cd-player mit röhren

+A -A
Autor
Beitrag
varan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2006, 12:23
hallo zusammen

fragen eines ahnungslosen:

habe mir einen cdp mit röhren gekauft. ist es von vorteil das gerät immer am netz zu belassen oder jeweils abzuschalten (lebensdauer der röhren bzw. klangeinbusse)? ich habe diesbezüglich verschiedene meinungen gehört. was habt ihr für erfahrungen betreffend der lebensdauer der röhren gemacht?

gruss aus der schweiz
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Mrz 2006, 14:19
Verrätst du uns auch, welchen du dir gekauft hast, und wie dein Eindruck davon ist?
varan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2006, 15:17
hallo leo

habe mir den vincent cd-s6mk gekauft. ich bin bis jetzt sehr zufrieden, passt hervorragend zu meiner kette, betreibe die jbl ti 5000 mit einem vollverstärker pentagon a100, passt bestens.

gruss
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Mrz 2006, 15:35
Aha!

Habe hier im Forum verschiedentlich gelesen, daß die Verarbeitung der Vincent-Player nicht so gut sein soll?
Scheppernde Schublade etc.?

Kannst du wohl nicht bestätigen?

Ansonsten, zu deiner "Röhren-Lebensdauer"-Frage, kann ich dir leider nichts sagen.

Solltest vielleicht nochmal im Röhrenverstärker-Forum nachfragen-
da sitzen die "Profis".

varan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2006, 16:54
ja die cd-schublade ist etwas billig geraten, aber das habe ich auch bei wesentlich teureren geräten festgestellt.
ansonsten finde ich die verarbeitung für den preis angemessen. vom klang bin ich überzeugt, das ist für mich das wichtigste. ferner verfügt das gerät über einen geregelten ausgang, für mich ein kaufargument da mein pentagon-verstärker doch sehr puristisch ist.
superfranz
Gesperrt
#6 erstellt: 06. Mrz 2006, 21:19
Hallo , mich konnte noch nie ein Hifi - Gerät überzeugen ! Vielleicht fehlte es überzeugenden Argumenten ?
varan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mrz 2006, 22:40
hallo franz

das tut mir leid für dich. musik ist für mich ein stück lebensqualität, höre jeden tag so ca. 2 stunden. dazu braucht es halt irgendwelche technik, und wenn du mal beim musikhören gänsehaut verspürst, verstehst du vielleicht was man mit überzeugt meint...
superfranz
Gesperrt
#8 erstellt: 06. Mrz 2006, 23:00
Hallo Varan ,...Gänsehaut ja ( manchmal ) , die erzeugt aber nicht mein " Ausleser " (CD - Player ), sondern lediglich die Musik die auf dem Datenträger gespeichert ist ! Was tun wir in absehbarer Zeit , wenns keine CDP mehr gibt sondern nur noch Festspeicher - Medien ?
varan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Mrz 2006, 11:20
ja franz, da hast du schon recht, aber mit dem tonträger alleine kann ich nicht viel anfangen, da braucht es doch noch was dazu. dem vynil wurde übrigens auch der tod diagnostiziert, aber ich werde mir nächstens wieder einen plattenspieler zulegen, solche dinger gibt es nämlich noch immer zu kaufen...
fetty6060
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Mrz 2006, 12:02
Hallo Varan,
ich war gestern beim Hifi-Händler meines Vertrauens und auf eben deine Frage versicherte er mir, daß die Röhren in CD-Players ca. 5000 Std. halten (oder auch länger!). Man sollte allerdings das ständige Ein- und Ausschalten (Aufheize/Abkühlen) unterlassen und auch bei Unterbrechnungen des Musikhörens ruhig den Player eingeschaltet lassen. Was kümmert uns Musikliebhabern die paar Cent für die erhöhte Stromrechnung!
Anders sieht es bei Verstärkern aus, da diese Röhren sogenannte Leistungsröhren sind. Die Lebensdauer ist deutlich geringer.

Gruß
fetty
varan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Mrz 2006, 21:20
hallo fetty

vielen dank für deine antwort. ich habe die geräte (mittlerweile auch ein vincent-hybrid-tuner) immer am netz, ich habe deine angaben auch von anderen röhren-kennern bestätigt gekriegt. bin mal gespannt wie lange die röhren tatsächlich ihren dienst verrichten.

viele grüsse aus der schweiz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RÖHREN CDP
MOKEL am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  64 Beiträge
Röhren CD - Player
struppi_01 am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  18 Beiträge
Lebensdauer von CD-Player ???
bodi_061 am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  25 Beiträge
Röhren CD-Player
Gleitbahn am 25.06.2019  –  Letzte Antwort am 21.09.2019  –  22 Beiträge
Röhren Cd Player MHZS 88
dvsfinanz am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  7 Beiträge
Brummen mit Röhren CDP?Hat jemand er
langbart3or am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  14 Beiträge
Pioneer PD77 mit Röhren-Tuning
Revolver-Vinyl am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  22 Beiträge
Vincent CD-S6
varan am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  3 Beiträge
Röhren CD-Player oder Ext. DAC
joba am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  25 Beiträge
Was taugen (Röhren) CD Player aus China?
HighEnderik am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen