinen CD-Player hat. Die einen sagen "ja" die anderen "nein". Jetzt habe ich mich gefragt, ob denn jemand seriöse Testberichte, also Blindtests, Messungen etc. zu diesem Thema hat. Denn wenn der Blue-ray-Player diese Funktion einfach so übernehmen könnte, dann würde ich da trotzdem noch etwas Geld sparen. Ich bin für jegliche Quellen offen.
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2012, 14:59
Falls der Bedienkomfort eine Rolle spielt, solltest du berücksichtigen, dass BR-Player bei CDs zum Teil höhere Einlesezeiten, trägeres Skip-Verhalten, übel umgesetzten Suchlauf usw. haben.
check0
Stammgast
#3 erstellt: 18. Apr 2012, 20:51
1. zur Einlesezeit: also ich glaube die 10 Sekunden meines Lebens kann ich mir noch gönnen, oder dauert das ganze wesentlich länger?

2. zur Skipfunktion: Ich bin jemand, der seine CDs ganz durchhört, daher nicht wirklich wichtig.

3. zum Suchlauf: Wie meinst du das mit "übel umgesetzten Suchlauf"?
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2012, 21:28

check0 schrieb:
1. zur Einlesezeit: also ich glaube die 10 Sekunden meines Lebens kann ich mir noch gönnen, oder dauert das ganze wesentlich länger?

Ich bin da wohl ungeduldiger. Mit einer Geduld von bis zu 10 Sekunden sollest du aber die meisten Geräte ertragen können

check0 schrieb:
2. zur Skipfunktion: Ich bin jemand, der seine CDs ganz durchhört, daher nicht wirklich wichtig.

Gut, also auch irrelevant.

check0 schrieb:
3. zum Suchlauf: Wie meinst du das mit "übel umgesetzten Suchlauf"?

Ein Suchlauf sollte ermöglichen, dass eine Stelle im Lied finden kann. Sprich: Während des Suchlaufs möchte ich mithören und dabei noch Stimme/Melodie erkennen können. Mein BR-Player beherrscht das nicht: je schneller der Suchlauf wird desto unmöglicher ist es Stimme oder Melodie folgen zu können. Technischer Versuch zur Erklärung: Bei einem Suchlauf wird ja nur ein zeitlich kleiner Teil t von einem Gesamtteil T gespielt, T/t ist dann die Spulgeschwindigkeit. Gute Lösung verwenden offenbar kleine T und t (z.B. werden jede Sekunde 100ms hörbar abgespielt), schlechte Lösungen verwenden große T und t (z.B. jede 10 Sekunden 1s hörbar abgespielt). Aber ich denke der Suchlauf wird dich beim Durchhören auch nicht wirklich interessieren...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dvd/BD-player als CD-player
Kveld6 am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  11 Beiträge
Brauche ich überhaupt einen CD-Player?
check0 am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  3 Beiträge
Infos zur CD-Wiedergabe auf BD-Player
jnb01 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  4 Beiträge
Klangerlebniss Computer oder CD/DVD/BD Player
l4in am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  13 Beiträge
Als CD-Player geeignete Blueray-Player?
netzbandit am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2019  –  9 Beiträge
Samsung CD 44R
oliverkorner am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2004  –  2 Beiträge
DVD-Player als CD-Player
Panurg am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  5 Beiträge
CD-Player i.d.R. besser als ein Blu-Ray Player?
kipfel am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  71 Beiträge
PS3 als CD Player?
tinom87 am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  3 Beiträge
PS3 Als Cd-Player?
vdata am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156

Hersteller in diesem Thread Widget schließen