Brummen mit Röhren CDP?Hat jemand er

+A -A
Autor
Beitrag
langbart3or
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Mrz 2007, 20:05
Hat jemand erfahrung mit Brummgeräuschen?
Habe seit einigen Tagen einen Cayin cdt-15and musste feststellen das dieser in verbindung mit meinem VincentSA31 ein Brummen verursacht . Dachte erst das es am Player liegt,nachdem ich ihn aber am AV Reciever angeschlossen habe,war das Brummen weg .Habe dann den Reciever als vorstufe für meine Röhrenmonos "missbraucht"-und auch da kein Brummen.ergo vertragen sich der Vincent und Cayin sich aus irgend einem grund nicht Hat wer ne ahnung worann es liegt?Die Vorstufe funktioniert auf jeden fall(zumindest mit meinem alten TransistorCDP)
pelmazo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Mrz 2007, 11:50
Im Wissen-Bereich hier im Forum gibt's zum Thema Brummen recht ausführliche Informationen, und auch die Suchfunktion dürfte mehr zutage fördern als Du verdauen kannst.

Kurz: So ein Brummen ist oft ein Produkt der Anlage als Ganzes, ohne daß man ein einzelnes Gerät dafür verantwortlich machen kann. Die Ursache sind umlaufende Störströme in der Masseverkabelung, weshalb auch ausgeschaltete Geräte mit ihren Kabelverbindungen dazu beitragen können.

Für eine sinnvolle Hilfestellung wirst Du daher die Gesamtanlage und ihre Verkabelung beschreiben müssen.
langbart3or
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Mrz 2007, 16:24
Hallo pelmazo,

meine Kette hängt an einer 2,5qmm Reinkupfer Steckerleiste,das selbe Kabel benutze ich auch als NK für alle anderen Komponenten.
In meinen ASL Monos arbeitet eine Valvo ECC81sowie zwei 6P3S-E.Im Cayin die 6922EH und im Vincent die(glaub ich)6n16.
Komponenten sind alle mit Reinkupfer-Cinchkabel verbunden(Monrio,Dragon-Audio,van denHul).
Habe seit gestern eine Cambridge Vorstufe drann,mit der das Brummen so dezimiert ist das es in keinster art und weise stört,möchte ihn aber eigendlich nicht eintauschen gegen den Vincent,da der doch wesentlich Räumlicher und Druckvoller aufspielt.
So,vielleicht kannst du oder Ihr damit ja was anfngen,würde mich freuen wenn es eine Lösung gibt

Grüße
langbart


[Beitrag von langbart3or am 18. Mrz 2007, 16:32 bearbeitet]
pelmazo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Mrz 2007, 18:23
Ich meinte eigentlich weniger das Material und die Dicke der Leitungen, sondern z.B. solche Dinge wie Erdung bzw. Schutzleiter, weitere angeschlossene Geräte, eventuelle Masseverbindungen, Entfernungen zwischen den Geräten.

Ändert sich die Lautstärke des Brummens mit dem Lautstärkeregler? Muß der CD-Spieler eingeschaltet sein damit's brummt?
langbart3or
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Mrz 2007, 20:57
Ach so,
die Erdung ist denke ich über die NK durch den Schutzleiter gewährleistet,aber gesonderte Masseverbindung hab ich keine.Hatte mal andere Monoblöcke an denen ein zusätzlicher Masseanschluss war,solche hab ich aber bei keiner meiner jetzigen Komponenten.
Der Abstand zwischen Vor-und Endstufen beträgt ca.10cm(steht nebeneinander)und der CDP steht ca.30cm unterhalb der Verstärker.
Das Brummen wird erst hörbar bei einschalten des CDP und verändert sich nicht mit der Lautstärkeeinstellung.

Grüße


[Beitrag von langbart3or am 18. Mrz 2007, 21:01 bearbeitet]
pelmazo
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Mrz 2007, 21:01
Die Masseverbindung geschieht bei Cinch automatisch durch den Außenkontakt. Wenn Du Schutzleiterverbindung bei mehreren Geräten hast entsteht so eine Masseschleife, die durchaus zu Brummen führen kann.

Hast Du Dich inzwischen mal im Wissen-Bereich umgesehen?
langbart3or
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Mrz 2007, 21:35
Hatte noch keine Zeit-meine Kinder springen noch rum und ich muß gleich in die Nachtschicht
Werde morgen gleich mal alles durchforsten

Gruß
langbart3or
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Mrz 2007, 20:05
:DBrummen ist weg
Für alle die ähnliche Probleme haben :
Habe das Brummen durch Isolieren der Schutzkontakte an den Netzsteckern ausgemerzt.War nur eine Brummschleife!!

Danke an die Teilnehmer

MfG
langbart3or
pelmazo
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Mrz 2007, 01:53
Hast Du dabei auch an die Sicherheit gedacht? Nicht zuletzt auch wegen der Kinder...
langbart3or
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Mrz 2007, 19:00
Hallo,
kann denn irgend etwas passieren wenn die Schutzkontakte Isoliert sind? An den meisten Geräten mit der Standartstrippe ist ja auch keine dritte Ader drinn die als Schutzleiter fungiert und sind damit auch nicht geerdet?
Will die auch noch ganz abklemmen weil mir das mit dem Isolieren auch nicht gefällt.

Grüße
pelmazo
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Mrz 2007, 23:45
Auf den Schutzleiter kann man dann verzichten wenn das Gerät schutzisoliert ist. Das erkennt man an dem doppelten Quadrat, das irgendwo auf dem Gerät aufgedruckt ist. Fehlt dieses Zeichen, dann kann ein Fehler das Gehäuse unter Strom setzen, und die Schutzleiterverbindung löst dann die Sicherung aus. Fehlt aber die Schutzleiterverbindung, dann kann diese Tatsache unbemerkt bleiben und der unglückliche Mensch der dann das Gehäuse anfaßt erlebt eine Überraschung, die seine letzte sein könnte.

Dafür würdest dann Du haften.

Jetzt kannst Du Deine Risikoabschätzung selber machen.
langbart3or
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Mrz 2007, 20:04
Hmm,Danke für die Warnung ,
aber wie bekomm ich denn die Brummschleife auf sicherem wege in den Griff?
Da alles aus China kommt fehlt das Zeichen natürlich das Du beschrieben hast.Gibt es eine andere Lösung,habe was von Trenntrafos gelesen-kann so einer vielleicht das Brummen unterdrücken?

Gruß
langbart3or
pelmazo
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Mrz 2007, 22:08
Darauf gibt's keine allgemeingültige Antwort. Es gibt typischerweise immer mehrere Möglichkeiten, je nachdem welchen Weg der Brummstrom nimmt, und das Problem ist daß die bequemste Möglichkeit nicht selten aus Sicherheitsgründen ausscheidet.

Ich habe aber nicht umsonst auf die Hifi-Wissen-Abteilung hingewiesen, wo es sowohl Tipps als auch in die Tiefe gehende technische Erklärungen gibt. Außerdem gibt's in der Wikipedia einen nützlichen Artikel über Brummschleifen.
langbart3or
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Mrz 2007, 22:33
Dann werde ich wohl nochmal stöbern müssen,aber erstmal in die Nachtschicht.
Danke und Gruß
langbart3or
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RÖHREN CDP
MOKEL am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  64 Beiträge
Brummschleife durch 2 CDP
furnica am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  17 Beiträge
Brummen im Marantz CDP 67 SE
dansHiFi am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  3 Beiträge
sony cdp-x 559ES
peterchen am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  7 Beiträge
( Klang )Unterschiede Sony CDP 911 CDP 591
andeejark am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  2 Beiträge
schmaler CDP
EWU am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  4 Beiträge
Denon CDP 820
trespass am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  2 Beiträge
Sony CDP X55ES
acebace am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  13 Beiträge
Sony CDP-797 Timer?
zaunk0enig am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  4 Beiträge
CDP Eera und Vacuumstate
Nancarina am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.277

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen