Was ist mit dem CD-Player los??

+A -A
Autor
Beitrag
manu86
Stammgast
#1 erstellt: 14. Aug 2003, 09:35
Hallo!!

Vielleicht kann mir jemand helfen, oder wenigstens sagen an was das liegen könnte...
Also, ich besitze eine Kompaktanlage sozusagen als Zweitanlage. Seit neuestem liest der CD-Player nicht mehr jede CD. Entweder er zeigt an "no disc" oder spielt die Lieder einfach nicht ab (zeigt dann allerdings Gesamtzeit und Anzahl der Tracks an)
Komisch ist allerdings dass das nicht von den Kratzern und auch nicht von gebrannt oder original abhängig ist. Manche CD's, zum Teil auch schon ziemlich zerkratzte und dazu noch gebrannte CD's spielt er fehlerlos ab, aber manche unzerkratzte, nagelneue original CD's spielt er wieder nicht ab und zeigt "no disc" an. Auch CD's die er früher schon mal abspielte mag er jetzt nicht mehr...
Ich habe mir bereits gedacht, dass der CD-Player (der schon ca. 7 Jahre alt ist) vielleicht abgenutzt ist, weil er seit neuestem ein ziemlich hohes Betriebsgeräusch hat; aber dann müsste er ja jede CD nicht abspielen.
Was ich mir noch gedacht habe, dass es an dem CD-Text liegt, der auf manchen neuen CD's mit drauf ist...
Aber ich habe einen 7 Jahre alten KENWOOD Baustein und der spielt auch CD-Text CD's super ab, zeigt halt nur den Text nicht an *g*
Was meint ihr dazu??

Gruß
Manu
cr
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2003, 09:40
Linse verschmutzt oder Laser beim Sterben.
Versuche die Linse zu reinigen.
manu86
Stammgast
#3 erstellt: 14. Aug 2003, 09:46
Hallo!!

Danke für die Antwort!!
Ich frage mich nur, wie ich das anstellen soll...?? Selbst wenn ich das Gehäuse abnehme komme ich nicht zum Laser...
Und der Laser ist auch noch sehr empfindlich, was wäre da zum Reinigen am besten?
Aber warum liest er dann einige CD's und andere nicht... Dann müsste er ja keine CD lesen!

Gruß
Manu
bartek
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Aug 2003, 09:55
versuchs mal mit einer laserreinigungsdisc ... ! das er neue nicht abspielt liegt vielleicht daran das die cds kopiergeschützt sind und er probleme mit ihnen hat ?!
Wholefish
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2003, 15:29
Ich denke der Laser stirbt.
Dass er die einen spielt und andere nicht liegt vielleicht an der Oberfläche der CD. Die eine reflektiert gut und der schwach gewordene Laser erkennt es noch. Die anderen absorbieren ein bisschen mehr und dann sieht er nix mehr.

Meinen CD Player hab ich immer mit so einem Qtip (oder wie auch immer heißen, die Dinger zum Ohren reinigen) sauber gemacht. Eine Seite ein bisschen anfeuchten (evtl. mit speziellem Laserreinigungsmittel) dann noch trocken wischen und gucken was passiert.

So empfindlich sind die nicht
cr
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2003, 15:35
Wenn man nicht zur Linse kommt: Es gibt auch ReinigunsCDs, wo ein Reinigungsmittel dabei ist, um den Pinsel naßzumachen (Alkohol geht auch).
Dies kann aber auch das Ganze verschlechtern, wenn es zu einer Schmiererei auf der Linse kommt. Da deiner aber schon kaum mehr geht, würde ich es versuchen (Mehrmals, Pinsel immer dazwischen reinigen)
manu86
Stammgast
#7 erstellt: 16. Aug 2003, 09:14
Hallo!

Danke!
Ich werds mal mit einer Reinigungs-CD probieren!
Und vielleicht kommt man doch irgendwie zu dem Laser und ich kann ihn sauber machen...
Eins steht aber fest: Ich werd die Anlage sicher nicht reparieren lassen, das rentiert sich nicht...

Gruß
Manu
Heinz-Werner
Stammgast
#8 erstellt: 17. Aug 2003, 13:24
Moin Moin.

Frage; Sind das CD´s die Du schon hattest oder neue CD´s?

Wenn es neue CD´s waren könnten die Teile einen Kopierschutz haben den der Player nicht mehr einliest!!!!

Das kommt Heute öffter vor als uns allen lieb ist !!!

Ein Freund von mir hat damit erhebliche Probleme in seinem PKW-Player. Mein Kumpel ist stinksauer über den Mist die die Musikindustrie sich so einfallen läßt!!

G r u ß
Heinz-Werner
litotec
Stammgast
#9 erstellt: 17. Aug 2003, 13:26
der kopierschutz bringt eh nix ! kopier die dinger einfach mal analog und gut ist ! Nur wers braucht.
Makai
Stammgast
#10 erstellt: 17. Aug 2003, 13:59
Reinigungs CDs und Pinsel sind nicht gut. CDs bringens manchmal nicht und Pinsel verschmieren.
Am besten sind Q-tips, leicht mit Spiritus getränkt,einreiben, danach mit der anderen Q-Tip-Seite trockenwischen.
Man kommt gut ran, da man die Platte, die die CD auf den Motor presst abschrauben und entfernen kann. Zur not noch die Feder aushängen, das wars.
H-Line
Stammgast
#11 erstellt: 17. Aug 2003, 15:50
@Manu
versuche es mit dem Reinigen der Linse, es gibt auch ganz gute Reinigungs-CD´s, z.B. mit 10 Pinseln statt einer.

Hat mein CD-Rom Laufwerk auch wieder zum laufen gebracht.
Mit Alkohol reinigen würde ich allerdings nur, wenn das Gerät aufmacht wird, und dann vorsichtig mit einem getränktem Q-Tip die Linse (zur Not auch mehrmals) vorsichtig auswischen.

H-Line
manu86
Stammgast
#12 erstellt: 20. Aug 2003, 19:19
Hallo!!

@ Heinz-Werner:

Ich hab jetzt mehrere CD's probiert. Es liegt nicht an den Kratzern, nicht an Rohlingen oder Original-CD's, auch nicht an der Brenngeschwindigkeit.
Auf einmal hatte er sämtliche CD's nicht mehr abgespielt, die vorher problemlos liefen.
Ich hab schon den Verdacht dass die Hitze dem CD-Player bzw. Laser geschadet hat, weil die Anlage ist in einem Gartenhäuschen gestanden und da wars ziemlich oft ziemlich heiß...

Gruß
Manu
manu86
Stammgast
#13 erstellt: 20. Aug 2003, 21:49
Hallo!!

Danke an alle für ihre Antworten.
Ich hab den CD-Player hinbekommen! Hab die Linse mit einem feinen Pinsel gesäubert.

Gruß
Manu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Player
eisbaer0101 am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  10 Beiträge
CD player playt nicht mehr
fjmi am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  8 Beiträge
Klang: DVD-Player vs. Cd-Player
mischka65 am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  4 Beiträge
CD-Player
croni-x am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  16 Beiträge
CD-Player
Andreas_Kries am 22.09.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  6 Beiträge
CD Player Error
12einhalb am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  4 Beiträge
CD Player
Clochard am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  5 Beiträge
CD Player im Blindvergleich
koala3009 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  9 Beiträge
cd-player mit röhren
varan am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  11 Beiträge
CD player von McIntosh
booter am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  54 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen