Feuchtigkeit im CD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
Assikopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Feb 2005, 20:55
Hi!

Habe ein kleines Problem mit meiner Stereoanlage (Sony CMT-CP1 Microteil). Und zwar krieg ich keine CDs mehr zum laufen. Er meldet nen Fehler "no disc". Laut Betriebsanleitung kann das an Feuchtigkeitsniederschlag liegen. Kann auch gut sein da ich öfters das Fenster die Nacht über offen hatte und es ziemlich abgekühlt hat. Glaube auch nicht dass es irgendwie groß was anderes ist, weil er zwischendurch wieder funktioniert hat. Jetzt gibt er aber seit zwei Tagen gar keinen Mucks mehr von sich.
Habe versucht mit so nem CD-Pinsel den Laser zu reinigen und hab das Teil auch aufgeschraubt und mit nem Fön heizen (natürlich nicht aus nächster Nähe), bringt aber beides nix genauso wie der Tipp aus der Betriebsanleitung die CD rauszunehmen und die Anlage längere Zeit anszulassen.

Hat irgendwer ne Idee was ich noch probieren könnte? Ne Reperatur wird sich vermutlich finanziell nicht lohnen und die Garantie ist schon abgelaufen.

Wäre für jeden Tipp dankbar...
Assikopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 14. Feb 2005, 22:11
Wirklich keiner eine Idee?
Stereogigant
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2005, 22:33
Hat dein CD-Player schon mal nen stoß bekommen (ALSO IN LETZTER ZEIT). Dadurch könnte der Laser Kopf um ein paar mikro milimeter verrutscht sein.
Dann müsste man den Laser neu justieren.

Gruß Stereogigant
georgy
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2005, 23:25
Was macht der CD Player denn noch, zeigt er irgendwas an?
Assikopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Feb 2005, 23:34
Nen Stoß hat er nicht abbekommen soweit ich weiß. Ist auch nichts draufgefallen oder so.

Ansonsten wie geht denn das mit dem Laser justieren? Kann man das so machen oder muss da ein Fachmann ran?

Also wenn ich eine CD einlege dann dauert es einen Moment und dann wird "no disc" angezeigt im Display. Der Laserkopf macht auch nicht mehr dieses "hoch-runter" zum CD initialisieren (und da kein OK vom Laser dreht sich die CD auch nicht).
_Preamp_
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2005, 12:48
Moin...

Also mitm' Föhn bleibt man aus solchen Geräten schon mal grundsätzlich raus! Da machst du mehr kaputt als dass du irgend einen Nutzen daraus ziehen könntest.
Wie alt ist der Player? Wahrscheinlich ist einfach die Laserdiode aufgeschlissen. Sprich: Du brauchst ein neues Pickup. Kostet meistens teuer mit einbau, also such' dir besser einen neuen CD-Player.


Gruss aus der Werkstatt,

Lasse
Assikopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Feb 2005, 23:49
War auch nicht im Gerät drin, habs nur aufgeschraubt und aus einiger Entfernung halt warme Luft reingepustet.

Die Anlage ist ungefähr 5 Jahre alt, wird auch nicht mehr hergestellt.

Kann es denn bei einer aufgeschlissenen Laserdiode sein, dass sie zwischenzeitlich wieder funktioniert? Weil das ja bei mir so war. Einen Abend lief es plötzlich nicht mehr, am nächsten Morgen dann doch wieder und seit dem nächsten Abend ist er jetzt ganz tot (Symptome sind exakt die gleichen wie beim temporären Ausfall).
_Preamp_
Stammgast
#8 erstellt: 16. Feb 2005, 14:23
Meistens macht sich der schwache Laser dadurch bemerkbar, dass schon geringe Vibrationen ausreichen, um ein "Springen" zu verursauchen. Mit der Zeit spielt er dann die letzten Tracks der CD nicht mehr korrekt, bis das Einlesen der CD's gar nicht mehr funktioniert. Vereinzelt kann's allerdings auch mal wieder funktionieren, ja. Lässt sich einfach testen (wenn er denn läuft): Klopf' mal _leicht_ auf das Regal (oder wo der Player draufsteht) und beobachte, was passiert...
Eine andere Lösung würde mir ansonsten nicht einfallen.
Stereogigant
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Feb 2005, 18:42
Hallo!

Wie justiere ich einen Laser?

Antwort:
Bevor du die justierung durchfürst reinigst du die Linse.
Dann suchst du 2 POTENTIOMETER in der nähe von der Linse.
Dann markierst du dir wo die Poti's stehen dan brauchst du
ein Messgerät und misst damit aus auf wie viel Ohm die
Poti's eingestellt sind.
Dann stellst du Sie runter auf 700.
NICHT MEHR!!!und nicht WENIGER!!!

Mfg

Stereogigant


[Beitrag von Stereogigant am 20. Feb 2005, 18:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CDP-997 no disc
Oppinaldo am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  3 Beiträge
Sony cmt ed1a NO DISK
12einhalb am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  5 Beiträge
Stereoanlage ließt keine CDs mehr
HuaBaer am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  7 Beiträge
CD player playt nicht mehr
fjmi am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  8 Beiträge
Sony X339ES liest CD nicht ein !
tobitobsen am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  13 Beiträge
Sony CDP-395 Problem
Riddle81 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  2 Beiträge
Alten CD Player in Stereoanlage wiederbeleben?
Frank3dc am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  2 Beiträge
Problem mit Marantz CD7300 (MP3)
sugizuk am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  7 Beiträge
Was ist mit dem CD-Player los??
manu86 am 14.08.2003  –  Letzte Antwort am 20.08.2003  –  13 Beiträge
Problem beim NAD C521 BEE
Nixwisserin am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen