Röhren CD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
Gleitbahn
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Jun 2019, 21:45
Wer hat Erfahrungen mit "gemoddeten" Röhren CD-Playern ?
Wer mag sie öffentlich machen ?
Gleitbahn
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jul 2019, 11:30
gapigen
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2019, 11:45
Ich setze mich mal dazu...
Gleitbahn
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jul 2019, 15:53
Ha - einsam im zweisam -
Dann erzähl doch mal -
gapigen
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2019, 08:24
Ja, was gibt es zu erzählen. Guten Morgen...
Ansonsten scheint das Thema hier nicht zum Burner zu werden.
trilos
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2019, 19:53
Hallo,

ich habe sehr wohl Erfahrungen mit getunten/modifizierten CD-Playern gemacht.

Dabei wurden z.B. Op-amps getauscht, das Netzteil optimiert etc.

Ein Umbau auf eine Röhrenausgangsstufe war aber nicht dabei.

Daher kann ich konkret hierzu nichts beitragen.

Beste Grüße,
Alexander
Anro1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Jul 2019, 14:42
Hallo

CD Player / DAC´s mit Röhrenausgangstufen gibt es zur Genüge.
Manche auch mit zusätzlichen OpAmp Ausgangstufen.
Röhren Ausgangsstufen sind halt wie immer Geschmackssache.

Der Lampizator beschreibt auch des öfteren CD Player Umbau Projekte auf Röhrenausgangsstufen.
Lampizator

Einfach mal googln da gibts genug Informationen zu solchen Glaskolben CD Modifikationen.

Kann man wenns im CD Player / DAC ein wenig Platz hat auch DIY nachrüsten.

Hier z.B. ein Link zu einer DIY 6922/ECC88 Tube Buffer Ausgangsplatine.
DIY Tube Buffer

Funktioniert prima, vor allem braucht man bei der Schaltung keine Hochspannung.
Eventuell muss man das Eingangssignal ein wenig abschwächen.

Noch ein Output Buffer schon mit einem Eingangsignal Poti:
DIY Tube Buffer 2

Oder was fertig Aufgebautes wie z.B. Hier
Yaqin CD Tube Buffer

Grüsse
Gleitbahn
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Jul 2019, 21:50
Und wie klingen die so - im Vergleich ?
Anro1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Jul 2019, 10:58
m.M.n
liefern gute CD-Player / DAC´s am Analog Ausgang Ergebnisse welche durch eine Röhrenausgangsstufe
(ob zusätzlich oder alternativ eingebaut) messtechnisch keine Verbesserungen bringen und vom Hörergebniss nur äusserst schwierig zu
bewertende Veränderungen ergeben.

Das Ergebniss solch eines Moddings ist vom Hörerlebnis eben ein wenig anders.
Eventuell wird ein leicht veränderter Amplituden Frequenzgang, veränderte Ausgangsimpedanz und entsprechender
leicht veränderter harmonischer Röhren Klirr als Grundtonstark, warm, aber auch luftig, transparent und eben als angenehm empfunden.
Muss aber nicht sein.

Von den besten von mir je gehörten CD-Spielern und DAC´s hat keiner eine Röhrenausgangsstufe.

Einfach ausprobieren.
Grüsse


[Beitrag von Anro1 am 11. Jul 2019, 10:59 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#10 erstellt: 12. Jul 2019, 13:23
Lassen sich solche Effekte nicht auch z.B. mit einem AVR erzielen, bei dem man am Frequenzgang so lange herumspielt, bis es wie gewünscht klingt?
RoA
Inventar
#11 erstellt: 12. Jul 2019, 14:46
Ich frage mich immer, was unter solchen "Effekten" verstanden wird. Eine Röhrenvor- oder Ausgangsstufe hat, wenn sie einigermaßen vernünftig dimensioniert ist, praktisch keinen Eigenklang und kommt damit dem verstärkenden Draht sehr nahe, auch wenn sie sich um 10er-Potenzen schlechter misst als ein Transistorgerät. Für Soundeffekte jeglicher Art sind Transistoren sicher die bessere Wahl, wobei die Frage ist, wie man guten Klang simulieren will. Der vielfach mitgelieferte Röhreneffekt bei AVR, Handys, Digitalverstärker etc. ist eigentlich ein Fake bzw. bestenfalls eine Verschlimmbesserung.
Gleitbahn
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Aug 2019, 21:27
WHAT 057
Ein modifizierter CDP750 der sich nach 3 Stunden sehr gut macht -
gapigen
Inventar
#13 erstellt: 27. Aug 2019, 08:24
Hast Du da ein Vorher/Nachher-Foto?
Gleitbahn
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 31. Aug 2019, 18:09


[Beitrag von Gleitbahn am 31. Aug 2019, 18:16 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#15 erstellt: 01. Sep 2019, 08:59
Ah, danke Dir👍
Für den Gelegenheits-Bastler ist das vermutlich eine Nummer zu groß 😉🧐🥴
höanix
Inventar
#16 erstellt: 09. Sep 2019, 23:41

Gleitbahn (Beitrag #12) schrieb:
Ein modifizierter CDP750 der sich nach 3 Stunden sehr gut macht

Moin

Ich hatte gedacht es kommt noch etwas mehr zu dem Gerät, was macht er denn jetzt sehr gut, und wie hat er es vorher (anders?) gemacht.

Gruß Jörg
Gleitbahn
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 11. Sep 2019, 20:35
Vorher war der CDP750 er ein `guter` Player -
der bei einer guten Anlage wohl so obere Mittelklasse ist -

Jetzt (und ich habe nur ca. 15 meiner "immer wieder" CD`s gehört ist alles anders .
Die Bühne wie man das wohl nennt ist viel weiter - klarer ...
Vor allem habe ich Details einer nicht sooooo tollen Aufnahme https://www.youtube.com/watch?v=Nxqdq9Ag8Mc&t=2s gehört ,
die man eben vorher nicht hörte .
Alles "stimmt" irgendwie !
https://www.youtube.com/watch?v=Cc6dQPFKh28 - sonst manchmal flach ist jetzt mit tollem Bass, klaren Mitten und Höhen zu hören .
Was einem aber (wie bei Röhrenverstärkern) auffällt ist - "der wird immer besser" :
heißt nach ca. einer halben Stunde setzt ein Gefühl von "Vollkommenheit" ein.

Ich habe MG 1,4, Teac SX700 und Dali Spektor 2 dran gehabt (im Moment Wharfedale Denton 2)
und alles hat im Vergleich einen "Quantensprung" getan

Nun wird es wohl Zeit für neue bessere (alte) Lautsprecher ...

Mich würde mal interessieren was neue Player in diesem "Preissegment" können ...
höanix
Inventar
#18 erstellt: 11. Sep 2019, 20:43
Vielen Dank für die Erklärung.
Bei "gemoddeten" Röhren-CDPlayern kann ich leider nicht mitreden, meiner hat die Röhrenausgangsstufe original ab Werk.
Gleitbahn
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 11. Sep 2019, 22:37
Modell ?
höanix
Inventar
#20 erstellt: 11. Sep 2019, 23:43
Steht doch in meinem Profil: LUA Appassionato
WBC
Gesperrt
#21 erstellt: 12. Sep 2019, 15:56


wow...
Gleitbahn
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 21. Sep 2019, 15:28
LUA Appassionato ;)[/quote]


Bin nicht sooo neugierig
Aber ja - WOW !
Da bleiben wohl keine Wünsche offen !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhren CD - Player
struppi_01 am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  18 Beiträge
Röhren Cd Player MHZS 88
dvsfinanz am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  7 Beiträge
cd-player mit röhren
varan am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  11 Beiträge
Erfahrungen mit MHZS Playern?
Lowther am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  38 Beiträge
Wer kennt CD-Player "Bada HD-22"
holzy81 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  12 Beiträge
RÖHREN CDP
MOKEL am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  64 Beiträge
Was taugen (Röhren) CD Player aus China?
HighEnderik am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  6 Beiträge
Cyrus CD 8X CD-Player im Vergleich zu Naim Cd-Playern ?
ernst123 am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  2 Beiträge
Wer kennt die CD Player
koala3009 am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  11 Beiträge
CEC CD 3800 - Wer hat Erfahrungen ?
nicos am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.453

Hersteller in diesem Thread Widget schließen